Beiträge von Xcases

...kauf Dir Etikettenlöser auf Orangenterpen-Basis.Gut und reichlich damit einsetzen.

Nach 2-3 Tagen solltest Du die Aufkleber einfach abziehen können.Ggf. unter Zuhilfenahme einer Rasierklinge

Klappt.

Gruß Ingo

Das mag eine Nachfertigung sein,aber sieht gut und stabil aus.

Eine Wahl hab ich ja eh nicht,da MB nix mehr hat.

Und wenn es ein guter Nachbau ist geht das voll okay.

Frage in die Runde :

hat jemand noch ein Handbremsseil liegen und braucht es nicht mehr?

Wolf, kurz , hinten rechts , Länge : 1960 mm , Teilenummer : A 463 420 02 85

gerne auch gebraucht , nur kein Schrott ,den hab ich selbst :D

Hallo Leute,

Danke für die Hinweise ; ich hatte die vom Friedrich auch schon ins Auge gefasst, aber

es sind 2 Längen angegeben, beide m. Erachtens zu lang. Eins Auswahlmöglichkeit scheint nicht gegeben

.

Hallo Kameraden ,

ich brauche ein neues Handbremsseil, GD 250 er kurz. rechte Seite.

Bei MB ist nix mehr zu bekommen, und ansonsten sind die Dinger wohl aus Gold gefertigt

MB Teile -Nummer: A 463 420 02 85

Hat einer eine bezahlbare Alternive gefunden ?

Gruß Ingo

Hi Steff,

ich denke, das die Fettfüllung der Halbkugel eine Abdichtungsfunktion erfüllt. Da die Kugeln gegen äußeres Eindringen von Wasser, Sand und sonstigem Dreck geschützt werden müssen. Das Fett wird durch die sich drehende Manschette in Richting außen " geschleudert und dichtet somit den Spalt zwischen Gehäuse und Kugel immer auf´s neue ab. Und etwas kommt ja raus, ( sog. Verlustschmierung) , deswegen muss von Zeit zu Zeit "Dichtmasse" nachgesetzt werden .

Wenn und falls dem so ist ... :esel:

Gruß Ingo

Hallo Wolfgang,

genau das hab ich mair auch überlegt, aber die Menge pro Pumpvorgang ist recht klein. Dauert also. Die Fettkartusche muss auch gewechselt werden , gibt immer Matsche. Ich brauche für das ganze Ding leer zumachnen keine 15 Sekunden .Und noch was: wieviel hast Du den nachgefüllt ? Bei der Rainer- Kartusche kannst Du gegen das Licht die verbleibene Füllmenge in der Kartusche deutlich sehen . Wobei ich immer 500 ml nachdrücke,weil so ganz dicht sind die Dinger ja nie ..... :wacko:

Gruß Ingo

Hallo Kameraden,

um der Fettsauerei beim nachfüllen der Halbkugeln aus dem Weg zu gehen , hab ich mir folgendes überlegt und umgesetzt :

Man braucht die eine Fettkartusche ( System Reiner) z.b. bei Amazon:

https://www.amazon.de/gp/product/B08BKXT3C1/ref=ox_sc_act_image_1?smid=AU5T8C2Z31AGO&psc=1

Dann nimmt man eine Billig -Silikonkartuschen- Pistolen ( 2,99 Baumarkt) und säge das vordere Ende ab. ( Flex , schmale Trennscheibe).

Die Kartusche wird in die Pistole eingelegt und über die Länge mit Panzertape fixiert.

Nun kann man schon das Fett ohne Mühe und Schmierereien in die Kugel pumpen, Klappt super Und man kann nun auch die nachgefüllte Menge nachhalten, da eine Kartusche 500 ml Inhalt hat. Ich habe mir noch einen Schlauch drangesetzt, es geht aber auch ohne. Das Verschlussgewinde ist etwas in Zollgröße,

ich hab die originale Kappe aufgebohrt und einen Hart-PVC Schaluch mit 8 mm DM genommen.

Den an einem Ende etwas mit Wärme aufgedehnt (heißes Bohrerende ,10mm ) . Hält. Die Kartusche wird übrigens komplett entleert.

Bin mal gespannt auf die ersten Nachbauten .....

Gruß Ingo ,:)

Hallo Ghostbuster,

vielen Dank für die Innenasichten , das hab ich mich bisher nicht getraut . Scheint keine Raketentechnik zu sein...aber trotzdem :

ich werde es hier mal versuchen:

Temperatur-, Druck,- Vorratsanzeige, Voltmeter - Kostenvoranschlag
    Der Reparaturaufwand von historischen Instrumenten ist sehr unterschiedlich und kann erst nach der Begutachtung durch unsere Fachleute verbindlich…
    www.fahrzeuginstrumente.de

Schaut soweit seriös aus, KV liegt bei 101 €, wird aber angerechnet wenn der Reperaturauftrag erteilt wird.

Gruß Ingo =)

Hallo Mathias,

Ja der Fehler ist im besagten Instrument ,da mein zur Zeit verbautes Kombiinstrument einwandfrei anzeigt.

Das was Kaputt ist hätte ich gern als Ersatz liegen, es werden ja nicht mehr. ;D}

Hallo Wolfsrudel,

Ich besitze ein Kombiinstrument bei welchem die Tankanzeige nicht geht.Ansonsten geht alles tadelos.

Kennt jemand eine Firma wo die Dinger repariert werden können?

Oder gibt es hier jemanden der das macht?

Freue mich über jeden Hinweis.

Gruß Ingo ;\D

Hallo Kameraden,

Ich kann sehr günstig an größere Mengen hochwertiges Paraffinöl kommen.

Meine Frage:Hat das schon mal jemand gefahren bzw. kann sagen was geht oder eben nicht?

Langzeitbetrieb ,Winterbetrieb,Startverhalten etc.

Bin mal gespannt.

Gruß Ingo :C64: