Beiträge von Heckflosse

    Bevor ich mir HT Abflussrohre/ Lüftungsrohre einbauen bevorzuge ich die Google Suche und einen Zollstock.


    Saugschlauch PVC

    https://www.ebay.de/itm/114138…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675

    das gits im technischen Handel auch als Heissluftschlauch z.B. für Standheizungen und Wohnmobile

    Die Spiralrohre wären nicht schlecht, 5m abzunehmen finde ich was viel.

    Reimo und Wohnmobilzubehör passt nicht, die Idee hatte ich auch schon....

    Eigentlich ist der Innendurchmesser der orig. Rohre 51 bis 52mm ......


    Ist nicht eifach das passende zu finden, aber nun habe ich ja Zeit was passendes zu finden...


    Vielen Dank für die Tipps...

    Nabend,

    ich werde mal bei einem anderen Händler mein Glück verfsuchen, ggf, sind die dort kompeteneter.


    Der neue Lüftermotor ist eingebaut und ich habe ihn probelaufen lassen. Erwähnenswert wäre, dass er leiser und ruhiger, als der alte Motor(als er noch lief), seine Arbeit verrichtet. Nun ist noch zu hoffen, dass der reparierte Vorwiederstand auch im Alltag durchhält. Im schlimmsten Fall muss ich ihn dann doch gegen ein Neuteil ersetzen.


    Morgen wird der Rest wieder zusammengebaut, ich bin mal gespannt, wie die Modifikation der Innenbeleuchtung, so dass man Heizung, Schalter und Schaltung nachts sehen kann, aussieht.

    Wenns schön geworden ist, werde ich Bilder nachreichen:-D:daumenhoch:


    Besten Dank bis hierhin....


    Heckflosse

    "sind nicht lieferbar, aber Standheizungen oder Heizungen einbaut kann sowas liefern.

    ja, Wellrohre aus dem Lüftungsbau gehen hier wunderbar."


    Hallo,

    die müßte man aber auf die Schnelle auch bekommen....also Tel. bemüht.....der Standheizungsverbauer, hat keine Rohre in der Größe, Standheizungen haben ein anderes Maß... und auch keine Meterware ,so wie früher....

    Das gleiche beim Heizungsbauer....der Mercedesmitarbeiter konnte zu alternativen Rohren aus dem LKW - oder Unimogbereich oder Nachfolgerohren nichts sagen...keine Ahnung...wie üblich!


    Es mußte eine schnelle Lösung her, bis das passende Rohr aufzutreiben ist.


    Meine Lösung mit vohandenem Material sieht wie nachfolgend aus.

    Hallo,

    völlig verrückt....,

    ich wollte heute bei Mercedes die Flexrohre die vom Heizungskasten zu den aüßeren Lüftungsdüsen führen neu kaufen.

    Die Ersatzteilnummer gibt es noch, aber angeblich kann man die Rohre nicht mehr bestellen. Sie sind lt. Ersatzteimitarbeiter nicht leiferbar.

    Meine sind leider in mehrere Teile zerbrochen und sind völlig unbrauchbar.


    Positiv zu erwähnen wäre, dass der Wärmetauscher im Heizungskasten in einem super Zustand ist, sieht aus wie neu, ist er natürlich aber nicht.

    Die Anleitungen zum Ausbau ,die hier veröffentlich wurden sind toll und haben mir viel Zeit eingespart.

    Bin mal gespannt wie das mit dem Einbau funktioniert und ob der neue Lüftermotor auch seine Arbeit gut verrichten wird......



    Liebe Grüße

    heckflosse

    Hallo zusammen,

    es sind nur die gleichen kl. Lämpchen (4 o.5 Stück) wie oben im Thread von cgweb schon beschrieben.


    Jetzt weiß ich aber endlich wozu der Schalter da ist, hat er denn außer den Din-Dosen vorne sonst noch eine Funktion/Bedeutung?


    Erstmal Dank

    Hallo Friedrich,

    so ganz verstehe ich das nicht.

    Mein Schalter, war im Amaturenbrett eingebaut(der rückseitige Stecker ist noch vorhanden) wenn ich den anschalte leuchtet er grün.

    Aber nur der Schalter leuchtet, sonst hat er seine Funktion im/am Fahrzeug wohl offensichtlich verloren.


    In meiner Vorstellung, wollte ich die (Kabel hinter dem Stecke) 58 und die 58a mit meinen Kabeln der LED Lämpchen verinden.

    Dazu wollte ich z.B. die unteren Abzweigverbinder nutzen, und dann mit einem Schrumpfschlauch versehen.


    Liege ich damit völlig daneben?



    Grüße

    heckflosse

    Hallo,

    ich habe nun meine Mittelkonsole im Amaturenbrett raus und möchte kl. Lämpchen verbauen.


    Als Lichtschalter möchte ich den unten gezeigten Schalter verwenden.

    Dazu möchte ich die Kabetstränge auf der Rückseite anzapfen um das Licht ein und ausschalten zu können, der Stecker ist natürlich dran und hat 3 Pins.


    Oben 58 darunter 58a darunter die Schalterbeleuchtung.


    Der Schalter hat keine Funktion mehr, es ist ja kein Rundumleuchte (odervwas symbolisiert der Schalter) merh vorhanden.


    Welches Kabel/Zahl ist von den beiden stromführend?


    Oder geht das nicht so wie ich mir das vorstelle?


    Besten Dank

    Hallo,

    ich gebe die Maße später durch.

    Den Kleber den ich verwendet habe hätz bis über 150 Grad aus,dass müßte reichen, sonst würden ja auch die Kabelschuhe/Schutz wegschmelzen......


    Oder?



    Liebe Grüße und Dank

    Hallo,

    sehr freundlich, dass Du Dir Gedanken machst und Lösungen bietest!

    Die Kontakte waren sehr stark mkorrodiert, so dass beim Entfernen der Kabel(um die Korrosion zu beseitigen) das Teil mittig an der dünnsten Stelle gebrochen ist.


    Ich habe dann bedseitig mit 2K Kleber dünnes nichtleitendes, wiederstandsfähiges Matrial zur Verstärkung draufgeklebt.

    Müßte, hoffentlich, halten.


    Der Draht ist unbeschädigt(danke für die Info dazu).

    Morgen versuche ich mal das Teil durchzumessen ob es noch intakt ist.


    Liebe Grüße und Dank

    Hallo Friedrich,

    ich hatte schon Sorge, wenn ich falsch herum anklemme, dass irgendwas duchbrennt.


    Der erste Eindruck: sieht nicht nach Billiglüfter aus, muß mal Vergleiche ziehen, wenn der orig. Lüfter raus ist...


    Danke

    Hallo,

    der neue Motor ist da!

    Nun habe ich alles soweit zerlget, dass heute Nachmittag der eigentliche Heizungskasten gelöst und entnommen werden kann.

    Mich treibt die Frage um, was an dem neuen und natürlich auch alten Motor Plus und Minus ist.


    Einmal ist am Motor links der "Schuh" und rechts der eckige "Pinn".

    Was ist Plus und was Ist Minus, wer ist so nett und hilft mir Elektroahnungslosem......

    Ich vermute dass am alten Motor auch die gleiche Kombi ist, trotzdem interessiert mich vorab, wo was leigt..

    Wenn alles fertig ist, gebe ich mal ein Feedback vom Umbau....bis jezt ging alles gut, ich lasse mir allerding Zeit mit dem Ausbau und hetze mich nicht.

    Besten Dank


    Liebe Grüße

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu den Teilenummern.

    Bei meiner Recherche habe ich eine orig. Mercedes Teilenummer A0008209742 gefunden,

    wenn mich nicht alles täuscht, müßte der doch auch im 230 GE passen oder?



    Beste Grüße


    und Dank

    Hallo,

    einfach Sitzbezug säubern ggf.etwas zusammenstauchen, das die Enden nah beieinander sind...

    https://www.ebay.de/itm/122749…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    benutzen, und fertig.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    liebe Grüße