Beiträge von Marc081

    Da mein Motor eh gerade zerlegt :mech:auf der Werkbank liegt, hab ich die Abgasanlage in Angriff genommen.

    Einmal der Vorschalldämpfer...

    ...und der Krümmer.

    Beide Teile übelst festgerostet, obwohl die bei KTM eigentlich zu jeder Wartung demontiert werden sollen, damit genau das nicht passiert.


    So sieht das im Moment aus.

    Endlich mal meine kleine Strahlkabine benutzt. Genau dafür hab ich die ja gekauft. ;\D


    Meine Absicht ist es mal den Keramiklack vom KSD zu testen, wenn das nix taugt, geht er zu Menze...


    Davon gibt's dann auch Bilder und den Erfahrungsbericht.

    Ich hab das Problem bei meinem auch. Erster Verdacht, ne Feder kaputt.

    Da ich eh wieder die Original drin haben wollte, hab ich mir neue bestellt.

    Alte und neue Federn gemessen, die jeweiligen Paare hatten unbelastet die gleiche Höhe.

    :mech:Neue Federn eingebaut, Aufbau Unterkante Gummileiste gemessen, beide Seiten gleich. :top:

    Probefahrt gemacht, in die Garage gestellt, Auto schief, gemessen und 3cm hängt er wieder, genau wie vorher. :daumenrunter:

    Federn umsonst gekauft.


    Keine Ahnung warum das so ist, aber ich nehme das jetzt so hin.

    :bier:

    Beim Bund waren die Ersatzteile immer in diesen Alubeuteln mit Trockenpulver, Privat allerdings schlecht umzusetzen.

    Wäre Vakuumverschweisst mit nem Tütchen Silicagel eventuell ne Möglichkeit :?:hmmm

    So würde ich das machen, wenn ich etwas Langfristig lagern müsste.

    Genau, im Aufklärungs und Verbindungszug der 1.Kp sind die Kradmelder eingegliedert.

    Zumindestens bei PzGrenBtl u. PzBtl....


    Kradmelder können als Erkunder für Wege und Gelände eingesetzt werden, eine Verwendung als Aufklärung ist etwas "Hirnrissig" man hat ja nen Motorradhelm auf und macht nen Mordslärm, da ist nur Aufklärung durch Beschuss drin... ;\D


    Da Bewerb dich drauf, ist ein Klasse Job:!:

    In welcher Vorschrift wurde denn eigentlich Ausbildung und Tätigkeit der Kradmelder festgelegt?

    Ich meine jetzt nicht das Fahrerische, denn das erledigt ja die Fahrschule.

    Mir geht es um das militärisch-taktische.

    Da müsste man dann auch die sinnvollen Forderungen für die Beschafung von Krädern ableiten können.

    Bei uns (PzGrenBtl) war es so, daß Kradmelder einfach nur Melder mit Krad waren.

    An eine spezielle Vorschrift kann ich mich nicht erinnern. Ausbildungspläne gemäß dem Einsatzkonzept des Btl gab es. Ob die Intern erstellt wurden, oder "von oben" kamen, kann ich nicht sagen.

    Diffamierung oder Herabwürdigungen von Leuten mit anderer Meinung ist in meinen Augen einfach nur schlechter Diskussionsstil.


    :(

    Da hast Du ja recht mit...

    Ich ärgere mich aber immer, wenn die Truppe sagt, wir brauchen das und von oben wird entschieden das es ohne gehen soll. Da werde ich immer etwas...naja.hmmm

    Kann mich noch an die Diskussionen erinnern, als es hieß "keine Kradmelder mehr".

    Bei der Truppe wusste jeder was das bedeutet. Viel zu oft waren die auf Übungsplätzen die "Backup Verbindung" der KpFührung.:yes:


    Ich wollte auf keinen Fall jemanden hier im MFF so bezeichnen, würde mir im Traum nicht einfallen:!:

    Ja, die Holländer sollen welche im Einsatz haben (angeblich KTM).

    Amis und Engländer auch. Hersteller?

    Franzosen definitiv ja. Hab welche in Frankreich auf der Autobahn gesehen, waren Yamaha.

    Die LC4mil gibt's auch in Ausführung für CH und Ö, ob die da noch in Verwendung sind/waren?

    Mehr hab ich gerade nicht auf dem Schirm.

    Ich weiß nicht was ihr andauernd mit diesen Gespannen habt?

    Der Zug war im 2WK schon abgefahren...

    Klar sind die schön, mir gefallen die auch, aber damals sollten die schon durch Typ 166 ersetzt werden, nicht ohne Grund.

    Heutzutage ist ein Quad mit Anhänger die Alternative.

    Allerdings nicht als Kradmelder, der bringt nämlich nur Meldungen und hält somit die Verbindung aufrecht. Das ist die militärische Aufgabe eines Kradmelders.

    Alles andere sind Kradschützen und die gibt's nicht mehr beim Militär. 8)


    Bin selber MKF A, ehemaliger Hercules Besitzer und jetzt LC4MIL Eigner.

    Die Hercules ist und war ne lahme Gurke, wenn schnell Meldungen von A nach B gebracht werden mussten.

    Klar sind die neuen Motorräder moderner und haben mehr Technik, aber die Grenadiere fahren auch kein SdKfz 251, und die Panzertruppe keinen Panther mehr, nur weil die damals gut waren...:mech:


    Ich bin jedenfalls froh darüber, daß die Idioten gemerkt haben, daß so etwas wie ein "berittener Melder" bislang noch unverzichtbar ist. :top:


    So auch mal Senf losgeworden...;\D

    :bier: