Beiträge von G-raus

    Hallo Gerriit, gut, dass du mich daran erinnerst. :daumenhoch: Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, wo das arme Tier abgeblieben ist in den 4 Jahren, wo der G im Vorgarten Grünspan angesetzt hat. Wahrscheinlich eh verhungert. Ich werde nachher beim Raiffeisen-Shop gleich ein neues besorgen. Bis Freitag. :thumbsup-blue:

    Rainer

    Guten Tag zusammen.

    Nach knapp 4 Jahren Corona-Abstinenz hat mein Puch jetzt endlich wieder TÜV (und ein H-Kennzeichen) und ich kann wieder auf Treffen fahren.

    Dank mehrerer Eingriffe an meinen Augen habe ich leider etwas die Übersicht verloren ( !!! ) und konnte mich nicht mehr rechtzeitig anmelden.

    Ich werde also am Freitagnachmittag auf Verdacht eintreffen und gehe davon aus, das ich meinen G noch irgenwo dazwischen quetschen kann. Meine Daten sind den Organisatoren ja eh bekannt. unterschrieben habe ich die Anmeldungen und die Kenntnisnahme der Spielregeln auch schon oft genug.Waffen bringe ich keine mit und Besteck und Geschirr sind ja sowieso im Auto.

    Ich freue mich jedenfalls schon darauf, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen. =)=)=)

    PS. Eventuelle Rechtschreibfehler sind meiner neuen Linse geschuldet; also einfach übersehen. ;,(

    Bei meinem Schweizer Puch 230GE, Bj. 08.90, Kunststofftank, habe ich nach mehreren Leerfahrtests festgestellt: Fassungsvermögen 96 L, wenn das Fzg. hinten etwas höher steht, geht noch ein Liter drauf, aber Vorsicht wegen Ausdehnung bei Hitze! Wenn die Lampe flackert sind noch ca.18 L drin, wenn sie dauerhaft leuchtet, 15-16 L, Reichweite bei meiner Fahrweise 90 - 120 km.

    PS.:

    Kürzlich hatte ich bei großer Hitze unüberlegt rappelvoll getankt (war gerade günstig:-)), die 2 km nach Hause gefahren und den G im Vorgarten etwas nach rechts geneigt abgestellt. Zwei Stunden später liefen 3-4 Rotznasen mit gelöster Hohlraumversiegelung unter der Scheuerleiste hinten rechts runter, mit leichtem Benzingeruch.:-( An der Stelle ist innen der Kohlenstofffilter, der Benzindämpfe auffangen soll.

    Wieder ´was dazugelernt.^^

    Gruß

    Rainer

    der Hintergrund für meine Frage ist, dass ich einfach wissen möchte, wie sich die Temperatur im Automatikgetriebe verhält, wenn man viel Passstrassen fährt.

    Bei Passstraßen und bei längeren Geländefahrten bevorzuge oft ich die Geländegänge, um zu vermeiden, dass die Schaufelräder im Getriebeöl rumrühren und das Öl unnötig erhitzen. Bei BW-Kats gibt es eine Warnleuchte, die anzeigt, dass man im Wandlerbereich fährt.

    Übrigens: Schalthebelstange und Getriebetunnel werden oft sehr warm - aber das liegt z.T. am Katalysator, der direkt darunter liegt.

    Gruß :)

    Rainer

    Hallo Torsten,

    das ist ganz einfach: das Öl läuft am Längsträger runter und wird vom Fahrtwind mitgerissen und hochgwirbelt ( ich war auf der Autobahn mit Vollgas bis 150 km/h unterwegs) und setzt sich an der Heckwand ab. Das würde bei stärerem Ölverlust vom Motor auch passieren. Deshalb kann ich meine Abgase auch bei hochgerollter Heckplane riechen; Abhilfe: Seitenteile auch hochrollen, dann sind die Strömungsverhältnisse anders.:thumbsup-blue:

    Als das bei mir passierte, habe ich die drei Ölstände überprüft und korrigiert; seitdem ist alles ok.:daumenhoch:

    Gruß

    Rainer

    Hallo Otto,

    wegen Ölnebel am Heck:

    evtl. Wasser oder zu viel Öl in einer Achse. Der Überlauf von Achsen und Zw-Getriebe läuft über 3 dünne Schläuche, die im Motorraum an der Stoßdämpferaufnahme (Fahrerseite, leicht zu sehen, fummelig dran zu kommen) in einem schwarzen Plastikzylinder enden.

    Dann ist der Längsträger links oben ölverschmiert, also deutlich oberhalb vom Motorölstand.:-)

    Schick mir ggf. ´ne PN, ich wohne ja in deiner Nähe.

    Gruß

    Rainer

    Danke

    Wenn wir es zeitlich schaffen möchten wir

    Tina Klaus unsere beiden Jack rassel terrier und unser Iltis an der ausfahrt teilnehmen

    Gruß Klaus :thumbsup:

    Hoffentlich müssen die Beiden nicht bei der Ausfahrt auf freier Srecke pinkeln und damit den ganzen Verkehr ( und den Gegenverkehr) für ne Viertelstunde zum Stillstand bringen. :cursing::cursing: