Beiträge von Handschweiß

    Die H-Abnahme läuft sehr unterschiedlich, je nach Prüfer. Nur mal meine Erfahrung, mein alter BW-Wolf war Original BW-Flecktarn. Aus bestimmten Gründen wollte ich den in einfarbig Kieselgrau (=RAL7032, weiß mit etwas graugrün drin), ich wollte es selbst machen, hatte keine Lackierausrüstung und es sollte wenig kosten. Also habe ich den mit Kunstharzlack und Rolle lackiert. Er sah eigentlich recht sauber und ordentlich aus, , aber eben Orangenhaut. Technisch war er super.

    Der KÜS-Ing. hat bei der H-Abnahme dann gemeint, schönes Auto, aber mit Rolle ist verboten für H. Der Farbton ist aber egal. Ich sagte dann, er solle doch abwägen, habe ihm ein UNO-Wolf-Bild gezeigt usw. Er wackelte mit dem Kopf und ich bekam das H-Kennzeichen ohne Mängel.

    Parken ist echt schlimm in der Innenstadt. Aber ein anderer Vorschlag:

    Parke bei mir vorm Haus - am Ende der Garmischer Autobahn, Nähe Ratzingerplatz.

    Habt ihr ein WoMO? Im Park nebenan kann man darin auch eine Nacht schlafen, schöner Parkplatz und WC).

    Frühstück bei mir.

    Bus 132 fährt hier direkt zum DM oder Bus 163 zum Verkehrszentrum oder U3 zum Marienplatz.

    2 Freikarten kannst Du von mir bekommen.

    Montags bin ich im DM, kannst du gucken, wie wir Enigma basteln.

    Also Rangabzeichen habe ich keine, bin ja nur Ehemann, aber die kleine Fahne am Ärmel schon. Und überall sieht man norwegische, schwedische, Schweizer Fahnen auf Funktionsjacken, Pullovern usw., warum soll man dann keine deutsche in Deutschland tragen. Hab ich mir gedacht.

    Hallo, wollte mal Eure Meinung wissen. Ich habe ein paar BW-Sachen, z.B. T-Shirts, Tarnfleckhose, Marinepullover, Feldmütze, die einfach praktisch und angenehm zu tragen sind. Ich ziehe sie gerne zum Wandern an. Auch mal die Tarnhose zum roten T-Shirt. Meine Frau meint, das sieht irgendwie schräg aus („in deinem Alter!!“). Neulich habe ich irgendwo gelesen, das Tragen von "irgendwelchen" Uniformteilen verletze die Würde der Soldaten. Stimmt das? Wie seht Ihr das? Danke!

    Das tut mir leid. Wahrscheinlich Urheberrecht drauf. Ich fasse den Artikel mal zusammen:


    ca 230 Leo I + II wurden geliefert, davon 38 aus Deutschland.

    Bei der Offensive wurden mehr als 20 zerstört bzw. blieben in russsischen Verteidigungsanlagen hängen.

    Beispiel eines beschädigten Panzers:

    Turm hat Loch von Rakete, linke Seite von Drohne.

    Kette wurde gewechselt.

    Aussagen eines älteren Fahrers (geschult in Munster):

    Größte Gefahr sind die Drohnen. Psycholog. Angst-Problem für die Besatzung.

    Nachtsichtgerät und Wärmebildkamera sehr gut.

    Sehr gute Beweglichkeit.

    Präzises Schießen, besser als russische Panzer.

    Zwischen Turm und Wanne gefährliche Lücke in der Panzerung.

    Beim Bradley angeblich besser gelöst.

    Besatzung kann Ketten, Filter, Öl selbst wechseln, anderes nur Spezialisten in der Nähe der Front.

    Inst in Litauen wird wegen langen Transportzeiten vermieden.

    Ersatzteile fehlen wegen deutscher Bürokratie, oft monatelang.

    Teilw. Ausschlachten liegengebliebener Panzer.

    Inst-Unterstützung per Video aus München mit Übersetzer ist möglich.

    Das geht, ja, aber ... Wenn du das Rad über einen bestimmten Punkt hinaus anhebst, entlastet sich auch die gegenüberliegende Seite. Gerade, wenn du an der leichteren hinteren Seite bist. Der Wagen kippt dann weg vom HiJack, der seinerseits das Auto heftig verbeult. Du mußt also immer abwechselnd rechts und links hebeln und jeweils die Unterstellböcke höher stellen.