Beiträge von wat_mutt_dat_mutt

    Da war doch noch dieser Vulkan, der sich Anfang des Jahres in Richtung Atlantik schickte und dann doch eine andere Richtung einschlug und ferner zur Ruhe kam ....


    Ja, Island möchte ich auch mal bereisen. Irgendwann, wenn ich mal wieder gaaaaaanz viel Zeit habe.


    Das LKW Buchungsproblem habe ich auch schon gelesen. Was machen die Smyrill-Leute eigentlich, wenn die Fähre mal so richtig grundlegend gewartet werden muss ...

    Am 30. Juli 2022 steht die 11. Int. VFM Heide-Classic wieder in den Startlöchern. Der Name verrät es schon, es geht durch die Lüneburger Heide. Start und Ziel ist die Alte Reithalle in der Heidekreisstadt Soltau.


    Nach einem ausgiebigen Frühstücksbüfett geht es durch die Fußgängerzone von Soltau mit Fahrzeugpräsentation und der ersten kleinen Sollzeitprüfung, dem "Preis der Stadt Soltau".


    Erster Halt auf der 150 km langen Strecke ist der Schäferhof in Neuenkirchen, wo der Kartoffelkönig die Teilnehmer zu einer Erfrischungspause begrüßen wird. Zur Mittagspause wird bei der Heidekönigin in Schneverdingen eingekehrt, welche die Teilnehmer am Heidegarten begrüßen wird.


    Nach der Mittagspause geht es zurück nach Soltau, in die Fußgängerzone. Hier dürfen die Fahrzeuge noch einmal präsentiert und die eine oder andere Eisdiele unsicher gemacht werden.


    Die Veranstaltung klingt dann mit Abendbüfett und Siegerehrung in der Reithalle aus. Auch in 2022 wird wider eine Klasse für Militärfahrzeuge ausgeschrieben (Kübel, Wolf, Iltis, Unimog ... waren in den Vorjahren bereits am Start).


    Weitere Informationen (Ausschreibung, Online-Nennung, etc.) finden sich auf der Homepage des Veranstalters.

    Ich möchte gerne meine originalen Typenschilder der Winde an meinem M35A2 (Reo) wieder in einen, sagen wir mal, originalen Zustand bringen. Und ja, ich weiß, dass es Repro-Schilder gibt. Die habe ich auch liegen, aber nur für die Poitionen an der Winde, wo nichts eingeschlagen ist.


    Bei Modellbaufahrzeugen (z.B. Wiking) habe ich früher die Farbe von den Plastikfahrzeugen mit Bremsflüssigkeit entfernt bekommen (Einweich-Prozedere).


    Nun möchte ich bei den Typenschildern, die aus Blech und nicht aus Platik sind, es nicht riskieren, dass die schwarze Farbe auch mit runterkommt.


    Was nehmt Ihr? Wischen oder Einweichen? Bin für jeden Tipp dankbar ...


    Sehr schöne Geschichte. Fast sitzt man mit im Fahrzeug. Erinnert mich ein bisschen an die Überführungsfahrt meines M35A2 aus Marburg nach Verden. Dabei hatten wir die Autobahn erst einmal gemieden (Kasseler Berge) und haben lieber auf der Bundesstraße den Verkehr aufgehalten.


    Die Brücke im drittletzten Bild steht nicht zufälligerweise auf der A14 zwischen Magdeburg und Halle? (Da, wo ich so oft lang fahr ....).

    Nur ist dieses Profil bekanntermaßen bei Nässe und Glätte eine Katastrophe…

    Das ist eine vielschichtige Feststellung ...


    Ich fahre mit dem Original-Mil.-Proil bei Oldtimer-Veranstaltungen mit dem M151A2 ca. 2.000 km pro Jahr. Man kann sich das Wetter bei diesen Veranstaltungen leider nicht aussuchen. D.h. es geht auch bei Regen auf die Strecke.


    Ich fahre grundsätzlich neue Reifen und keine gebrauchten, abgelagerten, ausgehärteten Kamellen. Als ich meinen M151A2 vor 12 Jahren gekauft hatte, waren da MRF 7.00-16 drauf. Ja, die waren, um Dich zu zitieren, eine Katastrophe. Im dritten Gang noch durchdrehende Räder bei Nässe an der Ampel beim Anfahren.


    Danach habe ich auf Firestone (US Import) umgestellt. Neue Fertigung, weiche Gummi-Mischung, sehr gutes Handling, egal ob auf der Straße oder auf Alpenpisten. Mittlerweile fahre ich Texas Cross Country (europ. Fertigung, kein Asien-Gummi), welche die gleichen positiven Eigenschaften haben. Beide Reifen sind zudem gleich langlebig.


    Ich bin in 12 Jahren mit dem M151A2 noch nicht einmal von der Piste / Straße abgekommen, auch nicht bei Nässe. Man fährt aber auch mit Köpfchen - ist ja halt kein Sportwagen.


    Soweit meine eigene, persönliche Erfahrung. Und da ich aus dem Motorsport komme, ist für mich ein guter Kontakt zwischen Fahrzeug und Straße, also ein guter Reifen, unerläßlich.

    Letzte Woche mit dem M561 (Gama Goat) zur HU beim Sachverständigen des Vertrauens gewesen. Neugierige Blicke. Erste Fragen. Ach, der schwimmt auch:?::!: Und wo hat der dann bitte seinen Propeller, fragt der andere Kunde?


    Die neue Plakette prangt jetzt wieder für ein Jahr am Heck. Leider konnte die Wat- und Schwimmfähigkeit nicht geprüft werden, da das Regenrückhaltebecken wieder einmal kein Wasser führte :lol:


    Der Prüfer war gut drauf und hat den Scherz verstanden.

    Moin Andreas,


    Die roten sind bei mir aus, aber vier in orange (amber) sollten laut Bestandsliste noch am Lager sein. Stückpreis 10,00 €, portofrei bei Abnahme von vier Reflektoren.


    Was Fahrzeugteile anbelangt, musst Du leider, wie ich auch, immer wieder neu mit der Suche beginnen. Es gibt keinen Händler in Deutschland / Europa, der alles hat. Manche Teile bekommst Du als NOS und nicht als Asien-Nachbau auch nur in den USA. Gerade was so die Anhänger angeht, wie ich bei der Restaurierung meines M416A1 erlebt habe.


    Für die Suche ist es immer hilfreich, aus dem Handbuch (TM -20P bzw. -34P) die Teilenummer und / oder NSN zu haben. Danach ist die Google Suche Dein Freund.


    Beste Grüße

    Richard

    Hallo Mario,


    Ich hätte da 10 (oder 12?) Reifen in der Größe aus US Armee Beständen. Ich hatte mir die mal geholt, um damit die 9.00 - 20 zu ersetzen. Da ich aber eine Totalrestaurierung mache, werde ich von dieser Idee Abstand nehmen und habe mir zwischenzeitlich 9.00 - 20 Reifen besorgt. Original ist eben Original, vor allem nach so viel Detailarbeit in der Restaurierung.

    Die 11.00 - 20 sind allesamt noch auf Felge (die vom Lochbild nicht auf den M35A2 passen), in gutem Zustand, guter Restprofiltiefe und ohne Risse.

    Bei Interesse bitte melden. Weitere Details, Fotos, Preis, Transport etc. dann gerne ...

    Beste Grüße
    Richard

    Wo kann man das zu welchem Preis bestellen?

    Hallo Mario,


    Bei mir :engel:


    Ich fülle das in eine 0,5 Liter Sprühflasche um. Inkl. Versand 15,00 €.


    Wie Pit schon angemerkt hat, ist es ein Imprägniermittel - aber auch ein Konservierungsmittel, um dem Segeltuch zu altem Glanz zu verhelfen und seine Eigenschaften zu bewahren. Ich habe das Zeug aus den USA von einem Unternehmen, welches sich dort auf die Repro von Sitzkissen und Verdecken aus Segeltuch spezialisiert hat.


    Beste Grüße

    Richard