Beiträge von emes

    ... bei mir stören leider etwas die Räder vom Anhänger - aber die Idee mit den anders herum ist gut ;) Ich hoffe ja noch auf eine galaktisch überwältigende Lösung die hier aus dem Forum auftaucht. Es sind sooo... viele begnadete Schrauber hier :)

    Moin. Ich habe einen "typischen" Grundstücksanhänger der auch als Plattformanhänger zugelassen ist mit einer Ladenfläche von 2,10m x 1,10m im Bestand. Derzeit überlege ich den hinteren Ladenflächen bereich zu verbreitern um das AS24 von hinten über Auffahrtschienen auf die Plattform zu fahren. Leider ist die Gewichtsverteilung dann etwas ungünstig bzw. keine Stützlast mehr vorhanden...


    Gruß Marcus

    ... dann gehts ja wie geschmiert ;)
    Die jeweils zwei der Rahmenklemmung dienenden Aluplatten sind recht kantig - oder abriebfreundlich. Ich habe zwischen Rahmen und Platten schon Gummimatten verbaut um das Problem zu begrenzen.
    Das zusammengeschobene AS24 paßt dann übrigens immer noch nicht in Fahrtrichtung auf den Anhänger. Quer geht es schon - ist nur recht anstrengend beim ausladen.

    Hallo Kameraden.


    ..das kommende Jahr wirft seine Schatten voraus - da stellt sich mir die Frage wie ich das Dreirad am besten transportiere.
    In ferner Zukunft ist mein Mog fertig und das AS24 darf auf der dann hoffentlich montierten Pritsche mitfahren - aber bis dahin...?


    Mir erscheint keine Lösung als zu abwegig als das Ihr sie nicht posten könntet :lol:


    Gruß Marcus

    Moin. Einige Gedanken sind mir in der Nacht noch gekommen - so muß ich mal einige Dinge verbessern. 8)


    - die Anordnung der Bowdenzüge im linken vorderen Rahmenrohr ist selbstverständlich: Kupplung,Gas,rechte Bremse
    (der Schreibfehler hat mich schon die halbe Nacht gewurmt :whistling: )


    - in der Bestellliste fehlt die abgestufte Edelstahlhülse : Abschlußhülse 10x5 , 8x18


    Und wenn ich schon wegen meiner individuellen Anfangs- und EndNippel keine für jeden passenden Seillängen angegeben habe - so hätte ich mir als Leser doch Informationen über die verbauten Hüllenlängen gewünscht.
    (ja, da muß man auch mal kritisch mit sich selbst sein :engel: )


    ...nachfolgend meine Zughüllenlängen:


    Kupplung: 1450mm
    linke Bremse: 1050mm
    rechte Bremse: 1950mm
    Gas: 1400mm


    Der 10m Ring für den GasBowdenzug ist also seeehr reichlich. Ich habe hier aber noch einige Geräte mit identischem Bowdenzug (Rasenmäher,Verdichter,Fahrrad) somit habe ich mich für "haben ist besser als brauchen" entschieden.


    ...ich klicke gleich mal auf "Absenden" - bin gespannt was mir noch einfällt :lol:


    Gruß Marcus

    Hallo Kameraden, ich war am Wochenende auf einem kleinem Herbsttreffen und muß sagen - "Milly" ist das ideale Kommunikationsgerät. :thumbsup: Abgesehen von den vielen tollen Gesprächen habe ich noch nie so viele glänzenden Augen auf einem Haufen gesehen (höchstens vielleicht zu Weihnachten im Kindergarten). Alleine dafür hat sich die Arbeit mehr als gelohnt. Einigen wenigen guten Freunden habe ich das Dreirad zur Probefahrt überlassen - ausnahmslos jeder hat danach im Kreis gegrinst :thumbup::love: .


    ...soviel dazu.


    Ich wurde gebeten meine Bestellliste für die Bowdenzüge offenzulegen. Dieser Bitte komme ich gerne nach.
    Vor der Bestellung habe ich mir mehrmals alle passenden Thread´s dazu durchgelesen - mit dem Ergebnis das es für mich keine endgültig passenden Maße gab. Vorgefertigte Bowdenzüge (mit wenigstens einem Lötnippel) waren laut meinem Ergebnis nicht in Längen von über 2500mm verfügbar. Ich habe mich daraufhin auf einigen Webseiten schlaugelesen und mir die benötigten Züge selbst angefertigt. Auch wenn ich erst skeptisch war - die selbstgelöteten Nippel halten tadellos!


    Nachfolgend einige Bilder mit Anmerkungen und den Herstellerbezeichnungen, weiter unten dann die Bestellliste von mir.



    Linker Rahmenträger; Anfang vom Bowdenzug für die linke Bremse. Eigentlich wollte ich eine Endkappe 6mm an der Hülle verbauen - paßte aber nicht. Nun also ohne.



    Linker Rahmenträger,Ende; Anfang vom Bowdenzug für Kupplung,rechte Bremse,Gas (von links nach Rechts)
    Ich habe am Hüllenende jeweils eine abgestufte Edelstahlhülse (10x5,8x18)verbaut.
    Der Bowdenzug sitzt somit schön zentriert im Befestigungsloch.



    Linke Bremse, Durchführung am Achsträger. Auch hier ist die erwähnte Edelstahlhülse verbaut.
    Rechte Bremse habe ich baugleich ausgeführt.



    ...von der originalen Konstruktion war bei mir nichts vorhanden. Daher so gelöst.
    Stellschraube (8x55) mit Birnennippel (6x3,5x13)



    Kupplungsbowdenzug, Ende der Hülle. Da die Originalteile durch Abwesenheit glänzten habe ich mir auf einen passenden Gewindebolzen eine Langmutter geschweißt. Einstellschraube 8x55 angebracht - paßt. :thumbup:



    Bitte nicht von meiner zusätzlichen Rückstellfeder für die Kupplung ablenken lassen - am Ende des Zugseiles kam ein gekürzter Birnenlötnippel (8x5x16) zum Einsatz.



    Mein Heck ist durch den Umbau ja etwas "übersichtlich" geworden. Daher liegen Kupplung und Bremse zusammen in der Rahmenecke.



    Der Gaszug sollte eigentlich zusammen mit dem Kupplungszug zum Motor geführt werden - ich habe mich dann aber spontan anders entschieden. Den über die Zylinder laufenden Zug bitte ignorieren - dort habe ich meinen Chokehebel montiert.


    Meine Bestellliste bei www.schreiber-zweirad.de :


    1Stk Innenseil 2,5mm Rolle 10m
    5m Zughülle lichte Weite 4,0mm
    5m Gleitrohr für Zughülle 4,0mm
    1Stk Innenseil 1,5mm Rolle 10m
    3m Zughülle lichte Weite 3,0mm mit Gleitrohr


    Stellschraube M6x55 - bei mir für das Fußhebelwerk
    Stellschraube M8x55 - bei mir für Bremstrommel li/re und Kupplungseinstellung am Motor
    Birnenlötnippel 6x3,5x13 - bei mir für die Bremszüge sowie Anfang des Kupplungszuges
    Birnenlötnippel 8x5x16 - bei mir für das Ende des Kupplungszuges/Kupplungshebel am Motor
    Lötnippel 3,2x5 - bei mir für das Ende des Gaszuges im Vergaser


    Bei den Kleinteilen wurde absichtlich keine Menge angegeben da ich einige Nippel auf Reserve bestellt hatte. War aber unnötig - mit 30W Lötkolben, Lötwasser und Lötzinn sind mir alle Nippel gelungen.
    Von der 10m Rolle für den Gaszug (1,5mm) habe ich selbst nach Anfertigung für meinen Chokebowdenzug noch reichlich über. Das war vom Preis her aber zu vernachlässigen.


    So, hab ich was vergessen? Immer raus mit den Fragen!


    Es grüßt Marcus.

    Danke für die Rückmeldung. Hat mir auch viel Spaß gemacht das hier für Euch zu dokumentieren. Ich habe mit Frau und Kindern schon einige Runden gedreht und bin immer wieder über die vielen positiven Reaktionen auf das Fahrzeug überrascht.


    Gruß Marcus

    Moin. Selbstverständlich werde ich einige chromblitzenden Augenreizungen noch aus der Ansicht entfernen ;)
    Den Luftfilter verdeckt dann die Nummernschildhalterung fast vollständig.
    ... reinigen läßt sich das blanke Metall nämlich recht gut :D

    Mit Ende der Schulferien ist es für mich mal wieder an der Zeit einige Bilder zu posten.


    Stück für Stück wurden einige Baustellen abgearbeitet:


    - das Sitzgestell wurde :schweißen: gerichtet, geschliffen und lackiert
    -die Rückenlehne außerlich für gut befunden, mit neuer Füllung versehen und neu vernäht
    -die Sitzbank für nicht gut befunden, und entschieden sich die HandnähAktion mit der Gummiplatte (wie Rückenlehne) nicht nochmal anzutun :D
    ...ohne Gummiplatte ist es allerdings schwierig auf dem Rohrrahmen zu sitzen.


    Auch dafür wurde eine Lösung gefunden:



    ...ja das dauert etwas :whistling:


    Zwischenzeitlich war ich mit dem Kaltstartverhalten meines Vergasers immer noch unzufrieden.
    Bing baut wirklich sehr schöne Vergaser :thumbup:


    ....über den Preis sollten wir Stillschweigen bewahren sonst habe ich Ärger mit meiner Frau :lol:



    Jetzt brauchte es noch eine Sitzbank inclusive Bezug. Mein Kompromiss muß nicht jedem gefallen - und ja Conner, eine der Zeltverpackungsplanen mußte daran glauben. Aber sie hatte alles was ich brauchte, sogar Gurtbänder zur Fixierung.


    Also wurde ein passender Bezug aus der Plane genäht...



    ...und die Gurtbänder dienen jetzt zur Befestigung.



    So zeigt sich der derzeitige Bauzustand:



    ...ok, die Farbe der Sitzbank ist nicht ganz getroffen...



    ...dafür die Heckansicht stimmig...



    ...und gut verstaut.


    1000 kleine Dinge werden bei mir aber weiterhin keine Langeweile aufkommen lassen: Radabdeckungen, Nummernschildhalterung hinten, Antennenhalterung, Kettenschutz, Schutzblech für den Lenkzylinder (liegt mir zu frei)....
    undundund :thumbsup:


    Es grüßt Marcus.

    ...und hier die Bilder nachgereicht 8)


    Bequem vom davor gelegenen Parkplatz zu erreichen...



    ...liegt das "Camp Blücher". :D
    Egal ob die Kinder das Kriegsgerät in Besitz nehmen, man die Zubehör/ Andenken/ Spielzeugstände sichtet oder sich einfach mal eine Pause vor dem Essenszelt gönnt. Man kann es hier aushalten.



    Nachdem stilecht von einem Gefreiten in zeitgenössischer Uniform unsere Papiere kontrolliert und gestempelt wurden...vorbei an schwarz/weiß/roten Postenhäuschen...



    ...erreichten wir die Überreste der Stellung. Zugegeben - die Welt dreht sich auch weiter wenn man es nicht gesehen hat - die Gruppe vor Ort ist aber mit ganzem Herzen dabei.



    Leider war keines der Geschütze mehr vorhanden...



    ...die Befestigungsmuttern sind zumindest noch vorhanden. Vieleicht wird es ja doch noch was ;)



    Ich möchte mir den Lärm der 4St 8,8er bzw anscheinend später 10,5er lieber nicht vorstellen.



    Oder zumindest als Zuhörer von der anderen Hafenseite aus



    (...am Fuße der Stellung gibt es auch diverse Möglichkeiten sich oder den Kindern die Zeit zu vertreiben.)



    Unsere Ahnen hatten schon noch einiges vor...



    ...und es wurde fleißig weitergenutzt.
    Da ich bestimmt wieder in die Gegend komme muß ich mich mal über weitere "Sehenswürdigkeiten" schlau machen.



    ...schnell noch ein Blick auf die Karte...
    ...und dann unbemerkt am Wachhabenden vorbei...



    ...wieder an den Strand! :thumbsup:


    Polen - ich komme gerne wieder! Grüße Marcus.

    Hallo Kameraden.


    Eigentlich wollte ich mit der Familie die Urlaubswoche entspannt am Strand verbringen... konnte aber vom Hobby nicht ganz lassen und habe (heimlich vor meinen Mädels) zusammen mit dem Sohnemann einen Teil des Schießplatzes bei Darlowo / Rügenwalde umlaufen. Hier wurde unter anderem das Eisenbahngeschütz "Dora" getestet. Heute waren wir etwas weiter die Küste entlang in Ustka/Stolpmünde die Überreste der Flakstellung "Blücher" erkunden. Wo ich gerade hier bin - sollte ich auf dem Rückweg Richtung Westen noch an anderen Orten rasten? Ich finde den polnischen Umgang mit Militär übrigens sehr entspannt. Kurz vor Betreten der Blücher Stellung kam ein Zug Soldaten des Weges. Und das ohne 14tägige Vorankündigung!


    Gruß Marcus

    Update:



    ...meine neue Taschenlampe :thumbsup: bei Umschaltung auf 12V sogar mit reduzierter Helligkeit. :whistling:
    Der inzwischen eingetroffene Schalthebelersatz war dank ungünstiger Kröpfung etwas "funktionseingeschränkt".
    Ein weiterer Kandidat für die 16mm Welle ist auf dem Weg. :love:


    ...bis dahin suche ich noch Ideen für den Anbau einer Antenne.


    Es grüßt Marcus.