der Druck im System ist wichtig! Ohne Druck siedet (kocht) das Kühlwasser bei 100Grad, mit Druck erst bei ca. 125... sobald das Wasser im Motor siedet entstehen da wo es am heißesten ist Dampfblasen = keine Kühlwirkung mehr... das gibt sehr schnell nen kapitalen Motorschaden
Natürlich kann man ohne Last mit nem offenen System mal ne kurze Strecke fahren, so wie Sirko schreibt, aber auf keinen Fall dauerhaft.
BTW: dass man den Schlauch nicht anfassen kann ist normal, über 70 Grad verbrennt man sich die Finger, das normale Thermostatventil beginnt erst zu öffnen bei 87 Grad, im Kühlsystem sind meist knapp über 90 Grad schon nach kurzer Fahrt.
Ich habe mal auf ein 83 Grad Thermostat gewechselt um etwas mehr Reserve nach oben zu haben...
Zudem bohre ich ins Thermostat immer auch ein ganz feines Loch, 1mm reicht, das bewirkt, dass sich unter dem geschlossenen Thermostat keine Luftblase sammeln kann, die dazu führt, dass es zu spät öffnet.