So ein Glas hatten wir beim FSC100 in Brauschweig im Einsatz zum Beobachten der Springer ...
VG
Jens
So ein Glas hatten wir beim FSC100 in Brauschweig im Einsatz zum Beobachten der Springer ...
VG
Jens
Was weisstdu denn von dem Beschaffungspreis des Iltis?
Na, da bin ich mal gespannt.
VG
Jens
ZitatZitatHallo, ich finde die Teileversorgung vom Iltis schwierig. Viele Nachbau/Ersatzteile sind von schlechter Qualität oder gar nicht mehr lieferbar. Preisunterschied bei Ersatzteilen: schwer zu sagen da die Fahrzeuge Wolf und Iltis gar nicht vergleichbar sind. Es gehen ganz unterschiedliche Teile kaputt… gefühlt ist beim G alles technisch einfacher und langlebiger gebaut - vor allen Dingen beim Fahrwerk.
Ich verstehe es bis heute nicht warum die in den 80ern praktisch das gleiche gekostet haben.
Finde die Fehler!
Was soll bitte am G einfacher sein? Einfacher als am Iltis geht´s garnicht.
Wozu brauche ich ein Verteilergetriebe wenns auch ne Hohlwelle tut? Fallen außerdem noch 2 Gelenkwellen komplett weg.
Wozu muss man denn eine Sperre Hyraulich bedienen, wenns auch ein Stück Facheisen tut? Diese ganze Geber- und Nehmerzylinder - Kacke plus Leitungen und das Schiebestück im Achsrohr ist doch alles überflüssig. Das alles mal 2 ...
Ich kann dir hier noch ein Dutzend mehr Beispiele nennen.
Die Fahrzeuge sind so nicht vergleichbar. Auch der G hat ein paar Vorteile (und ein Tonne mehr Leergewicht). Muss man halt wissen, was man will.
Die Aussage mit den Kosten ist auch falsch. Ende der 80ér hat der G im Behörden -VK fast doppelt so viel gekostet wie ein Iltis.
Gesundes Neues!
Jens
(Derseit29JahrendenselbenIltisfährt)
Möglichst 10 PR in "neu" oder "sehr gut". Vielleicht hat auch jemand eine Bezugsquelle die er nennen kann.
Danke
Jens
Moin,
bin dabei.
VG
Jens
Moin,
ein schöner und informativer Bericht. Danke dafür!
Auch hier sieht man wieder, das wer mit Bedacht und Gefühl fährt, auch mit einem Mercedes zum Ziel kommt.
(es gib ja auch reichlich Menschen die jeden Landcruiser kaputtkriegen ...)
Schönen Wochenende
Jens
Genau so. Da einen "anderen" zu verwenden endet (fast immer) mit (Nockenwellen-) Lagerschaden ...
VG
Jens
Hallo, hat jemand von euch ein Tip, was man auf Sizilien aus "Zeitgeschichtlich " Interessierter gesehen haben muß/ sollte?
VG
Jens
Habe leider nur einen Tip über: Nach meiner Erfahrung rosten die (Blech-) Spiegel von innen nach außen durch. Also, wenn du einen neuen hast: kleines Loch unten reinbohren und schön mit Hohlraumwachse "ausschwenken".
VG
Jens
Stimmt.
Asche auf mein Haupt: Auf dem 4. Foto sieht mam es. Also 1Z.
VG
Ja eben. auf dem foto sehe kein Nadelhubgeber ...
VG
Jens
Der Turbolader sieht nach "AAZ" aus, die ESP wiederum nicht. Auch wenn auf der Zahnriemenabdeckung "1Z" steht - könnte es nicht ein "AAZ" Grundmotor sein. Alex. Mit einer ESP vom Sauger?
Viel Glück
Jens
Klar.
Wahnsinn, was für ein Foto. Du wohnst wo ich gern mal ne Urlaubs-Krad-Tour machen würde ...
VG aus der Norddeutschen Tiefebene
Danke Heini. Hab ich wieder was dazugelernt.
(Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die ´85 in unsere Werkstatt kamen. Und die letzten Jahre hab ich sie nur noch mit dem Plastikkoffer gesehen)
Beim Lederkoffer nutzt man das 2. Schloß wie?
VG
Jens
Am gestrigen (Regen-) Tag hab ich mir mal den verstaubten Koffer vorgenommen und den Inhalt überprüft. Auch die o. g. Vorschrift ist da drin. Beim "Vollzähligkeitsappell ^^ fiel mir auf das es da wohl einen kleinen Fehler gibt. Oder was meint ihr?
Es sind für die V2, Lederriemen, Stückzahl 2 ausgewiesen. Aber sind die nicht für den Lederkoffer, also V1? Oder gab es an der V2 auch mal Lederkoffer?
Auch Vorhängeschloß, Stückzahl 2. Eines für die Lenkrad ^^ - Sicherung, IO. Aber das 2. Schloß ist wofür?
Ich weiß, ist jetzt auch ein bisschen Corinthenkkk... . Aber was meint ihr?
Fehlen tut nur das Ersatz-Kettenglied.
Gute Fahrt mit viel Sonne am Wochenende
Ja, da stimme ich zu. Sehr schönen Bericht und tolle Fotos.
Auch bezüglich der Fahrzeuggröße. Bei mir würde die Grenze ungefähr beim Unimog liegen. Obwohl auch der meist schon zu hoch wäre.
Dann wünsch ich mir meinen 4motion Bulli her. Sehr spartanisch zum Everest hoch ...
Vg
Jens
Danke für die schönen Foto´s dieser seltenen Verwendung.
Was im verlinkten Forum darüber geschrieben steht sind die üblichen Vorurteile und Klischees von (angeblich) ehemaligen Wehrpflichtigen etc..
Ihr kennt ja die Steigerung von sicher: Sicher, Idiotensicher - soldatensicher.
Der Iltis ist sicher ein super Auto!
VG
Jens
(derseitfünfunddreissigjahreniltisfaehrt)
Ohja Max. Berichte bitte. Ich muß da auch Reserve anlegen.
VG
Jens
"Anhänger für Sportgeräte" Festböller.
Was es alles gibt ... :thumbsup:
VG