Beiträge von Kappes

    Hallo,


    habe bereits mehrere VW Iltis (24V) Lichtmaschinen überholt und möchte gerne hier im Forum meine Hilfe anbieten, falls bei einem die LiMa streikt oder gar kaputt gegangen ist. Denke nicht jeder hat die Möglichkeiten und die Teile werden ja leider auch nicht mehr bzw. neue LiMas sind meistens nicht ganz günstig.


    Biete daher eine Lichtmaschinen-Überholung für Iltis LiMas an. Egal ob die Lichtmaschine defekte Lager hat, durchgebrannt ist, oder keinen generell Strom mehr liefert. Auch ein gebrochenes/ Beschädigtes Gehäuse oder Lüfterrad ist kein Problem.


    Die Lima wird natürlich getestet und liefert dann in der Regel 28-29V. Eingebaut werden nur passgenaue Markenteile wie SKF-Lager, original Bosch Teile, usw... Gehäuse und Innenteile werden gereinigt und bei Bedarf neu lackiert.


    Zu den Kosten kann ich auf den Stop nichts sagen, da es drauf ankommt was das Schadensbild ist und was effektiv neu gemacht werden muss/ soll. Die LiMa kann auf den Zustand "wie neu" gebracht werden oder bei Bedarf nur der Schaden instandgesetzt werden. Auf jedenfall ist es eine kostengünstigere alternative zu überholten/neuen Lichtmaschinen im Netz!


    Die Arbeiten werden selbstverständlich mit größter Sorgfalt durchgeführt und es wird nichts gepfuscht oder notbedürftig "beigeschustert".


    Wer Bedarf hat kann sich gerne bei mir melden. Falls einer noch alte, defekte Lichtmaschinen rumliegen hat -> auch gerne melden.


    anbei ein Paar Impressionen:


    43891395vg.jpg




    43891398ca.jpg



    43891397zs.jpg



    43891420ri.jpg



    Falls der Beitrag nicht erwünscht ist, bitte ich um kurze Rückmeldung.



    Viele Grüße, Kappes

    Hallo zusammen,


    habe beim Aufräumen verschiedene Teile gefunden, die ich nicht zuordnen konnte.. Weiß einer von euch um welche Teile es sich hier handelt? Bei den beiden "Tritten" handelt es sich um einen Tritt von einem MAN, aber für welchen und für wo ist mir nicht bekannt.. Leider erkennt man von der Teilenummer nicht mehr viel.


    Wäre super wenn der ein oder andere die Teile zuordnen könnte! Die Teile sind je nach Bedarf auch zu veräußern!









    Grüße, Kappes

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einer Holzkiste für einen VW Iltis Motor und ein VW Iltis Getiebe. Suche auch noch einen Motorständer/ Halter für in die Ksite. Falls noch jemand was rumliegen hat gerne melden!


    Viele Grüße, Kappes

    Auch bei uns in der Eifel, Belgien oder wo ich sonst so mit dem Iltis unterwegs war/bin (England, Normandie) ausschließlich positive Reaktionen. Wobei die Leute hier aus der Ecke auch eher einen Bezug zum Militär haben (ehem. Truppenübungsplatz Vogelsang) als in verschiedenen anderen Ballungsgebieten. Hier werden die Fahrzeuge als prakmatische Nutzfahrzeuge oder einfach als Hobbygegenstand gesehen und nichts weiter. Ausnahmen gibt es sicherlich wie immer überall.


    Die klassichen Sprüche an jeder Tanke sind immer wieder:


    "Ist das dieser Munger" (wahlweise auch Mungtis, Kübelwagen oder Schwimmwagen)

    "Den kenn ich noch aus meiner Dienstzeit"

    "Da hatten wir immer viel Spaß/Ärger mit"

    "Die laufen immer/nie"

    "Der hat doch den Zweitakter"

    "Tankt der Gemisch?" (Achtung wir reden immernoch vom Iltis und nicht vom Munga)

    "Da hab ich früher viel dran geschraubt"

    "Die können richtig was"

    "Wo bekommt man sowas?"


    oder mein all-time-favorite:


    "Kann der Schwimmen?":lol:


    Also probiert habe ich es noch nicht.. Schwimmen kann er aber bestimmt. Einmal.... und das dann auch nur kurz...:deck:


    Grüße, Kappes

    Nochmal als allgemeine Info für alle Teilnehmer:


    -Das Wochenende ist selbstversorgend. Essen/ Grillfleisch, Trinken, Grillkohle, Müllsäcke usw. bitte selbst mitbringen!

    -Den Müll selber wieder entsorgen und mitnehmen!

    -KEIN befahren der umliegenden Wald/- & Feldwege mit PKW, LKW, Quad oder Motorrad

    -Samstag findet eine gemeinsame Rundfahrt statt mit einem "besonderen" aber NICHT militärischen Ziel

    -Wer die Möglichkeit hat bitte Bierbankgarnituren (Bänke, Tische) mitbringen

    -Anreise ab Donnerstag, 13:00 Uhr möglich

    -Abreise bis Sonntag 16:00 Uhr


    Freue mich auf euch. Grüße Kappes

    Hallo zusammen,


    Frohe Ostern! Anbei gibts schonmal die Wegbeschreibung zum Camp. Ins Navi 53937 Schleiden bzw. Olef eingeben und dann ab Schleiden oder Olef der Wegbeschreibung folgen. Ab Ampel Olef bzw. Ortsausgang Schleiden sind zusätzlich noch rot-weiße Schilder aufgehangen, auf denen "Camp" steht.


    43411313kp.jpg


    43411314ny.jpg


    43411315jv.jpg




    Grüße, Kappes

    Hallo zusammen,


    bei meinem Iltis hats am Vergaser die Pulldowndose erwischt. Bevor ich jetzt den ganzen Vergaser Blind zerlege wollte ich einmal nachhören bei denen die es schonmal gemacht haben, was ich machen muss um die Dose zu tauschen? In meinen TDVs und der Pierburg Literatur die ich habe konnte ich leider nichts eindeutiges finden. Muss der Vergaser dafür raus und die PDD dann noch eingestellt werden?


    Über eine kurze Anleitung würde ich mich sehr freuen!


    Besten Dank! Grüße, Kappes

    Hi,


    soo.. das Treffen wurde heute offiziell genehmigt und damit steht dem Wochenende quasi nichts mehr im Wege!


    Allerdings mit einer schlechten Nachricht: Für die nächsten Jahre darf das ganze nur noch bis spätestens mitte März stattfinden :daumenrunter:


    Weil es so oft gefragt wurde: Tagesgäste dürfen natürlich gerne kommen, allerdings nur nach vorheriger Anmeldung via PN bei mir. Normalerweise ist das alles nicht so kompliziert, aber aufgrund von Corona und dass kein öffentlicher Besucherverkehr in dem Sinne stattfinden darf muss ich es so machen.


    Freue mich auf euch :bier:


    Viele Grüße, Kappes

    43135383gx.jpg



    Hallo zusammen!

    In dieser schwierigen Zeit gibt es auch noch ein paar gute Neuigkeiten. Der 6. Eifel Grillabend startet (unter Vorbehalt) in die 6. Runde. Dazu möchte ich euch wie immer im letzten Aprilwochenende herzlich einladen =).

    Das Treffen findet vom 21.-24.04. 2022 aller Wahrscheinlichkeit nach statt. Das ganze ist allerdings aufgrund der aktuellen Corona- und Konfliktlage erstmal unter Vorbehalt und kann bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn kurzfristig abgesagt werden! Ich bitte da um Verständnis! Ich rechne aber fest damit, dass wir wie gehabt am genannten Datum zusammen am Feuer bei gekühlten Getränken das tolle lauwarme Eifelwetter genießen können :thumbsup:


    Ich bin momentan mit der Genehmigung in den letzten Zügen. Nach mehreren Telefonaten gibt es Seitens unserer Stadt/Gemeinde keine Bedenken oder Zweifel, dass das Treffen wegen Corona ausfallen sollte. Die Genehmigungen bei der Stadt und beim Kreis sind soweit durch. Ich warte nur noch auf ein Dokument, welches nächste Woche eintreffen sollte, dann ist das Treffen sicher 8)


    Das Treffen findet wie gehabt über ein ganzes Wochenende statt (Donnerstags-Sonntags). Das Gelände wird wie gewohnt das gleiche in 53937 Schleiden sein. Eine Wegbeschreibung folgt später.

    Es wird wie immer wieder eine Rundfahrt geben. Wenn die Lage es zulässt auch mit einem besonderen Ziel.


    Ansonsten wie gehabt: Selbstversorgendes Wochenende ohne Ausschank, Wasser & Strom begrenzt vor Ort, Dixi-Toiletten, Mannschaftszelt für schlechtes Wetter, Feuerstelle und gemeinsames Grillen, Kaufmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, KEINE Getränkebude vor Ort.


    Es gibt ein Startgeld pro Fahrzeug/Fahrer geben, welches sich auf 40€ für das gesamte Wochenende (Do-So) beläuft. Bei nur einer Übernachtung werden es 20€ pro Person sein.


    Militärfahrzeuge aller Marken und Nationen sind gerne gesehen, solange es sich um ein authentisches Mil. KFZ handelt und keine Offroad/Expeditions-umbauten o.Ä.


    Die Teilnehmer bzw. Fahrzeugzahl ist aufgrund der Auflagen des Ordnungsamtes und aus platztechnischen Gründen auf max. 50 Fahrzeuge limitiert.


    !!!WICHTIG!!!


    Aufgrund der aktuellen Lage kann eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung erfolgen! Ich muss eine Liste über den 3G-Nachweis führen, eigene Feuerstellen sind nicht erlaubt, der eigene Müll ist selbst zu entsorgen, KEIN befahren von umliegenden Feld und Waldwegen!


    Anmeldung:

    Eine Teilnahme am Treffen ist nur möglich, wenn mich vorher eine Anmeldung mit Name, KFZ (PKW/LKW, Anhänger,..),Personenzahl, 3G-Status und Aufenthaltsdauer (Tagesgast, 1 o. 2 Nächte,..) via PN, hier im Beitrag, per Whatsapp/SMS oder anderweitig einreicht. Werde die Teilnahme dann bei jedem Teilnehmer bestätigen bis die Teilnahmeliste geschlossen wird. Die Anmeldungen werden Chronologisch abgearbeitet.

    Die Anmeldung ist auf eine bestimmte Fahrzeugzahl limitiert und wird bei erreichen dieser geschlossen.


    -----------------------------------

    Das Stadtgebiet Schleiden war im vergangenen Jahr schwer von der Flut betroffen. Auch wenn schon vieles wieder nach der langen Zeit einigermaßen hergerichtet ist und wieder "vernünftig aussieht", ist nach wie vor überall noch viel zu tun und es werden nach und nach Häuser abgerissen. Ich möchte daher eine Spendenbox im Mannschaftszelt aufstellen, bei der jeder (natürlich freiwillig), etwas spenden kann. Das ganze möchte ich dann an ein entsprechendes Spendenkonto der Stadt Schleiden spenden um den Aufbau der Region weiterhin zu unterstützen. Auch wenn man hiervon nichts mehr hört und auch vielleicht nichts mehr sieht, ist für viele Familien und Firmen nach wie vor noch allerhand zu tun! Ich freue mich hier über jede einzelne, noch so kleine Spende. ,:)

    -----------------------------------


    Wie jedes Jahr brauche ich ein paar helfende Hände für den Auf- und Abbau. Wer ein hilfsbereites Wesen besitzt, kann sich gerne bei mir melden :^:


    Impressionen vom Vorjahr gibt es hier:


    5. Eifel Grillabend


    Ich hoffe das alles bei wie immer allerbestem Wetter klappt und freue mich auf euch! :juhu::bier:


    Viele Grüße, Kappes

    Hallo zusammen,


    habe ein 1,9 KW Hatz Dieselaggregat bei dem der Motorlauf etwas unrund ist.. Habe das ganze mal aufgenommen:


    HIER KLICKEN


    Weiß jemand aus der Erfahrung mit den Aggregaten heraus, wo das Problem liegen könnte bzw wo man am besten ansetzt? Meine Vermutungen liegen bis jetzt bei Ventilspiel, alter Diesel oder irgendwas mit der Kaltstarteinrichtung.. Hab mal etwas mit der Gasstellung rumprobiert und konnte das Problem damit nicht beheben. Bevor ich jetzt das komplette Aggregat zerlege, wollte ich hier einmal nachhören ob hier jemand bereits so ein ähnliches Problem hatte? Das Aggregat liefert solide Strom, läuft halt nur bescheiden.


    Wie genau funktioniert der Kaltstartknopf? Konnte den Knopf als das Aggregat warm war weder drücken noch ziehen, sodass es einrastet oder aus der Rastung raus geht. Das Teil hat jetzt knapp 350 Betriebsstunden


    Besten Dank! Kappes

    Hallo,


    verkaufe verschiedene Iltisteiile. Teile sind alle gebraucht aber funktionsfähig.


    Set Verdeckkappen. Riemen und Plastik im guten Zustand - 40




    Iltis original Hupe 24V - 40






    Iltis original Wischermotor 24V - Funktion getestet - 250









    Lichtscheiben Blenden Hella Dreikammerrückleuchten mit leichten Gebrauchsspuren, sonst i.O.! - 60€ für alle 4 Stück





    Iltis Ausgleichsbehälter Kühlwasser - 35






    Iltis Lenkstockschalter / Lenkstockhebel mit Zündschlossschalter - 45€






    Falls jemand was gebrauchen kann, kann er sich gerne hier oder via PN melden.


    Grüße, Kappes

    Hallo,


    suche auf diesem Wege ein Bundeswehr 2,2KW Diesel-Stromaggregat von Kirsch-Hatz wie es z.B. an der Frontkonsole vom Unimog verbaut war.


    Am liebsten relativ wenig Betriebsstunden und natürlich voll Einsatzbereit ohne technische Mängel mit Zubehör (Abgasschlauch, Schlauch Kanisterbetankung,...)


    Die im Netz verfügbaren sind mir bekannt. Falls hier noch jemand zufällig eins los werden möchte kann er sich gerne bei mir melden.


    Grüße, Kappes

    Hallo,


    wie der ein oder andere bestimmt schon mitbekommen hat:



    Das Projekt steht zum Verkauf!



    Die Gründe dafür möchte ich hier nicht weiter erläutern. Das Auto ist zu 85-90% fertig gestellt. Das Fahrgestell und der komplette Vorderwagen sind soweit bis auf Kleinigkeiten fertiggestellt. Die Drecksarbeiten sind bereits alle erledigt. Lediglich der bereits entkernte Ambulanz-Aufbau braucht noch etwas Pflege (Lackarbeiten, neu Dämmen und Innenverkleidung anbringen).


    Englische Papiere und war noch nicht in DE zugelassen. Zulassung sollte aber keine großen Probleme laut meinem TÜV-Prüfer geben. Die Umbauarbeiten hierfür sind bereits erledigt. Das Fahrzeug ist vollständig. Alle dazugehörigen Teile werden natürlich mitgegeben.


    Den Rest kann man aus diesem Thread entnehmen.


    Falls jemand hier aus dem Forum das Projekt übernehmen möchte oder jemanden kennt, der einen Camper für Treffen sucht, kann er sich gerne bei mir privat melden.


    Grüße, Kappes

    Also bei meinem Landy geht es mehr oder weniger direkt vom Schalter zur Öldrucklampe im Tacho.. Wenn kein Öldruck mehr am Schalter anliegt oder defekt, geht die Lampe an. Denke beim Iltis wirds nicht groß anders sein ohne jetzt groß in irgendwelche Kabelpläne zu gucken.


    Gruß