Beiträge von AndyE

    Nachdem das Jahresende naht, anbei noch ein paar Detailaufnahmen zum Abschluß:





    Nächstes Jahr steht unter einem veränderten Motto, aber alles zu seiner Zeit......


    Liebe Grüße,
    Andy

    Servus Nik,
    Ich habe meine FM1 noch nicht wirklich umgebaut. Die Aufteilung der eingebauten Schränke und Tische des Rüstsatzes war recht praktisch. Ein Feldbett heinein und fertig. Kann dir mal ein Bild dazu schicken. Der große Vorteil der FM1 am 8x8 ist, daß man sie selbst absetzen kann und damit quasi ein "Basislager" am Wochenende hat, während man mit dem KAT spielen geht.


    Ich weiß nicht was du mit "älter" beschreiben wolltest, aber "alt" bin ich in der Tat :D


    Erstaunlicherweise war heuer eine Art Kipper "Schwemme", so haben sich zwei zu mir verirrt. Passenderweise gab es heuer auch einen schon lange gesuchten Tieflader dazu. Es ist das "klassische" Gespann ....



    LG,
    Andy


    Das FM1 portable Wochenendhaus

    Dank eines freundlichen Mitglieds in unserem Forum haben wir seit ein paar Jahren (fast) alle Vebeg Zuschlagspreise aufgehoben.
    Schick mir mal die Auktionsnummer per PN, ich schau nach.
    LG,
    Andy

    Stimmt, die Kipper sind irgendwie "stimmig"


    Nachdem wir dauernd ganze Fahrzeuge sehen, steige ich mal um und beginne mit Details. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.


    Hier das Armaturenbrett eines Kippers. Man sieht noch den Staub der letzten Aktion rund um die Instrumente.


    Das Fahrerhaus und insbesondere das Armaturenbrett entwickeln jedes Mal ein eigenes Flair wenn man einsteigt. Egal, ob ich jeden Tag einsteige, oder oft einen Monat gar nicht bei den Fahrzeugen bin - Einmal drinnen, fühlt man sich immer gleich "Zu Hause". Dazu kommt, daß der Motor ein Genuß ist. Auch wenn ein KAT über den Winter ein paar Monate stillgelegt wurde, ist es jedes Mal eine reine Freude wenn man den Startknopf (hehe - die KAT hatten einen Startknopf schon vor 40 Jahren :) ) drückt, und innerhalb von wenigen Sekunden der Motor anspringt. Während er eine kurze Zeit braucht um ruhig in seinem Leerlauf vor sich hinzubrummeln, ist das Armaturenbrett das Objekt der Aufmerksamkeit. Sind alle Werte im plausiblen Bereich? Leuchtet etwas, was nicht leuchten sollte? Und so steigt die Ungeduld, endlich losfahren zu können.


    Aber nicht nur fahren macht Spaß, machmal reicht auch ein kurzer Besuch. Einfach nur schauen, ob alles ok ist.



    Der KAT kann auch anders. Wenn es zuweilen ans Eingemachte geht, kann schon die eine oder andere lokale Feinstaubzone im Fahrerhaus entstehen. Was bei einem normalen Auto zu Schweißausbrüchen ob der bevorstehenden Reinigung führt, löst meistens nur ein Schulterzucken aus. Entweder holt man den Industriesauger, oder wenn es einmal etwas mehr Feinstaub sein darf, wird halt die Hütte mit dem Hochdruckreiniger ausgespült. Irgendwie ist das alles ganz praktisch ausgeführt.


    Ein KAT ist nicht nur zum fahren da, es darf auch ab und zu geträumt werden :)


    LG,
    Andy

    Meine Frau hat als langjährige & absolute LKW und LKW-Technik Uninteressierte letztes Jahr überraschend (für mich) im Alter von 50+ Jahren den C+E Schein gemacht. Damit wir auf uns auf Reisen beim fahren abwechseln können ....


    Wo ist das Führerschein-"Problem" ? :D


    LG, Andy

    Hmm, wie ist gerade der Markt für die 4x4 ?


    Ich überlege einen 4x4glw abzustoßen, der ist öltechnisch ein wenig inkontinent
    und ich habe da gerade kleinere Fahrzeuge im Bereich U1300 im Auge.....


    Für Verkäufer ist der KAT 4x4 Markt gerade in einem vergleichsweise gutem Zustand.


    Nachdem die Schwemmenjahre vorbei sind, wo die BW über die VEBEG sehr viele KATzen verkauft hat, aber seit Jänner 2016 die Instandsetzung der verbliebenen ca. 3000 Fahrzeug gestartet wurde, ist der Zufluß von der BW derzeit ausgetrocknet.


    Abhängig vom Zustand, werden 4x4 derzeit zwischen 10.000 und 25.000 angeboten. (inserierte Preisangaben unterscheiden sich vermutlich von den tatsächlich abgeschlossenen Preisen)


    Ob sich für einen "normalen" KAT ein gut erhaltener Unimog ausgeht, wage ich zu bezweifeln. ;)


    LG, Andy


    Denke mal ein 4 Ton Anhänger wird es erstmal auch tun


    Nik,
    sei vorsichtig.
    So hat es bei mir auch angefangen. So ein "kleiner 4t" wäre ganz nett - dachte ich. Dann kamen allerdings die größeren Brüder 7t und 10t recht schnell dazu. Zuletzt findet man noch einen Tieflader und denkt sich - "der ist ja auch sehr praktisch". Und so holt man sich den auch noch ins Haus bzw. Halle. (Das passierte letzte Woche mit einem 15.5t Kässbohrer Tieflader - der, der so schön zu den Katzen passt :) )


    Also pass auf, daß es bei nur einem Anhänger bleibt :D


    Liebe Grüße,
    Andy

    Aus gegebenem (erfreulichen) Anlass bin ich auf der Suche nach der TDV (in Papier oder elektronisch) zu diesem Anhänger, der auch unter dem Kürzel BWB 2300216 läuft.
    http://ulrichwrede.de/rundgang-um-fahrzeuge/anhänger/bwb-2300216/
    Wenn nicht vorhanden, wäre zumindest die entsprechende TDV Nummer sehr hilfreich.


    Reissen alle Stricke, würde mir die zivile Typbezeichnung in der Zwischenzeit auch helfen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    lg, Andy

    Da der Thread ja "zum träumen" heißt, noch ein KAT Bild.


    Sonnenuntergang auf der Dachterasse in den Bergen geniessen und die das grandiose Panorama auf einen einwirken lassen ....
    KAT Fahren ist schon schön ......


    LG, Andy

    Moin,
    Erzbergrodeo mit KAT ?..... :D
    Gruß Frank


    Yep.
    Hab versucht bei der Anmeldung ihn auf "einspurig" zu titulieren - heißt ja auch MAN KAT 1. "1" für einspurig, oder nicht? :D


    Gandalf,
    korrekt. Wer einmal bei frei schwebender Vorderachse ausgestiegen ist und dann versucht hat wieder zum Fahrersitz zurückzukommen, wird nie mehr wieder ohne offener Dachluke ins lustige Gelände fahren. 3 Meter Luft unter dem Kabinenboden sind locker möglich.


    Ist auf jeden Fall ein gutes Gelände um (sehr) freundliche Hilfe beim Fahrwerkscheck "in Anspruch" nehmen zu dürfen ....


    Liebe Grüße,
    Andy

    Letztens habe ich mich etwas "verfahren". War aber ein schönes Gelände :)


    Ist immer wieder schön, die Panoramaaussicht durch die Frontscheibe zu geniessen, wenn man in den Bergen ist.


    Zwei Vorderachsen sind meistens ein Vorteil im Gelände. Wenn einmal nicht, sind sie zumindest cool .....


    LG,
    Andy

    Hallo Benedikt.
    Herzlichen Dank für deinen bebilderten Aufsatz wie der Dreiecklenker runter und wieder rauf geht. Bei meinen sind auch ein paar dieser Aktionen fällig. Zum Glück sind auch ein paar von Sonntag KATs dabei- also etwas mehr Zeit verfügbar.


    lg,
    Andy


    Abgesehen von allem war der Auftrag ja eine hübsche blonde Frau mit den Fähigkeiten meines Gelände-
    fahrzeugs zu imponieren :dev:


    Sei froh, daß es bei dir so gut geklappt hat. :)


    Bei meiner Aktion war es nicht so erfolgreich. Statt imponieren zu können, mußte sie mit Hand anlegen, damit die Fuhre wieder flügge wird. ;)
    Hoffentlich bleibt dir das erspart .....


    Viel Spaß bei deinen Ausflügen,
    Andy


    Moin,
    das könnte auch daran liegen das in der Box der Kat nur 2 Achsen hat. hmmm
    Ob Nik vorher die beiden anderen Achsen demontiert hat?
    :lol::lach:
    :idee: Oder ob es gar nicht Niks KAT ist?


    Jetzt wo du es sagst :D
    Ich sollte wohl nicht mehr versuchen auf Posts so spät zu antworten. Das sinnerfassende Lesen scheinte wohl bei mir etwas eingeschränkt gewesen zu sein ......


    LG, Andy

    Wer noch restliche Zweifel an der Vielseitigkeit und Nützlichkeit eines KAT hat.
    Nik hat ja eine Art der artgerechten Haltung wunderschön vorgeführt.


    Der KAT hat aber auch eine andere Seite, eine sanftere Seite. Sozusagen eine kulturelle Seite. Es macht ihm eine Freude sich vor schönen Gebäuden hinzustellen. Auch kein Problem wenn es ein Schloss ist. Mit dem Portier wird man schon handelseins, daß das ein guter Parkplatz ist. Bei Hotels gibt es jedoch zuweilen Probleme mit dem Valetparking, die Burschen sind die Wandlerschaltkupplung und den Wendekreis nicht so gewohnt. :whistling:


    Kultur-KAT


    Wie gesagt, ein KAT ist unglaublich vielseitig,
    Andy

    Nick, fahr nochmal zurück in den Schlamm und setz dich richtig fest.
    Da ist ja fast nichts in der Waschbox an Dreck zu sehen, oder ist das Foto vor der Reinigungsaktion entstanden und die paar Krümel durch das abbremsen runtergefallen . ?(
    Da sollte bei einer gründlichen Reinigung so viel runterfallen, daß du beim rausfahren aus der Box gleich nochmals stecken bleiben könntest :D:whistling:


    LG, Andy


    PS:
    Coole Aktion auf jeden Fall. Gelungener Jahresauftakt .....

    Servus Schweinehirte.
    Ich habe mal in einem langem Thread die Unterschiede vom Kat 1 zur KAT 1 A1 Serie der BW (also jene A1 mit den luftgekühlten Deutzmotoren) zusammengeschrieben.
    http://kat-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=2449



    Weiters habe ich eine Übersichtstabelle von 32 unterschiedlichen KAT Modellen aus dem Zeitraum 1977 bis 1996 zusammengestellt. Die A1.1 und SX Serie ist mangels verfügbarer Daten nicht dabei, aber vielleicht ist der Rest für dich informativ.
    http://kat-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=2579


    LG,
    Andy