Beiträge von ipuch

    Problem geloest!


    So, nach einiger Zeit und viel fachmaennischer Hilfestellung, ist das Problem geloest und alles funzt vom Feinsten!


    Woran lag es……….?


    Moegliche Fehlerquellen:


    1. LIMA zu schwach/defekt?
    Nein! War beim Bosch Service. Lima ist prima. Max. 31A/24V gemessen!


    2. Batterien zu schwach/defekt?
    Nein! Auch bei Bosch durchgemessen: tadellos.


    3. Anlage (Speaker/Verstaerker/Radio) zu stark/brauchen zu viel Ampere, die von LIMA/Batterien nicht geliefert werden kann?
    Nein! Da wurde wild rumgerechnet und gemessen:
    · Max. rechnerische Leistung: Frontspeaker 80W + Subwoofer 120W, also muss der Verstaerker (angegebene max. Leistung 800W) max. 200W liefern. Beruecksichtigt man, dass es ein analoger Verstaerker ist und rechnetman einen dramatischen Effizienzverlust von 50% mit ein, dann muessten in den 24V Verstaerker rechnerisch max. 400W / 16,666A / 24V reingehen.
    · Tatsaechlich gemessene Spitzenwerte waren nur max. 4A / 24v / 96W krzfristig, wenn der Subwoofer die Nachbarn aus dem Bett blaesst. Das ist locker von LIMA und Batterien zu liefern
    .
    4. Ladeausgleich zwischen den Batterien?
    Nein! Auch mit verbautem Ausgleichsgeraet bestand das Problem weiterhin


    5. Mittelabgriff?
    Nein! Auch mit verbautem Spannungswandler fuer das 12V Radio bestand das Problem weiterhin


    6. Verkabelung?
    Ja! Hab die komplette Hifi-Verkabelung rausgerupft, die von einem Car-Hifi-Spezialisten eingebaut wurde, und alles selbst neu zu verkabeln. Dabei hab ich 2 Dinge beachtet:
    · Knochen nicht bruecken. Also habe ich alle Minuskabel (Verstaerker, Radio, Spannungswandler) an den Knochen gelegt, sodass, wenn ich den Knochen ziehe, auch wirklich alles aus ist.
    · Verstaerker von der Zuendung abgeschlossen (warum er so angeschlossen war, keine Ahnung!) und korrekt an das Remotekabel des Radios angeschlossen. Jetzt geht der Verstaerker wirklich nur an, wenn das Radio auch Musik ausspuckt.


    SO sieht jetzt alles aus und ist so laut, dass ich auch bei 120kmh keine Fahrgeraeusche hoere :T :thumbsup: :T :













    Also nochmals vielen Dank fuer die super Hilfe. Alleine haette ich es nie hinbekommen :G :an: :G :H: !



    Toni

    So, komm grad von atu zurueck. Glaube der Knilch hat noch weniger Ahnung als ich.


    Linke Batterie:
    Spannung: 13.27V
    Startleistung: 101%
    Batterie: gut
    460A EN


    Rechte Batterie:
    Spannung: 13.06V
    Startleistung: 125%
    Batterie: gut
    340A EN


    Habe Ihm zwar gesagt, dass bei der rechten 540A und nicht 340A drauf steht. er meinte aber, das waere auch ok, da bei 340 immerhin 125% rausgekommen sind.


    Da er sceinbar fast so wenig Ahnung hatte wie ich und nach dem Test nicht mehr davon ausging neue Batterien loswerden zu koennen, hielt sich seine Kooperationsbereitschaft in Grenzen.


    Meint Ihr, reicht das an Batterietests? Sind die Dinger in Ordnung? Aber irgendwas kann nicht stimmen, da Verstaerker eine Woche lief und jetzt nicht mehr. D.h. die koennen doch nicht ganz voll sein, oder?


    :|

    Vergleiche mal deine Fahrstrecke mit Deiner Batteriebelastung durch die Anlage hmmm hmmm hmmm
    Könnte es sein das die Anlage viel im Stand auf Batterie läuft.
    Oder schafft es die Lichtmaschine nicht... :whistling:

    ich fahre taeglich. unter der Woche nur Sadt. Anlage laeuft NIE im Stand. LIMA dachte ich auch schon, war in der Werkstatt und die haben an beiden BAtterien gemessen, was ankommt und meinten es sei genug.....


    :?: :?: :?:

    WOW, erstmal vielen Dank fuer die schnellen Antworten!


    -Die beiden unterschiedlichen Batterien waren schon drin, als ich ihn gekauft habe. ich weiss, dass es nicht optimal ist. Aber muss direkt 2 neue kaufen? sind ja auch sauteuer.


    -mir ist noch etwas aufgefallen: Die Batterien haben nicht 420A und 480A (so wie nach ETN Nummer zu vermuten waere) sondern 460A un 540A (steht auf den Batterien drauf).
    ETN 555059042 (55Ah, 460A)
    ETN 562019048 (56Ah, 540A)



    -Belastungstest: Ich hatte auch gedacht, dass die Batterien einen Schaden haben. hab sie dann mit einem kleinen Ladegraet geladen. Sie wurden allerdings auf der Anzeige nur zu ca. 7/8 voll. Bin dann zur Werkstatt gefahren. Die haben einen Test gemacht, und gesagt, dass beide Batterien ok sind. Welcher Test gemacht wurde weiss ich nicht genau.


    -habe es aehnlich, wie Mungamike gemacht. Einen 24v-LKW-Verstaerker an die rechte Batterie geklemmt. Das muesste doch soweit ok sein?!


    -Dann stand ich vor der Entscheidung, mein 12v-Radio entweder ueber einen Spannungswandler (24-12v) auch an die rechte Batterie zu klemmen, oder an die linke Batterie, zusaetzlich aber ein Ladeausgleichgeraet zu verbauen.
    Hab dann viel im Forum rumgelesen und die kontroversen Diskussionen ueber Mittelabgriff gelesen. Nach dieser Beschreibung
    http://militaerlacke.de/fahrze…/ladeausgleichsgeraet.php
    habe ich dann die Version "Mittelabgriff+Ladeausgleich" gewaehlt. Auch da hab ich mich nicht lumpen lassen und von Hella das dickste Ding verbaut, dass es gibt mit 8A.


    Der Ladeausgleich funktioniert auch. Beide Batterien haben gleiche Ladung, aber diese scheint so niedrig zu sein, dass der Verstaerker - nach ca. 1 Woche Betrieb - nicht mehr angeht.


    Ich versuche mal die Fotos hochzuladen, vielleicht hat dann ja jemand eine Idee...


    danke nochmal!

    Hallo, Ich fahre einen Puch G BJ 91, Schweizer. Alles original gelassen, bis auf eine Audioanlage, die letztes Jahr verbaut wurde. Seit dem habe ich Probleme mit den Batterien.

    Habe schon viel im Forum gelesen und dabei verschiedene Meinung gefunden zum Thema Ladeausgleich etc.

    Ich habe den 24v-Verstärker am Plus der 2ten Batterie angeschlossen und das 12v-Radio am Plus der ersten Batterie. Nachdem ich einen Artikel im Forum gelesen hatte, dass ein Ladeausgleichgeraet die Probleme loesen koennte, habe ich eins eingebaut. Batterien aufgeladen. Nach 3 Tagen ging der Verstaerker nicht mehr an und die Batterien waren beide ca. 3/4 voll. Wieder beide Batterien vollgeladen. Nach 1 Woche, ging Verstaerker wieder nicht an, da er zu wenig Strom bekam.


    Fragen, die mich in den Wahnsinn treiben:

    · Hat das Ladeausgleichgerät vielleicht doch nix gebracht?
    · Sind die Batterien u.U. hinüber?
    · Oder sollte ich auch das Radio über eine 24v-12v Spannungswandler an die zweite Batterie hängen? (das wollte ich eigentlich mit dem Ladeausgleichgeraet vermeiden)
    · Kann es daran liegen, dass die beiden Batterien nicht ganz identisch sind?
    · Muss das Ladeausgleichgerät „umgedreht werden“?
    · Das Radio saugt 10 A, wieviel der Verstaerker saugt, weiss ich nich genau. Kann es u.U. einfach zu viel sein?



    Verbaut:

    2x12v Batterien. Leistungsmerkmale:

    • ETN 555059042 (55Ah 420A)
    • ETN 562019048 (56Ah 480A)


    24v Verstaerker Signat Fury 824. Leistungsmerkmale:

    · Stromversorgung +24 V DC, Minus an Masse
    · Kanäle 4, Ja BIC, Max Power 800W, Minimale Impedanz 2 Ohm stabil, RMS an 4 Ohm 65W x 4, RMS an 2 Ohm 100W x 4, Sicherung 25A x 2, S / N-Verhältnis 90dB, Eingangsempfindlichkeit 150m ~ 4V, Eingangsimpedanz 25KOhm, LPF (Tiefpass) 50 ~ 250 Hz, HPF (Hochpass Frequenz) 50 ~ 250 Hz, Bass Boost-12dB bei 50Hz)
    · Max. Stromaufnahme ca. 50 A?????


    Radio Kenwood KDC-W6541U, Leistungsmerkmale

    · Betriebsspannung 14,4 V (11 ~ 16 V zulässig)
    · Max. Stromaufnahme 10 A
    · Maximale Leistung 50 W x 4, Ausgangsleistung (DIN45324, +B=14,4 V) 30 W x 4, Ausgangspegel 2500 mV / 10 kOhm, Impedanz des Vorverstärkerausgangs 600 Ohm, Lautsprecherimpedanz 4 Ohm ~ 8 Ohm, Übertragungsbereich Aux-Eingang 20 Hz ~ 20 kHz (±1dB), Max. Eingangspegel AUX 1200 mV, Impedanz AUX-Eingang 100 kOhm, Bass-Einstellung 100 Hz ±8 dB, Mitteneinstellungen 1 kHz ±8 dB, Höheneinstellung 10 kHz ±8 dB)


    Ladeausgleichgeraet, “Plus” 24-12, Hella 8ES 008 124-00

    • Nennspannung: 24 V
    • Ausgleichsstrom: 8 A
    • Einschaltspannung: 27 V
    • Ausschaltdifferenz: 0,5 V
    • Betriebstemperatur: –25 °C bis +65 °C
    • Verpolungsschutz und kurzschlussfest
    • Schutzart: IP 5K9K


    Da ich mich mit diesem Problem nun schon Jahre rumquaele, waere ich allen Experten wahnsinnig dankbar fuer jeden kleinen Tipp!!!


    danke