Letzter Bericht Ende Mai.. die Zeit vergeht viel zu schnell
Nach meinem letzten Bericht ist viel passiert.. Nach 4 Jahren hatte ich endlich die Abschlussprüfungen von meinem Studium und erfolgreich beendet. Musste den Landy dafür leider einige Wochen vernachlässigen. Dann kam auch schon relativ zeitnah danach das Unwetter in der Eifel und hat hier nochmal für großes Chaos gesorgt. Langsam fängt sich wieder alles und das normale Leben kann langsam wieder in die richtige Richtung gehen..
Am Landy blieb es nicht stehen die letzten Wochen, aber leider nur relativ wenig "neues" zu sehen.
Türen wurden angeschraubt und mit bulkhead zusammen ausgerichtet.
Türspaltmaße.... ....nach langem hin und her... habe ich es irgendwann aufgegeben zu versuchen gleichmäßige spaltmaße hinzubekommen.. Bei einer "normalen" Serie sicher gut machbar aber mit dem alten Ambulanz Aufbau auf dem neuen Chassis nicht bzw. nur mit enormen aufwand möglich. Wie Kristian bereits sagte wurden die Aufbauten damals von unten nach oben auf das vorhandene Fahrzeug gebaut und auch nur für dieses. Das merkt man immer wieder! Hab 1000 mal hin und her gemessen und selbst wenn ich den Aufbau im Winkel (Gummiauflager) geändert hätte wäre ich nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Immer störte irgendwo etwas oder verursachte ein anderes Problem. Der Aufbau steht so wie er bis jetzt ausgerichtet war von der Höhe usw. perfekt. Ich habe die Spaltmaße irgendwann als "Land Rover"-typisch oder "reicht für einen Landy" gut geredet. Nachdem ich mir dann einige Referenzbilder von anderen Spaltmaßen angeschaut habe war ich mir dann sicher, ich bin nicht alleine und hab mich damit abgefunden
Dann die alten total zerbeulten Reflektorwinkel erneuert..
und dann ging es den 10kg Lack auf der Haube an den Kragen..
auch ein Interessantes Tarnmuster
und Lack drauf.. Anschließend die Haube montiert und die ganze front ausgerichtet (Kotflügel, Kühler) und fest gemacht.
Der orginale Spaten kam mit neuem Stiel (danke Pitter und Eric) wieder aufs Auto
Und der Boden wurde befestigt.. Erst an den Gummiauflagern in der Mitte und Anschließend einmal rundrum am Rand. Der Boden sollte anders wie vorher keine überstehenden Schrauben o.Ä. haben. Also habe ich hier Einschraubhülsen/Gewinde reingeschraubt und dann von unten eine passend lange Schraube rein. Das ganze war relativ zeitaufwändig, aber dafür steht für den späteren Bodenaufbau nichts über.
Im gleichen Zuge auch alle Befestigungen vom Ambulanzaufbau an den Rahmen befestigt. Damit ist der Aufbau jetzt offiziell FEST
Dann habe ich die Seitenkisten, welche vorher von hinten nach vorne durchgehend waren in 3 Teile geflext und das Mittelstück raus gelassen, da ich den Platz später anderweitig brauche. Dann erst die Kotflügel fest genietet und am Heck ein Stück, an welchem Später die Führung für die ausklappbare Trittstufe befestigt wird (Die Stufe ist jetzt auch wieder Fest, allerdings ohne Bild). Etliche Nieten später nahm das ganze dann ganz langsam wieder form an.. (Zu Weihnachten gibts dann eine Akku oder Druckluft Nietenzange ) In einem konnte ich dann auch endlich die Beleuchtung vom Heck anschließen.
Dann ging es am Wochenende bei bestem Wetter weiter an die Entkernung. Die Decke wurde komplett raus gebaut um undichte Stellen zu flicken und auch hier neue Dämmung einzubringen. Bei den Temperaturen gabs nichts besseres wie Stunden die 10 mal Überlackierten und festgerosteten Schlitzschrauben über Kopf zu lösen
Zum Schluss noch die "Schwellerbleche" unter den Türen samt dahinterliegendem Rahmen befestigt und ausgerichtet, Scheibenwischer montiert und justiert und dann wurds auch nochmal Zeit für was schönes und eine ausgiebige und längere Probe- und Einstellfahrt wurde gemacht.
Leider gibts nicht viel neues zu sehen weil sich die Arbeiten wirklich lang hingezogen haben.. Das ganze ausrichten und das einbringen des Boden war sehr aufwändig. Schritt für Schritt geht es aber voran.
Grüße, Kappes