Beiträge von AndyE

    Ich habe im KAT Forum nachgefragt, wieviel Leistung man benötigen würde, um einen 15t LKW in 100 Meter von 0 auf 250 km/h zu beschleunigen. Die Antwort 22.440 PS.
    Na ja, da müssen die ESP und die Turbo's etwas optimiert werden, aber dann klappt es schon .... ;)


    LG,
    Andy

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Beschleunigungsgefühl im LKW dürfte zu Beginn doch recht gut sein.
    An der späteren Traktion und dem Einparkvorgang muss man noch etwas arbeiten .....


    LG,
    Andy

    Chris,
    beim zweiten Video hast du an der Abschleppleine etwas verloren. Ist da mal ein Fahrzeug drangehangen? Nicht, daß der Arme noch irgendwo im Gelände herumhängt :)


    LG,
    Andy

    ich hab die Prozedur mit dem Ford durch


    War zwar in DK angemeldet und es war auch der dänische Brief dabei,
    ist aber letztendlich egal, weil die deutsche Zulassungsbehörde das nicht anerkennt.


    Der dänische Brief muß anerkannt werden. Alles andere wäre Anlass für ein EU Vertragsverletzungsverfahren gegen das EU-Mitgliedsland. Die "Niederlage" der Republik Österreich in solch einem Verfahren hat zu einer Modifizierung der nationalen österreichischen Zulassungsgesetze 2009 geführt (das ist die normale Konsequenz in solch einem Verfahren).
    Ein Gebrauchtwagen, der in einem europäischen Land zugelassen war, darf nicht "schlechter" gestellt werden als ein inländischer Gebrauchtwagen. Ist im Fall von Österreich vom EUGH ausjudiziert worden.
    Hier fing es an: europa.eu/rapid/press-release_IP-06-885_de.pdf


    Was ein lokaler TÜV oder in unserem Fall sogar die staatliche lokale Zulassungsstelle denkt bzw. anwendet ist dabei unerheblich. (sollte man meinen ;) - da gibt es lustige Geschichten).


    LG,
    Andy


    Frag mal bei Gelegenheit Hartmut nach "nicht in den Dreck trauen", der kann Dir dazu bestimmt was erzählen... :thumbsup:
    .....
    aber an die Grenzen des jeweiligen Auto´s mit dem man unterwegs ist gehen, ist doch ein anderer Schnack


    Wo sind die Videos/Fotos/Erfahrungsberichte? Wir wollen doch alle etwas lernen :)


    In gespannter Erwartung,
    Andy


    PS:
    @uwe, Danke für das nette Tatra Video
    @Nik, dank der NVA gibt es die Tatra Unterlagen (inkl. RepHandbuch) auch in deutsch ;)

    Nils, vielen Dank für das Finden des Films - ist ja für die KAT Community ein richtiges Zeitdokument.


    Hi,
    habt ihr gesehen. bis auf einem 8x8 im Film sind das wohl alles Vorserienautos. Die haben ganz glatte Türen und die Front ist auch ganz glatt.
    Habe ich so noch nie gesehen.


    Das hat schon Peter Ocker in seinem Buch so beschrieben, daß die Auto's bei der Übergabe hauptsächlich Prototypen waren. Die BW startete die Auslieferung ja mit den 8x8.


    Der BW Soldat vergaß im Film auf die Unterlegplatten unter den Kranabstützungen ;)
    Was aber viel wichtiger ist: Die 8x8 im Film rauchen nicht aus dem Auspuff. Das dürfte sich erst später eingeschlichen haben ....


    LG,
    Andy

    Nik,
    ich musste lachen, wie ich deine Fotostrecke sah.
    Letzten Freitag habe ich genau die gleiche Übung durchgemacht, im Gegensatz zu Dir ist mein Lenkstockhebel aber noch oben. Er weigert sich derzeit noch runterzugehen. Die Übung mit der Zwinge und dem 2m Rohr lief genauso ab ...


    Gratulation, daß deine Aktion so gut wie abgeschlossen ist. Ich darf noch eine extrarunde am kommenden Wochenende drehen.
    :)
    lg,
    Andy


    Naja,nicht ganz. MAN hat sogar bessere Kraene auf das Fahrgestell gesetzt ,dazu den schoenen
    Deutz durch eigene Technik ersetzt ,das Fahrerhaus vereinfacht und das Ganze im benachbarten
    Ausland bauen lassen und dann noch vor dem KAT ausliefern lassen. (auch im Ausland)


    Das Fahrzeug heißt auch S-LKW und nicht KAT ;)
    LG, Andy

    Bei genauerem Nachdenken fällt mir ein, daß ein MAN KAT ja auch auf Mercedes Achsen stehen kann ;)


    Habe auch so ein Exemplar, hohe Auflösung


    Nachdem ich ja oft genug unter den KATzen herumturne, sind ein paar Bilder aus dieser Perspektive auch möglich. Hohe Auflösung.


    Hohe Auflösung


    Die Abstützung gegen den verwindungssteifen Rahmen. Die Federn haben 40kg pro Stück. Hohe Auflösung


    Für einen Technikbegeisterten gibt es viele beachtenswerte Details rund um einen KAT. Zum Beispiel, die Hilfskonstruktion im Motorraum für die Druckluftbauteile. Hohe Auflösung.


    LG,
    Andy

    Hallo Andy,
    den unterschied hat mir ein Tuareg schon vor Jahren in der Sahara, als wir mit unserer EMMA einen 911 Geborgen hatten, erklärt.
    MAN = Mann
    Mercedes = Mädchen :bier:
    Jörg


    Hallo Jörg,
    danke für den coolen Sager.
    Ich würde mich ja so etwas nie trauen, aber wenn das ein Tuareg sagt, da muß dann schon etwas drann sein. Ist ja schließlich ein Tuareg, der das sagt. :D


    Jens,
    der Zetros wird von Mercedes nicht als Baustellenfahrzeug angepriesen, sondern als Fahrzeug für das "anspruchsvolle Gelände".
    http://www.mercedes-benz.de/co…garage/manual/zetros.html


    Falls von Interesse: Vergleich Tatra - Zetros auf Youtube


    LG,
    Andy

    Sauber können andere bleiben wollen .... (hohe Auflösung)


    Mit etwas Bürste und Wasser geht fast alles wieder weg. Hohe Auflösung


    Soweit war alles in Ordnung, das kann (temporär) ruhig so aussehen ...


    ... auch hier ...


    Manchmal ist der Tarnfleck gar nicht effektiv. Hohe Auflösung


    und manchmal verschwindet einfach ein Teil (bis es wieder kommt). Sehr hohe Auflösung


    Es empfiehlt sich auch manchmal, nicht über die Türen auszusteigen und wieder versuchen einzusteigen (deshalb bei lustigerem Gelände immer mit offener Dachluke fahren) Sehr hohe Auflösung


    (MAN) kann es drehen und wenden wie man will, der 8x8 ist im Gelände immer wieder für schöne Erlebnisse gut.


    LG,
    Andy