Hallo,
der Gürtel gehört zur frühen Ausführung der kurzen Lederjacke für U-Boot Besatzungen. Bei späteren Ausführungen fiel dieser Gürtel wohl wieder weg.
Gruß, Christian
Hallo,
der Gürtel gehört zur frühen Ausführung der kurzen Lederjacke für U-Boot Besatzungen. Bei späteren Ausführungen fiel dieser Gürtel wohl wieder weg.
Gruß, Christian
Hallo,
also wir hatten damals '91 beim Pz.Aufkl.Btl.12 die Erlaubnis selbst beschaffte Tarnbezüge zu tragen. Ich hatte einen Mitchell ein Stubenkamerad einen Erdl Bezug. Ausgegeben wurde nichts dergleichen.
Gruß, Christian
Hallo,
ist eine Tropenbreeches Wehrmacht. B41 ist das Abnahmejahr vom Bekleidungsamt Berlin. Schöner Zustand!
Gruß, Christian
Hallo,
hab ihn gestern auf dem Weg nach Knetzgau bewundert. Schön geworden!!!
Gruß, Christian
Hier noch ein Bild der Prägung. Scheint zum Teil oberflächlicher Flugrost zu sein. Nach vorsichtiger Reinigung dürfte der Kanister um einiges besser aussehen.

Hallo,
Vielen Dank für die äußerst ausführliche Aufklärung und für die erläuternden Bilder. Stempel hab ich nun auch an besagter Stelle unter dem Griff gefunden, war durch den Flugrost nicht zu erkennen. Erhaben geprägt "W, RCC, 54". Demnach also von 1954. Somit alle unklarheiten beseitigt. Merci!
Gruß, Christian
Auf dem Boden ist nichts. Keine Stempel und auch keine Prägung.
Danke für die interessante und ausführliche Info! Habe vorhin leider erfolglos gegoogelt. Der Verkäufer meinte er habe den Inhalt der Dose entsorgt weil die Maske schon brüchig war.
Gruß, Christian
Hier die Innenansicht. Im Deckel sind nur drei Halteklammern.

Hallo,
dieser US Kanister ist mir ebenfalls heute zugeflogen. Kann ihn jemand bestimmen. Habe mal gehört das die Kanister je nach Verwendungszweck gestempelt sein sollen mit W oder G. Habe jedoch nichts dergleichen auf dem Kanister finden können. Wie kann man den Kanister zeitlich einorden?
Gruß, Christian

Hallo,
habe heute diese Tragedose bekommen. Kannte ich bisher noch nicht und wirft deshalb einige Fragen auf.
-Wurden diese speziell für den genannten Inhalt hergestellt oder einfach nur die Maskenbüchse des 2. Modells wiederverwendet?
-Trageriemen fehlt, oder waren die allgemein ohne?
-Wie sieht das Beatmungsgerät aus?
Gruß, Christian

Hallo Ewald,
vielen Dank für die ausführliche Aufklärung!
Gruß, Christian
Hallo,
habe heute diese drei Mäntel des ÖBH erhalten. Der linke ist 1957 gestempelt und hat bronzefarbene gekörnte Knöpfe, der in der Mitte 1959 mit silbernen Wappenknöpfen und der Mantel rechts ohne Stempel, goldenen Wappenknöpfen. Was hab ich da für eine Waffengattung b.z.w. Ranggruppe? Wer kennt sich etwas mit dem frühen ÖBH aus und kann helfen?
Ist sowas für Sammler schon interessant?

Gruß, Christian
Hallo,
Glückwunsch zu dem schönen und sauseltenen Stück! Hätte ich auch gerne gehabt. Und in einer so schönen Erhaltung noch dazu.
Gruß, Christian
Hallo Kai,
habe bewußt ein neues Thema eröffnet damit es etwas übersichtlich bleibt. Zudem gibt es ja noch Sonderbekleidung u.s.w. Damit wäre Luftwaffenmässig hier alles schön zusammen.
Gruß, Christian
Schirmmütze für Offiziere 1. Modell in schiefergrau. Anfangs wurde auch von Offizieren ein broncefarbenes Mützenabzeichen aus Metall getragen. Auf dieser Mütze befindet sich schon ein handgesticktes Abzeichen auf schiefergrauer Unterlage. Die Mütze wurde 1955 hergestellt laut Stempel im Schweißband.

Bergmütze in schiefergrau für Offiziere. Hergestellt 1956.

Schiffchen 1. Modell in schiefergrau für Mannschaften der Luftwaffe. Das Schiffchen hat leider kein Etikett. Habe es zusammen mit anderen Musterstücken aus einer Fabrikauflösung bekommen.

Gruß, Christian
Hallo,
möchte hier mal ein paar Uniformteile der frühen Luftwaffe vorstellen.
Den Anfang mach ich mal mit einem langen schiefergrauen Rock eines Hauptmann's. Getragen wurde noch keine Kragenspiegel, diese kamen kurze Zeit später zur Einführung.

Viertaschenrock Modell 1957 eines Hauptmann's. Noch mit spitzen Schulterstücken. Der Rock ist eine KKBw Ausführung.

Gruß, Christian
Es gibt sie doch noch...die Schnäppchen in der Bucht.
Uniform eines Leutnants in der 1. Gebirgsdivision. Dabei waren Schirmmütze, Jacke, 2 Hosen und Mantel mit einknöpfbarem Futter. Hab mich sehr gefreut und der Preis war wie oben schon angedeutet sehr günstig.
Gruß, Christian

Hallo,
möchte euch mal meine BGS Jacke 1. Modell vorstellen. Da dieses Modell nur relativ kurze Zeit getragen wurde sind die Teile dementsprechend selten am Markt zu finden.
Gruß, Christian

So, hier mal bessere Bilder der Hose. Danke für den Tipp Jens, werd ich mal testen.
Gruß, Christian