Beiträge von Paul R-35

    Weiß man schon genau wo und wann die Ampib 2011 statt findet?
    bei mir hat sich nach längerem Schweigen gerade der "Triton" Besitzer gemeldet
    (Amphiranger weiß wer das ist), vielleicht klappt es doch mal den zu einem der Treffen her zu locken :yes: .

    es geht ohne werkzeug und ohne die wischer zu entfernen, einfach gegen den arm druecken und wegklappen , sekundersache , wenn`s nicht geht , falsche wischerarme oder festgegammelt .
    gruss dl.helmut

    Wenn ich es richtig verstehe, haben die Arme auf den Achsen eine Arretierung, de durch Niederdrücken gelöst wird?
    Oder sitzt die Arretierung im Arm selbst?


    Ich habe zwar keinen Wolf, aber am LuAZ-969M ist die Frontscheibe auch klappbar:

    Bei meinem 969M, Bj. 1983 ist der Scheibenwischer oben am Scheibenrahmen, der verdient seinen Namen aber kaum. Bei den späteren Modellen ist er aber unten, die Achsen der Arme gehen unterhalb des Scheibenrahmens durch die Karosserie. Ich habe bereits einen kompletten Scheibenwischer der neueren Art, den ich gerne einbauen würde. Der lässt sich auch ohne Probleme an meinem LuAZ einbauen (nur zwei Löcher bohren, und eine simple Blechhalterung anfertigen), aber danach kann man den Scheibenrahmen nicht mehr umklappen, ohne jedes Mal die Wischerarme ab zu montieren. Da müsste man sich etwas einfallen lassen, um die Arme schnell abnehmen zu können, oder weg klappen. Aber wenn es bereits so etwas gibt (beim Wolf), kann man eventuell auf eine fertige Lösung zurückgreifen.
    Daher würde ich mich auf Anschauungsmaterial freuen, auf dem man sehen kann wie das Ganze beim Wolf funktioniert.

    Hier eine Übersicht über die Moskwitsch Radbremszylinder.
    Beim LuAZ wurde ab Werk die Variante Nr. 1 verbaut, für den LuAZ sind es die originale RBZ .
    Diese RBZ werden seit Jahren nicht mehr hergestellt und sind inzwischen rar. Aber auf den Ostblock-Teilemärkten tauchen sie ab und zu noch auf, wenn z. B. ein alter Moskwitschbesitzer sein ET Lager räumt.
    Viele Händler bieten die Variante Nr. 2 als LuAZ RBZ an, die haben aber einen kleineren Innendurchmesser! Wenn einer damit leben kann, kann man diese RBZ im LuAZ auch verbauen, nur müssen in dem Fall alle vier RBZ ausgetauscht werden, dass die Balance zwischen den Rädern stimmt!


    Ich habe gehört, dass der Wolf, wegen der klappbaren Frontscheibe leicht abnehmbare Scheibenwischerarme haben soll.
    Kann mir jemand ein Bild davon zeigen und erklären wie die Dinger funktionieren? Mir wäre es interessant, ob man diese Wischerarme eventuell auch beim LuAZ-969M einbauen könnte.

    @ serviceulli
    Mit dem Polo Vergaser habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber auf meinem LuAZ-969M war beim Kauf ein Solex 3035 PDSI drauf, der vom Kadett stammen müsste. Viel bin ich damit nicht gefahren, aber mit dem Vergaser lief der Motor ohne Probleme. Ich habe ihn dennoch ersetzt, durch einen Register Vergaser DAAZ-2105 (Vom 1200er Lada).
    Mir ist es auch gelungen die originale Ansaugbrücke für diesen Vergaser aufzutreiben. Mit meinem ersten LuAZ-969M habe ich damit bereits in der UdSSR Mitte der Achtziger gute Erfahrungen gemacht. Mit dem aktuellen Umbau bin ich erst ein paar Hundert km gefahren, es ist noch zu wenig um darüber zu urteilen.


    @ ARO M 461 C,
    ich werde versuchen den Spagat o gut wie möglich zu halten :D
    Aber ich bin beruflich mit dem LKW unterwegs, da ist die Zeit eher knapp.


    @ Amphiranger,
    Auf Deinen Bericht bin ich auch gespannt, hoffe das alles gut geht ;)

    So ein Mist, ich wollte den Beitrag von Amphiranger zitieren und habe dabei das ganze Thema erwischt :an:
    Gibt es hier keine Korrekturmöglichkeit für eigene, bereits abgesendete Beträge? Ich habe zumindest kein Knopf dafür gefunden ?(

    Hallo Paul, auch aus Potsdam ein herzliches Willkommen :)


    denke gerade auch im Luaz Bereich gibt es viele Fragen womit ich gleich mal eine einwerfen will. einige Luaz Freunde haben ein Polo Vergaser draufgebastelt und damit iss der Wagen laufruhiger und unanfälliger geworden. Hast du damit Erfahrung und weis jemand welcher drauf kann?


    serviceulli


    Hallo Paul, auch aus Potsdam ein herzliches Willkommen :)


    denke gerade auch im Luaz Bereich gibt es viele Fragen womit ich gleich mal eine einwerfen will. einige Luaz Freunde haben ein Polo Vergaser draufgebastelt und damit iss der Wagen laufruhiger und unanfälliger geworden. Hast du damit Erfahrung und weis jemand welcher drauf kann?


    serviceulli


    Hallo Paul,
    schön, dass Du endlich zu uns gefunden hast!!! :thumbsup:


    Leute, hier hat sich ein regelrechter LuAZ-Spezialist zu Wort gemeldet! Es gibt wohl nix zu dem Thema, was Paul nicht über den kleinen Russen weiß. Seine Webseite ist sehr informativ und enthält jede Menge super nützliche Tipps für die LuAZ-Gemeinde. :thumbsup:


    Hallo Paul,
    schön, dass Du endlich zu uns gefunden hast!!! :thumbsup:


    Leute, hier hat sich ein regelrechter LuAZ-Spezialist zu Wort gemeldet! Es gibt wohl nix zu dem Thema, was Paul nicht über den kleinen Russen weiß. Seine Webseite ist sehr informativ und enthält jede Menge super nützliche Tipps für die LuAZ-Gemeinde. :thumbsup:


    Hallo Paul,
    schön, dass Du endlich zu uns gefunden hast!!! :thumbsup:


    Leute, hier hat sich ein regelrechter LuAZ-Spezialist zu Wort gemeldet! Es gibt wohl nix zu dem Thema, was Paul nicht über den kleinen Russen weiß. Seine Webseite ist sehr informativ und enthält jede Menge super nützliche Tipps für die LuAZ-Gemeinde. :thumbsup:


    Hallo Paul,
    schön, dass Du endlich zu uns gefunden hast!!! :thumbsup:


    Leute, hier hat sich ein regelrechter LuAZ-Spezialist zu Wort gemeldet! Es gibt wohl nix zu dem Thema, was Paul nicht über den kleinen Russen weiß. Seine Webseite ist sehr informativ und enthält jede Menge super nützliche Tipps für die LuAZ-Gemeinde. :thumbsup:



    Hallo Paul,
    schön, dass Du endlich zu uns gefunden hast!!! :thumbsup:


    Leute, hier hat sich ein regelrechter LuAZ-Spezialist zu Wort gemeldet! Es gibt wohl nix zu dem Thema, was Paul nicht über den kleinen Russen weiß. Seine Webseite ist sehr informativ und enthält jede Menge super nützliche Tipps für die LuAZ-Gemeinde. :thumbsup:

    Na ja, es tauchen auch bei mir immer mal wieder Fragen auf, auf die ich auch erstmals Antworten suchen muss. :rolleyes:

    Von welchem Moskwitsch-Typ stammt die Luaz-Technik ab bzw. welche Baugruppen stammen vom Moskwitsch?


    Liebe Grüße, Thomas

    Vom Moskwitsch stammt beim LuAZ die Bremsanlage. Aber zu beachten ist das es um Teile von der Einkreisbremsanlage Moskwitsch-412, der frühen Baujahren geht (Die späteren Moskwitsch-412 aus Ishewsk hatten eine Zweikreisanlage).
    Die Beschreibung der LuAZ Bremsanlage kann man auf meiner LuAZ-Seite finden: http://www.paul-rpr.nm.ru/HPLu…%20967M%20Bremsanlage.htm