Beiträge von dkwpit

    Man kann Militärfahrzeuge der NS-Zeit gerne im Museum zeigen, aber eben nicht im Kontext eines Treffens im Straßenbahnmuseum. Da bitte ich die lautstarken Verfechter solcher Fahrzeuge, doch die Auffassung der Veranstalter zu respektieren.

    Hallo Christoph,


    was hat ein Wehrmachts-Kfz. mit Ideologie zu tun (Zitat NS-Zeit)?

    Das wird von entsprechenden Leuten hineininterpretiert.

    Auf den Treffen geht es in erster Linie um Technik...

    Wenn diese Fahrzeuge keine verbotenen Kennzeichen haben (das Balkenkreuz ist übrigens erlaubt),

    und die Fahrer keine Wehrmachtsuniform jeglicher Art tragen, ist das m.E. völlig i.O..


    Sondert ihr Strassenbahnen aus der NS-Zeit aus?


    Da eure Treffen (es gibt ja mittlerweile 2...) von der RK organisiert werden, gilt der entspr. Erlass.

    Und wenn ihr das als Veranstalter nicht wollt, ist das zu respektieren. Da bin ich absolut bei dir.


    Gruss Pit

    Hallo Benny,


    Tja,

    sozusagen ja, denn es ist ja ein kompletter Nachbau, welcher 2022 fertiggestellt wurde. Allerdings aber eben täuschend echt einem Fahrzeug Baujahr 1941-1942 (Sdkfz. 222, 5. Bauvariante) angepasst... und mit Anscheinswaffeln bestückt.

    "Anscheinswaffeln"...der ist gut...! ;)  :D

    Kommst du dieses Jahr wieder nach Nörvenich-Wissersheim?

    War doch ein cooles Treffen, oder nicht?


    Gruss Pit

    Pit: auf den Bildern kannst Du erahnen, in welcher Halle das Fahrzeug vor unseren Blicken versteckt gehalten wurde. Die Auktion ist abgelaufen (stolzer Preis), den werden wir wohl kaum noch zu Gesicht bekommen. :lupe:

    Ja, ich fürchte der ist nicht mehr da...die Halle ist eh verschlossen... :pinch:

    Habt ihr eigentlich mal die Überschrift des Beitrages gelesen?

    T3 nicht 1017.

    Nurmalsoanmerkenderweise - Kai

    Moin Kai,


    das ist richtig, es geht um den T3; aber man darf doch auf eunen Kommentar einmal antworten... ;)

    Gruss Pit

    Moinsen,

    beim Eloka in Nienburg sind noch jede Menge 1017 im Einsatz!

    Die Jungs wissen, was gut ist...


    Gruss Pit

    Moinsen,


    auf jedenfall ist das System ein Schritt in die Standardisierung; Turm (abgewandelt) und Kanone entsprechen

    m.W. dem des Puma...Munition ist gleich.


    Ausserdem werden Turm und Kanone auf andere Radpanzertypen platziert.


    Ist doch begrüssenswert. :daumenhoch:


    Gruss Pit

    Making of commercial "Ski Jump" Audi 100 CS quattro - Kaipola 1986 - 4Legend.c

    Moinsen,


    das berüchtigte Sicherheitsseil...man kann es kaum sehen, einige haben es gesehen und prompt ging

    die Meinung um, der Audi wurde hochgezogen...ich kann mich an die Diskussionen noch gut erinnern... ;)

    Zu der Zeit habe ich einen Audi 80 quattro Typ 81 in dunkelrot metallic gefahren...den kleinen Bruder vom Urquattro...danach habe ich auf den Propeller gewechselt...6 Zylinder sind noch schöner als 5 Zylinder... :engel:

    Bevor mich die Audi-Fans steinigen...: ich besitze noch ein Audi 100 Coupes S, Bj. 4/71...wunderschön... :engel:


    Gruss Pit :krad:

    Mon Moin vom Niederrhein,


    herzlich willkommen, lieber Stefan.Vielleicht sehen wir uns mal auf dem Treffen in Hepstedt.


    Meine Berührungspunkte mit Flensburg: Grundausbildung 1981 in FL-Weiche in der ehem. Briesenkaserne :deck: ;

    Matz-Autoteile...; Sünderkartei 0 Punkte... ;) :daumenhoch:


    Gruss Pit

    Das ist der der "olle" Tornado.

    Die kamen bestimmt von Jagel.

    Da wird noch "altes Kulturgut" geflogen


    Die fliegen schon mit H-Kennzeichen.

    Moinsen,


    die werden sich noch mit der F 35 umgucken; die Kiste steht mehr in den Hangars als das sie fliegt.

    Wie drückte es doch ein junger Hauptmann aus der Inststaffel in Nörvenich kürzlich aus:

    Heavy Metal... den kann man noch mit einem Hammer ausdengeln...und ist noch nicht mit soviel

    Computertechnik versaut...; den müssen die Piloten fliegen...beim Eurofighter oder der F 35 wird man geflogen...

    Wie kann man bei der Bundeswehr wieder ein Flugzeug mit nur einem Triebwerk einführen... :pinch:

    Der einzig logisch vernünftige Grund für die Einführung ist die Standardisierung inneralb der Nato;

    sogar die Schweizer haben gekauft.


    Bin gespannt...


    Gruss Pit

    Hallo Benni,


    die Kühlleistung bei unseren Mungas mit originalem Kühler/wärmetauscher inkl. Heizung beträgt durchschnittlich

    vielleicht noch 60//70%.


    Bei langsamer Fahrt/Gelände ist bei hohen Aussentemperaturen der Heizungswärmetauscher einzuschalten;

    so ist das gedacht.


    Das Frostschutzmittel mindert die Kühlleistung nur gering...vernachlässigbar! Du benötigst den Korrosíonsschutz!

    08/15 Frostsschutzmittel ist absolut geeignet.


    Bei meinem 8er Munga habe ich das Kühlernetz erneuern lassen (ca. 300 €); der kommt im Sommer bei 30 Grad C Aussentemperatur mal gerade noch an 50 Grad C Kühlmitteltemperatur.


    Bei mein 4er geht das noch mit dem Originalkühler.


    Gruss Pit

    Moin Prospero,


    ich war 1981/82 als W 15er beim Bund, Kübelfahrer mit SEM 25 im sog. Wachzug 6./150 in Wesel, zu der Zeit

    Lance- Boden-Boden-Rakete ,vorgesehen für atomaren Gefechtskopf.

    Zu dieser Zeit war der schnelle Brüter in Kalkar im Bau...Riesendemo der Atomkraftgegener; ich war mit meinem Stuffz. "Vorkommando" an der Reeser Rheinbrücke; wir wurden mit Argusaugen betrachtet nach dem Motto: die Bundeswehr wird jetzt auch gegen uns eingesetzt?! War lustig... :engel:

    Wir sollten unser SoMu-Lager informieren, falls einige sich nach Wesel in Bewegung setzen...tatsächlich sind da

    Demonstranten aufgetaucht, die mit der Feuerwehrspritze (Feuerlöschanhänger) behandelt wurden.


    Übrigens : wir waren mit unserem Hawk-Zirkus dieses Jahr in der Waldkaserne in Hilden bei deinen "Kollegen" zu Gast und haben ausgestellt...wir haben u.a. auch eine Reihe Feldjägerkfz. im Ausstellungsportfolio (Munga4,Iltis,K 125 V1, K 75 Eskorte); kam alles sehr gut an bei den Kameraden.


    P.S.: beim abendlichen Ausklang beim Bierchen habe ich einen "Einlauf" bekommen, weil ich das Feldjägerbarett

    noch auf hatte...Totsünde beim trinken! Ist/war das wirklich so...? Hat mich eine Flasche Whisky gekostet, die ich

    mit denen noch konsumieren muss... :dev: ,:)


    Gruss Pit