Danke Simon,
das kontrolliere ich mal.
Danke Simon,
das kontrolliere ich mal.
Moinsen,
ich habe ein Motorproblem mit folgendem Fehlerprofil:
Der rechte Zylinder wird im Standgas nicht gezündet. Motor läuft dann nur auf einem Zylinder. Gibt man etwas Gas, zündet er und läuft normal.
Kompression links 7 bar, rechts 6,5 bar.
Zündkabel, Zündkerzen neu
Zündkerzenstecker unternander getauscht: Fehlfunktion ist bei rechten Zylinder geblieben.
Zündkabel an den Zündspulen getauscht: Fehlfunktion ist bei rechten Zylinder geblieben.
Hat der rechte Zylinder mit 6,5 bar schon zu wenig Kompression?
Gruß Günter
und schon einmal danke für die Tips.
Habe die Dateien getestet. Sind jetzt deutlich schärfer und können einfach ausgedruckt werden.
Gruß Günter
Moinsen,
der Plan ist vielleicht schlecht auszudrucken. Werde ihn nochmal als PDF
hochladen.
Hallo Peter,
offensichtlich sind viele Flachstecker / Anschlüsse der Schalter stark Korrodiert. Das kann auch zukünftig für Probleme sorgen.
Es ist wohl umständlich den aufgelösten Stromlaufplan den ich neulich hier eingestellt hatte auszudrucken. Ich werde ihn gleich noch mal als PDF-Datei hier einstellen. Am besten man druckt ihn aus und fügt die Seiten übersichtlich zusammen.
Das mit dem ausgefallenen Zylinder hatte dir der Vorbesitzer offensichtlich nicht gebeichtet? Ich bin da auch schon mal mit soetwas auf den Bauch gefallen. Bei mir war tatsächlich ein Ventil verbogen. Gab es aber noch in unserer Kreisstadt Verden für 42 €. Es gab auch noch für den Kraka einen nachträglichen Preisnachlass beim privaten Kraka Verkäufer.
Gruß
KraKaforum, da hilft man sich.
Danke und
Gruß aus dem Norden
Moin,
habe mal eine Anleitung geschrieben mit der es möglich sein sollte die Gangschaltung des Kraka 640 vernünftig einzustellen.
Gruß aus dem Norden
Moin Peter,
ich vermute wegen der schlechten Leistung des Motors, das dieser nur auf einem Zylinder läuft. Also weniger als die halbe Leistung. Starte mal den kalten Motor, lass ihn ein paar Minuten laufen und kontrolliere durch Handauflegen die ansteigende Temperatur der äußeren Ventildeckel / Zylinder. Wahrscheinlich wird einer warm und der andere bleibt kalt. Zur letzten Gewissheit Motor aus machen, an dem kalten Zylinder den Kerzenstecker abziehen und Motor wieder Starten. Läuft er mit dem selben Geräusch wie vorher, arbeitet der Zylinder nicht mit. Dann bei diesem noch kalten Zylinder die Zündkerze raus, diese vorne reinigen oder neue Kerze nehmen, wieder in Stecker stecken, Kerze auf Masse legen (dabei nicht berühren) und Motor starten. Kerze muss funken. Kerze wieder rein drehen, aber bloß nicht zu fest!! Das Gewinde im Zylinderkopf kann kaputt gehen! Motor starten. Arbeitet der Zylinder immer noch nicht mit, dann liegt es wahrscheinlich an zu schlechter Kompression. Dieser Verdacht kann mit einem Kompressionsmesser kontrolliert werden. Mögliche Ursache für schlechte Kompression: Ventil verbogen / hält nicht dicht oder Kolbenring verschlissen.
Viel Glück...
Moin,
der wohl jedem bekannte Schaltplan vom Kraka ist von den Schaltfunktionen her oft nur schlecht zu verstehen. Es sind leider sehr viele Kreuzungen der Leitungen vorhanden. Zu dem gibt es einige Bauteile deren innere Funktion nicht dargestellt ist. Es gibt auch einige Fehler darin.
Auf den Bildern unten ist der Schaltplan möglichst in aufgelöster Darstellung gezeichnet. Die Schaltfunktionen, vor allem die des Lichtschalters, sind einfach zu erkennen.
Hallo Panzerachim,
Ich würde auch gern wissen, wo mein zweiter Kraka mit der Fargest.-Nr:104000557 ursprünglich zu welchem Preis Ausgeliefert wurde?
Schon jetzt, DANKE für die Auskunft.
Gruß Günter
Alles anbieten. Gerne auch gebraucht.
Alles anbieten. Gerne auch gebraucht.
Danke auch für diese schönen Fotos. Wenn jemand noch welche hat die noch nicht im Internet sind, bitte auch hier hoch laden.
Mit besten Dank Günter
Guten Morgen,
danke für die Nachricht. Die Bilder sind mir bekannt.
Es gab hier denke ich mal eins, dass über ein Link geöffnet werden konnte. Aber die verlinkte Seite ist nicht mehr verfügbar. Da waren im Hintergrund mehrere CH53 beim absetzen von Krakas und im Vordergrund fährt einer vor der Kamera vorbei.
Gruß Günter
Moin,
bräuchte Bilder für Präsentation des Krakas bei Oldtimertreffen. Habe im Netz nichts geeignetes gefunden. Am besten bei großer Luftlandeübung mit mehreren CH53, wenn Krakas die Hubschrauber verlassen. Bitte hier einstellen bei "Kraka Fotos" oder PN.
Jetzt schon mal herzlichen DANK!
Günter
Moinsen,
da wir gerade diesen strengen Winter haben. Wie ist das eigentlich wenn man mit den original Krakareifen in den Wintermonaten am Straßenverkehr teil nimmt? Es sind ja keine offiziellen Winterreifen mit entsprechendem Symbol. Ist das erlaubt?
Gruß Günter
Moin,
sicher sind hier im Forum noch viele weitere ehemalige Fallschirmjäger. Ist diese Art des Transportes, wohl mit einem Bel UH 1D-Hubschrauber, mal irgendwo aufgefallen?
Gruß Günter
Mit zwei man auf Grasnarbe und etwas Übung ca. 15 Min. Ohne Übung auf Beton haben wir ca. 30 Min gebraucht.
Moin,
ungefähr 45 Min. . Am längsten hatte das Ausrichten auf dem Betonboden gedauert. Auf der Grasnarbe im Freien und mit etwas Übung ist es in deutlich kürzerer Zeit machbar. Der gute Kraka ist ja so konstruiert, dass dabei nicht zeitaufwendig geschraubt werden muss.