Beiträge von Bieber

    Hallo,

    zuerst freue ich mich über die rege Teilnahme an diesem Beitrag . Das Forum lebt von Beiträgen und anschließender Debatte ,und klar braucht mann keine Uhr im Munga ,aber ich hatte die Lust die Möglichkeiten ,Zeit und das Geld für die Uhr also setzte ich das Projekt .Ein bisschen individuell gestaltet doch jeder sein Fahrzeug. Aufkleber ,Deko usw. letztens sah ich einen Willy mit aufgeschraubten WH Helm sollte Beutehelm darstellen und das ihn niemand klaut war er verschraubt. also in diesem Sinne.


    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo,

    ich will hier mal über mein neues Projekt berichten .

    Eigentlich mag ich keine verbastelten Mungas habe aber immer gedacht eine Uhr im Munga wäre nicht schlecht ,müsste aber dazu passen.

    Meine Vorgaben waren die Uhr sollte keine Batterie haben und irgendwie militärisch sein und am Munga dürfen keine baulichen Veränderungen stattfinden ( Löcher Bohren, Schweißen usw.)

    Vor einiger Zeit bin ich dann an eine Bundeswehr Stadions Uhr von Bäuerle & Jaeger gekommen nun dachte ich das ist die richtige Uhr für mein Munga.

    nach reichlicher Überlegung und die Tatsache das diese Uhren zur Zeit gut gehandelt werden war mir dann die Uhr zu schade für dieses Projekt.



    Meine Stadions Uhr von Bäuerle & Jaeger


    Vor einigen Wochen war es dann soweit .Auf einem Flohmarkt fand ich eine sowjetische Panzeruhr mit 7 Tagelaufwerk ich dachte das wäre die richtige Uhr für den Munga.

    Nach kurzen Verhandlungen konnte ich dann die Uhr für 50,00€ erweben.








    Sowjetische / Russische Panzeruhr wurde in mehreren Panzermodellen verbaut.


    Nun lagerte ich die Uhr in der ungeheizten Mungagarage und musste nach einer kalten Nacht feststellen das die Uhr innen feucht war so das das Uhrenglas innen ganz beschlagen war .Jetzt musste ich die Uhr erstmal trocknen .Dazu habe ich sie demontiert die Teile mit Trockenmittel in eine verschließbare Tüte gepackt und mehre Tage auf die Heizung gelegt. Bei der Montage habe ich dann die Uhr mit Kfz Dichtungsmittel eingedichtet.






    Die Uhr Kurz vor der Montage


    Dann musste ich mir Gedanken machen wie und wo mache ich die Uhr am Munga fest ihr kennt ja meine Vorgaben.

    Die Finale Lösung war ein Halter unter dem Armaturenbrett der mittels Klemmung fest angezogen werden konnte. Nun an die Arbeit Halter Konstruieren und Bauen.

    Für den Halter wurden folgende Gewerke benötigt Sägen, Drehen ( Gehäuse ) Fräsen ,Bohren ,Schweißen, Grundieren, Lackieren und Montieren.






    Halter in Einzelteile





    Halter montiert




    Gehäuse mit eingebauter Uhr


    es geht gleich weiter im 2.Teil dann kommen die Bilder von der eingebauten Uhr im Munga


    Gruß Matthias

    Hallo,

    erstmal vorne weg ich kenne die Trageweise der Tasche nicht ,ich weis auch nicht ob sie überhaupt an der Maskentasche getragen wurde .Jeden falls lässt sie sich gut an der Maskentasche durch die Beriemung der Tasche befestigen.

    Siehe Fotos







    Diese Aufspannung würde ich persönlich vorziehen.






    Zu meinem Beitrag " Sammlungsveruste " meine Maskentasche befindet sich auch in der Auflösung müsste an manchen Stellen geklebt werden.


    Gruß

    Matthias

    Hallo,

    ich habe auf dem Flohmarkt folgende Bw Tasche gefunden. Nun muss ich mal wieder auf Euer Fachwissen bauen.

    Wer kennt den Verwendungszweck bzw. für was ist die Tasche.








    Seltsame Beriemung auf der Rückseite



    Vers.Nr nur in Bruchstücken zu entziffern ????-12-353-8790 Hersteller Schulze- Brakel Datum 11/ 78

    Angaben sind Annahme von mir.



    Gruß Matthias

    Hallo,

    es gibt einfach Sachen die kann man nicht erhalten. Gestern kramte ich meine seltene Schwarze Kraftfahrer Brille von UVEX aus der Einlagerung hervor und siehe da nur noch Müll.

    Die Brille war dunkel, trocken und kühl eingelagert. Die Scheibe und das Gurtband ( nicht auf dem Bild ) kann ich noch verwenden.

    Ich hatte mal einen Batteriekasten der Strichplatten Beleuchtung für MG ,PzFst. usw. da hat sich der Kunststoff aufgelöst .

    Wir kennen alle den Schaumstoff aus den Schirmützen, Mottenbefall der Filzteile , Weisschimmel Bildung an Lederteilen . usw

    so ist der Sammler ständig beschäftigt sein Zeug zu erhalten nur manchmal siegt die Zeit siehe Brille.










    Gruß Matthias

    Hallo,

    ich habe für kleines Geld eine Kiste Mungateile gekauft viel Schrott dabei und auch einiges zum gebrauchen beim kurzen Überblick sah ich ein Fernthermometer für den Munga die selten oder teuer sind.

    zuhause beim genauen betrachten des Thermometers ah ha was ist das nun will ich mal Bilder sprechen lassen und würde gerne eure Meinung hören





    Achtet mal auf den Themperaturbereich bei diesen Temperaturen wäre der Munga wohl kaputt.


    meine Idee Dampflokomotive


    Gruß Matthias.

    Hallo Andy

    die Schraube ist M7 diese Dichtungen mache ich mir immer selbst ich habe 1,2mm starkes Dichtungsmaterial kann Dir gerne ein Stück abgeben oder eine selbstgemachte Dichtung.

    die Maße sag ich mal innen d- 7mm außen d-12mm



    Gruß

    Matthias

    Hallo,

    die Transall für die Ferienwohnung ist heute in ZW gelandet

    Der neue Besitzer ein ehemaliger Luftwaffen Soldat hat die Trall für 50 000.- € gekauft.

    Der neue Besitzer ist total happy und ich werde mich in den nächsten Tagen aufmachen und den Flieger besichtigen.


    Meine Quelle ist SWR Rundfunk


    Gruß Matthias

    Hallo,

    ich habe zuletzt auf dem Flohmarkt folgende WH Kiste gekauft der Händler wusste nichts über das Teil und so habe ich die Kiste für kleines Geld gesichert.

    nun möchte Fragen ob von Euch jemand den Verwendungszweck der Kiste kennt.

    Nun zur Beschreibung/Bebilderung der Kiste.



    Der Staukasten müsste spähte Kriegsfertigung sein und kann evtl. an ein Fahrzeug angesteckt werden.


    Er hat einen halbrunden Abdruck der von innen kommt das darin gelagerte Teil müsste mindestens an einer Seite eine Rundung gehabt haben.




    Auf der Rückseite sind 4 Aufnahmen und eine gebogene lasche zur Sicherung



    Auf dem Deckel ist die Stempelung hhu zusehen die zu einem Metallwaren Werk in Schmalkalden hinweist .






    Der Deckel ist mit einer Dichtung versehen und im inneren ist ein Halter angebracht.




    Und hier noch die Maße.







    Gruß

    Matthias