Beiträge von Bieber

Hallo Kai,

ich habe die gleiche Zeltbahn. Bist Du mittlerweile mit der Ermittlung der Herkunft weitergekommen ?

oder weiß jemand anderes die Herrkunft? ich konnte aus dem Zeltbahn Thred nichts rauslesen.

Gruß Matthias

Hallo Simon.

du weist ja ein Sammler gibt ungern ab aber falls doch bist du gebongt. Aber was hälst du von einem langen Spaten kürzen .Bw Schmitti hat noch ein paar lange für 15,00 € du must nur am Griff die nieten an einerseite abschleifen ausschlagen Stil absägen Griff einpassen und neu vernieten .

die Maße stelle ich gern zu verfügung. Aber ich weis ja dann nicht mehr orginal.

Gruß

Matthias

Hallo,

ich habe schon öfters von einem langen und kurzen Pionierspaten gehört und gelesen .

Ich konnte mir das nicht so richtig vorstellen warum sollte dann die Bw 2 Spatentypen haben?

Am Samstag habe ich auf einem Flohmarkt dann eine kurzen Spaten gefunden und gleich an Land gezogen.

Zu meinem Munga F 91/4 habe ich einen langen Spaten das steht auch so in der TDV.

Nun meine Fragen wozu und für was war der kurze Spaten?

Hatte der Munga 91/8 einen kurzen Spaten und wo war er untergepracht? Ist die Bezeichnung Pionierspaten richtig?

Ich hoffe das Fachwissen des Forums kann mir weiterhelfen.

.

Pionoerspaten lang und kurz

Versorgungsnummer Spaten lang : 5120-12-120-0715 Hersteller Ideal Baujahr 1959

Versorgungnummer Spaten kurz : 12-120-0714 Hersteller AB+C Baujahr 1959

Hier Spaten lang im Munga in seiner Halterung.

Mit freundlichem Gruß

Matthias

Hallo

anbei die zugesagten Bilder

Munitonsbehälter schwere PzFst

Unten Maulkorb oben Rödelriemen

aber ich gebe Prospero recht durchgesetzt hat sich diese Trageweise wohl nicht.

Gruß

Matthias

Hallo,

die 2er Packungen kenne ich von der schweren PzFst Carl Gustav 84 mm

für die leichte kenne ich nur die ovalen Packungen eine seite Geschoß andere Seite Ladung.

das Bild im Reibert habe ich gefunden es ist eindeutig diese Beriehmung mal schauen ob ich das Bild digtalisieren und einstellen kann .

Aber deine Bilder belegen ja auch trageweisen.

in diesem sinne

Gruß Matthias

"Seltenes Gurtzeug für die Befestigung von Gewehrgranaten an der Kampftragetasche"

Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/336045397000

Hier Hier gab es zwei "Maulkörbe" zum Transport von Gewehrgranaten in der Verpackung an der gr. Kampftasche bei einem Gebot für 20,00 € zu erstehen

Zzgl. 6,19 € für den DHL Paketversand (ohne Gewehrgranatenbehälter) - Gruß Kai

Hallo,

ich meine mal in einem Reibert gesehen zu haben das bei der trageweise der Munition der leichten Pzfst. 44mm diese Beriehmung auch eingesetzt wurde.

Gruß Matthias

Hallo,

ich Biete hier die Ausrüstung eines Deutschen der bei der US Army in Kaiserslautern arbeitete .Und die Sachen als so Art US Reservist empfangen hat ?

Alle Artikel stammen von einer Person und sind sauber im Zustand neu bis neuwertig . Da ich von der Person auch eine BW Moleskin Anzug bekommen habe kann ich die Größen auf BW Größen angeben .

Zu den Artikeln.

1 x Seesack

1 x Tragegestell

1 x Koppel

1 x Feldflasche unbenutzt

1 x Tasche für Verbandspäckchen

1 x Verbandspäckchen

1 x Regenhose neu Größe Large Regular BW Größe 9

4 x Jacke neu /neuwertig Größe Large Regular BW Größe 9

4 x Hose neu / neuwertig Größe Large Regular Bw Größe 9

2 x Mütze neuwertig Größe 7 1/8 Größe 58

1 x Schuhe extrem Kalt unbenutzt Größe 11 W 1Schnürsenkel fehlt

1 x Überschuhe unbenutzt Größe 13

1 x Dokument

Für das ganze Konvolut hätte ich gerne 180,00 € inklusive Versand

Gruß

Matthias

Halllo.

ich habe meinen Busch Kompass auf dem Flohmarkt gekauft und der hatte eine Ganz schwache Vers Nr. warscheinlich aufgedruckt ich habe ihn noch einem Sammler gezeigt .Nach dem Reinigen mit Sprühöl war die Vers. Nr weg und bei dem Marschkompass Zivil bin ich bei Kai .

Noch eine Frage an Detlev ist bei deinem abgebildeten Kompass die Vers Nr, gedruckt oder geprägt. da fehlen ja auch schon Zahlen.

Gruß Matthias

Hallo,

an meinem schwarzen Kampfmesser hat der Koppelschuh keine Nieten sondern in dem Bereich eine Rechtecknaht mit inliegender Kreuznaht .

und der obere Pin ist Alufarben.

Hersteller ist OFW.

Gruß Matthias

Mit solcher Sprühfolie wäre ich in der Nähe von älterem Plastik/Gummi äußerst vorsichtig!

Gerade wenn diese bei tieferen Temperaturen angewendet und die darin enthaltenen Lösemittel so bis zum vollständigen "verfliegen" lange einwirken können....

Hallo,

bei den Temparaturen bin Ich bei Dir

sollte mann halt in einer Garage machen.

Gruß Matthias

Eine tolle Idee! Wir haben mitte Dezember ein Wintertreffen und da wäre das ganz cool mit Wintertarnung.

Schlemmkreide macht den Lack kaputt, die scheidet aus. Habe selbst schon nach Alternativen gesucht.

Allerdings Sprühfolie auf einem Munga/Iltis/Wolf ist ne andere Hausnummer, da wirste sicher 2-3 Dosen brauchen.

Hallo,

wenn ihr das macht dann wollen wir aber Bilder sehen für ein schönes Bild würde auch eine Seite eines KFZ reichen

Gruß

Matthias

Hallo,

mein Ziel Ist es irgendwann mal schöne Bilder vom Munga im Gelände bei Schnee mit Schneetarnung zu machen.

Nun gibt es die möglichkeit Weißflecken mit Schlemmkreide aufzumalen diese Technik kenne ich noch von der BW aber ich muss sagen das der Panzer nach dem abwaschen einen Grauschleier hatte der nicht mehr weg ging also keine Obtion für den Munga.

Letze Woche hatten wir Schnee ,ich hatte Zeit also machte ich ein Versuch mit aufsprühbarem Gummi / Folie das Versuchsopjekt war ein Französicher 10 Liter Kanister .

So und nun möchte ich mal Bilder sprechen lassen.

Hier die verwendete Sprühfolie

Der Kanister mit Weißflecken Tarnung

Hier im Gelände

Nah Ansicht

Bilder waren gemacht Schnee ist auch weg nun muss die Folie wieder runter und den Kanister wieder in den Urzustand versetzt werden.

Abziehen der Folie

Dünne Stellen der Folie kann man mit einem Stück Mosgummi einfach abrubbeln.

Hier der Kanister wieder wie vor beginn des Tests.

Ich würde den Versuch als gelungen bezeichnen .Wenn ich das mal mit dem Munga mache halte ich euch auf dem laufenden. Auf dem Stoffdach würde ich das nicht anwenden.

aber auch das kann ja mal an einem Stück Stoff testen .

Gruß

Matthias