Neue Software für Borgward Sitze
So jetzt kommt mit etwas Verzögerung meine Info zur softwareseitigen Aufarbeitung der Borgward Sitze.
Nachdem Peter perfekte Vorarbeit geleistet hatte, indem er uns z.B. drei Varianten des Borgward Fahrer Sitzkissens für die Polsterung vorbereitete, konnten wir mit dem Neubezug des original Sitzes, basierend auf einem instandgesetzten Holzrahmen und original Federn beginnen. So erarbeiteten wir ein Schnittmuster für den Sitzbezug und konnten eine Materialvorgabe samt Maßen für die Polsterung und den Unterbau erstellen.
Vorher:

während des Polsterns:

Nachher:

Der fertige Borgward Sitz diente dann als Form Vorlage für die kompletten Neubauten, die einmal in einer Variante mit neuen Federkernen (von Peter) und einmal in einer reinen Schaum Variante erstellt werden.
Für die Kleinserie habe ich auch bereits eine Kalkulation gemacht, die wie folgt aussieht:
Borgward Fahrersitz:
Sitzbezug für Sitzfläche mit 10mm Steppschaum unterfüttert,
nähen in oliv, schwarz oder grau: 92,- Euro
Sitzbezug für Rückenlehne mit 10mm Steppschaum unterfüttert,
nähen in oliv, schwarz oder grau: 96,- Euro
Sitzfläche: Polsterung erneuern auf vorhandenem, bereits instandgesetzten Holzrahmen mit Federkern: 114,- Euro
Rückenlehne: Polsterung erneuern auf vorhandenem, bereits instandgesetzten Lehnengestell mit Federkern: 114,- Euro
Sitzbezüge aufziehen:
Sitzfläche Fahrersitz. 65,- Euro
Rückenlehne Fahrersitz: 65,- Euro
Falls keine original Rahmen des Fahrersitzkissens samt Federkernen mehr vorhanden sind, können diese Teile durch eine Siebdruckplatte mit mehrschichtiger Auflage aus verschiedenen Schäumen ersetzt werden. Diese Sitzfläche kostet dann 144,- Euro (Die Position Polsterung: 114,- Euro entfällt dann für dieses Teil)
Für diejenigen, die das Instandsetzen des Sitzgestells samt Unterbau mit Holz und Federn nicht selber machen können oder wolle, können wir auch dies anbieten. Einen Preis hierfür kann man aber erst nach Sichtung des Zustandes der Teile ermitteln.
Alle weiteren Sitze und Sitzkissen für Beifahrer und Passagiere werden wir im Laufe des Jahres auch anbieten.
Ich hoffe, jetzt etwas mehr Planungssicherheit für die Kalkulation der Borgward Möblierung geschaffen zu haben.
viele Grüße aus Aachen
Axel
kreativ-oliv