Heute mit der Ilse beim TüV zur Nachuntersuchung (die oberen Traggelenke links mußten erneuert werden, ansonsten alles OK)
Beiträge von ebscherknoche
-
-
ich habe hier einen Kanister von Ambi Budd von 1957 mit BW / NATO Versorgungsnummer 8110-12-120-1998
-
"Bundeswehr Feldbluse, Koppeltragesystem und Schiffchen"
Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/176567497886
Die olive Trageausrüstung aus dem Truppenversuch wurde mit 14 Geboten für 25,50 € ersteigert
Zzgl. 6,99 € für den DHL Paketversand ( = 4,64 € pro Teil ) - Gruß Kai
wobei das hier gezeigte Tragegestell schon den Brustgurt hat...welcher beim ersten Modell noch nicht vorhanden war...und war beim Koppelschloß nicht auch noch der Bundesadler eingeprägt?...
-
interessant, die beiden Peilstangen an der Frontseite des Schwimmers
-
gefunden im 'Steindorf Koumos' auf Kreta..ca. 20 km östlich von Chania
-
steht auch bei eklaz drin...
demilitarisierter Panzer Saladin zB für Film, Museum und Theaterhttps://youtu.be/LW1JAJm-LiU Dieser 1959 gebaute drei Achsen Radpanzer ist der einzige...,demilitarisierter Panzer Saladin zB für Film, Museum und Theater in…www.kleinanzeigen.de -
auf der milweb Seite steht ein Saladin, Standort D, zum Verkauf.
SaladinBuilt in 1959, this three-axle wheeled armoured vehicle is the only independently driven example of its kind on the European mainland. Whoever wins the…www.milweb.netden Bildern nach zu urteilen, sind die Aufnahmen im Fliegerhortmuseum Leipheim gemacht worden..
-
ist vielleicht ganz interessant...Interview der NZZ mit Ulrich Stöckle, Chirurg an der Charité Berlin, der die Opfer derartiger Angriffe behandelt...
Messergewalt in Deutschland: Chirurg spricht über starke Zunahme in BerlinDie Zahl der Patienten mit schweren Messerstichverletzungen hat sich in Deutschlands grösstem Spital verdoppelt. Ulrich Stöckle, Chirurg an der Berliner…www.nzz.ch -
hier verkauft einer WD-Kanister für 6 Eus das Stück
20l Kanister War Department WehrmachtZum Verkauf stehen 3 20l Kanister aus dem 2. Weltkrieg vom britischen War Department. Sie haben z.T...,20l Kanister War Department Wehrmacht in…www.kleinanzeigen.de -
habe im www ein Foto gefunden, welches ein Sdkfz222 in bulgarischen Diensten zeigt...
man beachte das Audi / Horch Logo auf dem Heck..
-
Das Thema ist so verkrampft daß ich dazu nichts sagen kann .
Ich würde mich aber sehr freuen wenn man das irgendwie positiv in mehr Treffen integrieren könnte , insbesondere bei der enormen Leistung die Sandlatscher ( Benny ) da hingelegt hat .
Grade und besonders bei Veranstaltungen mit einem gewissen Zulauf von Tagesgästen die nur zum gucken kommen , Benny ist ja total entspannt , umgänglich , und kann so verdammt viel erklären und zeigen , das ist echt eine Bereicherung .
Da wundert man sich das der Veranstalter nicht von selbst mal bei ihm anfragt .
Hallo Gerrit killnoizer ,
danke für diese Worte. Es betrübt mich zutiefst, was da hier in D seit UvL's Traditionserlass abgeht... ich war früher mit meinem ersten Nachbau eines deutschen Panzerspähwagen, dem Sdkfz 247 b mit meiner RK "Modellbau"viel unterwegs, habe auf Messen, ja sogar im Panzermuseum Munster meinen Nachbau ausstellen können. Und ... war ein Publikumsmagnet, denn soetwas sieht man ja nicht alle Tage.
Verdammt noch mal, wie du schon sagst, es geht um die Technik, wie diese Menschen, die damals für Deutschland in einen Krieg ziehen mussten... in dieser Technik kämpfen, leben mussten. Um nichts anderes.
Es gibt von meinem jetzigen Nachbau, dem Sdkfz 222, der weltweit ,nach Aussagen der Museumsleitung in Overloon, wohl so authentisch noch nie nachgebaut wurde, nur noch 2 Originale, einer in den USA ( in einer Sammlung), einer in Russland ( nur von außen zu besichtigen). Also wird ein normal sterblicher wohl kaum solch ein Fahrzeug jemals zu Gesicht bekommen.
Nun denn...
ich werde zukünftig nur noch auf Einladung auf Veranstaltungen in Deutschland erscheinen.
Betteln... nee, das mach ich nicht.
Die Weald Foundation in England hat auch ein Sdkfz222 aufgebaut und ist derzeit dabei, 2 oder 3 Sdkfz223 zu restaurieren.
The Weald Foundation: Preserving And Educating On Historic Military VehiclesJoin The Weald Foundation, a charitable organization dedicated to preserving and restoring historic military vehicles from both World Wars.www.wealdfoundation.orgUnd es gibt ein Sdkfz222 in D in einer privaten Sammlung, welches aber mehr schlecht als recht' aufgebaut wurde...
schönen Gruß...Stefan
-
da hier ja ein eigener 'Fred' entstanden ist
, wollte ich einen neuerlichen Fund bei eklaz zeigen:
einen Standard Blitz, Baujahr 1942, leider mit 'DDR Häuschen'...die Pritsche könnte noch die Originale sein...
Opel Blitz 3,6 to Bj. 1942 WW IIOpel Blitz 3,6 to - 6 Zylinder - Bj. 1942 WW II Wir bieten Ihnen einen Opel Blitz 3,6 to von 1942...,Opel Blitz 3,6 to Bj. 1942 WW II in Dresden - Langebrueckwww.kleinanzeigen.de -
bei mir 'ums Eck' verkauft einer einen Allrad-Blitz...vielleicht hat hier ja einer Interesse?..
ich habe nichts mit dem Verkäufer zu tun..kenne ihn auch nicht..ist mir nue bei eklaz angezeigt worden...
Opel Blitz 6700 A Allrad Wehrmacht WK2 von 1942 vollrestauriertVollrestaurierter Opel Blitz 6700 A ( Allrad ) von 1942 Bei Fragen darf ich Sie bitten eine...,Opel Blitz 6700 A Allrad Wehrmacht WK2 von 1942 vollrestauriert…www.kleinanzeigen.de -
soweit ich weiß, gab es hier noch Varianten als Mörserträger, Sanitätspanzer und Führungspanzer..die dürften alle 'turmlos' gewesen sein...
-
Hier gibt's bei FB ein Video dazu..
Externer Inhalt www.facebook.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
wurde mir heute zugeschickt
-
ein weiterer Artikel, in dem nähere Details zur Beschaffung und Ausführung genannt werden: Es gibt u.a. eine Bestelloption von 30 weiteren Fahrzeugen.
Skyranger – Haushaltsausschuss macht Weg frei für neue Bundeswehr-FlakpanzerDer Haushaltsausschuss des deutschen Bundestages hat heute grünes Licht für die Beschaffung von neuen Flak-Panzern des Typs Skyranger für das Heer gegeben.www.hartpunkt.de -
Die Bundeswehr bekommt nun neue Flugabwehrkanonenpanzer als Nachfolger für das schon vor Jahren ausgemusterte Waffensystem Gepard. Der Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestags hat an diesem Mittwoch (21. Februar) grünes Licht für die Beschaffung von 19 Panzern gegeben, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) aus Verteidigungskreisen erfuhr. Die Bundeswehr reagiert damit auch auf die Erfahrungen aus dem Ukraine-Krieg, in dem die Abwehr von Drohnen eine große Rolle spielt.
Bei besagtem Flak-Panzer handelt es sich um den sogenannten „Skyranger“ vom rheinländischen Rüstungskonzern Rheinmetall aus Düsseldorf. Das Flugabwehrsystem wird als Turm auf militärische Rad- oder Kettenfahrzeuge integriert. Im Fall der Bundeswehr dürfte der Radpanzer GTK Boxer als Plattform dienen.
Wahnsinn...ganze 19! Stück...man darf gespannt sein, wann dann die ersten Fahrzeuge tatsächlich an die Truppe gehen...
-
eben bei eklaz entdeckt...vielleicht hat der ja noch ein paar E-Teile, die Du brauchen kannst?
Opel Blitz 3.6 Wehrmacht ErsatzteileDas erste Foto dient nur zur Anschauung. Hallo, ich biete hier Verschiedene Teile vom Opel Blitz...,Opel Blitz 3.6 Wehrmacht Ersatzteile in Brandenburg -…www.kleinanzeigen.dejetzt noch der obligatorische Satz: habe nichts mit dem Anbieter zu tun, kenne ihn auch nicht...
schönen Gruß...Stefan
-
Vielleicht hier mal nachfragen...
Der hatte solche mal nachgemacht...
Weiß aber nicht, ob der noch aktiv ist...