Zwei THW Gerätekisten LSHD Katastrophenschutt
Verkaufe zwei Gerätekisten vom THW bzw. LSHD. Beide Kisten wurden benutzt, sind aber voll...,Zwei THW Gerätekisten LSHD Katastrophenschutt in Herten - Herten
www.kleinanzeigen.de
Alles anzeigen... das halte ich für eine falsche Schlussfolgerung.
Die 69´er-Serie wurde ja nicht gleich ausgesondert. Die haben sich locker einige Jahre gehalten.
Außerdem sind auch spätere Modelle bekannt:
Meine ältester gemarkter Faltklappspaten ist von 1986. Der ist aber auch schon bronzegrün (RAL 6031).
Ich habe auch noch einen gelboliven (RAL 6014) im Bestand, der aber leider nicht gemarkt ist.
Ich glaube, dass die Einschätzung von Hoover schon ganz richtig liegt.
Gruß - Kai
Bei dem ungemarkten Spaten kann es sich um einen Spaten aus dem Bordsatz eines KatS-Fahrzeugs handeln. In unserem OV gibts diverse davon in den Bordsätzen.
Alles anzeigenDer BGS hat die Einsatzbekleidung in Sumpftarn ab 1980 nur noch mit der grünen Filzlaushose des BGS genutzt und dann auch nur noch bei der Geländeausbildung getragen.
Hosen in Sumpftarn gibt es schon lange nicht mehr und es wurde auch kein "Ersatz" besorgt.
Daher handelt es sich bei der Hose mit Sicherheit um eine Reproduktion für den zivilen Markt und sie wurde überteuert eingekauft.
...
"Schirmmütze Feldjäger weiß, Bundeswehr, Heer ** TOP **"
Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/Schirm…nc&_trksid=p2047675.l2557
Die gut erhaltene Schirmmütze der Feldjäger mit dem Kunstlederbezug
wurde bei 5 Geboten für 36,18 € eingekauft
Vielen Dank für die Info! Mir war nicht bewusst das man bei den Etiketten für Reproteile solche Mühe gegeben hatte!
Die jüngsten Holzstielspaten sind mit dem Herstelljahr 1969 versehen.
Also muss der Dreifachspaten demzufolge ab 1970 eingeführt worden sein.
Alles anzeigen"BGS Hose Sumpftarn Muster ähnlich Wehrmacht gr. 9"
Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/BGS-Ho…nc&_trksid=p2047675.l2557
Die Nachbauhose im Schnitt der BW-Feldhose wurde mit 37 Geboten für 159,99 € ersteigert
und hat mit dem BGS so rein weg gar nichts zu tun
Das was mich an dieser Hose nur stutzig macht, ist das Produktionsjahr auf dem Etikett und der "Keine Bundeswehr" Stempel. Außerdem ist der Tarndruck zumindest sehr nah am Original. Kann es sich hier ggf. doch um eine Lieferung für den BGS handeln? Die Sumpftarnbekleidung wurde ja bis Anfang der 90er noch für Ausbildungszwecke genutzt. Kann es sein das diese Hosen kurzzeitig als Ersatz beschafft wurden um ausreichend Bekleidung für die Ausbildung zu haben? Vielleicht weiß hier ja jemand mehr...
Alles anzeigen"Bundeswehr Rucksack/Sturmgepäck"
Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/Bundes…nc&_trksid=p2047675.l2557
Der Rucksack des ersten Modells in der zweiten Ausführung mit genieteten Messingendkappen an den Riemen wurde mit einem Gebot für 18,50 € ersteigert ...
... Dabei war ein umgearbeitetes Tragegestell und eine Maschinenwäsche, die dem Rucksack nicht gut tat.
Das hier scheint mir ein Rucksack für den Zvilschutz bzw. THW zu sein. Dieser war zwar bis auf die Farbe baugleich mit dem BW-Modell aber es gab hierfür vereinfachte Träger, die wie ein umgearbeitetes Klappergestell aussahen. d.h der Rückenriemen und der vordere zweite Riemen fürs Einhaken im Koppel fehlte ebenfalls.
Ich hatte das gleich Problem mit einem Paar Seestiefel aus dem Jahr 2002.
Als ich sie nach längerer Zeit mal wieder tragen wollte, bemerkte ich ebenfalls
das die Zwischensohle sich zersetzte. Nachdem zwei Schuhmacher mir zur Entsorgung
geraten haben, bin ich zu einem orthopädischen Schuhmacher gegangen, der die Stiefel
mit Vibramsohlen ausgestattet hat, die u.a. auch für die alten BGS Bergschuhe verwendet
wurden. Das ganze hat mich 2019 gerade einmal 35 EUR gekostet!
Wie hier schon öfters bemerkt, hängt es stark von dem Schuhmacher ab ob er das wieder
hinbekommt bzw. hinbekommen will.
nichtsdestotrotz ist es eine Riesensauerei das man unser Militär mit einem solchen Schrott
ausstattet. Da bin ich als THW-Helfer mit meinen HAIX Special Fighter Stiefeln noch äußerst
gut bedient!
Es könnte sich hierbei ggf. um ein Hose des PP Berlin handeln, welche Anfang der 60er Jahre gefertigt wurde. Zumindest der Schnitt würde passen. Allerdings waren diese Uniformteile auch dementsprechend gestempelt. Bei den Knöpfen handelt es sich um sog. Jeansknöpfe, die man in jedem Kurzwarenladen bekommt. Die Unterseite mit dem Dorn wird von unten durch den Stoff gespießt und der Eigentliche Knopf wird dann entweder mit etwas Muskelkraft oder einem leichten Hammerschlag auf dem Dorn fixiert. Mir scheint als wenn ein Original hier auf diese Art und Weise verschlimmbessert wurde.
Alles anzeigenDie Sumpftarn Uniformhose (Länderpolizei oder BGS?) wurde mit 23 Geboten zum Preis von Euro 330,19 plus Versand ersteigert: https://www.ebay.de/itm/Milita…nc&_trksid=p2047675.l2557
Fotos der Stempel / Etiketten gab es nicht:
Irgendwie kam mir die Hose nicht so authentisch rüber!
Detlev
Die Flasche ist verkauft!
Feldjacke in der Hose???
In welcher Bananenrepublik spielt euer Film?
Der Koppel wurde über der Feldjacke oder über dem Parka getragen!
Besorg Dir das Buch "Der Reibert" aus den 1980er Jahren, da findest Du die Anzugsordnung
Die ersten Moleskinjacken hatten vier Schlaufen damit sie mittels vier knöpfbaren Riegeln in der Feldhose mit eben dieser verbunden werden konnte. Dieses Detail fiel später weg als der letzte Typ der Moleskinjavke mit den geräumigeren Brusttaschen eingeführt wurde.
Und diese Auktion ist auch schon wieder gelöscht....
Dafür gibts wieder was neues: https://www.ebay.de/itm/133933…0fd1be:g:m9YAAOSwTdlhj8Hk
Ich hab ihn auch nochmal angeschrieben:
Guten Morgen,
Sie wissen schon das Sie hier einen Artikel verkaufen, der so in der BW nie verwendet bzw. getragen wurde?
Die aufgenähten Abzeichen gehören bis auf das Leistungs- und Tätigkeitsabzeichen zum Viertaschenrock der Dienstuniform und wurden so nie an der Monteur- bzw. Felddienstbekleidung getragen. Insbesondere gehören und gehörten Kragenspiegel zu keiner Zeit an eine Felddienstuniform der BW.
Das ganze Ensemble ist somit leider nicht mehr als ein Phantasieprodukt, das bestenfalls für den nächsten Faschingsball taugt!
MfG
F.Albers
Hallo zusammen.
ich bin gerade bei ebay über diese Jacke gerstolpert, deren Zusammenstellung mir doch sehr fragwürdig erscheint (Kragenspiegel und normale Schulterstücke auf einer "Felddienstuniform" etc.).
Sieht so aus als wenn hier jemand eine blühende Phantasie hatte:
Es fehlt noch die Firma Wübken aus Billerbeck
Verkaufe eine unbenutzte Feldflasche der niederländischen Streitkräfte.
Die Flasche besteht aus schwarzem Kunststoff und fasst ca. einen Liter.
Der Standard Us-Feldflaschenbecher passt drunter!
Ich hätte gern 10 EUR incl. Versand als DHL-Päckchen dafür.
Bei Interesse bitte PN!
Alles anzeigen"orig.1970er Jahre BGS Supftarn-Parka, & Innenfell Grenzschutz Bayern Gr.46"
Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/orig-1…nc&_trksid=p2047675.l2557
Bei dem Sumpftarnparka des BGS wurde das Ärmelbüro und die rückwärtigen D-Ringe entfernt.
Dafür hat er aber keine vernähten Aussonderungsschnitte.
Er hat so, in kleiner Gr. und ohne Angabe der Herstelung, mit 17 Geboten noch 96,00 € erzielt.
Der Parka wurde 1967 produziert. BGS-Parka mit dieser BULAG Auftr.Nr. tauchen häufiger auf. Wahrscheinlich handelte es sich um die erste große Beschaffung dieses Parkatyps. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.
Ich kenne das nur von zeitgenössischen Aufnahmen.
Wie es geht, weiß ich leider nicht.
Ich kenne auch nur die hufeisenförmige Variante.
Alles anzeigenAlso nach einer Dekade der geselligen Nährstoffzufuhr aus dem Ding sage ich: "Nie wieder!"
Das Aluteil hat (solange man nicht für 10 Leute Essen unter Beschuss in die Stellung tragen muss) nur Nachteile:
- es ist reinigungsunfreundlich (von der Form und vom Material her)
- es ist unergonomisch, man kommt mit Gabel, Löffel, Messer (und ggf. einem Stücken Brot zum Tunken) schlecht an den Inhalt
- Aluminium ist inzwischen bezüglich seiner Aufnahme mit der Nahrung etwas in die Kritik geraten (ok, mit 70 kann man Langzeitfolgen wohl etwas gelassener sehen...)
- es steht schlecht auf unebenen Flächen (weil hoch und schmal)
- der Lack außen sieht unmittelbar nach der ersten Benutzung auf offener Flamme bescheiden aus
Form und Material der Holländer halte ich für praktischer: Kochgeschirr Edelstahl (rostfreier Stahl) niederländische Armee - Bundeswehr Shop | X Military Store
Das Essbesteck kann man benutzen, ein Set aus normalerer Gabel, Messer und Löffel ist aber auch geschickter.
Mit genau diesem Geschirr in Kombination mit dem BW Essbesteck haben wir jetzt auch unsere Helfer ausgestattet um vom Einweggeschirr unabhängig zu sein.
Bei der Anschaffung eines Essgeschirrs macht es in der Tat Sinn vorher zu überlegen was ich damit anstellen möchte.
Der gemeine THW-Helfer ist er selten in der Situation das er in Lage sein muss, seine Mahlzeiten selber zu kochen bzw. über einen längeren Zeitraum mitzuführen weswegen wir uns auch für das niederländische Geschirr entschieden haben. Neben den bereits oben beschriebenen Vorzügen hinaus bietet es den Vorteil, das man mit ihm auch problemlos Dinge essen kann, die man noch schneiden muss wie z.B. ein Schnitzel etc.. Somit kann man es auch dann noch nutzen wenn draußen auch mal vom Grill verpflegt wird.
Wer allerdings auch mal eine größere Menge heißes Wasser braucht, Bannocks backen möchte und sich tatsächlich seine Warmverpflegung über einen längeren Zeitraum einteilen möchte, ist mit dem BW-Modell besser bedient.
Alle Geschirre sind verkauft!