Beiträge von Erwin

    Hab mal gehört, MYK würde nicht mehr vergeben. Kann das jemand bestätigen?


    Nun ,ich hatte vor ein paar Tagen noch eine bekommen und mir ist auch nichts

    bekannt , dass es MYK nicht mehr geben sollte .

    Komme aus dem Kreis MaYen Koblenz


    Erwin

    Hallo Sigi ,
    nun zur Abnahme nach § 21 hatte ich einen Kugelflasch an der Anhängerkupplung , welcher nur 2000 Kg
    ziehen durfte , um nun die max Zuglast zu bekommen , brauche ich einen Kugelflasch welcher 3000 Kg ziehen darf
    und ein solches Teil brauche noch , weil ich mit dem Prüfer so verblieben bin , nach dem kauf eines solchen , bekomme ich
    den dann mit den anderen Reifen kostenlos nachgetragen , ich möchte nicht unbedingt die 225/75/ R16 C so im Brief stehen
    haben , diese Reifen bekomme ich fast überhaupt nicht , mit einem guten MUT Profil , ich fahre viel im Gelände , besonders
    auf feuchten Wiesen , mit Tau und hier geht nichts über diese Reifen , da ich mittlerweile ein sehr umfangreiches Gutachten
    gefunden habe und hier sind einige andere Reifen vom TÜV freigegeben , für den 461.4 Wolf .


    erwin

    Hallo G Gemeinde ,
    da lief mir gestern , bei der Suche nach einem Kugelflasch ein G Modell über den Weg
    welches nun ausgeschlachtet werden soll .
    Es handelt sich jedoch um ein ziviles Fahrzeug der Baureihe WDB 460.3 -300 GD 4x4
    Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt vor Ort , bekam ich auch die Fahrzeug Datenkarte .
    Verteilergetriebe und Lenkung beider Autos sind gleich , jedoch sind die Achsen vorne und
    hinten unterschiedlich und da konnte mir die Werkstatt nicht helfen .
    Man vermutet die Übersetzungen sind unterschiedlich , in den Achsen .
    Jedoch hat auch dieses Fahrzeug eine 24 Volt Bordspannung und somit sollte die LiMa und
    Anlasser passen und eine Anhängerkupplung ist auch noch dran , 24Volt ,7 polig .
    Aber sind denn nun die Achsen wirklich so unterschiedlich , weil ich könnte da den ganzen
    Rahmen und Getriebe sowie die Achsaufhängungen bekommen , sprich Karrosse runter ,
    Motor raus und das fahrbare Unterteil wäre dann mein .
    Die Kühler für Wasser und Oel passen ebenfalls Kennt sich jemand hier damit besser aus .
    Hier die Daten der Achsen vom 460.3 G Modell :
    Vorderachsen : 730300 17 056023
    Hinterachse : 741502 17 558280
    Getriebe : 711202 10 028941


    Erwin

    Zur Info , der org. Akku ist ein Nickel Cadnium und wird mit Kalilauge gefüllt .
    Diese Lauge kann man sehr gut selbst herstellen , ist aber nicht ungefährlich .
    Der Akku ist eigendlich "unkaputbar" , sprich , wenn der nicht mehr will , einfach
    mit des. Wasser mehrmals spülen , gut ausschütteln und Kali Lauge rein , laden , fertig .
    Diese Akkus wurden früher auch bei der DB verwendet und waren dort in grosser
    Stückzahl im Einzatz ..


    Erwin

    Ich habe vorhin einen anderen Wolf im Geschäft gesehen und geschaut wie das bei dem aussieht. Bei Diesem waren die Kugeln ganz glatt und blank. Bei mir sind sie irgendwie nicht blank und uneben (rostartig).


    Ja , bei den neueren Modellen sind die Kugeln verchromt , aber bei den alten Wölfen noch nicht .

    Daher auch die Rostnarben .
    Viel wichtiger sind aber die Abstreifer , welche von innen angeschraubt sind , die sollten intakt sein .


    Erwin

    Nun die Füllmenge ist 10,5 Liter ,
    die Anzeige steht bei meinem auch etwas unter der Mitte , bei Betriebstemperatur ,
    im Stand ist der Kühler unten auch nicht allzu warm , aber bei Erreichen der Temperatur
    und Öffnen des Thermostates ist das kühlerwasser oben schon ganz schön warm , aber
    unter dafür wieder kühl .
    Beim Fahren sieht das ganz anders aus , der Unterschied ist dann nicht mehr so gross .
    Der Lüfter wird aber von der warmen Luft vom Kühler gesteuert sprich warme Luft
    Öffnet dann die Kopplung zwischen Motor und Lüfter und der dreht dann nicht mehr
    mit der Motordrehzahl , sondern läuft wesendlich langsamer .
    Erwin

    Hallo Bernhard ,
    nun von hinten ist eine Schraube zu sehen , welche ein Innensechskant hat und die wird zum befüllen rausgedreht .
    die Füllmenge ist laut TDv 800 ccm Fett , normales , nicht spezielles .
    Man kann aber auch einen Schmiernippel in diese Schraube einbringen und dann kann man dieses mit den
    handelsüblichen Fettpressen eindrücken .
    Ob da wirklich 800 ccm reingehen weiss ich nicht , wegen der Menge die da ja noch drin ist , aber eine Kartusche
    wird wohl pro Seite reingehen , überschüssiges Fett kommt dann an den Kugeln raus .
    Nicht mit grosser Gewalt einpressen weil da ja der Dichtring für die Steckwellen verbaut ist und zuviel Fett muss
    ja irgendwo hin .
    Sind denn deine Abstreifen noch dicht ?
    Erwin

    Hallo hier zusammen ,
    wegen der beforstehenden LKW Zulassung meines Wolf´s bräuchte ich mal den Listenpreis
    des Fahrzeuges für das liebe Finanzamt , wegen der Privatnutzung .
    Meine Anrufe bei Daimler in Stuttgard , München , Berlin und bei Steyr Austria verliefen alle
    im Sande , niemand wollte oder konne einen verlässlichen Listenpreis nennen .
    Hat hier vielleicht jemand ein Quelle , wo der Preis mit einiger Sicherheit stimmt , weil
    den einigen Listenpreis den ich finden kann , ist die zivile Version vom G 250 von 1990
    und den kann man wohl nicht mit der vom " Wolf " vergleichen .


    Erwin

    Hallo ,
    ja , wenn die Klemme an der Lichtmaschine vorhanden ist .
    Man sollte nur darauf achten , das der DZM einen Poti hat
    um an einem Motortester den dann abgleichen zu können
    Der VDO Viewline 24V Drehzahlmesser wird doch per
    Software eingestellt und die ist immer noch nicht lieferbar .
    Der von Motometer lässt sich einstellen und kostet ein weing


    mehr . Ich kann aber noch nicht sagen , ob der auch funktioniert.
    Bin am Überlegen , einen solchen zu bestellen und einzubauen .
    Aber zuerst muss ich nachsehen , ob bei meinem der W Anschluss
    vorhanden ist , oder nachgerüstet werden muss .



    Erwin[MSIE_newline_end ]

    So ,
    nun bin etwas schlauer , wegen dem W Anschluss an der Lichtmaschine .
    Es gibt scheinbar Lichtmaschinen mit den Anschluss und auch ohne diesen
    Anschluss .
    Den fehlenden Anschuss kann man aber auch nachgerüstet , dafür muss die
    Lima lediglich ausgebaut werden und ein Kabel angelötet werden , so die
    Auskunft heute beim Bosch Dienst , von einem älteren Mitarbeiter , der dieses
    Kabel schon sehr oft an diesen Lichmaschinen nachgerüstet hat .
    Ich soll die Lichtmaschine ausbauen und vorbeibringen , man kann drauf warten
    so die Worte , die Kosten , eine Spende in die Kaffee Kasse .
    Auch das Problem mit den Spannungsspitzen bei diesen Lichtmaschinen
    kann durch Tausch der Diodenplatte gelöst werden , weil diese alten Typen
    ( rechteckige Form ) haben schon immer damit Probleme und regeln die Lade-
    spannung nicht so ganz sauber und deswegen kam schon ende der 90 er Jahre
    ein neuer raus , nur sind die nicht alle getauscht worden , besonders beim Bund .
    Dieser neue Regler kostet etwar 40 Euro , Einbauzeit 5 Minuten .


    Erwin

    Hallo Wehrwolf ,
    nun der alte OM 602 Motor hat doch noch neinen Hallgeber auf der Schwungscheibe .
    Bei den Diesel Motoren der neueren Generation wird die Einspritzpumpe ja über
    diesem Geber gesteuert , aber bei den alten Motoren ist doch dafür der Anschluss
    an der Lima gedacht , oder liege ich jetzt konplett daneben ?(
    Erwin

    Hallo werte Wolf Fahrer ,
    da ja das Getriebe im Wolf sehr untersetzt ist , überlege ich , einen Drehzahlmesser einzubauen
    das Loch dafür ist ja schon vorhanden , sind denn die erforderlichen Kabel auch schon vorgerüstet
    sprich liegen die Kabel schon bis zum Amaturenbrett , besonders das Kabel von der Lichtmaschine
    Muss man eigendlich einen für 24 Volt nehmen , oder ist da nur die Lampe der Beleuchtung für 24 V
    der Unterschied zur 12 V Version .[MSIE_newline_end ]
    Weil die 24V Ausführungen sind doch sehr selten .
    Gruss
    Erwin [MSIE_newline_end ]

    "Und in ein Getriebe gehört schon mal erst recht kein Motoröl.
    Wenn ich so etwas lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.."


    Und was soll da ein Besitzer sagen , wenn der nun einen G 250 in eine DB Niederlassung zur
    Inspektion bringt , bei der Annahme des KFZ bekommt man nun eine ganz andere Info , als
    bei der Abholung seines KFZ .
    Ich glaube , man sollte keinen Wolf zur Inspektion bei DB bringen , scheinbar weiss man nicht wie
    man es richtig machen sollte , da sind die kleinen Werkstätten klar im Vorteil .


    Erwin [MSIE_newline_end ]

    Nun ich hatte gestern auch mal dieses Thema bei meiner Mercedes Niederlassung
    angesprochen und der Meister in der Annahme sage : Schalt -und Verteilergetriebe
    bekommen bei uns immer ein AFT Oel .
    Weinig später in der Werstatt , konnte ich nun sehen , wie der oelwechsel in obrigen
    Getrieben durchgeführt wurde , eine 10 liter Oelkanne unter dem Auto , mit einer Handpumpe
    drin und gefüllt war der Eimer : SAE10W40 und auf meine konkrete Frage an den KFZ
    Mechaniker , welches oel er denn ins Getriebe fülle , Motoroel , weil dieses Oel haben wir
    extra für die Getriebe der Wölfe an Lager , sonst wird dieses Oel nirgends mehr verwendet .
    Ich habe mir das Oel angesehen und es war kein rotes ATF Oel .und kein Getriebeoel .
    Diese DB Niederlassung ist zur Zeit damit geschäftigt , die Wölfe zerlegen , überarbeiten
    Instandsetzten Lackieren und wieder zurück zum Heer .
    Erwin

    Nun , Interessant wären doch auch mal die Zuschlagspreise öffendlich zu machen
    weil die Vebek die ja nur für 14 Tage anzeigt und ab 02/2010 habe ich die schon ,
    aber die Zuschlagspreise aus 2009 wären doch mal interessant zu wissen , schon allein
    aus den Grund , sich ein Bild zu machen , ob die Preise Fallen oder Steigen und um zu sehen
    ob das Angebot an Wölfen gleichbleibt , steigt , oder fällt .


    Erwin