Beiträge von emes

    Habt Dank für die positiven Rückmeldungen! Ich habe bestimmt noch einige Ideen für dieses Projekt - aber zusammen macht es doch noch mehr Spaß. Sollte (und ich hoffe das doch sehr!) meine Geschichte zum Erfolg führen und uns allen bei der Problemlösung helfen (und somit mehr AS24 auf die Treffen bringen)...würde mich das überaus glücklich machen.


    Die ersten Bilder sind ursprünglich nur für mich entstanden um die Montageposition einzelner Teile festzuhalten. Schlußendlich waren es dann doch so viele Bilder und aus Beiträgen zusammengetragene Daten das es nur ein kleiner Schritt zum Start des Themas war.


    Falls jemand so nett wäre die Kupplungsbowdenzugbefestigung am Motor zu fotografieren und hier zu posten - ich wäre echt glücklich. Der Hebel in dem der Nippel eingehängt wird ist vorhanden, nur die Befestigung der Hülle fehlt.


    Mit meinen nun öfter wöchentlichem Update ist auch etwas selbstauferlegter Druck von mir genommen. Haus, Garten und Familie wollen halt auch ihre Aufmerksamkeit haben.
    Im Hintergrund läuft bei mir auch noch das Projekt 404. Mit einer rollenden Restaurierung konnte ich mich nicht anfreunden - also komplette Demontage der Komponenten. Festes Führerhaus stark angefressen, Motor fest, kein Aufbau vorhanden. Ich suche seit 8Jahren die von mir erträumten Teile zusammen - und habe sie seit Herbst 16 zusammen. Die Geschichte bringe ich aber nicht in Sätze - sonst werde ich ja nie damit fertig :lol:
    ...soweit mein Ausflug zum Thema schrauben, fotografieren, posten.


    Viele Grüße sendet Marcus

    Moin. Normal ergibt sich durch die Montageposition des Polrades auf der Kurbelwelle der Zündzeitpunkt.
    Also bei den Teilespendern. :whistling: Durch die Langlochverstellung der Grundplatte könnte ich später den Zeitpunkt noch nachstellen. Ich habe bei einigen Motoren mir die Lage von Magnet und Spule in Bezug auf OT angesehen - also so ungefähr habe ich eine Ahnung. Hat aber gestern noch nicht harmoniert. Mir schwebt da gerade noch eine Idee mit Strobopistole im Kopf herum, das dauert aber noch 1-2 Kaffee.


    Grüße Marcus

    ...neben einigen Terminen die es zu erledigen gab - gab es auch das neu angepaßte Polrad zurück.
    Wie auch bei dem Vorgängerrädchen wurden die Lüfterflügel und kleine Überstände an den Platzverhältnissen im FN Motor angepaßt. Selbstverständlich wurde auch wieder die Befestigungsbohrung auf 14,5mm vergrößert.


    Polrad montiert - Spulen auf Papierdicke herangeschoben - Kerze in den Stecker - und?




    Es funkt! :thumbsup:



    ...hach ist das schön! Wie man sich doch an solch kleinen Geschenken freuen kann. Ein Fünkchen Hoffnung. :idee:
    Natürlich habe ich keinen Startversuch unternommen - wäre doch total überstürzt,oder?


    Na und wie ich mich an dem besch... Starter zu schaffen gemacht habe! Ergonomisch ist der Bewegungsablauf doch das reinste Gift für den Körper. Hab dann von der Sitzbankseite aus gezogen. Das ging wohl etwas besser, nur der Starterhebelanschlag stört mich etwas... :whistling:


    Für die Aktion wird mich morgen mein Rücken bestimmt büßen lassen. Die ZündungsGrundeinstellung erweist sich noch etwas fummelig. Abgesehen davon gibt es für meinen verwendeten Vergaser ja keine Einstelldaten in Verwendung mit dem FN Motor. :lol:


    Zumindest ist der Krümmer jetzt nicht mehr komplett rostig - da mit Zweitaktsoße überzogen. Es wäre möglich das der Vergaser mit der etwas größeren Düse auch etwas fetter läuft :engel: .
    So arbeite ich derzeit mit mehreren Unbekannten. Aber da die verwendeten Teile nicht unbedingt für ihren derzeitigen Einsatzort gedacht waren - ein akzeptables Problem.


    Es grüßt Marcus

    Guten Abend die Kameraden.


    Bevor ich mich für heute auf meine 2meter ausstrecke möchte ich Euch noch kurz den Inhalt meiner heutigen Sendung präsentieren. Das bisher verwendete Polrad von Husqvarna hatte einen Durchmesser von:



    ...und das mir freundlicher Weise heute zugestellte Stihl-Rad hat:



    Da ich mir somit den ganzen Aufwand die Spulenkerne nochmal beschleifen zu müssen sparen kann :juhu:
    ...möchte ich rein virtuell mit Euch anstoßen und freue mich auf den weiteren Fortschritt am Wochenende.
    (ich hoffe da gibt es einen :whistling: )


    Das Rädchen wird morgen etwas in Form gebracht und mit der notwendigen Bohrung versehen.


    Also ich freue mich gerade! :love:
    Grüße Marcus

    Moin. Hab Dank für die Blumen freddy - ich werde ja ganz rot.... Die verwendeten Spulen besitzen nur die Kurzschlussleitung zur Zündungsunterbrechung. Einen Zündchip hatte ich nicht verbaut. Zur Aufmagnetisierung müßte ich das Rad versenden (was jetzt aber kein Problem darstellt). Freudig darf ich jedoch verkünden das ein wohl passendes Polrad von einen Schwestermodell des Zündspulenspenders auf dem Weg zu mir ist. Ich mag zwar schraubertechnisch gerade etwas gebremst sein - aber wozu hat man Freunde.
    In freudiger Erwartung grüßt Marcus.

    Moin Freddy. Hab vielen Dank für die Mitarbeit. Leider komme ich diese Woche Dank der Arbei spät nach Hause - ich versuche das Bild nachzuliefern. Die Zündspulen hatte ich noch bis auf Schreibpapierdicke herangerückt. Das hat sich sehr bemerkbar gemacht. Aber wie es manchmal so ist, hatte ich davon kein Bild gemacht. Der Spulenkern der Zündspulen ist etwas schmaler als das Magnet. Wie gesagt, hab vielen Dank für die Meldung.
    Gruß Marcus

    Die vergangene Woche hatte ihre Höhen und Tiefen. Zumindest ist es sehr schön
    das wieder einige Teile den Weg zu mir gefunden haben. Nun der Reihe nach.


    Die Kombination meiner Polrad-Spulen-Mischung stellte sich als nicht ganz so effektiv heraus. Nachdem ich einige Stunden probiert habe kann ich sagen:
    Es ist von unschätzbarem Vorteil die Zündspulen richtig herum einzubauen :lol:
    ...es wirkt sich zumindest deutlich spannungserhöhend auf die Spule aus. So richtig schön wurde es dann trotzdem nicht. Bei der mir möglichen Startgeschwindigkeit (die Kurbelwelle dreht leider recht langsam) kommt es nicht zum Funkenüberschlag an der Kerze.
    Ich habe danach probehalber das Polrad mit dem Akkuschrauber angetrieben – die Spannung steigt in den Wunschbereich. Hilft mir aber jetzt nicht wirklich. Alternativ wäre ein Kickstarter ganz angenehm – den Bauchmuskel würde es entlasten. Da ich die Umdrehungsgeschwindigkeit also nicht weiter steigern kann versuche ich es mit den Magneten des Polrades. Ein Vergleich zwischen dem hier verwendeten HusqvarnaRad mit einem Polrad meiner StihlSäge zeigte eine deutlich höhere Magnetkraft bei Stihl. Rein optisch sind die Magneten bei Stihl voluminöser.
    Ok, Anfrage beim Stihl Service nach dem passendem Rad zu den Spulen – Antwort: Negativ. Das Rad ist nicht mehr lieferbar. Mist! Derzeit habe ich einige eventuell passende Teilespender im Sinn. Da werden sich die Informationen in der kommenden Woche aber noch verdichten.


    Schluß mit den schlechten Nachrichten.


    Herzlich gefreut habe ich mich über meinen neuen Tank. Der Tankumbau ist ja ein selbstgewähltes Elend von mir :thumbup: .
    Da der den Motor überspannende Bügel bei mir dank fehlendem Catchtank und Luftfiltergehäuse arbeitslos war –
    wurde er „etwas“ modifiziert.



    …ab wieviel mm Materialdicke kann ich mir eigenlich die Farbe sparen weil eine Durchrostung unwahrscheinlich wird? :whistling: Die Halterung ist recht massiv geworden. Zusammen mit dem Tank fügt sie sich aber gut am Motor ein.



    Der Tank besitzt oberhalb des Vergasers einen halbkreisförmigen Tunnel. Daher macht mir die Verlegung der Bowdenzüge jetzt weniger Probleme als gedacht.Ich könnte langsam einen Platz für die Betätigung des Chokes suchen. Da ich mir die Tankhalterung auf meine Wunschmaße anpassen konnte liegt die Tankoberseite sogar knapp unter der Oberkante des Heckrahmens.



    Zur Erinnerung: …dort möchte ich eine klappbare Kiste aufbauen die im besten Fall dann auch als „Tankschloß“ dient. Einige Teile dafür habe ich schon bereitliegen – wird aber später erst gezeigt :thumbsup:


    Es grüßt Marcus

    Hallo - keine Sorge es ging und geht weiter. :thumbup: Die Teilesuche und Versandzeiten
    zwingen mich womöglich zu einem wöchentlichen Update.


    Den Versuch Zündspulen in dem originalem Befestigungsmaß zu finden haben bestimmt schon einige von Euch gestartet.
    Bei mir war die Suche nicht von Erfolg gekrönt - daher der Wechsel auf kontaktlose Zündung. Was mir jedoch auch keine passende Spulen bescherte :/ ...
    Schlußendlich hat mir auch die Bauform von vielen Spulen nicht gefallen - bin halt ein emotionaler Schrauber. :love:


    ...das Rennen in meiner Gunst haben derzeit zwei Zündspulen aus dem Hause Stihl gemacht.



    Leider harmonieren weder Befestigungmaß noch Polraddurchmesser mit den Spulen. Wäre ja auch zu schön gewesen.
    Sicher hätte ich auch zueinander passende Teile kaufen können - wenn ich sie denn bekommen hätte :^:
    ...so probiere ich es zum Anfang einfach mal so.


    Die Spulenkerne wurden an der Schleifscheibe vorsichtig angepaßt. Es ist schon ein kleines Geduldspiel die Füßchen auf das angestrebte Maß zurechtzustutzen.


    Um die Spulen zu befestigen habe ich Adapterplatten aus Flachmaterial hergestellt. Auf der entgegengesetzten Spulenseite habe ich zum Höhenausgleich Unterlegscheiben verwendet.




    ...sicher ist die Geschichte noch etwas experimentell.
    Wie und ob die Teile miteinander harmonieren werde ich erst in der folgenden Woche sehen



    Bisher kann ich sagen das die Spule knapp neben die Trennwand zum Kettenritzel paßt.
    Laut Multimeter stellen die Spulen Spannung bereit - es kam aber nicht zum Zündfunken.


    ...zum Motor passende Zündkerzen, Zündkabel zum verlängern der vorhandenen Leitungen
    sowie neue Kerzenstecker sind bestellt.


    Grüße Marcus

    Hab Dank für den wichtigen Tip und den feinen Wortwitz :thumbup:
    ...zum Reifenservice werde ich mit dem Rad wohl besser nicht fahren - denke ein Motorinstandsetzer
    könnte mir damit später helfen.
    Aber bis dahin bin ich auf die Fortsetzung der Geschichte auch gespannt :D


    Grüße Marcus

    Heute war leider nur Zeit fehlende Teile für die hinteren Spritzschutzhalterungen
    und einen Seilhalter für den Bügel herzustellen.



    Danach konnte ich zumindest noch mein abgegebenes Polrad und den Spulenhalter abholen.


    Dem Polrad habe ich die bei mir überflüssigen Lüfterflügel stutzen lassen. Und da es sowieso gerade eingespannt war wurde die Befestigungsbohrung auf 14,5mm vergrößert.
    Mit meiner Ständerbohrmaschine hätte ich die Bohrung nicht zwangsweise zentriert setzen können.



    Der Spulenhalter wurde auf das Maß des Polrades angepaßt. Ich hatte kurz überlegt mir einen eigenen Spulenhalter zu bauen - hab mich dann aber für die Bearbeitung des Originalteils entschieden.



    Die Teile passen zumindest schon einmal gut zusammen.




    Ja ich bin etwas schmerzfrei bei der Wiederinbetriebnahme :whistling:
    Der Plan hinter den Umbauten ist eine kontaktlose Zündung ähnlich denen von Freischneider, Motorsäge
    und ähnlichen Motoren für den Betrieb in dem AS24 Motor anzupassen.
    Als nächstes werde ich mich für zwei Zündspulen entscheiden müssen. Die zu diesem Polrad passende Zündspule ist, wie leider sehr viele von mir angesehene Zündspulen auf dem Markt, mit einer asymetrischen Befestigung versehen. Das ist wegen der begrenzten Platzverhältnisse auf der Zündungsseite schwierig - und gefällt mir außerdem nicht :dev:


    Grüße Marcus

    ...heute geht es kurz mit der Zündung weiter. Ich habe ein gebrauchtes Polrad erworben um einige theoretische Überlegungen mal in der Praxis zu überprüfen. Maße und Bauteile auf dem Skizzenblock
    abzugleichen mag manchmal auch von Nutzen gewesen sein - nun möchte ich die Zündungsseite langsam füllen.




    ...das Rad paßt leider knapp nicht in den Spulenhalter. Daher übernachten die Teile beim Metallzerspaner :whistling:


    Grüße Marcus

    Hallo theomobil.


    Ja, das wäre gegangen. :/ Der originale Tank hätte dann, damit der Benzinhahn auf gleicher Höhe
    mit dem Vergaser ist, aber recht hoch gebaut. Von der MuniKiste wäre der Deckel zumindest "Tankschloß" gewesen.
    So gesehen bestimmt auch eine schöne Variante :thumbup: .


    Aber wie das immer mit Hobbys ist - ich habe mich schon etwas in meine Variante verliebt :love: .
    Etwas Luft zur Kiste werde ich mir noch konstruktiv schaffen. Zwischen Rahmen und Kiste kommen zwei Rechteckprofile
    die später, verbunden durch Scharniere, der Kiste als Befestigung dienen und sie klappbar macht.
    Das Material dafür kam schon damals mit der Stahllieferung. Hab ich hoch gepokert :saint:


    Die Ideen gehen mir derzeit noch nicht aus. Ein Polrad für weiteren Blödsinn habe ich auch hier - da werde ich
    morgen ein Gespräch mit einem Dreher machen :whistling:


    Grüße Marcus

    ...wie versprochen heute Teil2 der Vergaserbilder :D


    Durch viele Fehlteile war ich auf der Suche nach einem möglichen Alternativvergaser mit den
    ungefähren Eckdaten des Original-Bing. (29mm Klemmanschluß, 23mm Durchlaßquerschnitt, 115er Hauptdüse)
    Über einige Umwege bin ich wieder im gleichen Onlineshop gelandet in dem ich schon zuvor meine fehlenden Stehbolzen geordert hatte.
    Wenn das so weitergeht wird es bald eine MZ :dev: .


    Der eigentlich für eine Reihe von 125er/150er MZ vorgesehene Gemischaufbereiter fügt sich sowohl technisch:


    ...28,8mm Klemmanschluß, 24mm Durchlaßquerschnitt, 120er Hauptdüse -


    als auch optisch recht gut am Motor ein.



    ...den Gasbowdenzug werde ich wahrscheinlich in einem gebogenem Röhrchen zur Seite führen..



    ...als Luftfilter einen Gewebe-Keilluftfilter benutzen.



    Die Art und/oder Montageposition der Chokeregulierung ist noch in der Planung. Weil ich gerade einen Tank zur Hand
    hatte - habe ich ihn mal aufgelegt.



    Nun wird es nicht genau dieser Tank werden (weil defekt) aber die Planungsproportionen sollten zu erkennen sein. Zumindest wäre die Kraftstoffversorgung wieder schwerkraftgesteuert.
    Die Unterdruckpumpe war bei mir schlicht nicht vorhanden - insoweit eine gute Alternative.


    Wie bei einigen AS24 von Euch, so soll auch bei mir eine Munitionskiste aufs Heck. Zusammen mit den Maßen aus Motorbreite und verfügbarem Platz hinter dem Zylinderpaar haben sich die Eckdaten für
    den zukünftigen Tank ergeben.
    Die Fassungsgröße von 10l wie beim Original werde ich nicht erreichen können. Eventuell müßte der Tank
    sonst über das Heck hinausragen - das möchte ich aber aus verschiedenen Gründen vermeiden.

    Die Woche verwöhnt mich leider bisher nicht gerade mit freier Zeit. Wohl aber mit neuen Teilen.
    Der Vergaser wird morgen mal an den Motorblock gesteckt, und selbstverständlich gibt es dann auch
    wieder mehr Bilder.



    ...so, und jetzt ab zur Funkausbildung der Kreisbereitschaft....


    Grüße Marcus

    Ich würde das gute Stück gerne "gebremst" starten. Hemmschuhhalterungen unter der Sitzbank
    habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Der Startvorgang bewegt mein Fahrzeug doch recht gut -
    also insoweit ich das noch in Erinnerung habe :thumbsup:

    Zwischen all den Bilder auch mal ein Posting ohne Bilder aber dafür mit einer technischen Zwischenfrage. Ich vermisse bei meinem Fahrzeug irgendwie eine Feststellbremse. Geht das nur mir so - oder ist die konstruktionsmäßig nicht vorgesehen gewesen. Der Ersatzteilplan gibt auch nichts her ( was bei der Kupplungszugaufnahme am Motor aber auch so war). Alternativ durchdenke ich die Möglichkeit einer Sperrklinke am Bremspedal. Ist bei Baumaschinen ja auch oft so gelöst.


    Grüße Marcus

    ...so langsam stauen sich wegen dem Wetter die Teile für die ein Farbbad vorgesehen ist.
    Das Heck habe ich schon wieder zerlegt, die Front folgt in den nächsten Tagen.


    Wo wir gerade beim Thema Farbe sind - die Krümmer und der Topf gefallen mir in ihrem rostrotem Gewand nicht wirklich.
    Ich habe mich über diverse Beschichtungen schon etwas durchs Forum gelesen, was die Entscheidung nicht leichter macht.
    Auch wenn ich wohl die Büchse der Pandora mit einer Farbfrage öffne: Könnte mir jemand ein haltbares Produkt empfehlen? Schwarz und etwas Widerstandsfähigkeit da Spritzbereich wäre angenehm. Danke.


    Danke auch an die Konstrukteure der Anlage - sie führt ja fast mit Nullpassung zwischen Achsrohr und Motor durch.



    ...sehr servicefreundlich für die Getriebeölschraube. Alternativ würde ich fast als Scheuerschutz das derzeit angesagte Auspuffband um die Krümmer legen - nur wohnt dann da bestimmt der Gammel.


    Mein Endtopf glänzt , wenn schon nicht durch Farbe, mit einer sportlichen Schieflage. Da ist wohl der Schwingungsdämpfer eine Nummer zu groß.