Beiträge von rouvi

    Soll jeder machen wie er meint, will hier keine Diskussion draus machen. Ich halte AGM im original belassenen Iltis für Quatsch. Wenn man gute Markenbatterien nimmt, vllt noch ein Ausgleichslader dazwischen und sie pflegt dann halten die viele Jahre, und das für 50 Euro pro Batterie.

    Ich glaube kaum das AGM Batterien für den Iltis das Richtige sind. Die brauchen eine spezielle Ladekennlinie und das kann die Lichtmaschine aus den 70er Jahren sicher nicht bieten. ;)

    Ist rausgeschmissenes Geld, da sie teuer sind und die Lebenserwartung durch die falsche Ladung deutlich reduziert wird.

    Sönke, was hast du da für einen Schlauch zur Tankentlüftung verbaut? Der originale Schlauch hat so ein ungewöhnliches Maß, das ich bisher nirgends finden konnte. Und was hast du da für einen gelben Schutz umzu? Grüße

    Es passen beim Iltis ausschließlich die Scheinwerfer mit genau diesem 5-eckigen Rahmen. Diese gab es von Hella und Bosch, und einen osteuropäischen Nachbau, bei dem der Rahmen nicht verzinkt ist sondern schwarz (evtl sogar aus Kunststoff) ist. Reflektoreinsätze die einen anderen Rahmen haben, so wie bei dir, passen nicht in den typischen 5-eckigen Rahmen.

    Verbaut wurden die Iltis Scheinwerfer nur im ersten Polo 1, im ersten VW Derby und im Audi 50, sonst nirgends.

    Ich kann dem Christian da nur zustimmen, da es mir genauso geht. Mein Iltis ist auch von Wagner.

    Würde ich heute nochmal einen dort in Auftrag geben, würde ich auf ein paar Dinge achten, bzw. gleich vorhher abklären. Aber leider sieht und lernt man erst, wenn man das Fahrzeug vor sich hat, da kann man sich vorher noch soviel belesen. Das mit der Sicke ist schon wirklich nicht schön, sollte nicht sein.

    Meiner Meinung nach ist der Iltis aus der Anzeige überteuert, genau wie wie viele andere die momentan angeboten werden, wo mir das kalte Grausen kommt... mit Bullenfänger, Phantasielackierung, mit riesigen schweren Winden, CB Funk und 10 Zusatzscheinwerfern und was da nicht alles drangebastelt wird...

    Leider ist der Rest dann nicht viel mehr originaler...

    Bei Wagner wird natürlich wirtschaftlich gedacht. Es wird nur das erneuert was muss, das sollte man im Hinterkopf haben. Spezielle Wünsche muss man klären und natürlich bezahlen.

    Meinen Wagen habe ich seit 2015 und schon einige Teile erneuert, die bei der Übergabe zwar gerade noch in Ordnung waren, aber innerhalb der letzen 6 Jahre neu mussten oder ich sie einfach in neu haben wollte.

    Was mir z.B. missfiel, waren Kleinigkeiten die man bei der Restauration übersehen hat oder übersehen wollte:

    abgebrochener Hosenrohrhalter, falscher Keilriemen, defekte Sicherung, nicht eingestelltes Licht, defekte Pulldowndose, abgenudelte Isoliertülle der Lichtmaschinenhalterung...

    Die Benzinschläuche wurden nur an den sichtbaren Stellen erneuert und waren dann auch noch nach einem Jahr undicht, weil man die billigen einwandigen mit Baumwollgeflecht genommen hat.

    Auch fehlende Teile die für mich ans Fahrzeug gehören, ohne das man explizit erwähnen muss sie anzubauen, stieß mir etwas sauer auf. Betraf z.B. das Sieb im Tankstutzen, die Hölzer und der Gurt am Kanisterhalter, das Schwallblech, die Scheibenauflagegummis auf der Haube.


    Man muss einfach sehr genau hinschauen und dann noch einmal genau hinsehen und dann gucken ob das Preis - Leistungsverhältnis stimmt...

    und betrogen wird man am Ende doch :D

    Tarnscheinwerfer ohne Schlitzblende


    41931492ma.jpg

    18W Leuchtmittel

    Punktförmige Leuchtfläche ohne Schattenbildung und scharf umrissen



    41931560pa.jpg

    21W Leuchtmittel

    Im mittleren Bereich befindet sich ein deutlicher Schatten, die ausgeleuchtete Fläche ist unscharf umrissen und verwischt. Leider erkennt man es auf dem Bild nicht so deutlich.

    Stellt man sich jetzt die Blende vor, dann kommt durch den Schlitz 1/3 Schatten und 2/3 Licht.

    Bei ebay bekommt man die 18W LM aber ohne Probleme. Ich hatte bei mir auch erst 21W in den Tarnscheinwerfern, bis ich mir die 18W Glühlampen mal genauer angesehen habe. Die Bauform des Glaskolbens ist eine andere bzw. sitzt der Glühdraht an einer anderen Position, und da der Reflektor für die 18W Lampe geformt ist, ist im Vergleich auch die Ausleuchtung mit dem original LM besser.

    https://www.autoteile-markt.de…0yagPyEAYYASABEgLk_fD_BwE