Ich trage seit meiner Jugend immer ein Messer bei mir und ich mache gelegentlich hobbymäßig selber das ein oder andere Messer . Auch für mich ist ein Messer ein Werkzeug - und zwar ausschließlich.
Sollte jemand die Absicht haben, jemand anderen zu verletzen oder gar schlimmeres, reicht dazu auch ein Hammer, ein Knüppel oder - bei entsprechenden körperlichen Voraussetzungen - sogar die bloßen Hände .
Wie schon angesprochen schadet eine verschärfte Gesetzgebung zu dem Thema ausschließlich dem gesetzestreuen Bürger - Verbrecher werden sich nicht daran halten .
Am Ende des Tages wird wieder jeder für sich selbst entscheiden müssen, wieviel Risiko bei einer "Gesetzesübertretung" erwischt zu werden, er tragen möchte .
Hierbei wird die Situation immer eine große Rolle spielen . Der Landwirt, der bei einer polizeilichen Verkehrskontrolle ein Einhandmesser bei sich trägt, wird sicherlich keiner Leibesvisitation unterzogen - insoweit würde das Messer gar nicht entdeckt werden .
Der nächtliche Kneipenbesucher, der zufällig am Rande einer Schlägerei untersucht wird, sollte besser kein Messer dabei haben .....