Beiträge von Wido

    ....Allerdings erfordert die Zulassung als Wohnmobil wiederum einige Umbauten. Bin da nicht mehr so auf dem laufenden - ich habe in den 80er/90er Jahren mehrere Wohnmobile ausgebaut . Diese Umbauten machen dann aber wieder eine H-Zulassung unmöglich .

    Mit den Abgaswerten des OM 352 oder OM 366 wäre das ein Wohnmobil, mit dem du so gut wie nirgends fahren darfst .

    So langsam scheint die Organisation bei allen Helfern - zivile und offizielle - besser zu funktionieren .

    Nach allem was man so liest und hört ist zumindest die Versorgung einigermassen gesichert .


    Jetzt nicht nachlassen - Hilfe wird weiterhin benötigt !


    Gruss

    Guido

    Wenn man wirklich Langstreckentauglichkeit haben möchte, dann sollte man auf grössere Räder umrüsten. 14,5er bringen nochmal ein paar Umdrehungen, bzw etwas mehr Spitzengeschwindigkeit. Oder weniger Drehzahl.

    Aber Tachoanpassung nicht vergessen .

    Klasse T behält man auch, wenn man irgendwann den BCE nicht mehr verlängern lässt ( entsprechendes Alter vorausgesetzt .... ) .

    Anscheinend sieht der Gesetzgeber in Fahrzeugen, die nicht schneller als 60 km/h fahren dürfen, keine Bedrohung für andere Verkehrsteilnehmer . :lach:


    Gruß

    Guido

    Ach ja... auch das Thema Sachspenden ist so eine Sache.

    Die private Hilfsgruppe, zu der meine Frau per WA Kontakt hält, ist inzwischen mit vielen Stellen - auch offiziellen - gut vernetzt.

    Die bestätigen, dass nach wie vor Wasser und haltbare Lebensmittel gebraucht werden .


    Alles andere wird meist gar nicht mehr angenommen .


    Gruss

    Guido

    Beim 404 weiß ich das nicht . Auch nicht alle 435er haben das, aber wohl doch viele . Witzigerweise meist nur an der Vorderachse und da oft hauptsächlich auf der Fahrerseite .

    Bei meinem ist das exakt so - alle paar hundert Kilometer kann ich vorne links so 50 bis 100 ml nachfüllen, Rechts kaum was. Hinten gar nicht .

    Ich dachte auf längeren Fahrten auf der Autobahn läuft dem Mog das Öl in den Vorgelegen weg?

    Und allein deshalb ist er nicht langstreckentauglich.

    Oder verwechsel ich da was hmmm

    Nö, Du verwechselst nichts. Das ist so - und die ganzen zum Reisemobil umgebauten 435er sind doch oft mit sowas nachgerüstet :


    http://www.ubelix.de/Ausbau/ausbau-06.htm


    Alternativ kann man auch so alle 700-800 km die Vorgelege kontrollieren und ggf. Öl nachfüllen.

    Irgendwann muss man allerdings auch aus dem Diffgehäuse das überschüssige Öl ablassen , denn da sammelt es sich ja, wenn es seinen Weg zurück ins Vorgelege nicht mehr findet ....;-)


    Gruss

    Guido

    Stimmt, der Link wirkt wie der verzweifelte Versuch, erstmal irgend was zu machen. Man kann ja die aussortieren, die nicht gebraucht werden .....

    Wie das eine einzelne Person stemmen soll - völlig unbegreiflich .


    Ich denke auch, dass da in erster Linie Kipper mit Allradantrieb gesucht werden .

    Was nützt denen jemand mit nem Suzuki .... der kann drei Kästen Wasser zu Bedürftigen fahren .


    Aber es wäre schon hilfreich, wenn das etwas genauer angegeben wäre .

    Bleibt zu hoffen, dass die Solidarität und Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung noch lange so hoch bleibt, wie im Moment .

    Erfahrungsgemäß lässt sowas schnell nach, wenn das Ereignis erst mal aus den Medien verschwunden ist .


    Die betroffenen Regionen werden aber noch Jahre Unterstützung brauchen .

    Schneller als 80 darf er doch sowieso nicht fahren, da über 3,5t.

    Eben .... :D

    Meiner hat ja hinten die offene Pritsche und ist vielleicht daher eine Spur schneller - laut eigenem Tacho schafft er knapp über 90 , ebenfalls mit OM352 .

    Aber wie oben schon erwähnt : oberhalb von ca. 75 wird der Geräuschpegel unerträglich .


    Ein Unimog ist halt nicht für die Autobahn gemacht .....


    Preislich wirst Du für ein halbwegs ordentliches Exemplar schon so 20 K mindestens hinlegen müssen .


    Gruss

    Guido

    Soviel zur Theorie .

    In der Praxis ist das aber wohl in diesem Fall voll in die Hose gegangen . Ich habe heute bei einem Transport von Hilfsgütern von Neuss nach Zülpich ( Spedition Fiege hat dort eine riesige Halle als Sammel-und Verteilerstelle zur Verfügung gestellt ! ) mit Leuten gesprochen, die den Hosen nach vom THW gewesen sein müssen.


    Wir haben zusammen abgeladen. Die Jungs waren stocksauer auf ihre eigene Führung, weil dort NICHTS passiert ist ! Die haben auf gepackter Ausrüstung gesessen und sind am Schluss wieder nach Hause geschickt worden ! Erklär mir das mal ....


    Ganz ähnliche Informationen finden sich zur Zeit bei uns in der Region in allen lokalen Medien. Landwirte und andere freiwillige Helfer, die die ganze Woche vor Ort waren, haben die Organisation der offiziellen Stellen als reine Katastrophe beschrieben .


    Gruß

    Guido