Alles anzeigenErgänzend zum Beitrag von murkser vom 02.06.2006 (Zeltbahnen) möchte ich hier einmal die olive Dreieckzeltbahn mit Kapuze und Manschetten als Regenponcho vorstellen:
Ich bin kürzlich auch in den Besitz solch einer Zeltbahn gekommen, die allerdings ein wenig zu lange in der Sonne gelegen haben muss, da sie teilweise stark ausgeblichen ist.
Gewundert habe ich mich immer über die beiden "Lappen" an den Seitenkanten.
Knöpft man die Bahn zu einem Poncho zusammen, ergibt sich allerdings automatisch die Antwort:
Die "Lappen" sind eine Art Ärmel und können auch mit den vorhandenen Knöpfen als Manschette verwendet werden:
So schaut nur die Hand aus der Zeltbahn und die darunterliegende Bekleidung durchnässt nicht am Ärmel - echt praktisch :!:
Auch die Kapuze, die aus einem dünneren Material gefertigt ist, kann mit einem Kordelzug enger gestellt werden:
Die beiden Laschen links und rechts der Kapuze dienen dabei gleichzeitig als Schulterdoppelung.
Wie man die Zeltbahn allerdings so zusammenlegt, dass sie auch mit diesen Laschen als Tragetasche verwendet werden kann, habe ich noch nicht rausbekommen.Hinweise auf die Herkunft der Zeltbahn habe ich leider auch nicht gefunden.
Die Aluknöpfe mit drei Löchern lassen aber eine frühe Nachkriegsverwendung erahnen.
Wehrmacht würde ich ausschließen, das die Zeltbahn keine echte Dreieckform hat.
Die Aluösen sind vom Durchmesser mit BW- und BGS-Zeltbahnen identisch:
Auch die Schnüre sprechen für eine frühe Nachkriegsverwendung.
Die Kapuzenkordel weicht hier allerdings ab.Insgesamt ein interessantes Stück.
Sollte jemand gesicherte Erkenntnisse über die Herkunft dieser Zeltbahn haben, würde ich mich über eine Aufklärung freuen.Gruß
Kai
Hallo Kai,
ich habe die gleiche Zeltbahn. Bist Du mittlerweile mit der Ermittlung der Herkunft weitergekommen ?
oder weiß jemand anderes die Herrkunft? ich konnte aus dem Zeltbahn Thred nichts rauslesen.
Gruß Matthias