Beiträge von FMB

    So, vier Monate - tausende Meter Kabel und hunderte an Rohleitungen rückgebaut später,


    kann ich nun hier gedanklich sinnvoll weitermachen - einiges an Theorie habe ich gelesen.


    Welchen Druck benötige ich, um sinnvoll ½“ Schlagschrauber, Schleifer etc. nutzen zu können?

    Momentan vorhanden 6 bar - Kessel und Kompressor sollten aber auch 8 hergeben.


    Es gibt vor Ort auch eine kleinere Kaeser-Komplettanlage, die ich nutzen werde:

    Motor 400 V – 1,5 KW
    Kompressor 250 l/min. maximal 10 bar, regelt momentan aber bei 6 bar ab

    Kessel 250 l bis 16 bar


    750 l, 11 bar Kessel, für den noch einen geeigneten Kompressor beschaffen müsste, das ist etwas groß.


    Ist es überhaupt erlaubt, eine Anlage aus den 1970er Jahren 2024 noch in einer Werkstatt zu nutzen?

    Was sollte ich prüfen lassen? Zu mindest ja einen Behältertest.

    Wer führt diese Prüfungen durch?

    Empfehlung für den Westen Hamburgs?


    Sichaufdiehobbywiederaufnahmefreuend...

    Oooops, wie die Zeit vergeht...


    Es steht bei mir schon lange im Kalender, aber ich habe mich nicht angemeldet.


    (Robert anscheinend auch noch nicht, obwohl er mit mir fahren möchte...)


    1x Grünkohl bitte.


    Ich freue mich sehr, einige habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen.


    Mitneuerwerkstattineinalteshobbystartend...

    Du möchtest Erfahrungswerte, bitte:


    Munga 8, Baujahr 1966, wurde der Rahmen 1988 feuerverzinkt und innen mit reichlich Terosonwachs konserviert.


    Die Bilder im Vorstellungsthred sind leider nicht mehr vorhanden, nur bei Bedarf könnte ich noch welche einstellen.


    Etwa vier Lagen Lack - Sikkens Durotec als Abschluss - und bis heute ist da Ruhe, trotz jahrelangem, rauhen Umgang mit dem Unterboden.


    Ich kann es nur empfehlen.

    Ich denke, ich lasse mich leiten, was der vorgegebene Kessel für Möglichkeiten bietet. Schlagschrauber und einfache Lackierarbeiten sind gesetzt. In der ersten Erweiterung dann bestimmt ein eher handlicher Strahltisch mit Kabine für Aufarbeitung von Teilen.


    Ich suche jemanden, der mir hilft, die ersten Schritte zu gehen. Welchen Kompressor brauche ich, um das vorhandene Equipment wiederzubeleben.

    Wie baue ich was für ein Leitungsnetz?

    Wie teste ich den vorhandenen Entfeuchter - Flair, Niederlande DDA 33?

    Ein bisschen Adam und Eva für jemanden, der in seinen Werkstätten jahrzehntelang ohne Druckluft zurechtkommen musste.


    Bist Du das?

    @ All,

    nicht beruflich(!), sondern für die kürzlich angemietete Wohnung einer Tochter, möchte ich ein nicht mehr lieferbares Leuchten-Ersatzteil fertigen.


    Kein Problem, dachte ich, einer meiner Freunde - Zahnarzt - arbeitet im Modelbau viel mit 3D-Scan und Druck. Er hat es nun versucht.


    "Leider hat der Scan nicht funktioniert - zu große, gleichmäßige Fläche. Der Scanner arbeitet additiv und lagert immer Bereiche übereinander."


    Ich kann mit der Erklärung technisch leider nur wenig anfangen, da in das Thema noch gar nicht eingestiegen. Kann vielleicht hier jemand helfen?


    Das Teil hat 130/135 mm Durchmesser, die Höhe des silbernen Lochrings schätze ich auf 10 mm


    Omm_1_Forum.jpg


    Omm_2_Forum.jpg
    Omm_3_Forum.jpg


    Vielleicht kennt jemand das Problem und hat ein Lösung, oder kann mir das Teil scannen. :an:


    Wiesooftaufdieschwarmintelligenzbauend...

    @ All,


    ich weiß gar nicht, wer da oben beheimatet ist, benötige aber Hilfe bei Sicherstellung Bartisch mit zwei Hockern - KLANZ.


    Wenn die dann mit Richtung Hamburg reisen können ist gut, wenn nicht, dann komme ich irgendwann abholen.


    Diesesmalauchwiederzuverlässigreagierend...

    Moin Gerrit,


    ist auch normalerweise nicht meine Art, es herrschte Anfang des Monats hier nur Vollchaos.


    Ich war nach Hannover gefahren, nur um dann festzustellen, dass das "Original? Selbstverständlich!" Teil ein Taiwan-Nachbau ist.

    Da die aber so schlecht gar nicht kritisiert werden, ist er nun in der Lackierung.


    Sorry, dass ich nicht kommuniziert hatte.


    Ichtuebusseundwennwirunssehenhastdueinbiergut...

    @All,


    gerade den letzten noch fehlenden Benz-Kotflügel in Garbsen auf KLANZ gefunden - NOS...

    Jemand in der Nähe, der ihn erst einmal sicherstellen kann?


    Der Weg Richtung Hamburg wäre nice to have, aber ich würde natürlich auch abholen.


    Imraumhannoverumhilfebittend...

    Danke für den Tipp.


    So könnte es kommen, der eine Spediteur hat einen Subunternehmer, der ständig Österreich bedient.

    Größenordnung € 150.


    Aber das Bike hat für Deutschland keine ABE, und ob sich eine Einzelabnahme wirtschaftlich lohnt ist noch unklar. Habe mich gerade in einem Pedelecforum angemeldet.


    Möglicherweiseunterdieebikefahrergehend...

    @ All.


    leider dürfen S-Pedelecs nicht in der Bahn transportiert werden - zu gefährlich. :amb:


    DHL, Ilox, Hermes & Co wollen die auch nicht - zu schwer. :daumenrunter: Außerdem gehen die schon mit normalen Fahrrädern fürchterlich um. :||


    Mein neues Bike soll vom Sohn zu mir nach Hamburg; bis München könnte jemand es mitnehmen, da ist es nur noch nicht, da die Unterstellmöglichkeit nur für wenige Tage zur Verfügung steht.


    Es ist ein Tourenrad, hat aber nur Mountainbikegröße. Findet sich ein realisierbarer Transportweg?


    Aufdiemachtdesnetzwerkesvertrauend...