Beiträge von matthias1982

    Also ich kaufe mir normalerweise auch nur gutes Geschirr für meine Werkstatt und das darf auch gerne was kosten, wenn es gerade drinn ist natürlich.
    Hab nur zwei billige Ring-Maulschlüsselsätze 7 - 22mm von Gebrüder Mannesmann. Die haben mal 29,95 € beim Netto gekostet.
    Die liegen beide im Werkzeugkasten vom Trecker. Damit kann ich mal einen losen Heuwenderzinken oder ein klapperndes Abdeckblech vom Mähwerk direkt auf der Weide festschrauben. Dafür hat es bisher zufriedenstellend gereicht und wenn was größeres anliegt, fahr ich eh nach Hause und dann wird mit Stahlwille-Schlüsseln aus dem Werkstattwagen geschraubt
    Und als wir unseren Resthof damals gekauft haben, hat mein Schwiegervater mir zum Umbau so einen Berlan-Stemmhammer ( ~120€ bei Amazon ) geschenkt.
    Mordsschwer, reisst aber auch echt gut was weg, und hat unsere Umbauten bisher alle überlebt, und auch schon im Bekanntenkreis einige Einsätze hinter sich ohne Probleme...
    Mein Schwiegervater kauft sonst übrigens auch nur Top Werkzeug beim Fachhandel, aber den Berlan hat er zufällig bei Amazon gesehen und Aufgrund der Bewertungen bestellt, weil er wohl teilweise Tränen gelacht hat, über die Lobgesänge über dieses "Höllengerät"

    Ich sehe es auch so, das ruhig jeder für dieses klasse Forum einen regelmäßigen Beitrag leisten könnte. Ich hab nach dem großen "Crash" hier ( letztes Jahr, oder ist das auch schon wieder länger her? ) einen 10€ Dauerauftrag pro Monat eingerichtet. Mir ist damals nach tagelanger "Abstinenz"durch den Ausfall aufgefallen, wie oft man hier so reinschaut und bin damals dem Aufruf zur Unterstützung nachgekommen und lasse es seut dem laufen. 10€ tun den meisten wohl eher nicht weh, denke ich. Wer denkt ja, das sind hier zehn Euro und da zehn Euro usw., für wieviel anderen "Unrat" gibt man eigentlich unnötig Geld aus...?!?
    Nur mal so zum nachdenken

    Moin, also ich denke Verein kann man als Idee verwerfen, aber wie ich schon schrieb, gebt euch einen Ruck, macht n Dauerauftrag über 5 oder 10Euronen im Monat an s Forum und gut ist.
    Denke das könnten sich die meisten aktiven hier leisten, vor allem wenn man mal in sich geht und überlegt wieviel man pro Jahr quasi "Sinnbefreit" für seine Hobbies ausgibt...


    Da ist mir persönlich dann auch egal, ob man das absetzen kann oder nicht...

    Ich bin auch froh, daß es wieder läuft, es fehlt einem wirklich schnell!
    Nach dem letzten Crash vor ein paar Monaten, wurde mal zum Spenden aufgerufen und ich zahle seit damals n 10 er im Monat per Dauerauftrag, das ist mir dieses klasse Forum wert und vielleicht können sich ja noch einige Nutzer "durchringen" so etwas zu tun. Das sollte doch für die meisten von uns im Monat drinne sein, bei den teuren Hobbies die wir uns so leisten...


    Gruß Matthias

    Moin,


    Das mit dem Etikett wundert mich irgendwie, ansonsten hätte ich auch gesagt Kleiderkammer StoV. Hab auch zwei ganz unterschiedlich geschnittene Helmbezüge, die beide Definitiv aus der Kleiderkammer in Dörverden-Barme stammen. Wenn ich mich so an Erzählungen meines Großvaters ( BS 1957 bis 1987 ) erinnere, war das damals "üblich" das sich Dienstgrade solche Stücke haben schneidern lassen... Hab in meiner Sammlung ein paar Stücke, aus dem Nachlass von Opa, auch aus Moleskinzeiten, die in der Schneiderstube modifiziert wurden.
    Dort hing am Annahmetresen übrigens ein Schild "Privat-Arbeiten verboten" das hängt heute bei mir in der Werkstatt...

    Da hast du ja Glück gehabt! Der ist hier in unserer Gegend nicht ganz unbekannt... Hat auch schon mal ne längere Zeit im Cafe Viereck verbracht, wegen seiner "Geschäfte"...

    Moin,


    Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, drücke ich dir die Daumen das es dir danach besser geht und zolle dir meinen Respekt dafür, mit deinem Problem so offen um zu gehen!!!


    Gruß Matthias

    Nabend,


    so in den Keller bin ich leider immer noch nicht vorgedrungen, aber meine Oma hat irgendwelche Schränke entrümpelt und mir ne schönen Karton gepackt :thumbsup:
    waren mal wieder ein paar schöne Neuzugänge dabei, wie eine schöne unbenutzte Zeltbahn ( nummerngleich ), einiges Zeltzubhör, ne kleine Kampftasche, diverse Bierkrüge mit Wappen von Einheiten aus der Niedersachsenkaserne und von großen Heeresübungen und vier schöne Paddel als Andenken an die verschiedenen Pioniereinheiten in denen mein Großvater gedient hat, bis er dann als letzte Verwendung zu irgendeinem Verteidigungskreiskommando versetzt wurde.
    Kraftwerk: von diesem VKK stammen auch die Brustanhänger, ich such noch mal die genaue Bezeichnung raus, war auf jeden Fall in Verden/Aller
    So jetzt lass ich mal wieder Bilder sprechen :







    Gruß Matthias

    Also zum Thema Nationalitätsabzeichen hat Hoover mir mal erzählt, das er wenn ich mich jetzt richtig erinnere, das er ne Moleskinjacke ohne Nationalität dünn Zeichen ausgehändigt bekam, die wohl eigentlich von der Kleiderkammer für ausländische Soldaten vorgehalten wurden. Diese wurden während ihrer Ausbildung in Bundeswehr Einheiten wohl so eingekleidet...


    Hoover: sollte ich das jetzt nicht mehr richtig zusammen bekommen haben, korrigierte mich bitte ;)


    Gruß Matthias

    Hey das mit dem"auf brauchen" kenne ich leider selbst auch, da hab ich selbst einiges aufm Gewissen, wo ich mich heute richtig drüber ärgern könnte...


    Hatte z.B. ne richtig neuwertige Ritter-Feldflasche, die beim Spielen total versaut wurde und dann irgendwann weg war... :| von dem Kappmesser in Schwarz mit Bundesadler will ich gar nicht anfangen, auch verbummelt :tuz:


    Diese Liste könnte ich noch lange weiterführen...

    Hallo Bernd,


    ja das hab ich gestern Abend gleich gemacht und die Klinge befindet sich jetzt auch bei meinen Eltern im Nachbarort, also alles wie es sich gehört :thumbsup:
    Als ich meiner Oma das gestern Abend auch so erzählt habe, wechselte mehrfach ihre Gesichtsfarbe und sie sagte dann ich soll das bloß mitnehmen und mich darum kümmern, das es zerlegt wird.


    Gruß Matthias

    Mahlzeit,


    ich habe zu meiner großen Freude gestern von Oma einen Teil des Nachlasses meines vor Jahren verstorbenen Großvaters erhalten. Dieser war Berufssoldat von 1957 bis 1990 und davon viele Jahre in Barme in der Niedersachsenkaserne als Spieß beim Pionierbatallion 11.
    Es sind jetzt keine Schätze auf den ersten Blick dabei, aber das ein oder andere Teil hat mich schon sehr gefreut, so wie seine Spießschnur, die Trillerpfeife, der Amöbentarnbezug ( von meiner Oma aus einer Zeltbahnkapuze selbst zu Hause genäht ) und vor allem die beiden Fotoalben aus den Anfangsjahren der Bundeswehr!!!
    Der Rest ist halt alles zwar neuwertig aber sonst nicht allzu besonders, jedoch für mich durch die persönliche Verbindung trotzdem von Wert :thumbsup:







    Das Beste kommt jetzt noch, meine Oma sagte dann noch ich soll die Tage mal wieder kommen, das wäre nur die Spitze vom Eisberg gewesen :thumbsup:
    Für mich ist das wie Weihnachten und Geburtstag zusammen, da ich immer dachte meine Oma hätte all die Sachen schon längst entsorgt, da sie nach Opas Tod alles aus der Wohnung entfernt hat. Sie hatte nach 40 Jahren Bundeswehr genug davon, schließlich hat mein Opa zu Hause auch immer gerne den Spieß gespielt. Deshalb habe ich als mein Interesse an früher Bw und das Sammeln vor ein paar Jahren anfing auch gar nicht nachgehakt, da ich davon ausgegangen war, das alles schon längst in der Müllverbrennungsanlage durch den Schornstein gegangen sei...


    Ein oder zwei Exponate werde ich noch mal extra in den dafür vorgesehen Threads vorstellen, z.B. den Oliv lackierten M1-Innenhelm der nachträglich auch mit einem anderen Kinnriemen versehen wurde, den das hat man sich als Spieß wohl als eigene Anzugserleichterung in Verbindung mit dem Amöbenbezug und Tarnnetz genehmigt, während alle andern schön die ganze Woche auf Übung mit der Blechkappe rumlaufen konnten :whistling:


    Gruß Matthias

    Mahlzeit,


    ich würde gerne noch mal das Thema große Kampftasche aufgreifen, da sich in meiner Sammlung ein Exemplar befindet, das mir sozusagen in freier Wildbahn noch kein zweites Mal über den Weg gelaufen ist, jedoch anhand der Fotos auf jeden Fall im Schuster auf Seite 242 im offenen Zustand zu sehen ist...


    Hoffe auf meinen Bildern kann man die Unterschiede vernünftig erkennen, hab mal ein paar Bilder mit einer nomalen Tasche zum Vergeich gemacht:






    Besagte Tasche ist im Mai 69 Hergestellt, und hat im Deckel ein zusätzliches Fach für das Zeltbahnzubehör, obwohl das "serienmäßige" Fach ebenfalls vorhanden ist. Das Deckelfach für die Zeltbahn ist ebenfalls anders ausgeführt und mit Druckknöpfen zu verschließen. Die D-Ringe an den Seiten der Tasche sind bei diesem Modell auf den Deckel gesetzt und die Tasche ist insgesamt etwas größer als die üblichen Modelle.


    Weiß jemand darüber zufällig genaueres?
    Die Tasche hat die normale Versorgungsnummer, hat man mal versucht das Modell zu überarbeiten oder ist das eine Eigenkreation des Herstellers?


    Gruß Matthias

    Mahlzeit,


    also von dem ersten Modell hab ich vier Stück in meiner Sammlung:




    Der Rucksack links oben stammt von 1960 und ist immer noch mein Lieblingsrucksack und im Alltagsgebrauch, der daneben hat einen nicht mehr lesbaren Stempel, und stammt aus der Kleiderkammer der Niedersachsenkaserne und wurde dort Mitte bis Ende der 90er Jahre noch als Packtasche ohne Tragegestell an die Rekruten zusätzlich zum 2. Modell des kleinen Jägerrucksacks ausgegeben!


    Der linke untere Rucksack stammt laut Stempel vom Textilwerk Humme und ist noch nie benutzt worden und aus grauem Stoff.War ne Ebay-Geschäft mit nem ganz schlechten Bild und hat sich deshalb zu mir "verirrt" ...


    Gabs die so auch fürs THW oder weshalb die graue Ausführung? Der untere rechte Rucksack stammt von 1977 und vom gleichen Hersteller, ebenfalls noch nie benutzt ;)


    Gruß Matthias

    Guten Abend,


    ich habe vor ein paar Wochen aus dem Nachlass eines ehemaligen Zivilangestellten in der Kleiderkammer der Niedersachsenkaserne bei uns in Barme zwei Kartons mit diversen BW-Teilen erhalten, und nun endlich geschafft das ganze mal zu sichten ;)


    Als erstes hätten wir da einen komplett ausgestatten Atom-Koffer und einen von der Kleiderkammer hergestellten Helmtarnbezug in Amöbentarn sowie einen ganzen Karton Esbit von 1971





    Dann wären da noch drei Zeltbahnen in dreieckiger Form, einmal in Oliv und zweimal Splittertarn, sind die von der Wehrmacht?




    Jede Menge Rödelriemen in verschiedenen Längen und auch breiten, sowie mit diversen Verschlüssen





    Hiervon weiß ich nur das der ganz breite zu meinem A-Rahmen passen würde, fehlt mir aber leider immer noch der zweite Gurt dazu ;,(




    Dann sind da noch diverse Ersatzteile fürs Koppeltragegestell, also wenn da mal jemand was braucht :^:




    Und zu guter letzt, das Paket mit den ENERGA-Packriemen :thumbsup: zum größten Teil wie neu und gestempelt, leider fehlen die dazugehörigen Rödelriemen bis auf vier Stück...







    Gruß Matthias

    Guten Abend


    also ich kann mal schauen, ob ich noch solche Endkappen auf Lager habe, denn ich hab am Samstag ne kleinen Fang gemacht :thumbsup:


    Ich wurde wegen ne paar anderen Sachen die uns für den Heimatverein gestiftet werden sollten zu einem alten Haus bestellt, weil der alte nette Opa der da wohnte verstorben ist und die Töchter nun am entrümpeln sind. Beim gang durch die diversen Schuppen fielen mir schon die überall umfunktionierten Munitionskisten auf. Naja ich hab die beiden Töchter dann mal gefragt und die sagten mir dann, das ihr Vater bei uns in der Niedersachsenkaserne in Barme als Zivilangestellter in der Kleiderkammer gearbeitet hat und ständig alles möglich was irgendwie ausgesondert wurde mit nach Hause geschleppt hat um es noch irgendwie zu verwenden... Da war mein Interesse natürlich geweckt :love:


    Als ich fragte was denn noch so weg soll von diesen Dingen drückten die beiden mir zwei Kartons in die Hand (in denen oben erstmal nur jede Menge Riemen zu sehen waren), die ich erstmal in mein Auto stellte und mich den Dingen widmete weshalb ich eigentlich hier war.


    Zu Hause musste ich natürlich erstmal kurz schauen was da denn so alles drinne ist, soweit meine Zeit das zuließ, da ich eigentlich für ne Prüfung lernen muss ...


    Also was ich beim ersten Blick entdeckte war ein Amöbentarn-Helmbezug, zwei Splittertarn-Zeltbahnen vermutlich WH, mehrere Trageriemen für die ENERGA-Hülsen, ne ganze Packung Esbit und jede Menge Riemen und Kleinteile wie D-Ringe Haken usw.


    Da könnte also noch was dabei sein wie ne Endkappe, muss ich morgen mal schauen ;)


    Zu dem Tragegestell muss ich sagen, das da auch einer der Trageriemen in dem Karton war, aber leider nur einer, denn ich hab auch schon seit Jahren einen solchen A-Rahmen im Keller liegen, leider auch ohne Tragegurte ;,(


    Also wer noch zufällig einen übrig hat :^: hab auch bestimmt waszum Tauschen oder sonst wird man sich da in gewissem Rahmen sicher auch einig!


    Fotos von dem ganzen Fundus muss ich die Tage mal machen und in Ruhe schauen was da alles so dabei ist...


    Gruß Matthias

    So jetzt hat es doch noch geklappt:












    Leider musste ich gerade feststellen, das die Fotos ein wenig unscharf geworden sind... natürlich nachdem ich bereits alles wieder im Keller eingelagert habe...
    Die Knöpfe für das kleine Fach sind bei meinen Taschen jeweils die altbekannten in der gekörnten Ausführung ;)