Beiträge von Klaus-Dieter

Ist das ernst gemeint? Wo is die versteckte Kamera? Wolf am Aufbau anheben? Wollte mein TÜV'ler auch mal machen... auf die Idee kommt der nie wieder. Zumindest nicht, wenn ich anrolle...

Das ist genauso, wie Abschleppseil am Türgriff festmachen .

ABER: Wer seinen Wolf an der Karosserie anheben will, der solls machen.

Klaus-Dieter

Das habe ich gsd schon hinter mich gebracht im Sommer 2014. Dämpfer- und Federkonsolen vom M. geholt und mit der Flex die alten verrosteten Dinger rausgeschnitten und gemeißelt. So weit es ging. Die Karrosserie blieb drauf, wurde auch nicht angehoben.
    Die letzen Reste der verrosteten Konsolen, um die beiden Rohre komplett freizulegen, hat dann ein bekannter/befreundeter Rohrschlosser gemacht. Das war eine S...-Arbeit. Danach wurden die neuen Konsolen angepasst. Des Einschweißen war die Aufgabe eines Profischweissers, da ists extrem eng und jede Naht muss sitzen.
    Grundieren, Lackieren und Konservieren hab ich dann wieder selbst gemacht.

Fazit: Das hätte ich selbst nie und nimmer selbst geschafft, kostete bei mir ss. 500EUR dank "connections", hat 4 Wochen gedauert, man muss ja zwischendurch auch mal arbeiten...
    Wer persönlich nicht absolut firm ist in Flexarbeiten und Schweissen, sollte die Finger davon lassen... ich will das auch nimmer mitmachen.

Meine Temperaturanzeige "pendelt" auch sehr stark. Wenn der Zeiger mal in "rot" geht, klopfe ich kurz aufs Rundinstrument und der Zeiger fällt um einen Strich.Das Gerät nehme ich längst nicht mehr ernst...
    Viskolüfter geht, das ist die Hauptsache.

Ich hatte vor drei Jahren eine kleine Leckage am Kühler und mal eine Ladung Kühlerdicht reingetan (in der Not). Das ist nix, da fällt die Kühlleistung enorm ab, verstopft den Kühler..

Auch hatte ich beim Kauf des Wolf die Kühlerflüssigkeit raus und den Wasserkreis mit Zitronensäure (Kaffeemaschinenentkalker) gereinigt (und gut gespült). Da kam ein Dreck raus...

Hallo Chris,

bei meir war es die hintere Antriebswelle. Ein Gelenk hatte deutlich Spiel. Ebenfalls bei ca. 80 km/h. (Flanschstellung markieren) Welle ausbauen. Man sagt, wenn die Gelenke sich durch die Schwerkraft bewegen ist schon Verschleiß da. Bei mir war deutlich Seitenspiel zu verspüren, dadurch Unwucht. Habe mir in der Elektro-Bucht für 298 EURs eine andere Welle gekauft und ab dann keinerlei Vibrationen mehr.

Wenn die Vibrationen geschwindigkeitsabhängig sind, sollte das zuerst überprüft werden.

Kann man denke ich auch reparieren lassen, aber die Lauferei war mir zu viel :thumbdown: .

Grüßle K.-D.

Hatte mich bereits per PN bedankt - aber hier nochmal offiziel: :an: DANKE ! Das ist echt eine tolle Aktion!!
    Klaus-Dieter

(p.s.: Jetzt brauch ich nur noch EINEN 235-85-R16 / 120/116 BF Goodi AT, such such ?( .
    Als ich noch keinen brauchte, hätte ich noch gute geschenkt haben können. C'est la vie, wie die Spanier sagen...)

Halli-Hallo,

mir hat der TÜV´ler meines Vertrauens auch in Aussicht gestellt die 235/85 16 er einzutragen. Ich hatte die 85er vorher ungefähr ein halbes Jahr (illegal, hihihi) drauf. Im Gelände super, auf der Straße eher mau. Die ohnehin nicht üppige Beschleunigung war noch mauer, schwammiges Fahrverhalten (orig. BF ATs). Ich fuhr einen Plattfuß mit den 85ern und musste so die 70er wieder draufmachen und die bleiben jetzt mit Sicherheit drauf :!: .

Dass man die 85er ohne Eintragung fahren darf, wäre mir neu. Mein TÜV´ler sagt, dass die Felgen eigentlich zu schmal wären, ...Abwurfversuch, ...Mindestdruck etc. :lol: Wie gesagt, meint er, nicht ich...

Servus

Klaus-Dieter

Hallo Ralf,

offensichtlich ist der Lichtdrehschalter die große Stromzentrale. Dort kommen dicke Stromkabel an und werden verteilt. Habe dort ein Navi angeschlossen. Hatte aber aus Versehen das falsche Kabel angezapft. Jetzt schaltet, solange ich bremse, die externe Stromversorgung vom Navi ab. :T Ich bin halt kein Elektriker.

Aber bei dem Lichtschalter liegst Du mit deinem Anligen goldrichtig. Beim Ausbauen die Batterie abklemmen, sonst schweißt du den Schalter beim Rausziehen am Blech fest. Dort fließen ordentliche Ströme und Dauerstrom ist auch dabei.

Gruss Klaus-Dieter

Hallo Erwin,

was sich vielleicht empfiehlt ist, wenn du mit Pressluft arbeitest, den Kolben abzudichten. Z.B. mit einem Schnapsglas Motoröl, das man per Spritze in den Brennraum gibt. Das geht natürlich nur über die Ansaug- oder Auslasskanäle. Das macht man, wenn man die Ventile auf Dichtheit prüft. Du willst aber nicht die Dichtheit prüfen, sondern das Ventil nach oben drücken, würde dann aber evtl. auch helfen.

Der Ansaugkanal ist relativ schnell weggebaut. Das Gaszeugs wegbauen und die Schläuche, die zum Ventildeckel führen. Noch ein paar Schrauben. Ich hatte mal einen defekten Hydrostößel. Der war "zu lang", das Einlass-Ventil schloß nicht mehr richtig. Wie es so was gibt, weiß der Geier... Jedenfalls hatte ich den Ansaugkanal weggebaut und siehe da, beim Starten, spritzt der Diesel aus dem Ansaugkanal, ungezündet, weil nicht verdichtet. (Nockenwelle runter, neuen Stößel rein, geht wieder. Wenns nicht gegangen wäre, Kopf runter neues Ventil).

Auslasskrümmer ist ebenfalls in ner halben Stunde weggebaut. Dann mal reinschauen auf die Ventilschäfte, ob die alle gleich aussehen. Ist einer dabei, der total verölt und verdreckt ist? Dann ist zu viel Öl in der Verbrennung, das kommt entweder von oben (Ventilschaft) oder von unten (Ring im Eimer, Verschleiß etc.).Vielleicht mal bisschen sauber machen, fahren und dann nochmal schauen, ob wieder Öl das ist. So Ölkohle ist aber normal, nur wenns richtig verschlonzt ist.

Was ich sagen will ist, dass man über Demontage von Ansaug- und Auslasskrümmer, super Diagnosen stellen kann, bzw. eindeutige Hinweise kriegt, was im Motor los ist. Man braucht nicht mal eine neue Dichtung für Ein- Auslass, die Mercedes Dichtungen sind für die Ewigkeit. Kostet also null und man kann nur sparen. In deinem Fall wäre das ratsam, wenn Du Verdacht hast ein Ring könnte gebrochen sein.

Ich hatte die Ventile bisher nur über den ausgebauten Kopf demontiert. D.h. da hast du eine Art "Schraubzwinge", die unten auf dem Ventilteller sitzt und oben auf den Federteller drückt. Durch zudrehen drückt man den Federteller mit den Federn runter und die Keile fallen raus. Wenn du aber unten nicht gegen das Ventil halten kannst, brauchst Du eine spezielle Vorrichtung, die du am Zyl-kopf anschraubst (ist so ein Hebel-Teil). Das müsste man sich erst bauen, oder ausleihen bei MB... . Weil freestyle, d.h. einer drückt mit einem Stück Holz und der andere nimmt schnell die Keile raus, geht nicht :no: .

Gruss Klaus-Dieter

Hallo,

Ventilschaftdichtungen

ich bin mir sicher, dass das Ventil NICHT reinfällt wenn der Kolben auf OT steht. Da sind nämlich nur max. 2-3mm Platz zwischen geschlossenem Ventil und OK Kolben (auf OT).

Man müsste mal mit Nockenwelle durchdrehen und auf der Schwungscheibe Markierungen machen, wann welcher Kolben auf OT steht, dann Nockenwelle raus und Schaftdichtungen wechseln. Dann fallen die Ventile nicht rein (beim jeweiligen OT). Sicherer ist es, wenn zusätzlich Pressluft drin ist.

Druckluft allein? ;,( Wenn das Ventil doch reinfällt, haste Pech gehabt... Vielleicht kannstes durch die Ein- Auslasskanäle wieder reinfummeln. Oder ein Helfer hält es fest durch die Ein- Auslasskanäle während dem Schaftdichtungswechsel.

Gruss Klaus-Dieter.

Was hast Du bisher noch unternommen?

au-weh. Ich tippe auch auf Kopfschaden. Hatte meinen damals selber gemacht, kostete Material ca. 200,00 EUR (Dichtung, Schrauben, Ventilschaftdichtungen, Flammplättchen und noch so Kram). Da mein Pleuel verbogen war musste ich es noch wechseln (Bucht 50EUR aus aus mem Diesel-Kombi). Seitdem kein weißer/blauer/schwarzer Rauch, kein (messbarer) Ölverbrauch (Öl wird auch nicht mehr). Das hilft Dir jetzt alles nix, wenn ich das schreibe. Aber ich fürchte... :no: .

Servus!

Ich habe meine Radio-Antenne auf dem Armaturenbrett IM Wagen instaliert. Ist so eine Billig Gummiantenne ca. 30cm lang und bei Bedarf mit einfacher Schraube abzumontieren (Anschaffungskosten 10 EUR). Das Loch hatte schon einer vorher gebohrt. Das orig Kabel reichte aus und musste keines verlegen. Empfang passt auch.

Radiohören im Wolf :lach: :no: ich lach mich schlapp.

Grüße

Klaus-Dieter

In dem Schein von der Vebeg/Bundeswehr steht noch mehr so Mist drin: "Reserverad mont. u. abgedeckt". Seit wann muss man ein Reserverad dabeihaben?? Und abdecken fällt aus ästhetischen Gründen flach. Das erste was ich in die Tonne gekloppt habe war der vergammelte Leichensack, der übers Rad gestülpt war. "Kanister abgedeckt u. nicht mit Kraftstoff befüllt". Unter der Abdeckung sammelt sich nur der Gilb, also weg damit.

Der hintere Überrollbügel ist super. Vermittelt er doch einiges an Sicherheit und man kann daran prima (Zusatz-) Gurte für die hinteren Mitfahrer anbringen (Beckengurte sind nicht so der Hit) und auch Lautsprecher etc.