Beiträge von Kappes

    Vergangenen Freitag habe ich das gute Wetter und die Sonne nochmal ausgenutzt und gedutch.

    Es gab Chilli Con Carne (Eintopf). Keine Großen Worte - Es war wie immer seeeeehr lecker!


    Am Feuer schnibbeln und kochen ist einfach das beste :chef:

    Grüße, Kappes

    Hallo Andreas,

    ich habe selbst zwei 9x9 Zelte und habe in der vergangenheit auch viele Berührungspunkte mit den Zelten gehabt und sie intensiv genutzt. Bei den 9x9 gibt es ja zwei Varianten: Die ältere MKII Version (Geknöpfter Eingang, niedrigere Höhe ohne Erhöhungsstangen und Schleuse für ans Auto zu koppeln) und die MKIII Version (Reisverschluss Eingänge beidseitig ohne Schleuse, Höher inkl. Erhöhungsstangen).

    MKII:

    50574645be.jpg

    50574646ci.jpg

    50574647mz.jpg


    MKIII:

    50574642zh.jpg

    50574643qq.jpg

    50574644re.jpg

    Das MKII ist etwas niedriger, dafür aber deutlich leichter als das MKIII. Auf Treffen hatten wir oft Gefechtszelt und 9x9 im direkten Vergleich und ich persönlich kann nur sagen und habe die Erfahrung gemacht, dass das 9x9 fast das perfekte Militärzelt ist und auch im Aufbau weniger aufwändig und schwer als das Gefechtszelt. Mit etwas Übung kann man das 9x9 auch ohne Probleme alleine Aufbauen, steht selbständig ohne Abspannen und ist wie ein kleines Haus. Das MKII ist eigentlich ideal weil es einfach nicht so schwer ist wie das MKIII. Dafür ist das MKIII moderner mit mehr Höhe und insgesamt lichtgeschützter, dafür aber auch ein gutes Sück schwerer. Beim 9x9 würde ich mir nur Wünschen, dass das Packmaß der Stangen etwas kürzer wäre, damit man es besser verstauen und transportieren kann.

    Vorteil vom Gefechtszelt: Geschlossener Boden (gibts optional auch für das 9x9), Vordach und Kamindurchführung zum heizen mit dem FHG. (Kamindurchführung gibt es optional auch für das 9x9).

    Nachteil vom Gefechtszelt in meinen Augen: Im Vergleich aufwändiger Aufbau, spezieller materialbedingter Geruch, keine richtige Stehhöhe, oft durchhängendes Dach.

    Ich persönlich würde immer wieder das 9x9 wählen und habe in meinem Bekanntenkreis auch einige mit Gefechtszelt, die vom 9x9 sehr angetan waren.

    Aber wie alles im Leben ist das auch eine Geschmacks- und Nutzungsfrage.

    Viele Grüße, Kappes

    Und schonwieder ist ein Jahr rum und darf euch damit endlich wieder zum Eifel-Grillabend einladen. Der 10. Grillabend findet diesmal vom 09.04. bis zum 12.04.2026 statt.

    Egal ob Regen, Sonne oder Schnee, geben wir wieder alles für ein schönes, gemütliches Treffen mit hoffentlich schönen Sonnenuntergängen, geselligen Abenden am Lagerfeuer und ausgelassener Stimmung in guter Gesellschaft.

    Die Behörden haben das Treffen bereits genehmigt und es sollte ein paar schöne Tage auf dem Allwetterhügel nichts entgegen stehen. Allerdings ist die Teilnehmerzahl dieses Jahr stark begrenzt und nur nach bestätigter Anmeldung möglich!

    Das Treffen wird wie gehabt auf der Wiese in 53937 Schleiden über ein ganzes Wochenende stattfinden (Donnerstags-Sonntags). Eine Wegbeschreibung kommt unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn und nach Anmeldung. Anreise Donnerstag ab 13 Uhr möglich - Abreise Sonntags bis 16 Uhr.

    Es wird wie jedes Jahr eine Rundfahrt geben. Dieses Jahr auch wieder mit einem besonderen Ziel.

    Die Rahmenbedingungen bleiben ebenfalls wie gehabt: Selbstversorgendes Wochenende ohne Ausschank, Wasser & Strom begrenzt vor Ort, Dixi-Toiletten, Mannschaftszelt für schlechtes Wetter, Feuerstelle und gemeinsames Grillen, Kaufmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, KEINE Getränkebude vor Ort.

    Es gibt ein Startgeld pro Fahrzeug/Fahrer geben, welches sich wahrscheinlich wieder auf 40€ für das gesamte Wochenende (Do-So) beläuft. Bei nur einer Übernachtung werden es 20€ pro Person sein.

    Militärfahrzeuge aller Marken und Nationen sind gerne gesehen, solange es sich um ein authentisches Mil. KFZ handelt und keine Offroad/Expeditions-umbauten o.Ä.

    Die Teilnehmer bzw. Fahrzeugzahl ist aufgrund der Auflagen des Ordnungsamtes und aus platztechnischen Gründen auf max. 30 Fahrzeuge limitiert.

    Eine Teilnahme kann nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung erfolgen! Eigene Feuerstellen sind nicht erlaubt, der eigene Müll ist selbst zu entsorgen, KEIN befahren von umliegenden Feld und Waldwegen!

    Anmeldung:

    Eine Teilnahme am Treffen ist nur möglich, wenn mich bis zum 01.04.26 eine Anmeldung mit Name, KFZ (PKW/LKW, Anhänger,..),Personenzahl und vermutliche Aufenthaltsdauer (Tagesgast, 1 o. 2 Nächte,..) via PN, hier im Beitrag, per Whatsapp/SMS oder anderweitig einreicht. Werde die Teilnahme dann bei jedem Teilnehmer bestätigen bis die Teilnahmeliste geschlossen wird. Die Anmeldungen werden chronologisch abgearbeitet. Die Anmeldung ist auf eine bestimmte Fahrzeugzahl limitiert und wird bei erreichen dieser geschlossen.

    Wie jedes Jahr brauche ich ein paar helfende Hände für den Auf- und Abbau. Wer helfen möchte, kann sich gerne bei mir melden :^:

    Impressionen vom Vorjahr gibt es hier:

    9. Eifel Grillabend 2025

    Ich hoffe das alles bei wie immer allerbestem Wetter klappt und freue mich auf euch! :bier:

    Grüße, Kappes

    Hi Herbert & Sibille,


    die Genehmigungsanfragen habe ich für den 09.04.-12.04.26 eingereicht. Unter Vorbehalt sollte das Treffen dann stattfinden. Ich werde in den nächsten Wochen dazu aber auch noch einen Beitrag eröffnen.


    Viele Grüße und schöne Feiertage, Kappes

    Wie immer viel zu spät noch ein paar Bilder und ein kurzer Bericht zum Eifel Grillabend.

    Auch dieses Jahr war es für mich ein sehr schönes Treffen mit vielen netten Leuten, tollen Gesprächen am Feuer und ausreichend Kaltgetränken bei Kaiserwetter. Auch wenn die Temperaturen noch sehr frisch waren, war uns das Wetter sehr gnädig.


    Zur Vorbereitung wurde ausreichend Brennholz besorgt.

    Erster 8]

    Traditionsgemäß gab es zum Aufbau wieder "Dixi-Schieben"

    Die ersten Gäste trudelten bis zur Abenddämmerung ein

    Lagerfeuerromantik

    Am nächsten Morgen gab es wie bestellt auch wieder viel Sonne

    Langsam füllte es sich

    Als kleines Special gab es noch Aufklärungsfotos

    Die Verpflegung war wie immer 1A:


    Und auch am zweiten Abend ausgelassene Stimmung am Feuer


    Am nächsten Tag starteten wir wie gehabt eine Ausfahrt zu einem besonderen Ziel. Diesmal mit Cabrio-Wetter

    Diesmal besichtigten wir einen Bunker der Landeszentralbank aus dem kalten Krieg. Der Bunker hat mehrere Etagen und befindet sich unter einer Schule. Der Eingang war ebenfalls hinter eine Schiebewand im Keller der Schule. Hier wurde für den Fall eines Krieges eine eigene Notfallwährung gelagert um das Wirtschaftssystem auch in/ nach Krisenzeiten aufrecht zu erhalten.

    Und auch den dritten Tag konnten wir bei bestem Wetter genießen.



    Bis hoffentlich nächstes Jahr :bier:

    Hallo,

    habe meine Garage aufgeräumt und noch zwei mir unbekannte Klapptritte/ Klappstufen gefunden. Auf dem Ettiket erkennt man noch ganz leicht, dass es von/ für MAN ist, man kann die Stufen aber auch sicherlich universal anderweitig für Shelter o.Ä, nutzen. Lassen sich um 90° umlegen.

    Preis: 20€ pro Stück / Versand möglich


    Grüße, Kappes

    Ich beobachte es auch in allen Bereich (unabhängig ob Iltis oder generell Militärfahrzeuge/ zivile Fahrzeuge, Ersatzteile), dass das Kaufinteresse insgesamt nicht mehr so groß ist und viele Artikel, Fahrzeuge und Geräte, die man nicht unbedingt im Alltag braucht einfach nicht mehr mal eben so gekauft werden. Gründe dafür gibt es aktuell genug (Wirtschaft, Umweltpolitik, Unterhaltskosten, Ersatzteilversorung, Zeit & interesse fürs schrauben/ pflegen, Generationswechsel, ...)

    Ob es so bleibt muss man abwarten aber ich denke das der Markt sich immer wieder in eine oder die andere Richtung ändert.

    Grüße, Kappes

    Hallo zusammen,

    Verkaufe drei Michelin XZL in der Größe 255/100 R16 bzw. 9.00 R16 im guten gebrauchten Zustand. Die Reifen sind aus 2013, 2012 und 2004 und haben 60-70% Restprofil mit jeweils 10/11mm und 12/13mm. Die Reifen sind unbeschädigt und wurden trocken und lichtgeschützt gelagert. Keine Ausbrüche, Risse oder Beschädigungen. Normale Gebrauchsspuren. Profil siehe Bilder.

    Stückpreis 160€, den 2004er Reifen gibts für 130€.

    Versand auf Palette gegen Kostenübernahme möglich.

    Bei Interesse gerne melden.

    Grüße, Kappes

    Hallo zusammen,

    Ich biete aus meinen Restbeständen zwei komplett überholte VW/ Bombardier Iltis Lichtmaschinen mit 24V an. Die Lichtmaschinen haben beide jeweils neue Lager und teilweise komplett neue Elektrik (Diodenplatte, Stator/ Wicklungen, Lichtmaschinenregler, Kondensator,....). Beide Lichtmaschinen sind geprüft und Liefern solide 26-28V und sind in einem neuwertigen Zustand.

    Da ich zukünftig keine Lichtmaschinen mehr überholen werde, sind es die letzten beiden aus meinem Bestand.

    49845847tq.jpeg

    49845834vc.jpeg

    49845844ku.jpeg

    49845841zq.jpeg

    49845839lw.jpeg

    49845836qp.jpeg


    Forumspreis 360€ pro Stück + Versand

    Bei Bedarf gerne melden.

    Grüße, Kappes

    Hallo zusammen!

    Da die ganzen Militärfahrzeugtreffen gefühlt zunehmend weniger werden und die W&P scheinbar auch ihre Tore auf unbekannte Zeit geschlossen hat, bin ich auf der Suche nach interessanten Treffen auf die Capel Military Show in Großbritanien gestoßen. Ich selbst war noch nicht vor Ort, aber was ich im Internet bisher so sehen und herausfinden konnte ist es ein Treffen, welches sich in großen Schritten und sehr positiv entwickelt.

    The South East's best annual military show and family fun weekend
    The Capel Military Show is the South East's best annual military show offering a fun packed family fun weekend of entertainment.
    www.capelmilitaryshow.com

    Es erinnert sehr an eine kleine & abgespeckte W&P Show, die zusehende Aufmerksamkeit bekommt. Bei weitem nicht im Umfang der W&P, aber wer weiß in welche Richtung sich das Treffen die nächsten Jahre noch so entwickelt.. :B&C:

    Dieses Jahr gab es dort unter anderem statische und dynamische Vorführungen von verschiedenen Militärfahrzeugen und Flugzeugen aus verschiedenen Epochen, statische und dynamische Vorführungen von Hubschraubern und eine (kleine) Händlermeile + Eventzelt mit Livemusik für den Abend.

    War zufällig schonmal jemand hier aus dem Forum dort und kann einen kurzen Erfahrungsbericht geben? Für mich persönlich sieht es trotz Brexit sehr interessant aus..

    Grüße, Kappes

    Verkauft wird ein neuwertiges VW Kübel / Käfer Tacho mit 0 KM.

    Beim Tacho ist die Plexiglasscheibe durch eine Echtglasscheibe ausgetauscht worden, was die Optik und die Wertigkeit des Tachos deutlich aufwertet.

    Forumspreis 170€

    Versand gegen Aufpreis möglich.

    Grüße, Kappes

    Als wir letztes Wochenende für ein paar tage in Holland waren, haben wir das gute Wetter ausgenutzt und den Dutch Oven angefeuert. Es war mein erstes Dutch Oven Gericht und ist sehr gut gelungen.

    Es gab Gulasch nach belgischer Art.

    Zutaten:

    – Rindergulasch

    – Zwiebel

    – Dunkles Bier

    – Dunkles Brot

    – Lorbeerblätter

    – Thymian

    – Senf

    – Lütticher Sirup

    – Nelken

    – Salz und Pfeffer

    – Essig

    Zubereitung: Das Rindergulasch portionsweise in Öl scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer gut würzen. Zwiebel glasig braten und hinzugeben. Mit (belgischem) Dunkelbier ablöschen und Bodensatz lösen. Lorbeerblätter, frischen Thymian, Nelken und Lütticher Sirup hinzugeben und kurz einkochen. Zwischenzeitlich dunkles Brot in Scheiben schneiden und gut mit Senf bestreichen. Brot mit der Senfseite aufs Gulasch legen und Deckel auflegen. Circa 2-3 Stunden einkochen und zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Nelken, Lorbeerblätter und Thymianstiele vor dem anrichten entfernen

    49528544tw.jpeg

    49528545dp.jpeg

    49528546br.jpeg

    49528547oa.jpeg

    49528548bo.jpeg

    49528549pc.jpeg

    49528550jf.jpeg

    Es ist ein süßlich–herbes und deftiges Gulasch, das im Geschmack aber sehr überzeugt. Das Fleisch war super zart und wurde artgerecht mit belgischen Pommes und einem leckeren grünen Salat serviert. Ein belgisches Tripel schmeckt dazu auch sehr gut :bier:

    War definitiv nicht das letzte mal :leck:

    Grüße, Kappes

    @ Andreas: Leider kommen wir schon an unsere Kapazitätsgrenzen und im Moment ist es eher schwierig noch weitere Fahrzeuge aufzunehmen. Als Tagesgast ist es zwar an für sich kein Drama, aber der Platz ist begrenzt und leider ist am Samstag volle Hütte..

    @ Bernhard: Beide Zufahrten können auch für "normale" Fahrzeuge genutzt werden oder wurde schon gemacht. Die 3,5t Zufahrt ist allerdings relativ schmal und Steil. Empfehlen würde ich tendenziell für große Fahrzeuge die andere aber beides geht.

    Viele Grüße, Kappes

    Guten Morgen,

    anbei noch die Zufahrtsbeschreibung zum Gelände. Mit Navi nach 53937 Schleiden-Olef richten. Im Ort ist auf der Hauptstraße eine Kreuzung mit Ampel (ist die einzige Ampel im Ort). Ab da dann der Wegbeschreibung bzw. den weiß-roten "Camp" Schildern folgen. Eine Richtige Adresse gibt es nicht, man kann sich aber an die Straßen Wehrley & Selbacher Straße orientieren.

    Ich freue mich :]

    Die Vorbereitungen laufen auf hochtouren und in knapp einer Woche ist es endlich soweit :juhu:

    Zur Allgemeinen Info schonmal vorab:

    Eine Anreise kann ab Donnerstag, dem 10.04.2025 ab 14:00 Uhr erfolgen. An alle frühen: Vor 14:00 Uhr darf das Grundstück nicht befahren werden!

    Samtag gibt es für dieses Jahr wieder eine besondere Führung an einem besonderen Ort. Da wir hier auf feste Zeiten angewiesen sind, startet die Rundfahrt Samstags gegen 11-11:30 Uhr. Die Gruppe wird dann am Besichtigungsort je nach Gruppengröße in 2 Gruppen aufgeteilt, welche Zeitversetzt (ca. 15 Minuten) starten.

    Sonst freue ich mich schon sehr, viele alt bekannte und neue Gesichter wieder zu sehen und hoffe, dass das Wetter wieder einigermaßen mitspielt und wir ein schönes und unkompliziertes Wochenende mit vielen tollen Gesprächen am Lagerfeuer haben werden :B&C:

    bernhard:

    Schade aber freut mich trotzdem wenn du kommst! Falls es spontan passt kannst du aber auch gerne einen Abend bei uns bleiben.

    Bis dahin! ,:)