Beiträge von funkenmeister

Da kommt noch ein Rahmen drunter, dann passt das auch in den 8ter!

Hallo ins fröhliche Rheinland,

sag mal hast du den Halter über oder kannst den mir zum Nachbau zur Verfügung stellen ??
    Die Frage ist nur ob das FUG mittig sitzt oder links. Ich frage wegen meinen 3'er Rückbänken

Gruß Kay

Hallo Frank,

ich muss dir gestehen das ich dir über Preise nichts genaues sagen kann.
    Ich denke das System wird ca 250 _ 300 € Kosten ohne die Köpfe.
    Was ich jetzt mal " endgeil" gefunden habe im Video ist der Adapter mit der Seilwinde reeesspppppeeeeeckkkkkkkkkkt.

Du , der Kugelkopf ist schon immer zu hoch gewesen. Nur ich wollte hauptsächlich die Rockinger haben. Da er ja auch so ausgeliefert wurde.
    Der Natohaken ist mir nicht so genehm. Brauche ich nicht. :thumbup:
    Ja ist ne varioblock.........

Bei mir ist auch immer noch die Frage ob ich das alles überhaupt benötige.
    Aber was man hat das hat Mann. :thumbsup:

Mit der Eintragung ist so eine Sache. Die Bauteile haben eine E Zeichen somit genügt eine Mitnahme der Einbauanleitung. Mein Problem ist alledings ich habe gar keine Anhägelast eingetragen. Was dann auch mit Verbau von E Bauteilen nicht zulässig ist.
    Ich werde mal schauen das ich die 1000 kg und sofort die Bauteile eingetragen bekomme. Dann muss ich nicht immer ne CD und nen Laptop mitführen :lachuh: . Wir haben jeden Tag einen Sachverständigen im Haus.

Gruß Kay

Hallo zusammen,

Stück für Stück zum Mungaglück.

Hier Bilder von zweiten TFS mit der "richtigen Tonfolge".
    Ich hatte den schon in einem sehr guten Zustand bekommen habe ihn aber auch noch gesäubert und die Leitungen/ Kontakte kontrolliert.

Der Blecherne TFS ist aus einem 58 Munga der Bettgestellschlepper ähh BGS. So heissen die Jungs der BPol beim BMI.
    Und somit ist die Tonfolge Altdeutsch.
    Bosch aht sich auch gemeldet. Haben aber erst ab 1980 irgendwelche Daten zu den TFS. Ist halt die Eisemanngeschichte die Bosch nicht pflegt.
    Echt schade.

@ Bibu.

wir sollten mal fermündliche Kontakt halten über Draht. wie die Funker so schön sagen ...kommen sie über Draht.......

Hallo Gemeinde,

ich habe hier öfters die Diskussion verfolgt welcher Anhänger mit welchem Kopf. DIN Öse 40 mm oder Kugel.
    Mein Munga hatte die Kugel von Oris ( 1979 ) und hat 2004 ne § 21 Abnahme bekommen wo nichts eingetragen wurde. Noch nicht einmal eine Anhängelast.
    Deshhalb habe ich mich ein wenig umgeschaut nach einem Wechselsystem. Zumal mein fehlfabener LSHD original eine RO Maulkupplung hatte. somit kann ich dann mal schauen das die Papiere bereinigt werden.
    Bei der IG auf der DVD und in Internet gezeigte Wechselsystem scheint es wohl wirklich nicht mehr zu geben.
    Also blieb fast nur was neues.
    Ich habe jetzt einen RO 243 U 115 montiert mit dem Wechseladapter. Gleichzeitig habe ich noch ein passenden Kugelkopf ergattern können.

Hier die Bilder des Wechselsystems, was auch noch recht schön ist der größere Abstand zum Träger.

Gruß Funki

Hallo Freunde des gepflegten Breitensports und TATüTata, :P

ich habe mich nochmals ein wenig mit den Blechernen TFS befasst. :T:T:T:T
    Hierzu ein fröhliches dreimaliges Danke an Karl Herrmann der mir ein Muster Klemmplan von einem SH / HEM2 / 24 A2 mit dem gleichen Antriebsmotor SH / HE1 / 24 B2.
    Nach der Verschaltung ist mir aufgefallen das hier das eine Relais die Aufgabe hat den Hoch und Tiefton über die Klemme 87 und 87a auf 71a und 71b zu schalten.
    Das zweite Relais ist für die Zuschaltung der Spannungsversorgung zum ersten Relais.
    Somit ist eine sichere Abschaltung gewährleistet.
    Der Unterschied zu dem nachfolger TFS im Kunstoffkleid ist mir erst nicht klar gewesen.
    Bis ich mir beide Schaltpläne nochmals angesehen und festgestellt das der alte TFS über einen Dreistufenschalter versorgt wird mit der Klemme 85a und 85b. Diese Klemmen machen für die Grundfuntion des TFS keinen Sinn.
    Wohl aber wenn das Fahrzeug kein Stadthorn hat und das Stadthorn auch gleich das Starktonhorn tief ist.
    So macht die Schaltung dann Sinn.
    1. Stufe Einklang Eintastung Stadthorn
    2. Stufe Mehrklang Eintastung Tonfolge bei Eintastung Stadthorn plus RKLE
    3. Stufe Mehrklang Tonfolge Dauer plus RKLE
    Diese Schaltung hat der Munga nicht da hier ein separates Stadthorn verbaut ist mit einern Masseeintastung Klemme 85c.
    Unterschiede TFS Blech:
    Klemme 85a und 85b und Klemme 31 über Gehäuse ( Masse)
    Unterschiede TFS Kunststoff:
    Klemme 31 vorhanden.
    Was mir immer noch Fehlt ist eine Typenübersicht der TFS von Eisemann / Bosch. Da bin ich aber dran am Thema. Ich habe in einem Forum sogar einen Blech TFS gesehen mit 4 Relais.
    Ich bin für jedes Bild von einem geöffneten TFS und Typenschild Motor und Gehäuse dankbar.
    Ich brauch jetzt nur noch zwei 24 Volt Starktonhörner . Achtung hätte 12 im Tausch gelle. Der eine TFS ist auch fertig und fast eingebaut, jetzt habe ich ein Nostalgische Tonfolge im Steuergerät über. :H:

Die Bilder habe ich nicht mehr eingestellt da sie nicht von mir sind und im nachbarfred zu dem Thema schnell zu finden sind.

Gruß von Taütatgeschädigten Funki

:T:T:T:T:T
    Danke Bibu,

nur ich bin immer verwirrter..... Ich schau schon auf Youtube Isar 12 und mein Sohn geht nur noch mit Tatü Tatü durch die Wohnung. Mein holdes Eheweib macht schom 8|8|8|8|

Ich würde gern die Starktonhörner anschließen, nur die haben 12 Volt und die in 24 Volt lassen noch aus sich warten.

Ich habe ja jetzt den originalen TFS mit der 64 'er Tonfolge . Also äußerst passen für mein Truppentransporter.
    Wenn ich die Starktonhörner in 24 Volt habe werde ich mal die Nachbarn mal sonntags morgens mit einer fröhlichen Tonfolge verwöhnen.
    Das geilste ist ich dürfte mir sogar von Amtswegen selbst einen Übung am Sonntag morgen auferlegen und die Anlage in Betrieb nehmen und fahren. :dev::dev::dev::dev::dev::dev:
    Obwohl mal ehrlich, fahren mit Sonderrechten aufgrund von Wegerecht ist nicht schön. Sehr anstrengend und sehr gefährlich.
    Aber wenn einer eine definitive Höhrprobe hat mit einem Baujahr oder so bin ich immer noch sehr dankbar.
    Mal schauen was bei Bosch heruaskommt.

Gruß
    der THW'er ( tausend hilflose wichtel) ( trinken helfen weitersaufen) usw.

Hallo Andreas,
    also ich habe ohne ein Muster den TFS verdrahtet.
    Der Ausssenanschlußplan ist der gewesen wie er hier im Forum rumspukt mit einem Schalter 85a, 85b und 85c.
    Meiner ist im Moment so verschaltet wie die Kunststoff TFS , nur die Klemme 31 kommt über das Gehäuse.

Ich habe nach rsp mit FMB bei Bosch angefragt ob es noch eine Typenübersicht gibt.

Aber die Tonfolge ist so schräg anders als das was ich so kenne.
    Der Schlachtmunga hatte auch ein Polizeigrün. Zumindest habe ich Fabspritzer am TFS gefunden.

Ich halte euch mal auf dem laufenden was da so rausgekommen ist.
    Gruß Kay

Hallo Gemeinde,

hier ein paar Bilder des EBAY TFS aus Östereich.
    Der TFS ist überarbeitet und funktioniert.
    Was nach Rücksprache mit FMB interessant ist der Ablauf der Tonfolge.
    Die Kontaktwalze ist OK. Ich denke die Tonfolge ist eine Östereichische Spezialität. Die Tonfolge wird unterbrochen und startet wieder neu.
    Ich habe zwei Summer verschiedene Tonhöhe als Hornersatz angeklemmt.
    FMB ist auch ein wenig irritiert gewesen.
    Ich muss mal schauen ob ich bei ein file hinbekomme als Höhrprobe.

http://www.vidup.de/v/C09uP/

Wenn jemand eine Idee hat welche Tonfolge von welchem Land oder Organisation das ist bitte melden
    Der TFS hat die Bezeichnung SH / HEM 2 24 A1
    Für die Tonfolge veranwortlich ist der Motor SH HE 1 24 B 2

Trauriger Lieferzustand

Kontakte Masseverbindung zum Abschaltkontakt

Drei Kontakte unten Masse für Motorweiterlauf und Endabschaltung, Kontakt Mitte Masseimpuls für Relais Horn, Kontakt oben plusimpuls für Hornrelais

Probelauf und Abnahme

Hallo zusammen,
    FMB im Speziellen,

ich habe die Suchfunktion heruaf und herunter geleiert.

Du beziehst dich in einem posting auf ein Posting von dir. Dieses kann ich aber leider nicht finde wo du das freundlicherweise geschreiben hast.
    mhhhh hast du ne Idee wo ich das finden könnte.

Gruß Kay

Hallo in das Tatütata Land,

ich restauriere gerade ein Tonfolgeschalter und habe hier im Forum rumgegoogelt.
    Es gibt wohl mehrere Varianten von Eisemann / Bosch.
    Einige haben einen Kontaktscheibe mit Kontaktfeder, andere wiederum haben eine Kontaktwalze.
    Dann natürlich der einen Blech der andere Kunststoff.
    Was dann noch als Frage bleibt. Welche Tonfolge haben die denn welche Tonfolgeschalter
    jetzt nicht lachen ich habe schon mein Jodeldiplom
    TaTüTaTa oder Tatü tatü tata( alt )
    Gibt es auch Ländervarianten?

Ich habe einen aus Östereich bekommen und restauriere gerade das Blechgehäuse.
    Der Motor und die Kontakte ( Kontaktwalze) sehen sehr gut aus . Nur an der Innerdrahtung hat ein Fachmann gearbeitet.
    Aber dank der Kollegen hier habe ich gute Infos um das nicht als Problem zu sehen

Hat jemand eine Idee wie und welche Typen es gibt ?
    Zumindest die auf den Munga passen und zeitlich auch stimmen beí der Erstausrüstung

VielleichhatFMBnocheinpaarTatütatInfosfürdenliebenkay

Gruß Funki

Hut ab vor der Idee allein.
    Ich habe aus meiner Trabant Kübel zeit einige der Dachzelte gesehen. Ist schon schön.
    Wenn der Käfig erstmal durchgeschweist ist würde ich den für ein paar Euro noch verzinken lassen. Freddy hat recht die Seitenwände würden dir die Querstreben danken. Das könnte Beulen oder Dellen geben.

Gruß Kay

Danke Seba,

ich bin gerade dabei die 70 Seiten zu knacken vom Layout her.
    Ich muss nur noch jede Menge Bilder machen und Infos sichten.
    Da ist mir khof eine sehr gute Hilfe bisher gewesen.
    Ich werde aber mit Khof zusammen zwei Beitrage machen. eines über den workshop mit Schwerlastigkeit der Verlegung der Leitungen . Der andere Bericht wird über die Munga Elektrik allgemein und speziell sein. Hier hauptaugenmerk auf die Prüfung von Komponeten und eine Bauteilbeschreibung .
    aber das dauert noch ein wenig.
    Hier hat die IG schon ihre Hilfe angeboten. Beispielsweise möchte ich alle elektrischen Bauteile bebildern. Und selbstverständlich mich nicht aus dem Internet bedienen.

Gruß Kay