Sorry für die Typo's - kann den Post oben nicht mehr editieren (Gibt es da einen Trick?)
Beiträge von AndyE
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Gründe für den Verlust der Schwimmfähigkeit:
Durch die lange Konstruktionszeit (12 Jahre) änderte sich das Bedrohungsbild (es gab mehr Brücken)
Durch die Schwimmfähigkeit der Motor gekapselt werden musste (Wärmeprobleme)
Das schwimmen zwar selbst funtkionierte, aber bei den üblichen Böschungen am Ufer deutscher Flüsse das rein- und rausfahren problematisch war
(Wasser schwappte beim rausfahren über die Bordwände im hinteren Teil)
Die Schwimmkörper unter der Pritsche reduzierten den Freigang der Räder (War von Anfang an das Problem, niedrige Ladehöhe und möglichst große Räder)
Die Schraubenantriebe hinten reduzierten den BöschungswinkelDerzeit ist der MAN für 1.20 Wasserdurchfahrten serienmäßig ausgelegt.
Werden die diversen Entlüftungen zusammengefasst und nach oben geführt, ist bei ca. 2m der nächste Engpass (serienmäßige Luftansaugung)EInfahrten in kleiner Pfützen ist immer wieder ein Erlebnis, man kommt sich mit den Scheiben vor wie in einem Aquarium
Bild aus einem Video
Durchfahrten bis zur Scheibenunterkante sind für kurze Distanzen kein Problem. Dauert es länger, steigt der Wasserspiegel in der Fahrerkabine durch den Wassereintritt in den nicht verschließbaren Lüftungslöchern.
Ist auch so ein cooles Gefühl
Liebe Grüße,
Andy