Beiträge von Der Sheriff

    Hallo,


    die Abkürzung steht für Landes Schützen Kompanie:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…3%BCtzen_(Deutsches_Reich)


    Zitat:

    "Als Landesschützen wurden mehrere Infanterieeinheiten des Heeres der Wehrmacht bezeichnet, die hauptsächlich aus Wehrpflichtigen der Landwehr (35–45 Jahre, bei Kriegsbeginn also Geburtsjahrgänge 1894–1904) und des Landsturms (über 45 Jahre, bei Kriegsbeginn also ab Geburtsjahrgang 1894 und niedriger) bestanden. Die Landesschützen übernahmen die Rolle, die beim Aufbau der Wehrmacht Landwehr- und Landsturmeinheiten zugedacht worden waren, da dieses Konzept bei Kriegsausbruch nicht umgesetzt wurde.

    Landesschützenverbände auf Divisionsebene gab es nicht, am ehesten entsprachen die Landwehr-Divisionen, welche aber sowohl bei der Mobilmachung als auch bei der Aufstellung von Divisionen der 9. Aufstellungswelle meist nur im Planungsstadium existierten und dann wieder in Infanterie-Divisionen umbenannt wurden, allerdings auch aus älteren Jahrgängen bestanden und hauptsächlich Sicherungsaufgaben dienen sollten. Landesschützenregimenter und -bataillone wurden als bodenständige Einheiten in der Regel zu Besatzungs- und Sicherungsaufgaben verwendet, die Ausstattung und Ausbildung war entsprechend mangelhaft."


    Da die Erkennungsmarke gebrochen ist könnte das bedeuten, dass ihr Träger gefallen ist, vermisst wird und sein Schicksal noch nicht geklärt ist.


    Du könntest den Fund hier melden:


    https://www.bundesarchiv.de/DE…221-integration-wast.html


    Wenn es so ist würden Dir vor allem auch die Angehörigen wohl sehr dankbar sein.


    Schönen Gruß,


    Bernhard

    Hallo zusammen,


    mal davon abgesehen, dass ich diesem Schrottplatz mit seinen Protagonisten nichts abgewinne, kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet der im Durchschnitt 25 Jahre alte Wolf in den USA eine solche Nachfrage haben soll:


    - Gangschaltung (!)

    - Ersatzteilversorgung

    - Überführungskosten

    - Reparaturkosten


    Der Name "Mercedes" hat vielleicht noch einen guten Ruf, aber man muß dieses Fahrzeug schon sehr mögen, um es für viel Geld in Schuß zu halten.

    Und es wird nicht besser werden ...


    Gruß,


    Bernhard

    Hallo,


    ich habe 2007 im Camp Feyzabad gesehen, was von einem solchen gepanzerten Scheißhaus übrigbleibt, nachdem es von einer Mörsergranate getroffen wurde. Fotos waren leider nicht erlaubt, die würden wohl Teile der Truppe verunsichern ...


    Sah aus wie eine geöffnete Tulpe ...


    Bernhard

    Hallo zusammen,


    es liegt mir fern, die Bundeswehr schlecht zu reden. Bei aller Objektivität slelle ich aber fest, dass insbesondere das Niveau der Mannschaftssoldaten gesunken ist. Vor ein paar Tagen unterhielt ich mich mit einem 30 jährigen Oberstabsgefreiten (verheiratet, ein Kind), dessen höchst erstrebenswertes Ziel die Ernennung zum SaZ 25 wäre - oder noch besser BS Mannschaft. Er liebt seinen Job in der Schirrmeisterei und könnte sich gar nicht vorstellen, etwas anderes zu machen ...


    Das andere Extrem habe ich in Mali erlebt: Ein Hauptmann, FD-Offizier, äussert sich vor ca 20 Soldaten aller Dienstgradgruppen wie folgt: "Ich stehe morgens auf und ziehe mich an - mehr Motivation kann man von mir nicht erwarten." Ich nahm ihn daraufhin zur Seite und gab ihm zu verstehen, was ich hiervon halte. Seine Antwort: "Ich bin nur ehrlich."


    Ich bin gerne Reservist und engagiere mich mindestens einmal im Jahr im Rahmen einer Reservedienstleistung. Im Moment gerade wieder. Darauf bin ich auch stolz, denn das macht nicht jeder.


    Aber ich sehe auch mit Bedauern, wie sich die Bundeswehr schwer tut ihren vorgegebenen Personalbedarf adäquat zu decken, seit die Wehrpflicht ausgesetzt wurde. Hinzu kommen Mangelwirtschaft und anfälliges Großgerät. Und nach meiner persönlichen Bewertung eine Personalstärke, welche noch nicht mal ansatzweise zur Landesverteidigung ausreicht.


    Und was am meisten fehlt: Ein Verteidigungsminister, der sich vor seine Soldaten stellt und echte (!) Mißstände endlich konsequent abstellt.


    Gegenwärtig bin ich froh, kein Berufssoldat zu sein.


    Jetzt könnt ihr vielleicht nachvollziehen, was ich vor diesem Hintergrund vom Bundes-Pin halte.


    Gruß,


    Bernhard

    Vielleicht ist hier mal ein Verständniswechsel erforderlich.....

    Hallo Wolf,


    ich gebe Dir völlig Recht mit dem was Du schreibst. Veteranen, so wie Du sie beschreibst, haben meine Hochachtung. Der Bundes-Pin ist für mich aber gerade kein Zeichen von Wertschätzung, noch nicht mal von der eigenen Regierung. Mit dem Ding an der Jacke macht man sich nach meiner Einschätzung ganz einfach lächerlich. Man hat auch keinen wie auch immer gearteten Nutzen davon und dieses billig gemachte Ding stolz zu tragen, weil ich mal Soldat war, ja, das würde mir sicher einfallen. Es wurde noch nicht mal ehrenvoll verliehen, sondern vom Briefträger und auf eigenen Antrag(!) ausgehändigt! Da wundert es mich nicht, wenn auch andere Soldaten sagen: Könnt ihr behalten. So dringend habe ich es nicht.


    Da trage ich lieber meine Uniform im Rahmen eines Reservedienstes, so wie gerade im Moment.


    Gruß,


    Bernhard

    Ist das nicht allein meine Entscheidung, ob ich diese Medaille annehme und was ich dann mit ihr mache? Aus heutiger Sicht hätte ich mich damals nicht vier Wochen für diese "Flüchtlinge" engagiert.


    Und wie Du das nennst hat für mich keinerlei Relevanz. Genauso wenig wie der Bundes-Pin. So wird dieses ach so tolle Veteranen-Abzeichen übrigens bei der Truppe genannt.

    Hallo zusammen,


    momentan leiste ich bei meinen Verband Reservedienst. Gestern überreichte man mir die 2018 gestiftete Medaille "Flüchtlingshilfe der Bundeswehr", da ich 2015 im Lagezentrum bei der Koordinierung der Bustransporte unterstützt habe.


    Aus Höflichkeit ließ ich mir nichts anmerken und nahm sie an. Im S1-Bereich sah ich später mehrere Schachteln voll mit diesen Medaillen. Die Soldaten wollen sie offenbar gar nicht. Intern werden sie "Schlepper-Orden" genannt.


    https://www.ebay.de/itm/Medail…REC.SEED%26ao%3D1%26asc%3


    Mit dem Veteranenabzeichen ist es meines Erachtens ähnlich. Ich sehe immer noch keinen Sinn darin, mir dieses Ding an die Zivilkleidung zu stecken. Warum sollte ich in der Öffenlichkeit damit hausieren gehen, dass ich als Reservist bei der Bundeswehr war und/oder an einem Auslandseinsatz teilgenommen habe? Warum sollte ich mir von wildfremden Menschen ein positives oder negatives Gespräch aufdrängen (lassen) ? Ich persönlich brauche das nicht.


    Bernhard

    Hallo zusammen,


    in die Wehrtechnische Studiensammlung Koblenz kam ich in Zivil mit dem Bundeswehr-Dienstausweis umsonst hinein.


    Generell fahre ich zu Reservediensten bei Bahnfahrten in Uniform, zu einem Temin im BMVg letztes Jahr sogar im kleinen Dienstanzug. Dabei bin ich zweimal angesprochen worden. Das erste Mal von einem Zugbegleiter bei der Fahrkartenkontrolle völlig unvermittelt mit den Worten: "Vielen Dank Herr Oberstleutnant, dass Sie mein Vaterland verteidigen." Ich antwortete darauf nur: "Vielen Dank für die Wertschätzung." Das hatte ich nun nicht erwartet und war ehrlich überrascht. Die Gesichter der anderen Bahnreisenden hättet ihr sehen sollen!


    Auf der Rückfahrt vom BMVg im Taxi zum Bahnhof unterhielt ich mich mit dem Fahrer. Da er eine kleine malische Flagge im Auto hatte sprach ich ihn darauf an, dass ich in ein paar Wochen wieder nach Mali verlegen werde, wobei er sich sehr dankbar zeigte, dass sich Deutschland und andere Länder dort engagierten. Für den Einsatz wünschte er mir alles Gute und gesunde Heimkehr.


    Das war für mich ein sehr bemerkenswerter Tag in Berlin.


    Negative Erfahrungen habe ich in Uniform aber noch nie machen müssen.


    Gruß,


    Bernhard

    Hallo zusammen,


    wofür soll dieses Abzeichen gut sein? Warum sollte ich das an meiner Zivilkleidung tragen? Da, seht mich an, ich bin /war bei der Bundeswehr? Ich war W15, bin (aktiver) Reservist und war in neun Auslandseinsätzen. Aber dieses billige Ding, das einem ggf. sogar auf dem Postweg zugesandt werden soll, können sie behalten. Das ist beschämend.


    Wenn dem BMVg wirklich etwas an ihren Veteranen liegt, dann sollten sie mal ganz schnell die Versehrtenversorgung verbessern. Hier besteht nämlich wirklich Handlungsbedarf!


    Gruß,


    Bernhard

    Hallo Jo,


    mit dem Gottswinter habe ich ganz spezielle Erfahrungen gemacht.


    Ich sage nur so viel: Lieber fahre ich keinen Wolf als diesem "Herrn" irgendetwas abzukaufen.


    Es hat meiner Meinung nach schon seinen Grund, warum er seinen von Unkraut überwucherten Fuhrpark nicht los wird.


    Gruß,


    Bernhard

    Tja, als Verkäufer muß man eben damit rechnen, dass es Leute gibt, welche sich die öffentlichen Angebote etwas genauer und auch über einen längeren Zeitraum ansehen.
    Ich kann daran nichts Verwerfliches erkennen.


    Und richtig: Man muß ja nicht kaufen!


    Wehrwolf: Danke für Deinen Beitrag. Er hat mir so sehr gefallen, dass ich ihn gleich als Signatur übernommen habe.

    Hallo Kalle,


    ich wollte an diesem Beispiel nur mal zeigen, welche Gewinnerwartungen gewisse Händler haben und wie versucht wird, Leuten mit fadenscheinigen Argumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Nach meiner persönlichen Bewertung ist das ganz einfach unredlich.


    Gruß,


    Bernhard

    Hallo Matze,


    wie kommst Du darauf, dass ich mich "aufrege"? Ich habe meinen Wolf und einer genügt mir auch.
    Ich habe hier nur festgestellt, dass es bei manchen Händlern offenbar Usus ist, den Kunden sonstwas zu erzählen, Hauptsache man bekommt seine Fahrzeuge los.
    Klappt eben nicht immer...


    Gruß,


    Bernhard
    I