Beiträge von Duster

    Hallo hier im Forum!
    Hier ein paar meiner Erfahrungen mit meinem WC52.Ich besitze ihn seit dem Jahr 1988, habe ihn aber erst im Mai 2011 angemeldet und bin seither ca.4000 Meilen damit gefahren (gut 6000km).
    Ich habe bei meinem Dodge zur Inbetriebnahme nur die Bremshydraulik instandgesetzt und dann gings zum TÜF - die wollten ihn gar nicht überprüfen, weil er so verrostet ausgesehen hat - es war noch der alte Militärlack drauf und der war eben auch schon sehr verwittert - sie ließen sich dann doch überreden und siehe da, der Dodge kam durch - ich habe ihn als "historisch" typisieren lassen.
    Er ist schon sehr "schlottrig" und bräuchte sicher eine Generalsanierung - aber beim Motor habe ich scheinbar Glück - er läuft so schön - im Leerlauf und bei Teil - und Vollast, dass ihn jeder, der ihn hört, lobt.
    Ich habe am Motor bis jetzt kaum etwas gemacht:
    Anfangs lief er zu mager und hatte deshalb gerne Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem (airlocks) und bei längeren scharfen Bergfahrten ging auch die Motortemeratur auf 220°F - ich habe dann den Leerlauf fetter gestellt und die Dampfblasenbildung trat nicht mehr auf auch die Motortemperatur stieg nur mehr moderat bei scharfen Bergfahrten.
    Irgendwann begann der Motor mit leichten Aussetzern beim Beschleunigen - er hatte ein sogenanntes "Loch" beim Gasgeben, das war lästig beim Herunterschalten, weil er das Zwischengas nicht mehr satt annahm - der Grund: der Vergaser war auf dem Krümmer lose geworden (es ist noch der originale Carter Vergaser drauf - sicher auch schon etwas ausgeschlagen).
    Ich habe den Vergaser abgebaut, zerlegt und gereinigt und wieder Montiert - und das Loch ist weg.
    Wichtig ist beim Vergaser auch dass die Abdichtung zwischen dem Vergaser - Unterteil (Schwimmergehäuse) und dem Oberteil absolut dicht ist, und zwar nicht nur außen rum sondern auch innen, weil der Vergaser sonst nicht richtig funktioniert. Hier könnte auch Dein Problem liegen was den Motorlauf betrifft.
    Natürlich ist für den Motorlauf auch die Zündung wichtig, wenn die irgendwo durchschlägt läuft der Motor auch nicht gut.
    Schraube mal die 6 Zündkerzen heraus und sieh Dir das Kerzengesicht an - sind alle gleich in der Farbe? Vom Kerzengesicht kannst Du sehen ob der Motor zu fett oder zu mager läuft oder ob der Motor gar Öl verbrennt? Passt der Elektrodenabstand (0,6mm)?
    Wie schaut das Auspuff - Endrohr aus ist es innen sehr hellgrau oder schwarz (hellgrau ist zu mageres Kraftsoffgemisch).
    Die Kompression zu prüfen gibt auch Aufschluss ob mechanisch alles in Ordnung ist - Wenn alles in Ordnung ist, läuft dieser Motor sehr schön und zwar über den ganzen Drehzahlbereich. Jenachdem, was Du herausfindest, kannst Du dann weiter in entsprechende Richtungen prüfen.
    Ich habe nun sicher noch Einiges vergessen, aber für`s Erste sollte das reichen.


    Gruß Heinz.