ZitatGabs die Kampfschuhe Braun bei der Bundeswehr auch mit Schwarzer Sohle und gefüttertem Schaft?
Nein, gab´s nicht.
Die Stiefel bei Ebay sind Springer-Nachbauten.
ZitatGabs die Kampfschuhe Braun bei der Bundeswehr auch mit Schwarzer Sohle und gefüttertem Schaft?
Nein, gab´s nicht.
Die Stiefel bei Ebay sind Springer-Nachbauten.
Die besten Erfahrungen mit Lederfett, auch gerade zur Wasserabdichtung, habe ich mit "Tierowa" - Fett gemacht.
http://www.tierowa.de/html/intensive_lederpflege.html
Ist nicht gerade billig, doch hat es mich derart überzeugt, daß ich mir einen 10-Liter Eimer voll gekauft habe.
Wie wärs denn mit einem Treffen am Sinsheimer Auto-und Technikmuseum?
Da wäre ich auch dabei.
Zitatich möchte gerne hinten Kopfstützen in meinem 71er kübel anbringen. Da mir die Sicherheit meines Sohnes wichtiger ist als die Originalität steht dieser Entschluß unumstößlich fest.
Natürlich weiß ich, daß ich mich jetzt unbeliebt mache, aber das ist mir die Originalität eines zeitgenössischen, mittlerweile schon leicht geschichtsträchtigen Fahrzeugs wert:
Wer Sicherheitsbedenken bei der Fahrt in historischen Autos wegen sich oder Angehörigen hat, sollte einfach gaaanz neue, gaaanz sichere Autos benutzen.
Wer dennoch irgendwie historische Autos mag, sollte doch bitte so fair sein, seinen Sicherheitsegoismus ganz öffentlich siegen zu lassen, und auf diese schlimmen historischen Autos zu verzichten.
Denn eine Verhunzung dieser Fahrzeuge, nur weil heute die Zeit anders tickt, haben diese Fahrzeuge nicht verdient.
Um man von mir aus zu gehen: Wer eitel ist und deshalb sich originalen Altfahrzeugen widmet, der hat auch die verdammte charakterliche Pflicht, diese Fahrzeuge im absoluten Originalzustand zu bewegen. Wer da dran rumpfuscht und die Altteile auf neue Technik aufmotzt, versaut alles. Das Fahrzeug, seinen persönlichen Charakter und die Geschichte!
Nachdem wir ja aus BILD wissen, "Wir sind Papst", will ich mit einem diplomatisch, religiösen Spruch enden:
Bruder, laß da die Finger wech, das ist Sünde.
Wenn Du richtig sicher nach heutiger Definition fahren willst, dann sei ehrlich(ohne Sünde) und fahre nicht weiter so ein Satansgefährt wie den 181er!
Grundsätzlich gilt: Reparaturen an der Mechanik sind das geringere Übel, als eine ewige Baustelle in Form einer Rostlaube.
Spezielle Kontrollen würde ich den Seitenschwellern, den Radkästen und allen Unterpartien der Türen angedeihen lassen.
Als ich mir vor 2 Jahren so ein Fahrzeug zulegen wollte und es auch tat, war für mir sonnenklar, daß es preisbedingt kein Benz, sondern ein Steyr-Puch sein sollte. Der kostete mit in der Langversion als 300 GD 6500 Euros.
Heute würde ich mir auch keinen Steyr-Puch mehr holen, sondern den Peugeot.
Bie 85° sollte er offen sein.
Bei mir steht der Zeiger fast unter allen Belastungszuständen etwa in der Mitte.
Ein Thermostat, der erst bei über 90° aufmacht, ist mir überhaupt noch nie untergekommen.
Sowas könnte ich mir höchstens als Speziallösung für Länder mit arktischen Temperaturen vorstellen.
Wenn oben 92 Grad anliegen, dann sollte der untere Kühlerschlauch so heiß sein, daß man ihn nicht mehr länger anfassen kann.
Ich würde erst mal einen Fahrversuch völlig ohne Thermostat machen oder den Thermostat "optisch eichen". D.h. in einen wassergefüllten Topf legen, langsam die Brühe erhitzen und sehen, ober vor dem Kochen auch wirklich voll aufmacht.
Macht er das, oder neigt die Karre auch ohne Thermostat noch zur Überhitzung, dann ist wohl der Kühler ziemlich dicht.
Das kann z.B. daher kommen, daß immer normales Leitungswasser zum Auffüllen verwendet wurde. Das gibt prima Kalkausfällungen, die den Wirkungsgrad zunehmend vernichten.
Nach meiner Erfahrung ist für das Entfernen jeglichen "Drecks" an der Karosse nur das Sand/Quarzstrahl-Verfahren empfehlenswert.
Danach Grundierung und Lackierung auch für den Unterboden, abgerundet durch einen wachsbasierten Unterbodenschutz.
0,7% CO ist eigentlich eine zu magere Einstellung; 1,5% wären angemessen.
Auch ich muß sagen: Gute Organisation!
Zwar mußte ich wegen Abschwächelns der übrigen Truppe alleine anreisen, doch trifft man ja immer wieder auf ein paar Bekannte.
Auch möchte ich mich noch nachträglich beim MVD-Schriftführer entschuldigen, wenn ich ihm en Bier zuviel aufgedrängt haben sollte.
Schön war´s trotzdem, und spätestens nach Mitternacht quatscht es sich trocken einfach zu unbehaglich.
Und daß sich mit einem T3 Syncro nicht die richtigen Schlammpassagen ausloten lassen, wenn man mit eigener Kraft auch noch unbeschadet nach Hause kommen will, verurteilt einen automatisch zum Zuschauer am Wasserloch.
ZitatBei der letzten fahrt fing mein Kübel bei ca. 80 km/h an hin und wieder zu ruckeln , so als wenn er kurz kein Sprit bekommt oder die Zündung kurz aussetzt. Wenn ich dann beschleunige ist alles ok und im Stand is auch alles ok , is nur wenn ich die Geschwindigkeit halte. Was könnte das sein ? Kann man schon was ausschliessen ?
Für mich ist das eindeutig ein Vergaserproblem.
Schadet aber nichts, mal die ganzen Benzinzuleitungen und den Tank zu überholen.
Danach dürfte dann aber mal eine Vergaser-Reinigung mit allen Mitteln angesagt sein: Ultraschall, Preßluft und 0,2 mm Stahldraht.
Das Vermurksen eines 181ers könnte in Bayern sogar noch unter Gotteslästerung fallen.
Überleg´Dir so eine Schandtat gut!
Da ein Kamerad, für den ich jetzt gerade ein "Ticket" für 25,- Euros an den MVD überwiesen habe, doch nicht mitgeht, hätte ich dieses, sofern der Veranstalter eine Übertragbarkeit zuläßt, kostenlos zu vergeben.
Kannst Du heute noch in manchen Supermärkten kaufen. (Z.B. Handelshof)
Vakuumverschweißt hält sich das mindestens 20 Jahre.
Du meinst vermutlich die gute alte Erbswurstsuppe......
Ein Depot-Bild meiner Bevorratung.
Klar, die kann man auch als Massenverpflegung anbieten, sollte dann aber noch etwas verfeinert werden.
Im 1. WK war das DIE Truppenselbstverpflegung im Schützengraben, weil sich das jeder im eigenen Eßgeschirr aufköcheln konnte.
Wenn man da aber noch zuvor angebratenes Hackfleisch mit Zwiebeln reinmischt, wird das richtig lecker und sättigend.
Für die kältere Jahreszeit:
Für 10 Personen
2,5 kg Schweinebauch/-Nacken (mit Knochen 3 kg)
5 Dosen Sauerkraut (850 ml)
6 Brühwürfel für Gemüsebrühe
250 Gramm feingewürfelter Speck
5 Liter Wasser
Pfeffer, Lorbeerblätter, Kümmel je nach Geschmack
Das Ganze gut verteilt in die Gulaschkanone und dann mindestens 1,5 Stunden köcheln lassen.
Vorteil: Der Koch kann in der Wartezeit auch mittrinken, braucht höchstens 2-3 mal umrühren und es kann garantiert nichts schiefgehen, alle sind pappsatt.
..................kann aber nur realisiert werden, wenn einer der Frühaufsteher am Donnerstag einen entsprechenden Platz für uns abtrassiert... ................
Ich kanns nicht machen, unsere Truppe kommt erst Freitagnachmittag.
Startnummer 30!
Ich würde beide Flächen des Unterbrecherkontaktes mit der Feile auffrischen und sämtliche hochspannungsseitigen Verbindungen mit Kontaktspray bearbeiten und auf Korrosion überprüfen.
Evtl. zusätzlich noch ein Versuch mit Startpilot in den Ansaugtrakt.
Zitat10036660 DELO BATTERIE
6N6-3B-1 6V/6AH KAWASAKI KL 250 (KL250A)
Sofort
19,95
zzgl. 7,50 Pfand1
Die hier müßte auch ausreichen.
Bei Gel-Batterien scheint es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Fahrzeug und Nicht-Fahrzeug-Batterien zu geben.
Mir sind schon zwei Gel-Notstrom-Batterien z.B. für Alarmanlagen in der Maico durchvibriert; d.h. in der Batterie sind irgendwelche Leiterbahnen gebrochen, sodaß ich schlagartig Panne hatte.
Zitatzu Lima gleich noch mal eine Nebenfrage. Bei mir glimmt immer mal die rote Kontrolleuchte auf. Kann es sein das die Schleikontakte runter sind???
Wenn das nur im Leerlauf passiert, ist einfach übersetzungsbedingt die Minimaldrehzahl der Lima zu niedrig.
Ansonsten kann man heutige Drehstromlichmaschinen mit zugehörendem Regler geradezu willlenlos von Fahrzueg zu Fahrzeug verbauen.(gleiche Spannung vorausgesetzt)
Werte Olivfraktion!
Keine Ahnung, wie gut eure hier angepriesenen Mittelchen sind, aber ich bekam etwa vor 3 Jahren auf einem Treffen in Kirchensall DEN durchschlagenden Tipp in Bezug auf Gewebeimprägnierung:
"Segeltuchlohe Hydrolin". Zu beziehen bei www.Toplicht.de
Das Zeuch macht alles dicht, von LKW-Plane bis Zelt, ja sogar Gewebe mit Kunstfaseranteil.
Damit kann man sich aus einer zugenähten Unterhose einen Falteimer basteln!
Und im trockenen Zustand aufgetragen(gepinselt) sieht man nichts.
Wer allerdings erst bei Regen und mit Wassereinbruch zu pinseln beginnt, sollte sich auf einen auch später dezent sichtbaren Grauschleier einstellen.