Nur ist dieses Profil bekanntermaßen bei Nässe und Glätte eine Katastrophe…
Das ist eine vielschichtige Feststellung ...
Ich fahre mit dem Original-Mil.-Proil bei Oldtimer-Veranstaltungen mit dem M151A2 ca. 2.000 km pro Jahr. Man kann sich das Wetter bei diesen Veranstaltungen leider nicht aussuchen. D.h. es geht auch bei Regen auf die Strecke.
Ich fahre grundsätzlich neue Reifen und keine gebrauchten, abgelagerten, ausgehärteten Kamellen. Als ich meinen M151A2 vor 12 Jahren gekauft hatte, waren da MRF 7.00-16 drauf. Ja, die waren, um Dich zu zitieren, eine Katastrophe. Im dritten Gang noch durchdrehende Räder bei Nässe an der Ampel beim Anfahren.
Danach habe ich auf Firestone (US Import) umgestellt. Neue Fertigung, weiche Gummi-Mischung, sehr gutes Handling, egal ob auf der Straße oder auf Alpenpisten. Mittlerweile fahre ich Texas Cross Country (europ. Fertigung, kein Asien-Gummi), welche die gleichen positiven Eigenschaften haben. Beide Reifen sind zudem gleich langlebig.
Ich bin in 12 Jahren mit dem M151A2 noch nicht einmal von der Piste / Straße abgekommen, auch nicht bei Nässe. Man fährt aber auch mit Köpfchen - ist ja halt kein Sportwagen.
Soweit meine eigene, persönliche Erfahrung. Und da ich aus dem Motorsport komme, ist für mich ein guter Kontakt zwischen Fahrzeug und Straße, also ein guter Reifen, unerläßlich.