Hallo,
Geld für 4 Saugerdüsen wie besprochen überwiesen.
Danke für den Service !
Hast Du vllt grad auch noch das Drehmoment für die Düsen?
70NM ?
Beste Grüße
Werner
Hallo,
Geld für 4 Saugerdüsen wie besprochen überwiesen.
Danke für den Service !
Hast Du vllt grad auch noch das Drehmoment für die Düsen?
70NM ?
Beste Grüße
Werner
Hallo Siggi,
ich würde mir gern einen Satz Düsen für meinen T3 KY hin legen.
Bezahlung wie oben per Pay Pal?
Würde ich denn gleich nach meinem Küchendienst erledigen.
Beste Grüße und Danke für die Mühe
Werner
Hallo, ich kann eine Tischvitrine für meine Ausstellungen bekommen.
Diese steht in/bei Brühl.
Ich wohne zwischen Osnabrück und Oldenburg, Direkt an der A1
Die Vitrine nicht schwer, aber 1mtr x 0,8 mtr.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee / Möglichkeit.
Das der Service nicht umsonst ist, ist schon klar !! ![]()
Beste Grüße
Werner
Hallo,
meine Manschette auf dem Getriebetunnel bzw am unteren Ende vom Schalthebel hat sich aufgelöst und soll erneuert werden.
Eigentlich ja fix gemacht, dachte ich.
Aber der Schaltknauf muss dafür wohl runter und daran scheitert es nun .
Aus meiner Zeit als Mechaniker ist mir in Erinnerung: einfach abschrauben und fertig.
Leider löst sich dieser bei mir nicht. Mit der Zange helfen geht auch nicht, da der obere Knauf aus weichem Material ist und mit der Zange nur Beschädigungen entstehen.
Hat jemand eine Info für mich, was ich da falsch mache, bzw wie dieser zu demontieren ist.
Beste Grüße aus Südoldenburg
Werner
Hallo,
ich noch mal zum Thema "Hydrostößel"
Ja, der TD hat Hydrostößel.
Wie man diese nun prüft, dazu habe ich verschiedene Aussagen/ Meinungen bekommen.
Inkl. von 'ehemaligen' VW Mechanikern.
Nachdem Ventildeckel usw demontiert war, der Motor noch handwarm, habe ich mit einem Holzstiel die einzelnen Hydros (Nochenwelle jeweils Überscheidung) gedrückt. Bei einigen konnte ich diese dann ein wenig runter drücken. Max 1 mm. Andere dagegen überhaupt nicht.
Ob das nun noch ok ist oder nicht,...wie gesagt, konnte dazu so recht nichts finden.
Aber, 8 neue bestellt und eingebaut.
Motor: läuft hörbar 'gleichmäßiger', das Starten wenn der Motor noch heiß ist: deutlich besser!
Unterm Strich. hat sich gelohnt. Zumal die Hydros wirklich nicht teuer sind.
Vorher hatte ich ja schon Steuerzeiten, Förderbeginn (9,4) geprüft. Da gab es keine Abweichungen.
Der Motor (die Hydros) ist vorher nicht durch 'klackern' aufgefallen. Diese Symptome sollen ja auf defekte Hydros hin deuten. Aber ich glaube wenn man diese schon hören kann...ist schon sehr schlecht um die Hydros bestellt !
Vllt hilft ja diese Erfahrung einen TD Fahrer.
Beste Grüße
Werner
Danke für die Hinweise und für die Korrektur bzgl der Überschrift.
Zahnriemen (plus Wasserpumpe) ist vor ca 7 Jahren erneuert worden und gelaufen ist der Wagen seither vllt 8000km
Ich weiß aber nicht wie 'gut' diese Arbeiten derzeit gemacht wurden.
Daher wollte ich nun mal Steuerzeiten, ESP usw kontrollieren.
Düse werde ich ausbauen und mal abdrücken. Denke so gut 120 bar sollten die schon halten.
Werde sehen.
Hallo,
habe hier im Forum schon gesucht bzw im Netz, aber keine eindeutige Antwort gefunden.
Wollte in Kürze an unserem Iltis ein paar Wartungsarbeiten erledigen. Dazu auch das Ventilspiel kontrollieren.
Nun die Frage, ob auch der Turbo Diesel Motor 1C einstellbare Tassenstößel wie der Benziner hat ? Oder hat der 1C schon Hydrostößel?
Dazu würd ich gern den Einspritzbeginn (Vörderbeginn) kontrollieren. Kenne da das Maß 09 - 1,0 vor OT. Sollte ich da eher in Richtung 09 oder eher wie hier und da zu lesen um 0,97?
Freue mich über eine Info dazu.
Beste Grüße
Werner
Hallo,
ich schon wieder.
Diesmal mit einer 'richtigen Frage':
Hatte vorhin Kontakt mit meinem TÜV Prüfer bzgl HU / neue Papiere.
Er findet wohl nicht alle Schüsselnummern ,... und fragt, ob ich evt eine Kopie (Fahrzeugschein / -brief) mit den erforderliche Daten von einer Maico habe ?
Vllt ist jemand hier der mir eine entsprechende Kopie zukommen lassen könnte.
Danke für die Mühe.
beste Grüße
Werner
Danke Stefan,
werd ich denn mal versuchen.
Wäre ja schön wenn da das eine oder andere Teil auftaucht
Munter bleiben
Werner
Danke für die Infos !
Bei der Fa. Weisswange habe ich nu schon mal geschaut.
Da kann man sich ja recht einfach mal eben einen schönen 'Warenkorb' zusammen stellen ![]()
Mal ne genaue Liste machen und denn mal schauen.
Schönes Wochenende erst mal
beste Grüße
Werner
Hallo liebe Kollegen,
bin nun mit meinem Neuzugang der Maico angefangen.
Den Motor ausgebaut und wird nun komplett überholt. Der Motor bzw das Krad, hat rund zwanzig Jahre gestanden.
Gott sei Dank wohl in einem guten, trockenen Klima. Daher keine bis kaum Korrosion bsp. im Tank oder Motor.
Kurbelwelle kommt aber schon neu, da man das Pleullager ohne Demontage nicht beurteilen kann und neue KW nicht soo teuer sind.
Das Krad selber werde ich, bzw habe ich kompl. zerlegt. Reinigen, hier und da nachlackieren, alles fein sauber machen, neuen Kabelbaum usw usw.
Nun suche ich natürlich einige Teile wie:
Gummigriffe für Lenker, Kontrollglas für Zündschloss, Zündschlüssel, Lenkradschloss, Reflektor Hauptscheinwerfer, Bremslichtschalter, Batteriespannband, Tarnkappen, Halteschiene f. Zyl., um nur einige zu nennen.
Sollte jemand noch Teile anbieten können oder wollen, würde ich mich über eine Info sehr freuen !
Soweit für den Moment.
Werde mal im Rahmen der Restauration ein paar Bilder einstellen.
Beste Grüße
Werner
Hallo,
Danke schon mal für die Infos.
Klingt ja schon ganz plausibel !
Werd mal versuchen die Buchstaben im Brief zu entziffern. Mit dem Licht könnte das ja wirklich funktionieren.
Berichte denn die Tage.
Gruss
Werner
Wie fängt die FIN an? 43XXX Maico 45XXX ZU
Hallo Kradfahrer,
die Identnummer ist 459...
So wie ich es gelesen habe, wurden die erster Kräder bei Maico gebaut.
Ab (1961)? )... wurde dann bei der "Zweirad Union Nürnberg" gebaut. So ist auch der Herstelle in meinem BW Brief vermerkt
Ich dachte nun, es würde auch zwei verschiedene Typenschilder geben.
Gruss
Werner
HAllo,
ich habe mir eine BW Maico zugelegt.
Auch dem vorderen Kotflügel ist noch ein taktisches Kennzeichen zu sehen.
Dazu habe ich den Brief von der BW mit bekommen.
Kann vllt jemand mit der Y-Nummer oder dem Zeichen auf dem Kotflügel etwas anfangen, bzw Näheres zur früheren Verwendung sagen ?
freue mich über eine Info
Beste Grüße
Werner
Hallo,
nun hat sich auch bei mir eine BW Maico zu der Hercules V1, Iltis, T3 dazu gesellt.
Es ist eine aus 1963 (warum die Blinker nicht verbaut sind), weiß ich auch nicht.
Die Maico hat viele Jahre (Jahrzente) in einer Sammlung gestanden. Offensichtlich ohne zu große Luftfeuchtigkeit, wie man im Tank und im Motor erkennen kann.
Papiere der BW sind dabei. Zugelassen war die Maschine seit der Stillegung 1976 nicht mehr.
Komisch ist das Typenschild: sind zum Einen keine Identnummer/Baujahr eingeschlagen und der Hersteller müsste ja eigentlich Zweirad Union sein !?
Tja, nun mal überlegen wie weit man das Krad restauriert ? Motor zerlegen bzgl. der Simmeringe?
Kette neu, Öle usw ist klar. Nur neu lackieren wollte ich eigentlich nicht. Lieber so erhalten.
Packtasche wird auch noch gesucht. ....nur kein Stress, soll ja Hobby bleiben!
Das Krad steht südlich von Oldenburg Nähe Vechta wo ich auch wohne.
Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen. Klappt aber irgendwie nicht immer.
Schönen Sonntag erst mal weiter.
beste Grüße
Werner
Hallo,
ich bin nun auch gerade dabei mir eine Maico zu kaufen.
Eine aus EZ 11.1962
Ist 1974 aus dem BW-Dienst 'ausgeschieden' und war danach nicht zivil zugelassen.
Der originale Brief der BW liegt vor.
Meine Fragen wären:
Kann jemand mit der Y-Nummer die frühere Einheit eingrenzen?
Als Tacho ist einer mit max 120km/h ud ohne Ganganzeige verbaut. Dies ist nach meiner Meinung ein Tacho aus einer kleineren zivilen Maico, oder liege ich da falsch.
Tja, ein Kradkoffer ist leider nicht dabei. Falls jemand eine zu verkaufen hat, würde ich mich über ein Angebot sehr freuen.
Eine Frage vllt noch 'so eben':
Man sieht auf einigen Typenschildern (noch original vernietet), dass kein Baujahr und auch keine EZ gestempelt ist.
Hat das jemand auch so beobachtet? Warum ist dies so?
Würde mich freuen wenn es hier Kollegen gibt die den ein oder anderen Punkt erklären können.
Bilder folgen,....noch steht der Bock gute 600km weit weg.
Schönes Wchenende wünsche ich euch
Gruss
Werner
Hallo zusammen,
im Winterquartier stehen nun mein T3, Iltis und Hercules V1 schön in einer Reihe.
Nun kommt mir der Gedanke, dass eine Bundeswehr Maico gut dazu passen würde.
Sollte also jemand eine zu viel haben, oder eine abgeben wollen, wäre ich für eine Info sehr dankbar !
Es muss nicht unbedingt eine kompl. fertige sein, als Automechaniker könnte ich schon ein paar Sachen richten.
Vollständig wäre dagegen schon wichtig.
Freue mich über Nachricht, hier oder gern auch PM
Wünsche sonst eine ruhige Adventszeit ![]()
Hallo, ich konnte 100 tr Erdkabel (5x 6mm") in Eislingen kaufen.
Wird wohl so 80 kg wiegen denk ich. Ob es in einem 'normalen' PKW Kofferraum passt, kläre ich noch näher ab.
Gibt es jemanden, der vllt die Strecke (Nähe Eislingen bis Nähe Osnabrück) schon mal fährt und das Kabel mit bringen könnte !?
Bezahlung ist klar !
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Werner Harms
Moin Stephan,
leider weiß ich nicht mehr woher ich diese Zahnradpaare derzeit bekommen habe !? Sorry.
Auch diese Zahnräder lagen da schon lange im Regal und haben auf den Einbau gewartet.
Genau wie das Getriebe dazu.
Derzeit suche ich nun auch wieder Zahnräder für einen Umbau.
den 3. Gang habe ich hier liegen. Den vierten zu bekommen, ist wohl mittlerweile recht schwierig !!
Dazu wären ein paar Dichtungen / Simmeringe auch hilfreich.
Beste Grüße und munter bleiben Kollegen.
Hallo,
meine drei Diesel nur 'Ultrasuppe'.
Bei der allgemein geringen Laufleistung und den paar Cent mehr....
Man hat damit eigentlich in der Richtung null Sorgen !
Ob die Motoren das 'mögen', ....sind ja die letzen 80 Jahre auch mit nix anderem gelaufen !
"Bio Diesel" ist das neue Wunderzeug welches den Oldtimern nix Gutes tut !!!
Beste Grüße