Moin,
hatte neulich mit einer Krakagangschaltung zu tun. Habe die Anleitung darauf hin nochmals verbessert.
Gruß Günter
Moin,
hatte neulich mit einer Krakagangschaltung zu tun. Habe die Anleitung darauf hin nochmals verbessert.
Gruß Günter
Moin, habe noch eine Frage an die Ex- Fallschirmjäger. Der Kraka hat diesen extra Ölkühler der im BMW 700, aus dem der Motor stammt, nicht verbaut war. Der Ölkühler schaltet sich ja nur ein wenn die Kühlrippen der Zylinder verschmutzt sind oder wenn der Kraka bei kleiner Motordrehzahl für längere Zeit viel leisten muss. Hat es das gegeben, das der Kraka um möglichst nicht vom Feind aufgeklärt zu werden, quasi mit "Schleichfahrt"
gefahren wurde? Also wie gesagt kleine Drehzahl bei voller Beladung.
Gruß Günter
Es sollte Inspektion heißen..
Moin,
da es bei der regelmäßigen Wartung des Krakas, oft umständlich ist, nach den TDvs zu arbeite, habe ich mal eine Wartungsliste kreiert.
Genau genommen sind es zwei Listen. Für die, die technisch nicht so versiert sind, ist bei der Ersten ist alles gut erklärt. Bei der Zweiten ist nur das Nötigste, also z. B. Sollwerte angegeben. Sie sollen eine schnelle Wartung ermöglichen, mit Dokumentation was alles gemacht wurde und nicht in Ordnung ist.
Gruß aus dem Norden
Hallo, ich würde bei Motor aus, mal die Getriebeseitige Pfanne für die Gassenwahl ab nehmen, den Hebel am Getriebe für Gassenwahl ganz nach rechts drehen und versuchen mit dem Schalthebel dann den Rückwärtsgang einzulegen. Dafür muss man am besten zu zweit sein. Er sollte einzulegen sein. Dann muss Ursachenforschung betrieben werden, warum die Gasse für den Rückwärtsgang, mit dem Schalthebel nicht erreicht wird. Vielleicht irgendwo zu viel Spiel weil etwas lose / ausgeleiert. Oder auch die beschriebene Madenschraube lose.
Gruß Günter
Moin,
um es möglichst gar nicht erst zum Schaden am Gummi des Fahrersitzes kommen zu lassen
und ihn zu erhalten, sollte man die Gummiteile regelmäßig mit Silikonspray einsprühen.
Am nächsten Tag wo es stört, abwischen. Am besten auch vor längeren Stillstand. Dann erst bei erster Nutzung des Krakas abwischen. Vor allem an den Stellen wo sich meist zuerst Risse bilden
. Das ist die Vorderkante der Sitzfläche, von oben von unten und auch in den Schlitz, wo das Rundeisen durch geht. Ich mache es vierteljährlich
.
Gruß Günter
Hier nochmal eine Überarbeitung der Anleitung
![]()
Gruß Günter
Moin,
habe mal eine Frage an unsere ehemaligen Fallschirmjäger: Wurde jeder Kraka mal in den ca. 20 Jahren seiner Dienstzeit luftverlastet transportiert?
Danke Simon,
das kontrolliere ich mal.
Moinsen,
ich habe ein Motorproblem mit folgendem Fehlerprofil:
Der rechte Zylinder wird im Standgas nicht gezündet. Motor läuft dann nur auf einem Zylinder. Gibt man etwas Gas, zündet er und läuft normal.
Kompression links 7 bar, rechts 6,5 bar.
Zündkabel, Zündkerzen neu
Zündkerzenstecker unternander getauscht: Fehlfunktion ist bei rechten Zylinder geblieben.
Zündkabel an den Zündspulen getauscht: Fehlfunktion ist bei rechten Zylinder geblieben.
Hat der rechte Zylinder mit 6,5 bar schon zu wenig Kompression?
Gruß Günter
und schon einmal danke für die Tips.
Habe die Dateien getestet. Sind jetzt deutlich schärfer und können einfach ausgedruckt werden.
Gruß Günter
Moinsen,
der Plan ist vielleicht schlecht auszudrucken. Werde ihn nochmal als PDF
hochladen.
Hallo Peter,
offensichtlich sind viele Flachstecker / Anschlüsse der Schalter stark Korrodiert. Das kann auch zukünftig für Probleme sorgen.
Es ist wohl umständlich den aufgelösten Stromlaufplan den ich neulich hier eingestellt hatte auszudrucken. Ich werde ihn gleich noch mal als PDF-Datei hier einstellen. Am besten man druckt ihn aus und fügt die Seiten übersichtlich zusammen.
Das mit dem ausgefallenen Zylinder hatte dir der Vorbesitzer offensichtlich nicht gebeichtet? Ich bin da auch schon mal mit soetwas auf den Bauch gefallen. Bei mir war tatsächlich ein Ventil verbogen. Gab es aber noch in unserer Kreisstadt Verden für 42 €. Es gab auch noch für den Kraka einen nachträglichen Preisnachlass beim privaten Kraka Verkäufer.
Gruß
KraKaforum, da hilft man sich.
Danke und
Gruß aus dem Norden
Moin,
habe mal eine Anleitung geschrieben mit der es möglich sein sollte die Gangschaltung des Kraka 640 vernünftig einzustellen. ![]()
Gruß aus dem Norden
Moin Peter,
ich vermute wegen der schlechten Leistung des Motors, das dieser nur auf einem Zylinder läuft. Also weniger als die halbe Leistung. Starte mal den kalten Motor, lass ihn ein paar Minuten laufen und kontrolliere durch Handauflegen die ansteigende Temperatur der äußeren Ventildeckel / Zylinder.
Wahrscheinlich wird einer warm und der andere bleibt kalt. Zur letzten Gewissheit Motor aus machen, an dem kalten Zylinder den Kerzenstecker abziehen und Motor wieder Starten. Läuft er mit dem selben Geräusch wie vorher, arbeitet der Zylinder nicht mit.
Dann bei diesem noch kalten Zylinder die Zündkerze raus, diese vorne reinigen oder neue Kerze nehmen, wieder in Stecker stecken, Kerze auf Masse legen (dabei nicht berühren) und Motor starten. Kerze muss funken. Kerze wieder rein drehen, aber bloß nicht zu fest!! Das Gewinde im Zylinderkopf kann kaputt gehen! Motor starten.
Arbeitet der Zylinder immer noch nicht mit, dann liegt es wahrscheinlich an zu schlechter Kompression. Dieser Verdacht kann mit einem Kompressionsmesser kontrolliert werden. Mögliche Ursache für schlechte Kompression: Ventil verbogen / hält nicht dicht oder Kolbenring verschlissen.
Viel Glück...
Moin,
der wohl jedem bekannte Schaltplan vom Kraka ist
von den Schaltfunktionen her oft nur schlecht zu verstehen. Es sind
leider sehr viele Kreuzungen der Leitungen vorhanden.
Zu dem gibt es einige Bauteile deren innere Funktion nicht dargestellt ist. Es gibt auch einige Fehler darin.
Auf den Bildern unten ist der Schaltplan möglichst in aufgelöster
Darstellung gezeichnet. Die Schaltfunktionen, vor allem die des
Lichtschalters, sind einfach zu erkennen. ![]()
Hallo Panzerachim,
Ich würde auch gern wissen, wo mein zweiter Kraka mit der Fargest.-Nr:104000557 ursprünglich zu welchem Preis Ausgeliefert wurde?
Schon jetzt, DANKE für die Auskunft.
Gruß Günter