Beiträge von emes

    ...nichts ist so sicher wie die Planänderung :thumbsup:


    Aber jetzt der Reihe nach.
    Da mich die Kaltstarteigenschaft meines gewählten Vergasers momentan nicht so aus den Socken gehauen hat, habe ich mich für das Anschieben erwärmt. Die Fuhre zum starten über den Hof zu schieben erschien mir zumindest weniger anstrengend als den Starterhebel zu nutzen. Da ich aber nicht gleichzeitig schieben und lenken kann, habe ich noch schnell eines meiner Kinder in Kupplungs- und Bremsbetätigung unterwiesen. Nicht das sie es nicht schon wüßten - aber doch immer gut danach sagen zu können: "ich habe es Dir doch gerade nochmal erklärt". :saint:


    ...bis hierhin lief alles nach Plan.


    Sitzprovisorium gebaut (der richtige Sitz dauert noch etwas)
    ... die ganze Aktion kurz durchgesprochen 2ten Gang eingelegt...


    KNACK!


    ...hmm, irgendwie ein untypisches Geräusch - selbst für dieses Fahrzeug.


    Schalthebel fällt um. Mist!
    Ich hatte das Schaltgestänge erst kurz zuvor gebaut. Dabei ist mir der Riß im Motor-Schalthebel schon aufgefallen. Für die Probefahrt schien er mir noch geeignet. Vorsichtshalber hatte ich in die Klemmschraube eine Scheibe eingelegt (damit ich nicht zuviel Druck mit der Klemmschraube ausübe. Sollte ja nur kurz halten)


    Hat es aber nicht ;,(



    Tja, Ersatzteil dauert etwas - Gripzange als Schalthebelersatz und den jungen Mann auf der Kupplung stehen lassen? Wohl eher nicht. Ok - das Schrauberwochenende ist gelaufen!


    Naja, vielleicht andere Projekte vorziehen? Ich weiß ja nicht wie der Ablauf auf den typischen Treffen von Euch abläuft. Bei meinen ist es oft nicht ungewöhnlich in der Nacht die Strecke zu benutzen. Aus eigener Erfahrung ist die Position als Zuschauer die Entspannteste :D . Ab und zu vermisse ich da jedoch etwas...na ich suche mal nach Material.


    ...passende Rundrohrpärchen wurde im Materiallager ausgemacht.



    ...seitlich angebohrt um das innere Rohr verschweißen zu können.



    Ach ja, sowas wurde auch noch benötigt. Da wurden kurzzeitig die Finger warm. :schweißen:



    Etwas Spannung wurde auch benötigt. Gut möglich das ich es mir gerade unnötig kompliziert mache - aber wie bekommt man ein 0,75er Kabel an den Pol der Schweinenase?
    Ich habe die Kardeele auseinandergedreht, gekürzt und verzinnt. Sieht fast wie Christbaumschmuck aus :lol:


    Die 0,75er Leitung habe ich mit der Mitte verlötet und das Ende vom Pol
    mit IsoBand und Schrumpfschlauch verziert.



    Kabelaußendurchmesser angepaßt und die zweite Durchführung mit einem Gummistopfen verschlossen.



    Und jetzt mal den ganzen Spaß zusammengesetzt!
    Die Rohraufnahme am Moppel beträgt 30cm und der Lampenmast 70cm in der Höhe.
    Weil es so ein Spaß gemacht hat gab es noch eine steckbare Verlängerung von 100cm dazu.



    Das Leuchtmittel hatte ich nicht vorrätig - daher derzeit ohne Funktion.
    Die örtliche Feuerwehr findet die Geschichte "sehr interessant". Irgendwie befürchte ich Folgeaufträge :whistling:


    ...es grüßt Marcus :thumbup:

    ...und wieder einige neue Bilder für Euch :thumbsup: .


    Die Zeit am Wochenende wurde für die Verlegung der Bowdenzüge sowie für die Lötnippel investiert.
    Jetzt habe ich auch ein Einsehen das kaum jemand die genaue Länge seiner eingebauten Leitungen weiß.
    Mir selbst ist auch nur die von mir georderte Menge bekannt - aber da wurden viele Dinge "gleitend projektiert" :lol:
    Die Pedalerie wurde funktionell überholt und etwas aufgehübscht. Die Bowdenzugaufnahmen waren bis auf verbliebende M6 Innengewinde wohl außer Haus - ich habe mir aber mit anderen schönen Teilen ausgeholfen.



    ...ich habe lange überlegt ob ich die Züge zerstörungsfrei entnehmbar gestalte - hab sie aber nun schlußendlich fest eingebaut da ich keine geschlitzten Verstellschrauben verwenden wollte. Wenn mir ein Zug reißt muß ich mir sowieso wieder einen Neuen anfertigen - und somit ist die fest verbaute Version eigentlich ganz ok.



    ...dank Eigenanfertigung konnte ich mich bei der Verlegung ganz nach meinen Wünschen austoben.
    Hier auch schön die Standschienen für meinen Moppel zu sehen. Wenn ich den Stromerzeuger ganz an die Sitzlehne schiebe könnte ich theoretisch das AS24 starten - praktisch werde ich wohl eher das Aggregat herausnehmen.



    ...den Gaszug habe ich über den Lüfter und an meiner Querstrebe entlang gleich nach vorne gezogen.



    Das vorhandene Loch in meiner Tankhalterung hat mir die Suche nach dem Montageort für den Chokehebel verkürzt.
    Bei der Bowdenzuglänge hab ich mir noch eine "strategische Reserve" gelassen. :dev:


    ...jetzt noch Sitzbezüge und Schaltgestänge anfertigen - und los geht es.
    Naja, oder auch nicht - der Motor hat wohl auch Wochenende, und ich heute keine Lust mehr zur Fehlersuche. :saint:


    Ab kommender Woche sind hier Schulferien. Das bedeutet dann leider auch weniger Zeit für "Milly". Jaaa - die Kinder haben das Fahrzeug getauft und offiziell in die Familie aufgenommen.
    Ich bin ja mal gespannt wann der Name auf dem Nummernschild steht :auslach:


    ...und so sieht dann das "TopCase" zusammen mit dem Heckrahmen aus:



    ...und da ich die Kiste nur ungern mit der Hand hochhalten möchte gab es noch zwei Stückchen Flachstahl
    und je eine Mutter dazu.



    ...so dann in der Heckansicht mit abgestützter Kiste. Es hält übrigens auch mit einer Stütze.



    Würde mich freuen wenn es Euch gefällt :thumbup: .


    Grüße Marcus

    ...ein wenig möchte ich Euch wieder an meinen Fortschritten teilhaben lassen. Nach den Bowdenzuglängen und eventuellen Lieferanten habe ich mich erfolgreich durch die Themen gelesen. Das Material liegt sogar schon in der Werkstatt.
    Gekauft habe ich auch den Keilriemen für den Zwangslüfter. Die Spannvorrichtung ist mir ein wenig ein Rätsel - der Riemen 10x625 ist schon recht gut gespannt - es sind aber noch bestimmt 5mm zwischen den Riemenscheiben. Laut Zeichnung wurden Distanzscheiben dafür eingesetzt - ich darf selbstverständlich welche anfertigen :thumbsup:


    Nach Ersatz verlangten auch die hinteren Motorlager.



    ...mit zwei Nüssen 24mm/15mm waren die Buchsen schnell am Schraubstock ausgepresst.



    Mit Neuteilen versehen sah die Sache schon viel besser aus. :thumbup:


    Meine schon erwähnten und mit Scharnieren besetzten Vierkantrohre bekamen noch einen Schaumstoffstreifen:



    ...und fügen sich zu einer Halterung für die Heck-Kiste zusammen.



    Der abschließbare Bordwandverschluß sichert die Konstruktion und erspart mir später das Tankschloß.



    Also ich finde das toll :love:

    Moin. Ich glaube man kann mit als gegeben anzusehender Wahrscheinlich annehmen das der betreuende Ingenieur bei FN recht klein war. Habe schon einige Sitzpositionen ausprobiert - wahrscheinlich muß ich aber links neben dem Lenkrad sitzen ;)

    Einige Tage sind nun seit dem letzten Update vergangen. Im Sommer ist halt das Wetter gut, nur die freie Zeit etwas knapp - im Winter die Zeit vorhanden, dafür das Wetter mies...irgendetwas stört halt immer. :saint::dev:


    Die Rahmenteile wurden Stück für Stück mit Farbe versehen und montiert. Ich muß mich bei der Gelegenheit mal outen - RAL6014 ist eine wunderschöne Farbe :love: ...



    ...da stand das Heck ganz alleine auf seinen schmalen Reifen. :whistling:
    Nach meiner ganzen Rahmenbiegerei und dem Einfügen von den zusätzlichen Rahmenstreben war ich sehr gespannt ob Front und Heck sich spannungsfrei verbinden lassen. Was soll ich sagen - wunderbar! :thumbup:



    Zusammen mit dem passendem Vorderrad wächst immer weiter zusammen was zusammen gehört.



    Die sehr scharfen Beobachter brauchen sich nicht wundern - einige Teile wurden bewußt nur gereinigt und nicht neu lackiert. Ich habe lange darüber nachgedacht und mich für diese Variante entschieden. Das wird sich aber wohl erst gegen Ende der Re-Montage zeigen.


    Demnächst wird sich um den etwas verdrehten Sitzbankrahmen gekümmert, der Motor montiert und die Bowdenzüge ausgemessen. So richtig langweilig wird es mir nie :thumbsup:


    Schönen Sonntag wünscht Marcus

    ...vorher muss das Update und die dazugehörende Dienstleistung des SW-Herstellers finanziert sein... Aber dazu melden wir uns nochmal.


    Sicher wird das nicht den Geschmack aller User treffen :whistling: ...ich finde es persönlich aber richtig, wichtig und notwendig das Forum auf einem aktuellen Stand zu halten. Wenn überraschend keines der Themen und Wissensschätze für uns verfügbar wäre, der Kontakt zu vielen Freunden für lange Zeit abreißt oder komplett verschwindet - wär hätte da nicht gerne seinen Beitrag zur Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Forums geleistet?


    Ohne unnütz Arbeit provozieren zu wollen - gerne auch in Zusammenhang mit einer Neuauflage des geliebten Forumsshirts.


    Grüße Marcus

    …eine schöne Woche ist vergangen. Das Wetter war gut und am Abend auch etwas Zeit für’s Hobby.
    Wenn man von den immer noch andauernden Schleif- und Lackierarbeiten absieht bin ich in einigen Bereichen gut vorangekommen.


    Nachdem ich die Nabe der linken Steckachse ja schon richten durfte – erwies sich die rechte Nabe selbstverständlich auch verzogen. Ich sag ja: irgendwann ist mein AS24 mal ohne Fallschirm ausgestiegen. :lol:
    Also wie gehabt an den stärker verdellten Stellen die Radbolzen entfernt, die Nabe vorsichtig gerichtet und danach die Radbolzen wieder angepunktet. :schweißen: Ging sogar schneller als beim ersten Mal.


    Da einige Lieferungen noch auf sich warten ließen wurden Schrauben und Muttern gereinigt.



    Ich habe in drei zerlegten Felgen auch drei verschiedene Schraubentypen vorgefunden.
    (Voll-, längeres Teil- und kürzeres Teilgewinde). In Anbetracht der recht dünnwandigen Alufelge
    macht ein Teilgewinde bestimmt Sinn. Pünktlich zum Wochenende erreichte mich heute das Schraubenpaket.
    Für die Anordnung der Felgenkomponenten laut Ersatzteilplan konnte ich mich nicht komplett erwärmen. Wegen dem schon erwähnten dünnen Alu’s gab es auch einige schicke Unterlegscheiben dazu.



    Ja – die Schraubverbindung wird noch lackiert…und Nein – ich habe den Reifen nicht beschmiert
    (wollte bei dem betagtem Gummi aber kein Risiko bei einer Reinigung eingehen). Die Ventilverlängerungen sind selbstverständlich Geschmackssache - verhindern aber erfolgreich das sich das Ventil meinem Zugriff entzieht :saint:


    Damit keine Langeweile aufkommt holte ich mir noch eine Sendung ab.



    …die Winkel als Standschiene für das Aggregat, der 8er Rundstahl als Schaltgestänge……der Rest :whistling: mal schauen.
    Da sich der verwinkelte Rahmen ebenso nervig streichen wie schleifen ließ……machte ich zusammen mit dem Vierkantrohr einen kurzen Besuch an der Bohrmaschine.



    …um es bald danach wieder zusammenzuschrauben.



    Irgendwie steckt da ein Plan dahinter. hmmm:thumbsup:


    Bestimmt nicht original, aber doch recht gelungen finde ich meinen Nummernschildrahmen. Ich konnte
    mich nicht überwinden in das schöne Blech zwei Löcher zu bohren.
    Tja, bin halt ein emotionaler Schrauber :T



    Viele Grüße Marcus

    Danke für die Blumen :thumbup: ...ja ich gebe es zu - manche Passagen
    haben mich beim schreiben auch schmunzeln lassen :thumbsup: .


    ...derzeit quält mich die Frage was aus der Sitzbank wird.
    Der Rahmen ist etwas kaltverformt - das bekomme ich hin - nur der Bezug/Polster :whistling::whistling: ...


    Viele Grüße Marcus

    Nach der nun ja geglückten Wiederbelebung des Motors geht es an das Abschleifen der Rahmenteile. Die Flächen der Vierkantrohre sind ja noch erträglich - die Rundrohre werden aber nicht mein Freund. Das ist schon seeehr öde.
    Fototechnisch möchte ich Euch daher an meinem Leiden kaum teilhaben lassen ;,( .
    Als mir der Rahmen zuviel wurde habe ich die Felgen zerlegt. Leider kam schon bei der Reinigung das zum Vorschein:




    ...Alu schweißen liegt leider nicht in meiner Hand - das gebe ich außer Haus.
    Also doch wieder am Rahmen schleifen. Das rechte Rahmenrohr des Hecks ist offen konstruiert - ich vermute dort kam eventuell das Schaltgestänge zum Transport hinein. Das linke Rahmenrohr ist verschlossen - war verschlossen :whistling: .
    Soweit ich es schaffe wird FluidFilm in die Katakomben kommen.



    Tja, nichts Aufsehenerregendes passiert. Irgendwann kommen halt auch mal öde Arbeiten drann.


    Schönes Pfingswochenende wünscht Marcus.

    ...die Geschichte mit dem Stroboskop hätte ich schon viel früher in Angriff nehmen sollen.
    Ich habe hier aus dem Forum die Zündungsdaten von 4-5 mm vor OT hergenommen.
    Den Kolben mit Hilfe von einem Meßschieber (durchs Kerzenloch gemessen) auf diese Stellung gebracht - Festpunkt am Motor gesucht (bei mir der Befestigungsbolzen der Grundplatte) und die Lage der Kurbelwelle in Bezug auf meinen gewählten Festpunkt markiert. Also jedes Mal wenn die Markierung der Kurbelwelle jetzt an meinem Festpunkt vorbeigekommen ist war der Kolben ca 4-5 mm vor OT.
    Jetzt mit meiner netten Rührwerkadaption :D den Motor in Bewegung gebracht. Stroboskop an eine externe Batterie, und Induktionszange an das passende Zündkabel für den ausgemessenen Kolben. Mein Polrad habe ich mit Zahlen versehen (siehe Bild weiter oben) ...nun nur noch die Scheibe anblitzen und sich die Nummer merken die beim "Blitzen" am Festpunkt war. Danach Kurbelwelle wieder so stellen das die Markierung wieder mit meinem Festpunkt fluchtet - Polrad lösen und auf die Festpunktmarkierung stellen. Fertig. Etwas Verstellmöglichkeit habe ich noch durch die Langlöcher der Grundplatte. Leider kann ich so nicht ganz genau sagen wieviel vor OT die Zündung aktuell liegt - aber so ungefähr :engel:


    Das Polrad soll später noch eine Nut bekommen - derzeit sorgt ein Federring hinter der Befestigungsmutter für Spannung.


    Grüße Marcus

    Moin. Dann versuche ich mein Glück mit einer Teileliste.


    Davor sei allerdings noch gesagt das ich immer noch nicht 100prozentig in Erfahrung gebracht habe welche Funktion der "Elektro/Elektronik-Baustein" hat. In den Tiefen des Internets habe ich etwas über eine Thyristorschaltung und deren verstärkende Wirkung auf die Zündung gelesen. (ich habe aber erfolgreich vergessen wo).
    Ein früherer Zündfunke wäre mir auch ganz angenehm - derzeit muß man zum Anlassen des Motors "recht flink" den Starter bedienen. Da ich mit der originalen Befestigung und dem dann durch die neuen Spulen eingeschränkten Verstellbereich der Grundplatte etwas unsicher war - habe ich die obere Befestigung versetzt (und selbstverständlich den Schmierkanal des KW-Lagers getroffen. Aber damit muß ich jetzt leben. Also nicht unbediengt nachmachen :whistling: )



    ...na dann:


    Zündspulen sind von Stihl FS60 (FS61) ...ich hätte auch gerne das passende Polrad dazu eingebaut. Es ließ sich aber trotz zäher Suche von mir nicht finden.
    Daher ist das Polrad Stihl FS80 (höchstwahrscheinlich - ich hatte im Netz nach eventuell passenden Motoren gesucht und einen Schrottmotor gekauft. Leider waren weder Typenschilder noch Erinnerungen des Verkäufers vorhanden).
    Das Polrad wurde in der Form angepaßt. Ähnlich erging es dem originalen Spulenhalter und den Spulenkernfüßchen. Die Bauteile waren ja nun nicht unbedingt füreinander vorgesehen. Im Zweifel einfach nochmal auf meine Bilder schauen.
    Die Zündkabel der Spulen mußten verlängert werden. Ich habe Verbinder und Kerzenstecker von NGK genommen. Zündkabel als Meterware. (da gibt es bestimmt einige Verkäufer-meiner war www.louis.de)


    Auf dem Video ahnt man es ja etwas - ich habe tatsächlich außer den Zündkabeln nichts angeschlossen. Nicht einmal die Kurzschlußleitungen der Zündspulen waren angeklemmt.


    Bis zu den ersten Fahrtests dauert es bei mir aber noch. 8)


    Grüße Marcus

    ...ich werde ein qualitativ minderwertiges aber dafür absolut überteuertes Umrüstset auf den Markt werfen :lol: .


    Morgen schaue ich mal was aktuell verbaut ist :thumbup: .


    Grüße Marcus

    Moin. Es war spät gestern. Hoffe der Link funktioniert


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...na und was ich für einen Muskelkater ich von den "etwas längeren" Startversuchen bekommen habe.
    Daher habe ich mir Gedanken über eine etwas entspanntere Variante der Kurbelwellenbewegung gemacht.
    Für die Zündungseinstellung war ja Ausdauer gefragt. ...Muskelkraft - derzeit aus...Schlagschrauber - leider etwas grob...Werkstatt durchsucht...Rührwerk gefunden...Zahnkranzfutter+Adapter+Adapter+24erNuss



    :thumbsup:


    ...danach einen Helfer gesucht und Stroboskop angeschlossen.



    Bevor jemand fragt - nein, die silberne Scheibe mit den vielen Zahlen ist keine Uhr :lol:

    Habt Dank für die positiven Rückmeldungen! Ich habe bestimmt noch einige Ideen für dieses Projekt - aber zusammen macht es doch noch mehr Spaß. Sollte (und ich hoffe das doch sehr!) meine Geschichte zum Erfolg führen und uns allen bei der Problemlösung helfen (und somit mehr AS24 auf die Treffen bringen)...würde mich das überaus glücklich machen.


    Die ersten Bilder sind ursprünglich nur für mich entstanden um die Montageposition einzelner Teile festzuhalten. Schlußendlich waren es dann doch so viele Bilder und aus Beiträgen zusammengetragene Daten das es nur ein kleiner Schritt zum Start des Themas war.


    Falls jemand so nett wäre die Kupplungsbowdenzugbefestigung am Motor zu fotografieren und hier zu posten - ich wäre echt glücklich. Der Hebel in dem der Nippel eingehängt wird ist vorhanden, nur die Befestigung der Hülle fehlt.


    Mit meinen nun öfter wöchentlichem Update ist auch etwas selbstauferlegter Druck von mir genommen. Haus, Garten und Familie wollen halt auch ihre Aufmerksamkeit haben.
    Im Hintergrund läuft bei mir auch noch das Projekt 404. Mit einer rollenden Restaurierung konnte ich mich nicht anfreunden - also komplette Demontage der Komponenten. Festes Führerhaus stark angefressen, Motor fest, kein Aufbau vorhanden. Ich suche seit 8Jahren die von mir erträumten Teile zusammen - und habe sie seit Herbst 16 zusammen. Die Geschichte bringe ich aber nicht in Sätze - sonst werde ich ja nie damit fertig :lol:
    ...soweit mein Ausflug zum Thema schrauben, fotografieren, posten.


    Viele Grüße sendet Marcus