Beiträge von Chris2012

    Hey Leute,


    Dank vieler Tipps und Unterstützung via Teile (Kohlestift.....Kabel) von einigen Jungs hier, läuft der kleine Grüne erstmal wieder.. Zwar noch nicht perfekt aber die Fehler sind gefunden und raus. Vielen Dank für die Unterstützung an Thomas für den Stift, Bernhard für das Kabel, Jens für das andere Kabel und Markus für die tolle WhatsApp Unterstützung heute!


    Grüße in die grüne Runde!


    Chris


    PS: letztendlich war der Läufer wirklich nicht richtig drauf und hat so die Schäden in der Kappe verursacht.

    Zündspule war auch defekt und die beiden Kabel sind mir kaputt gegangen weil ich halt das Zündsteuergerät angefasst habe statt gleich die Spule durch zumessen....gab ich von gelernt.

    Hallo Gemeinde,


    Ich wollt gestern mein Zündsteuergerät austauschen, leider ist mit beim lösen des Kabels zur Zündspule der ein pin abgebrochen , das gummigehäuse war porös und die Kabel sind raus.


    Suche daher ein Kabel vom Zündsteuergerät zur zündspule. Wer ein über hat und los werden will kann sich gern melden.


    Grüße

    Chris

    Hi,

    Ja der ist zwar noch federbelastet aber kommt nicht mehr raus und Ja die Hülse ist da so etwas vermurkst. Das stimmt.


    Der Dichtungsring der Kappe ist total platt aber ob es daran liegt. Der Finger war kaputt,den hab ich neu da. Dann ist mir halt das aufgefallen.

    Dann würde ich wohl aber lieber auf neu neue Kappe setzen und gucken was geht.


    Danke für deinen Tipp!


    Grüße Chris

    Hallo Jungs,


    Mein Kohlestift in der original Verteilerkappe ist komplett verschlissen und runter. In Belgien gibt es den Stift einzeln zu kaufen doch kann mir jemand von euch sagen wie man den alten rausbekommt ? Mit nur Zange kommt man nicht mehr ran, dazu ist der zu weit runter. Hab den nun mit neu Mini Schraubendreher leicht gedrückt und gegen den Uhrzeigersinn gedreht....geht auch nicht....

    Hat jemand von euch Tips die funktionieren?


    Anbei ein Foto von meiner Kappe und von einer neuen Kappe.


    Grüße Chris

    Hallo Jungs,


    ein Freund von mir fährt einen Diesel Iltis und sucht für diesen noch Unterlagen, er hat ein Auslesegerät für Microfiche und sucht daher Microfiche über den Diesel.

    Außerdem sucht er die Tdv Teil 50, das müsste der Ersatzteilkatalog sein, hier aber nur rein die Sachen/ den Zusatz über den Diesel.

    Vielleicht kann mir jemand sagen ob das hier schonmal behandelt wurde und den Link dazu senden, habe nix passendes gefunden, bin da evtl. zu schwerfällig zu.

    Oder Jemand hat solche Unterlagen? Wer etwas weiß oder loswerden will oder oder oder...kann sich gern bei mir melden.


    War nicht früher mal die Rede immer von einer "Iltis-CD" auf ggf. solche Daten auch gespeichert sind?


    Fragende Grüße


    Chris

    Hallo,

    habe derzeit noch die 6.50er Fulda Original Reifen auf der Original Felge mit 10mm H&R Spurplatten drauf. Leider aus Aku daher auch nicht eintragungsfähig glaube ich. Sieht man aber auch kaum! Bin das letzte mal 2015 mit dem kleinen Gefahren und da fuhr es sich auch auf der Autobahn mit mal 130km/h gut. Kam auch Bilder der Spurplatten machen falls du welche benötigst.

    Grüße

    Chris

    Hallo Männers,


    bei den Ölen habt Ihr mir ja schon geholfen und seid diesem Wochenende steht das nächste schmerzende Bauteil an der Ilse an.

    1) Gibt es eine Adresse wo ich für die Radbremszylinder vorn und hinten Rep-Sätze bekomme?

    Bisher habe ich offiziell bei Patrick (Panzer Müller), Dirk (s Garage) und auch bei Achim (Wagner) keine Rep-Sätze auf deren Seiten gefunden. Jeweils nur komplette Bremszylinder.

    2) An der Bremsträgerplatte ist ja das kleine Verstellrädchen für die Bremsbackenverstellung sozusagen an der Platte mit einem Niet befestigt. Nun ist dieses Rädchen 1x kaputt, Zahnverlust.

    Man Könnte nun eine neue Bremsenträgerplatte für 35€ kaufen, dazu kommt dann aber noch das Radlager welches ja kaputt geht bei der Demontage und außerdem habe ich das Werkzeug nicht zum Aus- und Einpressen. Variante 2 wäre neuen Radantrieb bzw. gebrauchten (habe ich noch da) montieren, also alles tauschen. Dieses kleine Rädchen (Bildtafel 45 Pos. 8, VW Nummer 183 609 225) gibt´s aber auch für wenige Euro zu kaufen.... nur wie bekommt man das fest? Dachte dran den alten Niet aufzubohren, neues Rädchen drauf und mit dem Schweißgerät anpunkten. Hat da einer von euch Erfahrungen mit?

    Fragende Grüße


    Chris

    Hallo grüne Gemeinde,

    nach langer Abwesenheit möchte ich meinen kleinen Iltis wieder aus der Versenkung der Garage holen, dort steht er bereits seid Auigust 2015, da wir nur noch Wolf gefahren sind, der aber nun seit letztem Jahr an einen guten Freund hier weiter gegeben wurde.


    Nun sollen natürlich alle Öle gewechselt werden, 2014 als ich ihn gekauft hatte, hatte ich nur das Motoröl gewechselt (auch das kommt natürlich neu).

    Im Fristenheft finde ich natürlich keine genaueren Angaben dazu, daher die Frage ob ihr mir hier weiterhelfen würdet.


    1) Welches Öl (Spezifikation) ist für das Getriebe zu verwenden. Laut Fristenheft O-184 (SAE 90), dazu finde ich aber im Netz nix was es übersetzt ist.

    2) Motoröl O-236 ist normales 15W40, ist klar soweit.

    3) Hinterachse O-226 ist wohl SAE80-W90, soweit also auch klar

    4) Bremsflüssigkeit ist DOT4, also auch kein Problem.


    Benötige also nur die Übersetzung zu Punkt 1.


    Freue mich auch Eure Rückinfo,

    Grüße

    Chris

    ...Das mit den 3 Testfahrzeugen StA d so nicht im Netz und daher ging die Überlegung dazu. Muss heut hier sonst 3 Freiwillige finden die ihr Auto spenden wollen ^^ sonst wird's wohl nix.


    Die beiden Links sind klasse, danke, schaue da mal durch und die Tips mit den sitzen sind auch :thumbsup:.


    So nen Römerkindersitz mit den Hosenträgergurten haben wir auch.


    Befestigte Grüsse

    Hi TDV,


    der Wolf hat hinten einen zusätzlichen Überrollbügel aus Stahl der unten mit einer seitlichen Stahlplatte mit der Karosse verschweißt ist. Zumindest haben das manche Wölfe bekommen, somit könnte da genug Material vorhanden sein um das zu realisieren.

    Das mit dem Abnehmen stand so in dem Bericht über die Nachrüstung von Gurten bei Fahrzeugen die halt keine geeigneten zum mitführen von Kindern haben. Denke das geht da dann vielleicvt wegen den baulichen Veränderungen, in Deutschland Mist ja schon fast nen nachträglichen Kaffeebecher abnehmen lassen. Vielleicht muss das sein damit man es nachvollziehen kann, falls doch mal was passiert, ist ja ne (zwar positive) sicherheitstechnische Veränderung. Ich weiss das aber nicht genau und Frage einfach die Tage mal meinen Nachbarn dazu, der ist so nen Prüfonkel, aber erst mal mit nem anderen Beispiel, will ja nicht gleich auffällig werden. Natürlich ist das mit der Abnahme selbst falls diese erforderlich ist, jedem selber überlassen.

    Ich berichte mal was aaSV (schimpft sich so oder) gesagt hat.

    Das sind halt nur meine Überlegungen dazu, ich möchte auch nicht mehr eintragen oder abnehmen als nötig, kostet nur Geld und Zeit.

    Gruss

    Hallo zusammen,

    ich finde das Thema auch sehr interesant, da es mich bald auch betrifft. Meine Tochter wird 4, liebt den Wolf mehr als Mamas Volvo SUV und nennt ihn liebevoll "den Grünen". Bisher durfte die Kleine vorn mitfahren und meine Frau oder eben ich saßen hinten.

    Nun gibt es aber seid kurzem noch nen kleinen Bup mit 8 Monaten und somit wollen wir bestimmt bald mal zu viert unterwegs sein, was ja schwierig ist.

    Hat mal einer darüber nachgedacht hinten einen Umbau auf 3 Punkt Automatkgurte zu machen? Zwischen den sitzen das Gurtschloss, hinten am Zusatzbügel ein Loch bohren und Gewinde schneiden und den Gurt oben wie unten festschrauben. Das Ganze dann abnehmen lassen. So ist bisher meine Vorstellung dazu.


    Hatte so ähnliches halt über die Gurtnachrüstung in Oldtimern gelesen die keine geeigneten Gurte oder gar keine Gurte haben.


    Hat das jemand schon mal probiert?


    Grüsse

    Chris