Beiträge von Berni_Bieber

Ich bin im Mercedes Benz Geländewagen Club. Wir bieten im kommenden Jahr wieder Offroadwochenenden in der Pfalz an. Voraussichtlich 3 x im kommenden Jahr. Dabei bieten wir auch Fahrschule für Einsteiger an, wie fährt man im Gelände, anfangs mit Instruktor, später auch alleine. Kosten in den letzten Jahren um die 70,00 € zuzüglich Hotelübernachtung (gesondert), wenn gewünscht oder auf dem Platz im Zelt (kostenfrei).

Wenn jemand Interesse hat, im Frühjahr 2022 anfragen. Grüße Bernhard

Das Gelände in Biberach ist exklusiv von der Tufa gemietet und ist nur zu den Ausschreibungstermin offen.

Hallo an alle,

ich habe auch das Rockingersystem verbaut. Ist super einfach zu bedienen.

Ich habe einen originalen Anhängebock von Mercedes Teilenummer A4603101809

Dann gibt es noch diverses Zubehör für den Anhängebock, wie Schrauben und Halterungen für die Steckdosen.

Dann gibt es die Dixon Bate (Natokupplung) über Alko zu erwerben mit einer Zulassung für Deutschland (E Prüfzeichen), habe es selbst dran.

Und natürlich die Rockingersysteme. Dort gibt es auch eine Natokupplung, die ist aber sehr lang.

Viel Spaß beim Basteln.

Viele Grüße

Hallo an die Gemeinde,

ich habe einen Satz Kotflügel von meinem HMK M92 rumliegen.

Die Kotflügel wurden demontiert, sandgestrahlt. Es fehlen die Halterungen für die Lampen und die Kabeldurchführung (diese wurde weggeflext).

Wenn jemand Interesse daran hat, kann er mich anschreiben.

Bildchen stelle ich noch rein.

Grüße

Bernhard

Einen freundlichen Gruß an Pinzimog oder Dirk,

also die Kugelkopfkupplungen findest Du bei Rockinger, aber nur mit Wechselplatte.

http://www.jost-world.com/de/produkte/ro…/variobloc.html

Wie ich selbst gerade erfahren musste, sind die schmalen Aufnahmen nicht mehr in diesem Katalog.

Ich würde mal bei Rockinger anrufen, habe ich auch schon gemacht, die können Dir sicherlich weiterhelfen.

Die kurze Kupplung habe ich geschenkt bekommen, ist von Westfalia, schon etwas älter, die hat die 85 x 45 mm

die lange Kugelkopf hat wohl die 85x56 mm, die hatte mit Wechselplatte 105 € gekostet.

Gruß

Bernhard

Rockinger hat zwei verschiedene Lochbilder.

Meine Basisplatte hat das Lochbild 85 x 45

Die Dixon-Bate hat Lochbild 85 x 56

die anderen alle 85 x 45

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

kleines Filmchen von Rockinger zu dem Thema

Bitte schaut selbst im Rockinger Katalog unter Variobloc http://www.jost-world.de

Kleiner Hinweis: In Ebay gibt es die Sachen teilweise für horrende Preise, Mercedes hat die Teile auch im Angebot beim Sprinter.

Dort ist es nicht ganz so teuer.

Gruß an alle

Ich habe versprochen ein paar Bilder des Rockingersystems am G hochzuladen

Weiter Informationen und Bilder habe ich hier unter bing gefunden

https://www.bing.com/images/search?…AD9&FORM=IQFRBA

Bei Fragen stehe ich gerne bereit.

Die Rockinger Variante hat E1 Prüfzeichen. Es muss nichts gefeilt, gebohrt etc. werden. Es gibt kein Problem beim TÜV.

Grüße in die Runde

Bernhard

Ich mache morgen Bilder und stellte diese ein.

Ich habe einen Anhängerbock von Mercedes.

auf diesem ist die Lochplatte von Rockinger Variobloc montiert. Maß 85 x 45

Dann habe ich eine Dixon Bate mit einem Lochraster von 85 x 56,

eine kleine LKW Kupplung von Rockinger.Lochraster 85x45

Eine kurze und lange Ausführung einer Kugelkopfkupplung.jeweil Lochraster 85 x 45

Die kurze Ausführung der Kugelkopfkupplung ist gut für einen HMK M92.

Ich nehme aber gerne die Dixon Bate, die sieht so rustikal aus.

Das ganze Equipment nutze ich für zwei Fahrzeuge, die beide die Rockinger Adapterplatten haben.

Bernhard

Hallo,

ich habe mir auf den Original Anhängebock von Mercedes eine Rockinger Variobloc Platte geschraubt.

Dazu habe ich eine Dixon Bate und eine Kugelkopfkupplung angebracht (wechselweise)

Die Dixon Bate gibt es über Alko zu erwerben, hat mittlerweile E1 Zulassung und kann jederzeit abgenommen werden.

https://www.al-ko.com/sites/default/…ment_de_low.pdf

Seite 12 von 17. Die Dixon Bate ist auch drehbar und im Gelände super.

Den Kugelkopf kann man über Rockinger beziehen. Eigentlich problemlos.

Bei Fragen melden.

Grüße

Bernhard

Hallo an Alle,

es gibt von Eckla, Bretzfeld, ein Fahrradträger, den habe ich mir vor Jahren gekauft. Der Heckträger wird mit mehreren Spanngurten am Reifen und an der Karosserie festgemacht. Man kann auf den Fahrradträger zwei oder auch drei Räder aufspannen. Bild habe ich momentan keines, aber ich kann mal bei Gelegenheit mein Träger aus der Garage holen und ein Bildchen davon machen.

Problem wäre lediglich, dass ich eine geschlossene Karosserie mit Hecktüre (siehe Bildchen) habe, wo ich das Teil festspannen kann. Beim Wolf müsste man mal sehen, wo man es festspannen kann. Bitte bei Interesse mich direkt anschreiben.

Danke.

Gruß

Bernhard

Ich habe einen HMK M92.

Umgerüstet auf Felgen von der G-Klasse BR 463.

Felgengröße 7,5 x 16 Zoll mit Bereifung 265/75/16 BF Goodrich.

Anhänger hat Spurverbreiterungen (damit die Felgen dranpassen) und breitere Kotflügel bekommen.

Die Umrüstung war erforderlich, damit jederzeit das Ersatzrad von G genommen werden kann. Anhänger ist BJ 1989.

Die Plane ist aus Sonnenlandstoff, der Farbton ist rubinrot (grün hat mir nicht gefallen).

Felgen sind von MB Modell Astharot.

Wenn jemand Interesse an ähnlicher Umrüstung hat, Kopie von Fahrzeugschein und Eintragungen können weitergegeben werden.

Bild: Verwindungstrecke in Fahrerprobungszentrum Horstwalde bei Berlin im Mai 2018

Beantwortung der Frage von Robi Nerz: Kraftfahrtbundesamt, hier liegen ja sämtliche ABE der Fahrzeuge vor. In der Bauartgenehmigung für den G ist diese ABE für den Rammschutz enthalten. Diese Freigabe ist bis einschließlich 2002! Spätere Baujahre sind davon nicht erfasst.

Beantwortung Frage 2: Wie reinige ich die Scheinwerfer, wenn ich den Rammschutz mit Steinschlagschutzgitter habe und diesen nicht abklappen kann.
    Für diesen Zweck habe ich mir eine Toilettenbürste (einfachste Ausführung) gekauft und kann mir die Scheinwerfer reinigen, ohne den Bügel abzuklappen. Habe im Gelände immer etwas Wasser in einem Kanister dabei, damit ich die Hände waschen kann, bzw. auch die Scheinwerfer reinigen könnte.

Der Rammschutz war in der ABE des Fahrzeuges bis zum Jahr 2002 enthalten.

Bis zu diesem Jahr konnte man den Rammschutz unter der Bezeichnung C75 bei Daimler als Zubehör bestellen.

Fahrzeuge ab BJ 2003 haben in der ABE des Fahrzeuges keinen Rammschutz mehr. Dieser ist nur noch über eine Eintragung möglich, wobei diese seit 2009 wegen der EU nicht mehr gemacht wird.

Berni_Bieber