Beiträge von Majo_1966

    Moin liebe Gemeinde,

    anbei ein weiterer kurzer Zwischenbericht. Ich konnte nunmehr anfangs 2022 erfolgreich eine kleine Testfahrt durchführen. Ich hatte mir in waiser Voraussicht etwas Werkzeug mitgenommen. 😉 …und das war auch gut so. Nach wenigen hundert Metern, bin ich wegen des vertopften Vorfilters liegen geblieben. So weit so gut, dann war zunächst wieder alles okay. Allerdings weitere hunderte von Metern, bin ich wieder liegengeblieben. Ärgerlich! Diesmal war es nicht der Vorfilter, sondern tatsächlich der Tankdeckel, dessen Belüftungssystem keine Luft in den Tank gelassen hatte. Die Folge war, dass die Zusatzpumpe, als auch die Reiheneinspritzpumpe irgendwann, wegen des dadurch entstehenden Unterdruckes, nicht mehr in der Lage war, genügend Kraftstoff zum Motor zu fördern. Es hatte zwar einen Augenblick gedauert, bis ich dies als Ursache lokalisieren konnte, aber nachdem ich den Tankdeckel öffnete und ein deutlich hörbares Zischen wieder Luft in den Tank reingelassen hatte, war die Ursache der Störung klar.
    Noch an Ort und Stelle habe ich dann die Belüftung wieder frei gemacht und ich konnte mein Fahrt ohne weitere Unterbrechung fortsetzen.
    Wie im richtigen Leben. Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die es ausmachen. 😉 Ich bin froh, dass er nun schön läuft. Im Übrigen wurde meine persönliche Motivation das Projekt nunmehr zu finalisieren nocheinmal erheblich gesteigert. Anbei zwei Fotos vom 05.01.2022.

    Die vorderen Motorverkleidungen habe zur Testfahrt erstmal weggelassen.


    Wollte erstmal die Motortemperatur prüfen.

    Übrigens die verdeckte Ladung ist ein alter Golf 2 im passenden Outfit.

    Ich verbleibe mit den besten Grüssen und wünsche euch allen ein gutes Jahr 2022.

    Mario

    Moin Gemeinde,

    mit Freude kann ich euch den nächsten Schritt in der Vervollständigung und Wiederherstellung eines funktionierenden Faun 912 Gleitkipper 5050A verkünden und bildlich präsentieren. Die Ladefläche ist nun weder drauf und und die Kipper-Hydraulik funktioniert nach etlichen Jahren wieder.

    Nachdem ich alle flexiblen Leitungen erneuert habe und die restlichen Metallleitungen gereinigt habe, konnte ich im Monat Mai dieses Jahres, das erste Mal die Hebeanlage auf Funktion prüfen.

    Insgesamt 94 Liter Hydrauliköl sind in den gereinigten Tang eingeflossen und nach Entlüftung der Anlage an der Pumpe, die übrigens nicht wirklich gut zugänglich ist, war es dann soweit. Damals beim Kauf, im Februar 2018 konnte ich die Hydraulikanlage ja nicht testen, da die Kupplung völlig hinüber war.

    Zu diesem Zeitpunkt konnte ich also auch nicht wissen, geschweige denn testen, ob die Pumpe überhaupt in Ordnung ist.

    Zum Glück hatte sie keinen Schaden erlitten, sodass sie nun ihren Dienst ohne Mängel verrichtete. Die langen Zylinder seitlich unterhalb der Ladefläche, die für die Verschiebung Längsrichtung verantwortlich sind, habe ich bewusst noch nicht montiert, da ich in diesem Bereich noch diverse Reinigungs- Schleif und Lackierarbeiten zu verrichten habe. Ich habe derweil starke Spanngurte zum Sichern genutzt, damit mir die Ladefläche beim Anheben nicht nach hinten rausrutscht.

    Anbei ein paar Impressionen von der Hochzeit im April ;) und dem ersten Anheben der Ladefläche im Mai.

    Fortsetzung folgt, sobald ich wieder Zeit habe weiterzumachen. Es bleibt noch genügend zu tun. ;)

    Ich verbleibe mit besten Grüssen aus der Südheide

    Euer Mario

    Moin liebe Mitglieder, endlich ist es soweit, dass sich der Faun wieder aus eigener Kraft bewegt. Hier ein kurzes Video im Rshmen der Demontage der Ladefläche. Dies ist notwendig, um die Kipperhydraulik instandzusetzen. Anbei der Link.

    Beste Grüße Mario



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin, moin liebe Mitglieder.

    Der Link zu Mititärbestände Schult war Gold wert. Besten Dank Björn. :daumenhoch:Ich habe den richtigen Kupplungseinstellschlüssel bekommen. Klasse und nochmals Danke.

    So und nun ein wirklich kurzes Update.

    Mittlerweile ist das Triebwerk auch wieder montiert und die Schweißarbeiten am Fahrerhaus abgeschlossen.


    Natürlich verbleiben noch weitere Herausforderungen aber genau diese machen unser Hobby ja gerade interessant.


    So z.B. Druckluftbremsanlage incl. Luftpresser und Handbremsverstärker revidieren bzw. Teile ersetzen. Ich konnte es kaum glauben aber für den Handbremsverstärker gibt es tatsächlich noch Reparatursätze von WABCO.

    Anschließend plane ich mich der Hydraulik widmen.


    ZZ1 erreicht: "Er" lebt wieder und kann sich von selbst bewegen.


    Anbei teile ich mit euch ein paar Bilder vom Ist-Zustand.

    Es bleibt noch einiges zu tun ;)

    Wie man sofort erkennt habe ich keinen Originalvorfilter und Abscheider montiert. Den konnte ich bisher nirgends auftreiben.

    Rechts ein Bild (etwas unscharf) von dem Originalteil und seitlichem Vorabscheider. Der Innendurchmesser zum Aufstecken auf den Ölbadluftfilter beträgt 100 mm. Möglicherweise hat jemand aus der Gemeinde noch ein oder zwei davon oder weiß wo man so etwas noch bekommen könnte.


    Im voraus schon mal danke und mit besten Grüßen aus der Südheide


    Majo_1966

    Moin, ich finde das ist eine schöne Idee.

    Der Provokationsfaktor bei unseren Mitbürgern mit einer Allergie gegen alles was oliv-grün bzw. gelb-oliv ist, lässt allerdings entsprechende Kommentare vermuten. Ich hoffe, dass das Gefährt nicht irgendwann ein Opfer wilden Vandalismus´ wird....alles Gute!

    Im Übrigen denke ich, dass niemand ein solches Fahrzeug fährt, pflegt und erhält, weil er ernsthaft damit rechnet, dass es sich irgendwann finanziell auszahlt....

    Hallo liebe Gemeinde, lang ist es nun her, dass ich euch in Sachen Faun 912 Gleitkipper auf Stand gebracht habe. In der Zwischenzeit war ich nicht untätig. Das Fahrerhaus ist nun kurz vor der Fertigstellung und bald kann das Triebwerk wieder eingepflanzt werden. Eine nagel- neue Zwischenscheibe für die Zweischeibenkupplung konnte ich auch noch auftreiben und neu-belegten Kupplungsscheiben und neuem Ausrücklager, sollte der Kraftübertragung nichts mehr im Wege stehen.

    Jetzt ein paar Eindrücke.



    Hier die neu belegte Kupplung und nachfolgend eine neue Zwischenscheibe (war wahrscheinlich die letzte verfügbare- Schwein gehabt)


    Hier der hintere rechte Teil des Fahrerhauses. Vom eigentlichen Vierkantrohr-Rahmen war nicht mehr viel zu gebrauchen. Also alles neu angefertigt. Zum Glück alles Normmaße.


    das passende 2 mm Blech anfertigen und langsam nimmt die Sache wieder Form an.




    ganz ohne spachteln ging es dann doch nicht....



    so wie unser ehemaliger Kanzler Kohl stets zu sagen pflegte: Wichtig ist was hinten raus kommt. ;)



    Die Bodenbleche musste ich auch alle erneuern....


    sieht so langsam wieder aus, wie ein Faun.




    die nächsten Schritte befassen sich dann mit dem Herzstück....Motor und Getriebe. Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr noch schaffe beides einzubauen.


    Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen

    Mario

    PS. Falls noch jemand einen passenden Kupplungseinstellungsschlüssel dafür hat, wäre es super wenn er sich bei mir meldet. Der fehlt mir nämlich noch...

    Moin, zum Thema Gleitkipper bei den AmphPi: Da ich selbst von 1984 bis 1986 in der 4. AmphPiBtl 330 in Speyer als zunächst als Kraftfahrer und später als AmphFhr und Kdt eingesetzt war, kann ich euch mit Sicherheit bescheinigen, dass die 4. Kompanie im III. Zug also im PiMasch-Zug einen Gleitkipper hatte. Das war damals mein erster Kontakt mit dem Fahrzeug....hätte mir ja niemals ausgemalt so ein Teil ca. 34 Jahre später selbst zu besitzen.....daher auch alle meine Fahrzeuge mit dem entsprechendem takt. Zeichen....

    Moin, moin Gemeinde.

    Ich weiß, ich bin nicht gerade der Aktivste in diesem Forum aber ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen.

    Nachdem ich seit Jahren nach einem bezahlbaren und restaurierbaren Faun 912 Gleitkipper gefahndet habe, sendete mir Holger im Januar einen Internet-link mit einem Angebot eines Gleitkippers zu. Zu finden war dieser in Italien besser gesagt in der Toskana bei Follonica. Nachdem ich höchstgradig infiziert war und über unseren italienischen Eisdielenbesitzer Kontakt zum Anbieter aufgenomen hatte, fuhr ich am nächsten Tag direkt dort hin, um das Fahrzeug zu begutachten. Mir war bekannt, dass die Kupplung angeblich ein Problem hätte aber der Motor insgesamt wohl in Ordnung sein solle. Der Vorbesitzer teilte mir mit, dass der Wagen schon seit einigen Jahren unbewegt an dieser Stelle stehen würde. Er stand auf einem stillgelegten Bahngleis unweit einer Hauptstraße aber sichtgeschützt vor neugiereigen Blicken. Das war wohl auch mein Glück, sonst wäre er wohl schon früher von jemanden weggeholt worden.

    Ich benötigte ca. 1,5 Std bis der Motor auf Anhieb ansprang. Entlüften, Pumpenelemet gängigmachen, Spritleitung so legen, dass er sauberen Diesel aus dem mirgebrachten Kanister zieht etc. Er lief dann auch sauber, rauchfrei und ohne abnormale Geräusche. Schon erstaunlich.....

    Ich erbat mir dann etwas Bedenkzeit und machte mir Gedanken darüber, wie ich das Schätzchen relativ kostengünstig heim ins Reich bringe. Eine Firma hätte mich finanziell ruiniert, also blieb nur die logische Konsequenz mit meinem Kumpel gemeinsam in die Toskana zu verlegen, um den 912er in den Landkreis Celle zu schaffen. Vier Wochen später im Februar 2018 an einem Sonntagabend um 2200 Uhr fuhren wir los und den darauffolgenden Mittwochabend waren wir zurück auf meinem Hof. (Insgesamt ca. 60 Std unterwegs, Zweifahrerregelung voll ausgenutzt ;) )

    Das hört sich relativ easy an, war aber auch zu zweit ein Höllenritt. Nach Ankunft hatten wir noch neun (9) Minuten Fahrtzeit zur Verfügung.

    Neben dem Aufladen und den 1540 km einfacher Strecke, waren etliche Euro an Autobahngebühr in AUT, ITA und DEU fällig. Neben dem Nachtfahrverbot in Österreich und den ca1500,-€ Spritkosten war es dennoch ein geile Aktion. Transportmittel war ein kurzer 500 PS Axor mit passendem Tieflader. Passte also gerade so mit der max. zulässigen Gesamtlänge des Zuges.

    Mittlerweile ist der Faun bereits ziemlich zerlegt, das Triebwerk gezogen und die defekte Kupplung ausgebaut. Diese befindet sich nun dank Holgers Tipp bei ZF in Bielefeld. Kupplung wird dort neu belegt und die restlichen Teile der Zweischeibenkupplung einer Werksinstandsetzung unterzogen. Das Schöne an diesem Fahrzeug ist,dass es vollständig ist und dank des trockenen Klimas in der Toskana vom Rost relativ verschont blieb. So waren zum Beispiel die meisten Schrauben, auch die der Bodenbleche nach etlichen Litern von WD-40 alle gangbar sind und nur wenige Schrauben benötigten rohe Gewalt zum diese öffnen.

    Anbei ein paar visuelle Eindrücke, von der Abholung und vom status quo......versuche, soweit es meine Zeit zulässt, weiter zu berichten.


    Beste Grüße Mario

    Moin Micha!


    Ich bin quasi unmittelbarer Nachbar des TrÜbPl BERGEN, da ich im schönen Meissendorf wohne und jeden Tag auf meinem Weg zum Dienst in Hörsten vorbeifahre. Der TrÜbPl wäre übrigens auch meine Wunschverwendung für die letzten fünf oder sechs Dienstjahre ;) Den Aufkleber habe ich mir von einem Kameraden besorgen lassen, der dort in der Kommandantur tätig ist. Wenn Du mal wieder in Hörsten bist, lass es mich wissen. Möglicherweise können wir uns ja mal treffen. Wieso ist jemand aus Dortmund öfters in Hörsten?


    Beste Grüße aus Meido!

    Hallo liebe Mitglieder!
    Seit 25. September 2013 hat meine Dame ;) auch eine Zualssung und das erforderliche H-Gutachten. Das Fahzeug passierte die obligatorische Untersuchung ohne Mängel. Ich musste lediglich die hinteren Bremsen vor Ort, d.h. auf dem Prüfstand etwas nachstellen. Sonst alle bestens. War in den letzten zwei Tagen bei den Freunden historischer Militärfahrzeuge in OHZ-Garlstedt bei der Reservisten-Kameradschaft Bremen 3.
    Anbei ein Link zu einem Video im Gelände Schwanewede.


    http://www.youtube.com/watch?v=tOR9ewAQ1rs


    Beste Grüße Mario