( der sich insgeheim fragt warum die Namensgebung meines Auto's an sich noch nicht näher hinterfragt wurde)
Also Nik, warum?
lg,
Andy
( der sich insgeheim fragt warum die Namensgebung meines Auto's an sich noch nicht näher hinterfragt wurde)
Also Nik, warum?
lg,
Andy
Ich habe sogar 5 Tonner gesehen, wo an sämtlichen Stellen, z.B. um den Blinkern, Türscharnieren etc. silberne Zierlinien gezogen waren!
Du meinst bei den KAT so etwas?
Die gibt es nach der Werkinstandsetzung, oft in unterschiedlicher Intensität. Wäscht sich aber im Laufe der Zeit und Benutzung etwas aus.
LG,
Andy
Da fällt mir noch etwas ein:
Wenn jemand zufällig eine TDv zum T3 hat, wäre das ganz toll
(Welche TDv Nummer hat der T3 denn? - Ich kenne sie leider nicht)
LG,
Andy
Letzte Woche habe ich mir zur "zukünftigen Abdeckung des Transportbedarfs" ( ) einen recht gut erhaltenen zivilen Tieflader Müller-Mitteltal T3-30 gekauft, damit ich auch größeres Getier transportieren kann. Ich möchte diesen sowohl farblich als auch an den Ausrüstungsstand der BW anpassen und da dieser baugleich mit dem BW Tieflader 24t der 3. Generation ist, wäre ich an Bildern von Bundeswehr T3 sehr interessiert. Ich bin an allem Bildmaterial interessiert, aber vor allem interessieren mich Bilder vorne vom Deichselbereich, dem "Unterbau" wo Stauboxen und das Reserverad sind und dem Heckbereich (Die BW Lichter sind anders). Da sowohl meiner als auch die BW Version die Verbreiterung auf 3m Transportbreite haben, wäre ein Bild von der Beplankung der Ladefläche sehr hilfreich (Wo liegen bei der BW Version die Planken, die auf die Verbreitungshalterungen aufgelegt werden).
Falls jemand Bilder von diesem Hängertyp bei einer BW Veranstaltung oder Tag der offenen Tür gemacht hat, bitte hier posten, oder per PN ....
Um diesen Anhänger geht es:
Panzerbaer Bilder T3
ein weiteres Bild
Vielen Dank,
Andy
Es ist eine Rotzler Trommelwinde.
5to Zuglast auf der dritten Lage und 6.5 Tonnen auf der untersten Lage.
Das Seil ist ca. 40m lang 14mm, schau daß bei deinem Fahrzeug die 30m Verlängerung dabei ist und die Umlenkrolle.
Wie gesagt, es hängt von den Umständen ab, wie oft man sie verwendet: Ich habe in den letzten 5 Jahren ca. 40x "Abschlepphilfe" gegeben, 2x davon mit der Winde
Einmal dabei:
Einmal bin ich selbst stecken geblieben, da haben mir allerdings hilsbereite Helfer das Seil von der Winde gezogen. Das war leider im Schlammbad nicht sichtbar.
Das Bad war im hinteren Bereich auf Ebene der Ladefläche. Zumindest hörte man das V8 "blubbern"
Vorne etwas tiefer
Da das Seil weg war (und ich im getauchten Zustand es nicht montieren konnte), kam später etwas Hilfe (ein 100to Radlader)
Merke: Man hat nie das passende Material mit
Viel Spaß beim Erwerb und vor allem dann beim Fahren mit deinem KAT,
Andy
1) Sie funktioniert sehr gut. Praktisch ist die Kabelfernbedienung. Das Kabel könnte beim KAT 4-Achser für den Betrieb hinten etwas länger sein.
2) Sie ist ausreichend langsam um gut dosieren zu können. In Kombination mit dem vglsw. langen ersten Gang ist sie zu langsam, d.h. die Räder müssen durchdrehenderweise mithelfen (auf die Wandlertemperatur aufpassen!). Andererseits ist man mit einem KAT typischerweise einer der größeren Teilnehmern an einer Veranstaltung und von daher ist es viel öfter der Fall, daß man anderen hilft, als daß einem selbst geholfen werden muß. Da der KAT mit seiner Wandlerschaltkupplung sehr weich anfahren kann, ist es oft einfacher bei Hilfestellung einen Gurt zu nehmen, als die Seilwinde auszupacken.
3) Die Seilwinde kann vorne und hinten verwendet werden - die Seilführung muß umgestellt werden. Das geht heraussen recht gut. Wenn man bis zur Ladefläche im Schlamm steht ist es zu spät. Pech wenn dann die Seilkausche gerade am anderen Ende rausschaut. (Ist mir so passiert)
4) Im Vergleich zum Fahrzeug ist es eher eine kompakte handliche Seiliwinde. Das Seil ist ca. 40m lang und nicht übermäßig schwer (ca. 35 kg). Überlastsicherung ist eingebaut, von daher keine Defekte zu erwarten
5) Sie wird von der Zentralhydraulik angetrieben. Ein Wechsel der Hydraulikflüssigkeit (HLP 32 oder 46) sind ca. 50 Liter. In der Winde selbst ist für das Getriebe noch ca. 1 lt Öl zum tauschen.
6) langsam und gemütlich - gerade richtig für Notsituationen. Ein Forstarbeiter dreht wahrscheinlich durch oder geht vorher pleite
7) eingeschränkt. a) Selbstbergung, b) Fremdhilfe, c) Zum Ausbeulen verbogener Stoßstangen und anderer Teile die bei anderen Fahrzeugen oft leiden ist sie auch recht praktisch.
Zusammengefasst:
Wenn man alleine ins Gelände fährt würde ich sie einfach aus dem Sicherheitsgefühl nicht missen wollen, damit man nicht ewig schaufeln muss. Wenn man immer im Rudel auftritt, sind Gurte die schnellere und häufiger genutzte Alternative.
LG,
Andy
Welche Erfahrungen suchst Du denn?
Ob sie funktioniert?
Dosierbarkeit?
Bedienbarkeit?
Haltbarkeit?
Wartbarkeit?
Geschwindigkeit?
Vielseitigkeit?
Ein kleiner Hinweis wäre hilfreich
LG,
Andy
Ein kurzes Update.
Ich habe Reifen gefunden die vom Traglastindex zum 7t und 10t Anhänger passen (Pirelli Pista), die Reifen mit dem MIL Profil haben in 12.5R20 nur 2000kg. Das ist zu wenig.
Mit dem Gutachter habe ich auch schon telefoniert, wir sehen uns Anfang April und zur Vorbereitung habe ich den 10t Anhänger bereits umbesohlt.
Ich suche noch weiterführende Info's zu den Felgen. Kennt jemand diese Felgen? Wo werden die sonst noch verwendet?
11-20 mit ET 0
Die Einprägungen hier vergrößert.
Kronprinz ?
Hmm
Dimension
vermutlich Baujahr
Wäre toll, wenn jemand die Traglast dieser Felgen kennt.
Vielen Dank und Liebe Grüße,
Andy
Danke für die Info.
Werde mal dort anrufen
LG, Andy
Hallo Allerseits,
weiß wer zufällig, welche Traglast die 11x20 Stahlfelgen (ET 0) der 1,5t Anhänger haben?
Hintergrund:
Ich möchte den 3-Achsanhänger 10t auf 12,5R20 Reifen umrüsten und die Fa. Kässbohrer (bzw. Kogel) hat keine Homologationsunterlagen mehr. Also muß ich ich mir ein Gutachten antun Die Reifen mit entsprechendem Traglastindex habe ich bereits, aber Info's zu den Felgen wäre sehr hilfreich.
Das ist ein entsprechendes Muster
Vielen Dank,
Andy
PS: Falls jemand die 12,5R20 Reifen auf einem 4t, 7t oder 10t Anhänger bereits eingetragen hat, wäre ich an dieser Info natürlich auch interessiert.
Alles anzeigenAuf meiner Agenda steht schon seit einigen Monaten eine Wartungsübersicht für meine Fahrzeuge / Maschinen zu machen.
Absicht ist es, z.B. die Wartungsfristen / HU / Batterieladetermine zentral zu erfassen, um somit einen guten Überblick auf die durchzuführenden Arbeiten zu haben.
Diese Liste soll entweder im Hausnetzwerk verfügbar (Excel oder mySQL), und/oder auf Papier verfügbar sein.
Wie habt Ihr diese Aufgabe gelöst?
Gibt es die Fristenhefte der BW eigentlich irgendwo als Vordruck?
Bei mehreren Fahrzeugen verliert sich die Übersicht schnell, und wenn dann noch Maschinen hinzukommen, die selten gebraucht werden, macht ein solcher Plan durchaus Sinn.
Gerade das regelmäßige Laden der Starterbatterien in der kalten Jahreszeit verhindert eine Beschädigung derselben.
Ich kann dir nur meine kleinen Listen zeigen, die ich für den KAT Teil der Sammlung angelegt habe.
http://kat-forum.de/viewtopic.…lit=Fristen%C3%BCbersicht
Dies sind jeweiles die Zusammenfassungen der einzelnen Fristenhefte auf wenige Seiten und liegen im Fahrzeug bzw. der Halle als Erinnerung auf.
Betreff Baterien:
Nach vielen kaputten Batterien in den letzten Jahrzehnten habe ich mir einen Schwung Erhaltungsladegeräte gekauft und schließe die grundsätzlich immer an, Sommer wie Winter. Somit keine defekten Batterien wegen Entladung mehr.
Ich habe dieses hier von Ansmann, kostet ca. 30 Euro und kann auf 6/12/24 Volt umgeschalten werden.
Betreff Dokumentation:
ich habe derzeit alles in einem OneNote gespeichert, einfach weil man da von allen Geräten darauf zugreifen kann. Bin jedoch für den PDF Downlink fürs Begleitheft sehr dankbar, da ich diese Hefte ausdrucken und in das jeweilige Fahrzeug geben möchte.
Liebe Grüße,
Andy
Wenn er nicht 24 Jahre im Depot auf Vorrat gehalten wurde, wurde er ca. August 1977 erstmalig zugelassen
Das kann ich dir leider nicht auf die Schnelle sagen, da der Anhänger wo anders steht. Aber ich habe erst kürzlich mit meinem 12m18 einen Anhänger mit der Nato Öse gezogen und da hat es keine diesbezüglichen Probleme gegeben. In den nächsten Wochen hole ich einen 7to Anhänger ab - auch mit dem Steyr 12m18.
LG,
Andy
Die 7t Anhänger vom Bund (ich nehme an du hast dir zwei BWB 2300215 gekauft) sind mit beiden Zugösen (und auch den Steckern) für mil und zivil ausgestattet - wenn die Bordausstattung komplett ist. D.h. die 40mm zivile Öse ist Teil der normalen Ausstattung des 7tonners.
Ruf bei der BW an ob die Sachen drinnen sind, oder finde jemanden der dir den Teil für den Transport borgt.
LG,
Andy
Sehr aufschlussreiche Tabelle, Andy ! Auch von mir danke dafür !!
Jens
Gern geschehen Jens.
Anbei noch 2 weitere Info's:
1) im Anhang findest Du alle heuer über die VEBEG verkauften MAN KAT. Ich hatte die Tabelle gerade heute aktualisiert. Ein paar von uns schreiben diese Tabelle laufend fort.
Update: Man kann in diesem Forum keine Spreadsheets anhängen. Der Link zum entsprechenden Beitrag im KAT Forum ist hier:
http://kat-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=893&start=139
2) Unten findest Du eine geographische Verteilung wo die ca. 500 Katzen im Jahr 2014 in die Versteigerung gelangten.
Liebe Grüße,
Andy
Und Andy ist Schuld
So wie mein Stand bisher ist : Die 0004 am Ende der Fahrgestellnummer besagt das es sich um den 4ten
in Serie gebauten 10 Tonner handelt. Evtl. sogar mit der 0005 zusammen die Letzten noch erhaltenen KAT's
des Serienanfangs der 10 Tonner. Somit schon historisch gesehen eine Besonderheit.
Nik
Hallo Nik,
anbei mal herzliche Gratulation zu dem Neuzugang. Vor allem der Spaß den du damit scheinbar vom ersten Tag weg hast, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch lange andauern. Kann Dir von mir berichten, daß er nach 5 Jahren noch keinen Deut abgenommen hat.
Zu deiner Nummer 4 noch eine Zusatzinfo:
Ich habe mal die Produktionszeiträume der einzelnen Baureihen geschätzt. Basis der Schätzung waren die veröffentlichten Erstzulassungsdaten von ca. 800 über die Vebeg versteigerten KATzen. Wenn Du die u.a. Tabelle anschaust, síehst Du, daß die 8x8 mit Kran (Typ 464) die ersten Modelle überhaupt waren die die Bundeswehr von MAN haben wollte. Somit ist es ziemlich sicher, daß dein Fahrzeug nicht nur eines der ersten 8x8 Fahrzeuge ist, die wir kennen, sondern eines der ersten MAN KAT 1 Fahrzeuge aus der Serienproduktion überhaupt ist. Vielleicht hilft diese kleine Info, die emotionale Beziehung zwischen Dir und deinem Kleinen noch einen Schubs mehr zu verfestigen und die finanzielle Investition noch weiter schönzurechnen
Viel Spaß und allseits gesunde Traktion,
Andy
David,
herzliche Gratulation zu deinem Neuzugang.
Betreff der Originalwinde solltest du nicht vergessen, daß der Windenmotor auf der anderen Seite des Rahmens liegt. Einen GL Rahmen würde ich nicht anbohren wollen, da das Hohlprofil und damit die Rostanfälligkeit sicher darunter leidet.
Geniesse lieber deinen GL und fahr eher mit einem zweiten Kat auf die Spielplätze, damit ihr euch gegenseitig helfen könnt.
LG von einem, der vor kurzem und trotz eigener Winde länger als geplant parken mußte
Andy
Koennte der Tornado von der Vebeg Auktion sein. Ging um 40.000 weg. Die BW wollte ihn noch für die ILA verwenden, der Käufer musste dem Passus zustimmen.
lg,
Andy
Nachdem ich meinen 8x8 ungeplanterweise etwas versenkt habe, dauern die Aufräumarbeiten natürlich noch etwas an und mein Fahrzeug steht derzeit aufgebockt herum damit ich leichter alles reinigen kann. Ich würde gerne meine Bremstrommeln lacktechnisch auffrischen. Sie sind größtenteils noch grün, aber hie und da geht der Lack runter. Ditto beim Auspufftopf.
Wo finde ich hitzebeständige bronzegrüne Farbe ?
Danke und lg,
Andy
Alles zurueck !
Wir haben sie heute mit denen vom KAT 10t verglichen.
Bingo, das sind sie.
Hmmm,
meine vom 8x8 sehen so wie in der TDv aus. Der MAN Ersatzteilkatalog zeigt die gleiche Form (ohne der DB 1017 Nocke). Ob sie trotzdem austauschbar verwendbar sind, kann ich nicht sagen.
Hier ein Bild
Liebe Grüße,
Andy