Beiträge von Pitter

Hoi Tarki.

Danke für den schönen Test! :daumenhoch:

Ich hab in Unimog und Iltis jeweils die Truckstar Pro (die mit +120%) verbaut. Beide Fahrzeuge fahre ich IMMER mit angeschaltetem Licht, wegen der Sichtbarkeit für andere (schnellere / gestresstere) Verkehrsteilnehmer.

Im Iltis hält das erste Set seit nun circa 9 Jahren, im Unimog seit 7 Jahren. Also das mit der von dir erwähnten Vibrationsresistenz und Langlebigkeit scheint gegeben zu sein. Von der belgischen Armee waren irgendwelche Osram "long life" verbaut. Der Unterschied in der Helligkeit ist auf jeden Fall zu spüren.

Deine schweizer Narva find ich auch interessant. Hab mir die mal ins Warenkörbchen bzw. auf den Merkzettel gelegt, falls die Truckstar mal irgendwann durch sind, werden die getestet.

Noch mal danke für deine Mühe!

Pitter

Hallo Michael.

Mein UCG Xentry Zugang wurde mir gesperrt. Hab dann gefühlt 10 Emails geschrieben. Irgendwann bekam ich dann die Nachricht, dass mein Account wieder frei geschaltet ist. Wenn ich mich einlogge (das funktioniert) fehlt aber die Ikone zum Xentry. Kann also lediglich das Hauptmenü benutzen. Das will bei MB aber niemand wahr haben. Damit hat die UCG Mitgliedschaft für mich jeden Sinn verloren und die Einzugsermächtigung hab ich schon gestoppt. :daumenrunter:

Ich hab von meinem Unimog zum Glück alle Teilelisten auf Papier. Damit komme ich weit genug. Es gibt aber eine Reihe Leute, die sich (z.B. in der Bucht) offline CDs mit dem alten EPC gekauft haben. Vllt. ist das eine Option für dich?

Toi toi toi.

Pitter

Hallo Andreas.

Wenn es Canvas sein soll: haben sämtliche Willys Jeep Teilehändler im Programm (Neiske&Pinn, jeepsudest, jeepest, Staman, ......)

Falls du gerne Planenmterial hättest, frag bei Axel Abo68 bzw "Kreativ-Oliv" (https://kreativ-oliv.myshopify.com/) nach. Axel hat mir eine perfekt passende Plane für meinen belg. Anhänger genäht. Aus dem selben Material, wie auch seine Iltisverdecke sind. Premium. ;)

Gruß aus Belgien

Pitter

Guten Morgen.

Sehr sehr schönes Auto. Sieht man auch nur ganz selten mal.

Eine Sache vermisse ich allerdings schmerzlichst auf den Bildern: den hochgelegten Auspuff. Oder ist das nur so ein Bombardier-Ding?

Mit Abgasen im Innenraum ist jedenfalls nicht zu spaßen! :%

Gruß

Pitter

Na vielleicht kann man den alten Spiegel auch ganz einfach nur smart mit neuenM Spiegelglas aufpeppen,,,,

Auch das ist nicht so einfach, wie es vllt klingen mag. Das Spiegelglas sitzt in einem Keder. Der bei Ausbau des alten Glases zu 100% sicher zerbröselt. Hab bislang noch keine Quelle für den Keder in neu gefunden. :-/

Hoi Fabi!

Ich nehme mal an,

1x Starterbatterien und

1x Versorgungsbatterien für den Shelter resp. Funkbatterien.

Damit du im Shelter schön Fiesta machen kannst, bis die Batterien leer sind, ohne die Starterbatterien leer zu ziehen. ;)

Die zwei Batteriebänke sind voneinander unabhängig. Die Versorgungsbatterien werden bei laufendem Motor mit geladen. Aber sobald der Motor aus ist, von den Starterbatterien getrennt.

Ist bei seinem jüngeren Brüderchen (U1350L) und beim Bombardier auf jeden Fall so. :thumbsup:

Gruß

Pitter

Hallo.

Das Geko 2015 kannte ich auch nicht, bis jetzt. Denke mal bei dem Preis, werden die meisten wohl eher zu einem Honda EU22i greifen. Das ist in dem Bereich sicher der absolute Marktführer. Deshalb gibt es dafür auch jedes erdenkliche Zubehör oder Ersatzteil. Beim Geko........?? :/

Geko - Eisemann ist mir wohl ein Begriff. Z.B. das 12KVA Aggregat von der BW ist von Geko - Eisenmann.

Denke nicht, dass Geko da beim 2015 "Mist" verkauft. Aber trotzdem würde auch ich, beim gleichen Preis, eher zum Honda greifen. :jap:

Gut brumm!

Pitter

Hallo!

Eigentlich müßte man da mal ein Video klip erstellen. Ich glaub sowas gibts nicht mal im tubeNetz.

Achjeh... Bekommt die Menschheit denn gar nichts mehr ohne Youtube Tutorials gebacken?? :staun:

Es gibt da so tolle Anleitungen... Auf Papier... Idiotensicher... Nennen sich "TDV"... Alternativ "Bedienungsanleitung".

Und wem die vom Hersteller angedachte Falt-Praxis zu materialschonend ist und die Anleitung nicht genug farbige Bildchen hat, einfach mal 2 sek googeln, dann findet man z.B. sowas hier: http://forum.vw-183.de/index.php?topic=37911.0

Kopfschüttelnde Grüße..

Pitter

Hallo ITEric.

Es hängt weniger von deinen Wunschreifen als von den Felgen ab, ob du einen Schlauch brauchst.

Klar, die Reifen sollten als "Tubeless" markiert sein. Sind aber quasi alle.

Allerdings musst du auch H2 Felgen (Mit Hump) haben, damit du schlauchlos montieren kannst. Sind die meisten Iltis Felgen, aber trotzdem lieber nach sehen.

NB: da solche Fragen die Leute immer wieder beschäftigen, ruhig mal 3sec die Suchfunktion bemühen... ;)

Bringt sowas:

Iltis Felgen -schlauchlos ? ? ?

Felgen Rätsel...

Oder auch hier:

http://wiki.vw-183.de/index.php/Reifen/Felgen

Gruß

Pitter

Hallo Sven.

Dieses Thema beschäftigt Unimog- und Iltisforen seit jeher. Auch hier im Forum ein Dauerbrenner. ;) Es ist nunmal so, dass es bei zwei 12V Batterien in einem 24V System immer einen "Verlierer" gibt. Heißt, eine Batterie verschleißt schneller als die andere. Kenne ich von meinem Unimog und dem Iltis auch genau so: Eine Batterie stirbt, die andere funktioniert (z.B. auf einem 12V Rasentraktor) noch Jahre weiter.

In Unimogforen wurden schon Faktoren wie "Eine Batterie wird durch den Auspuff stärker erhitzt als die andere" in Betracht gezogen. Aber auch die "L" Anordnung der Batterien (eine längs, eine quer) und die daraus anders auf die Bleiplatten wirkenden Kräfte wurden als potentieller Batteriekiller diskutiert.

Alles viel Theorie und Wissenschaft... ;)

Fakt ist, eine von beiden stirbt früher.

Was man dagegen tun kann, da hat auch jeder seine Theorie.

Ich persönlich tausche im Winter die Positionen der Batterien. Lade beide mal getrennt rand voll und vor dem Wiedereinbau lasse ich beide Batterien sich ausgleichen (+ mit + und - mit - verbinden und so ein Zeitchen stehen lassen).

Meinen Koffer Versorgungsbatterien habe ich einen sog. "Balancer" spendiert. Einfach weil diese viel mehr Schwankungen mit bekommen: von fast leer nach einem Treffen bis zu randvoll nach mehreren Tagen am "Landstrom" in der Halle.

Suche mal hier im Forum nach "Balancer", dann hast du schon mal genug Lesestoff für ein Zeitchen. ;)

Oder hier:

Batterie defekt

Zu geringer Ladestrom (25,9Volt)

U1300 Batterien kochen

Etc. etc. ...

Viel Erfolg,

Pitter

Hai Uli.

Wie Dominik schon schreibt, ist das keine RAL Farbe. Das RAL 7013 von den Österreichern passt schon relativ gut zum Khaki-Vert. Am nächsten ran kommt die Farbe 6216 von Mercedes-Benz.

Aber Pulver ist doch Mist bei Offroad Felgen... :alu:

Gruß

Pitter

Der Radstand dürfte ein anderer sein. Check mal Sandlatscher s Beitrag über sein 1:1 Repro. Er hat einen Landrover Discovery Rahmen genommen, wenn ich mich recht entsinne.

Auch das Gewicht würde einem Kübelchassis wohl schwer zusetzen.