Beiträge von Kle

    Guten Morgen Carsten.


    Danke für das Angebot - ich möchte ersteinmal abwarten ob die original noch zu bekommen sind.


    Sollte das nicht der Fall sein, melde ich mich bei dir.


    Wünsche einen ruhigen Sonntag


    Markus

    Hallo,


    ich suche eine Bezugsquelle für die weiße Kunststoffabdeckung der Anschlussbaugruppe an den SWF/Valeo/ITT Wischermotoren für VW 181 - VW 183 und Co.



    Ich habe im Netz leider keinen Anbieter gefunden, der die neu oder gebraucht anbietet.


    Markus

    Hallo,


    heute ist es angekommen. Umgehend an der Innenseite der Backofenklappe ausprobiert.

    Eingepinselt, Frischhaltefolie drüber, eine Stunde gewartet.


    Folie dann abgenommen. Mit trockenem Küchenpaier einfach alles abgewischt.

    Mit dem Spültuch nass nachgewischt - alles blitzsauber. Das Zeug ist echt gut.


    Christian - vielen Dank für den Tip. :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:


    begeisterterweise

    Markus

    Hallo "Mj. Tom"


    Bist Du ehemaliger 54er?


    Ich bin ehemaliger 64er aus Wolfhagen.


    MIT DER MAUS IN DAS DUNKELGRÜNE FELD KLICKEN

    Kle


    Markus

    Noch ein Nachtrag zu "R10" und "R11".


    Originalverbaut habe ich bislang nur den Vitrohm "206-8 470R" gesehen. Das ist auch auf dem Foto in der TDv zu erkennen.


    In der TDv sind "R10" und "R11" mit 470 Ohm und 8 Watt gelistet


    Laut Datenblatt hat der "Vitrohm 206-8 470R" aber "nur" 4 Watt.

    Hallo und guten Abend.


    Kle Hast du eine gute Quelle für die Ersatzteile bzw. empfiehlst bestimmte alternative Bauteile? Wenn ich so die üblichen Onlinehändler durchgehe, findet man da, gerade bei den Transistoren, etliches nicht. Ich bin jetzt auch technisch nicht so affin, dass ich den perfekten Ersatz dafür finde :engel:

    Entschuldigung, das die Antwort sooooooo lange gedauert hat.

    Erst hatte ich privat einiges um die Ohren und dann habe ich es verbaselt.



    Zu den Bauteilen:


    Transistor T1 und T2

    Der in der TDv gelistete "BC 547B" ist noch verfügbar


    Transistor T3:

    Der in der TDv gelistete "BCY 59 7" ist nur noch als Altbestand verfügbar.

    Vor einigen Wochen hatte ich ein NOS TZG, hergestellt in 2001 in den Händen.

    Dort war/ist ein "BCY 59 8" verbaut. z.B. bei Reichelt erhältlich


    Transistor T4:

    Der in der TDv gelistete "BSV 16-10" ist nur noch als Altbestnd verfügbar.

    Auf den NOS-Platinen aus 1984 ist als T4 ein "BSV 16-16" und bei dem NOS TZG aus 2001 ist als T4 ein "BC 161-16" verbaut.

    Der "BSV"16-16" ist vereinzelt noch als Altbestand und der "BC 161-16" ist bei Reichelt erhältlich.


    Transistor T5:

    Der Leistungstransistor "BUX37" ist ja im Gehäusedeckel eingebaut und vergossen..

    Er ist nur schwer und aus Altbestand erhältlich. Der Umbau ist auch sehr aufwändig.

    Momentan ist der Gehäusedeckel mit eingebautem "BUX37" noch als NOS Ersatzteil im Iltisshop.be erhältlich.

    (Mit aktuell 65€ kein "Schnapper", bei Asfall aber lebenswichtig. Die beiden benötigten Dichtungen gibt es dort auch.)


    Diode D1 - D6:

    Die in der TDv gelistete "1N 4005" ist noch verfügbar. z.B. bei Reichelt.


    Diode D7und D8:

    Die in der TDv gelistete "BZX c180" ist nicht mehr verfügbar.

    In den NOS Platinen aus 1984 sind "B7Y 97 C180" verbaut. Die sind vereinzelt noch verfügbar.

    Alternativ kann die "IN 4007 DC" verbaut werden. Bei Reichelt, Conrad, etc erhältlich.


    Kondenstor C1:

    MKT-s 2,2uF M100 V.

    Alternativen müssen axial bedrahtet sein. Die Länge muss geringer sein als das Printmaß (PM) /Lochabstand 30mm.

    Da gibt es reichlich Anbieter.


    Kondensator C2:

    WIMA MKP10 4700/630

    Pm 8,25mm, l 11mm, b 4,2mm, h 8,3mm


    Kondensator C3:

    Axialer ELKO, Pm 26mm, Durchmesser max 6mm.


    Kondensator C4:

    Axialer ELKO, Pm 26mm, Durchmesser max 9mm.


    DIE ELKOS C3 UND C4 SIND BIPOLAR: HABEN ALSO EINEN "+" UND EINEN "-" ANSCHLUSS.

    OBACHT BEIM EINBAU.

    Die beiden sind eigentlich überall erhältlich.


    Kondensator C5:

    WIMA FKP-1 4700/1000

    Pm 15mm, l 18mm, b 5mm, h 11mm


    Kondensator C6:

    WIMA MKC 10, 0,15 630

    Pm 22mm, l 26,5mm, b 10,5mm, h 18,5mm


    Kondensator C7:

    WIMA MKS4 630 10nF

    oder

    MKS4 0,01 630

    Pm8,25mm, l 11mm, b 4mm, h 8mm


    Bei den Drahtwiderständen R2, R 8 und R13 unbedingt darauf achten, das 2 Watt Widerstände sein müssen. Die 3 haben das Printmaß 20mm.


    R1, R3, R4, R5, R6, R7, R9 und R12 sind handelsübliche <metallschichtwiderstände mit 0,25 Watt.

    (KEINE KOHLESCHICHTWIDERSTÄNDE KAUFEN)


    R10 und R11 sind die "Problemkinder"

    Original verbaut: "Vitrohm 206-8 470R", Pm 22,5mm, l 20mm, b und h 6,5mm.

    Im Handel nicht mehr erhältlich.Abund an gibt es nochmal welche in der Bucht, aber sehr selten. Für die letzten habe ich 8€ pro Stück bezahlt. :engel:


    Alternativen:

    1. "Vitrohm 208-8 470R", l25mm, b und h 6,5mm

    Er ist länger als der Lochabstand. Ein Anschlußdraht muss also unter den Widersatnd gezogen werden.Das ist nicht optimal, aber vertretbar.


    2. "Vitrohm 214-8 470R", l 38mm, b und h 8,6mm.

    Er ist größer als der vorhandene Platz auf der Platine.

    Montage ist aber nur mit einem (wie auch immer hergestelltem Sockel) machbar, damit er R8 überragt ohne ihn zu berühren.

    Somit besteht seitlich auch kein Kontakt mit "C4" und "R13".

    Bei einem instandzusetzenden TZG waren sie auf den Anschlußdrähten "freischwebend" montiert. Sicherlich machbar, aber nicht mein Anspruch.


    3. "Noname" Keramikwiderstände aus der Bucht mit 470 Ohm und 5 Watt.

    Von der Länge würden die mit 22,5mm zwar passen, mit Breite und Höhe von 9,5mm sind sie aber zu breit.

    Sie passen nicht zwischen "C4" und "R13", müßten also auch auf einem Sockel montiert werden.


    Hilfreich kann es sein, die Bestellung der Teile telefonisch zu machen. Bei Reichelt z. B. hat das "Sorgentelefon" prima beim zuordnen der Teile geholfen.


    Das war jetzt zwar "furztrocken", hoffe aber das es euch hilft.


    Markus


    PS: ich hoffe ich habe keine Tippfehler eingebaut. :engel: