Beiträge von BuellerXB

Moin, bei der letzten Tour im letzten Jahr hat ja die ZKD bei meinem B2000 aufgegeben. Ich bin noch gut vom Borgward-Treffen nach Hause gekommen aber vor einigen Wochen habe ich mich an die Reparatur gemacht. Der Kopf war extrem fest, ich habe ihn mit Spanngurten und einer E-Ameise vom Block gehoben und das war nicht in fünf Minuten erledigt.

Als der Kopf runter war, habe ich gesehen, daß mehrere Kühlwasser-Kanäle mit Kesselstein zu waren. Ich habe den Borgi seit mehreren Jahren und hatte im Frostschutz drauf, was immer da schief gelaufen ist.

Der Kopf war ja nicht mehr ganz gerade und wurde deshalb geschliffen. Danach ist mir dann noch etwas aufgefallen: in einigen der Kanäle waren Hülsen mit geringerem Durchlaß eingepreßt. Das war vorher nicht zu sehen. Da mir sowas vorher nie aufgefallen war, habe ich bei anderen, gebrauchten Köpfen geschaut und die hatten es alle nicht. Also habe ich die Dinger entfernt.

Es kommt ja immer noch etwas dazu: Da ich die Verteilerkappe aus Platzgründen vor der Reparatur abgebaut habe, habe ich sie vor dem Einbau abgeschaut: Sah nicht mehr gut aus, Der Finger war auch blöd und der Kontakt auch. Also habe ich den Verteiler ausgebaut und komplett zerlegt. Leider habe ich davon kein Bild gemacht. Dann habe ich den eingepreßten Kondensator rausgehauen und einen neuen eingesetzt. Der alte hatte einen Durchmesser von 18mm und der neue 17mm. Den neuen habe ich dann eingeklebt. Danach fiel mir ein, der muß ja Masse-Kontakt haben.

Ich habe alles gereinigt und geschmiert. Neuen Kontaktsatz verbaut und auch die Kappe und den Finger erneuert. Verteiler eingebaut und der Borgward läuft wieder.

Moin, falls Interesse besteht, würde ich noch mal Tanks in Auftrag geben. Ringe für Tankdeckel und Einschweißmuttern müssen gestellt werden. Pro Tank in schwarz 500 in rostfrei etwa 80- 100 mehr. Würde er jetzt auch schneller fertig stellen, da er wieder einen zweiten Schweißer hat.

Gruß Thomas

Hallo, entschuldigt meine späte Antwort. Ich hatte schon auf dem Handy gelesen aber antworten ist blöd. Ein Einlaßventil habe ich noch geschliffen. Der Kopf war fast gerade, habe ich mit einem langen Haarlineal geprüft. Er wurde nur geschliffen, nicht gefräst. Einige Stehbolzen der Ansaugbrücke waren zu kurz die mache ich noch neu. Ich werde aber noch einen separaten Bericht dazu schreiben.

Gruß Thomas

Lorenz

Danke für den Tipp

wolfgang

Ich werde ihn auf jeden Fall mal prüfen lassen

@Udo

Der Motor hat beim Vorbesitzer vor etwa 20tkm eine neue KW bekommen. Ich habe den Kopf dann auch noch mal nachgezogen und zwischendurch nur mal Ventile eingestellt.

Gruß Thomas

Moin, ich habe mal eine Frage bezüglich der Rautiefe beim Planschleifen eines Zylinderkopfes. Wie rau muß es sein? Bei meinem B2000 ist die ZKD hin. Ich erinnere mich aber an meine Zeit als LaMa-Mechaniker, denn wir hatten damals, vor etwa 35, Jahren Probleme mit einem geschliffenen Kopf eines Schlüters. Nach dem Schleifen war mehrmals kurz danach wieder der Kopf an der Dichtung undicht. Nach mehreren Versuchen der Reparatur wurde der Kopf erneut geschliffen, etwas rauer, wenn ich mich richtig erinnere, und dann war alles gut. Muß der Kopf zum Motorenbauer oder kann das auch jeder Maschinenbauer? Wer macht sowas in Schleswig-Holstein?

Bin gespannt auf Antworten

Bueller

Moin, ein Bekannter möchte seinen MAN, ein Schausteller-Fahrzeug mit kurzem Chassis, verkaufen. Der MAN ist EZ. 75, hat 249tkm und ist dritte Hand. Er war immer zugelassen, hat neuen TÜV, wenn ich es richtig verstanden habe, und fährt und bremst. Er hätte gerne 6500€ dafür. Das Fahrzeug steht in Neumünster, in Schleswig-Holstein. Vielleicht hat ja jemand Interesse, dann kann ich den Kontakt herstellen.

Gruß und schönen Sonntag

Bueller

Hallo Anton, danke für die netten Worte. Ich gebe das Lob gerne an meine Frau weiter. Ich hatte mit meiner Frau nur darüber gesprochen, daß wir am Wochenende Übernachtungsgäste bekommen und sie hat sich um alles gekümmert. Ihr vier wart aber auch sehr pflegeleichte Gäste ;). Und jetzt war auch mal Zeit, sich etwas kennen zu lernen.

Solltest Du wieder in den Norden kommen, um weitere Teile bei dem Verkäufer zu suchen, gib gerne Bescheid.

Gruß Thomas

Moin, ich bin auch gerade damit beschäftigt, das Gelenk vor dem hinteren Differential zu tauschen. Es ist tatsächlich 30x 80mm. Das aus dem Link von Ebay hat einen Büchsendurchmesser von 30,20mm. Paßt bei mir also nicht. Also immer erst alles lesen und messen.

Ich bin jetzt bei der Firma https://www.welte-group.com/ auf ein (mit Glück) passendes Gelenk gestoßen.

Zapfenkreuzgelenk
    Kreuzgelenk, Kreuzgarnitur - Außensicherung, 78.20mm, 00024984-GE-3144021M91
    www.kardanwelle.de

Das werde ich mal bestellen und melde mich dann wieder.

Die haben auch welche mit Innensicherung.