Beiträge von Pitter

    Der Radstand dürfte ein anderer sein. Check mal Sandlatscher s Beitrag über sein 1:1 Repro. Er hat einen Landrover Discovery Rahmen genommen, wenn ich mich recht entsinne.

    Auch das Gewicht würde einem Kübelchassis wohl schwer zusetzen.

    Hallo Hermann.


    Hab mich auch ein Zeitchen mit der 12v-230v-Gaskartuschenkühlbox rum geärgert, bevor ich zur Engel gegriffen habe. Wobei, "geärgert" jetzt nicht wirklich, war eine gute Box. Aber im Nachhinein denke ich mir nur "Wie konnte ich??"

    Damals war die Engel die einzige am Markt, die was taugte. Mittlerweile gibt es da schon viele weitaus preisgünstigere Anbieter (z.B. die "Mobicool MCF40").

    Kann jetzt nur für die Engel sprechen, aber die anderen Hersteller sollten sich da nicht viel tun:


    Wenn meine Kühlbox läuft, dann braucht sie im 24V Betrieb, circa 1 bis 1,5 Ampere. Bei 12V also das doppelte. Sie läuft aber nur für circa 1-2 min. Dann ist wieder 10-40min (je nach Umgebungstemperatur) Ruhe und der Verbrauch bei 0, weil super isoliert. Da traue ich mich sogar die Kühlbox über Nacht im zivil PKW laufen zu lassen, ohne mir Sorgen um den morgentlichen Motorstart machen zu müssen... Gar kein Thema! Beim Treffen in Wisserheim hat meine Bordbatterie (100Ah mit Natoblock - PV zuhause gelassen, wurd also nicht nachgeladen) 4 Tage lang die Kühlbox und alle anderen elektrischen Verbraucher befeuert und die BW-Batterie-Anzeige war vor der Abreise nur knapp unter "halb voll". Die Kompressor Boxen brauchen also extrem wenig Strom. Verglichen mit den anderen Techniken (Absorber, Peltier,..) kaum der Rede wert.

    Zur PV: ich habe gestern meinen alten 08/15 MPPT Solarregler durch den Victron 75/15 ersetzt. Gefällt mir super. Über Bluetooth und App die Ladekennlinie an die Gelbatterien angepasst - saubere Sache. Dann die Panels angeschlossen. Hab 2x80W. Bei direkter Sonneneinstrahlung kam ich gestern auf einen Peak von ca 130W und einer Ladeleistung von rund 5A. Das war auch in etwa das, was ich mit dem alten Regler raus bekam.

    Wenn ich bedenke, dass die Kühlbox bei den paar Sekunden, wo der Kompressor läuft mal lediglich 1,5A braucht, bin ich massig "im Plus".

    Bedenke aber: schon ein Vogelschiss auf dem Panel lässt die Leistung gefühlt um die Hälfte einbrechen.


    Auf sehr warmen Treffen wie z.B. in Saarlouis stelle ich abends die Panels schon an der Seite auf, wo morgens die Sonne aufgeht. Meistens war es so, dass wenn ich wach wurde, der Solarregler schon auf "Ladungserhaltung" geschaltet hatte. Die paar Ah, die die Kühlbox über Nacht brauchte, waren nach kürzester Zeit wieder in der Batterie.


    Von daher unterstütze ich Alexanders Aussage mit der Kompressorkühlbox. ;)

    Solltest du wirklich in Betracht ziehen, statt noch ein weiters Panel zu kaufen.


    NB: noch zur von dir angesprochenen Flexibilität: die meisten Kompressorboxen (u.a. Engel und Mobicool) können 12V, 24V und 230V. Funktionieren aber unter allen 3 Spannungen exakt gleich gut. Natürlich kein Gas. Aber Gas im Schlafgemach fand ich auch irgendwie beängstigend.

    Ich mache mir Mittlerweile aber nicht mehr die Mühe, die Engel Während der Beladung/den Vorbereitungen für ein Treffen an 230V Hausstrom anzuschließen. Ich lass sie einfach auf Batterie laufen. Nach den ersten paar KM Fahrt hat der Unimog die Versorgerbatterien wieder voll geladen. Wie gesagt: es wird quasi kein Strom verbraucht. :daumenhoch:


    Viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Peter

    Hallo Simon.


    Versuchs mal so:

    - Verdeckgestänge vorne öffnen.

    - Verdeck hinten schließen

    - Verdeckgestänge vorne wieder verriegeln.


    Dann hast du einen größeren Hebel. Dass hinten Spannung drauf ist, ist schon richtig so.


    Gruß

    Pitter

    Hallo zusammen.


    Leute, bitte vergesst nicht, dass Lack mit der Zeit durch die Umwelteinflüsse seine Farbe ändert...

    Du kannst dein Auto heute mit RAL 6014 lackieren. Lackierst du in 5 Jahren mit genau der selben Farbe nach, wird man trotzdem einen Unterschied sehen... Ist nunmal so.


    Gruß

    Pitter

    Hallo liebe Orga.


    Ich würde noch gerne wissen, wie das mit den Stellplätzen läuft? Bekommt man nach Startnummer was zugewiesen, oder "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"? Oder ist es wie z.B. in Koblenz, dass ab Mittwochs schon mit Handtüchern, äh ich meine Flatterband, der halbe Platz reserviert ist? :deck:

    Frage weil ich es doch cool fänd mit den Kumpels zusammen zu stehen, wir reisen nicht zeitgleich an.


    Danke schon mal,

    Pitter

    Der hier ist ohne Sperre und hat weniger Anschlüsse.

    Viele Grüße Marcus

    Oh sorry, jetzt seh ich's auch. :pfeif:


    Weiß dass es Schalterknauf in Iltisshops auch ohne Sperre als Repro gibt... Aber hier sieht doch recht original aus.


    Gruß

    Pitter

    Hallo.


    Das ist ein ganz normaler Nato Tarnlichtschalter der neueren Generation. Für u.a. Unimog, KAT, Iltis, ....

    Hat der Wolf den nicht?? :/


    Gruß

    Pitter

    Moin.

    In die hängenden Kanisterhalter unter den LKWs passen auch die Kunststoff Kautex Kanister:


    bundeswehr-bw-wasserkanister-weithals.jpg

    (Bild: military-basics.de)


    Die sind vom Korpus her identisch wie die Stahlkanister. Vllt auch eine (günstige) Alternative?


    Gruß

    Pitter

    ...ob ich dem Tank noch vorsorglich ein Mittel gegen die Mikroorganismen spendieren soll.

    Wobei sich hier die Frage stellt, was es denn am Markt noch brauchbares gibt.:/

    Hallo Eve!


    Ich würde auf jeden Fall eine Schockdosierung anwenden. Z.B. Liqui Moly Anti Bakterien Additiv, um sicher zu stellen, dass wirklich alles abstirbt.

    Und dann die Dieselfilter im Auge behalten. Es könnten noch eine Zeit lang tote Organismen angeschwemmt werden.

    Danach die vorbeugende Dosierung des Additiv beim Tanken hinzufügen.

    Hab ich beim Unimog beim ersten Mini Anzeichen von Schlamm im Filter so gehandhabt. Seitdem tanke ich immer mit der vorbeugenden Dosis und habe Ruhe. Auch sämtliche Reservekanister werden bei mir seitdem immer "geimpft". So fault nichts. Gleichzeitig soll das Additiv auch konservieren und den Cetanwert erhöhen. Schadet also sicher nicht.


    Gruß

    Pitter

    Die ehem. Ordensburg Vogelsang zeigt beeindruckend die wahnsinnige Architektur und weißt auch einen Wohnmobilstellplatz auf.

    Das wäre es so aus dem Stegreif. Wobei ich länderübergreifend die herrliche Landschaft erwähnen möchte :engel:

    Ja kann ich beide Punkte nur bestätigen. :thumbsup:

    Vogelsang ist zu jeder Jahreszeit immer eine Reise wert. Sag Bescheid falls du hin fährst, dann komm ich auch hin. Vllt auch unser local guide Kappes :D Der angrenzende Rursee ist aber auch toll.

    Hallo Rammigani!


    Dann sag ich mal willkommen in Belgien. ,:)

    Ja, kaputte Panzer auf Sockeln sind schön und gut, aber langweilig... ;)


    Bastogne:


    - Rue de La-Roche 40: "Bastogne Barracks War Heritage Institute". Der Keller in dem General MC Auliffe ("NUTS!") Sein HQ hatte ist originalgetreu wieder hergerichtet.

    Es gibt ein Feldlazarett und diverse Ausstellungsräume mit wechselnden Themen. Und natürlich 2 große Hallen mit vielen, vielen schönen Panzern und die meisten sogar fahrtüchtig. :*

    Das Museum wird von der belg. Armee geführt. Es finden normalerweise 2 Führungen am Tag statt. Mein persönliches must-see in Bastogne. Habe die Führung jetzt schon 5-6x mit gemacht und jedes mal einen völlig anderen Einblick bekommen. Die Führer sind alle Freiwillige oder aktive Soldaten. Jeder hat sein Fachgebiet. Der eine kennt sich besser mit dem 2ten Weltkrieg aus, der andere mit dem kalten Krieg und wieder ein anderer schraubt sogar selbst an den Panzern. Absolut empfehlenswert. Wann die Führungen jeweils sind weiß ich nicht auswendig. Wird auch von der jeweiligen Corona Lage abhängen.

    Auf dem Kasernenhof stehen je nach Laune diverse Panzer und Geschütze (Fake-Hetzer, Leopard, M4,...)


    - Route de Bizory 1: Mardasson Memorial mit Bastogne War Museum. Das Museum ist komplett renoviert und auf den neuesten Stand der Technik geupgraded worden. Ein Audioguide/Filme/Dioramen/.. lassen dich interaktiv an den Schicksalen von 4 Charakteren in Bastogne im Winter 44 teilhaben. Sehr schön gemacht. Auch auf deutsch. Aber wenn es ordentlich sein soll, dann dauert es fast 3h, den Durchgang zu machen. Eher etwas für schlechtes Wetter. Auf dem Hof steht ein M10 Wolverine.


    Baugnez bei Malmedy:

    "Baugnez 44 Historical Center". Modernes und gut gemachtes Museum. Teils sehr interaktiv (man läuft z.B. mal durch einen verschneiten Schützengraben) teils Vitrinen, aber keinesfalls langweilig. Schwerpunkt des Museums ist das Massaker von Baugnez (Kampfgruppe Peiper und so).

    Gutes Restaurant im Untergeschoss. Kein Panzer in der Nähe.


    La Gleize:

    Direkt bei der Kirche steht der Königstiger. Und dabei ein kleines Museum. Kann ich nichts zu sagen, hat mich noch nie da rein gezogen. :schulterzuck:


    Manhay:

    Unweit des Panther Panzers gibt's neuerdings das "Manhay History 44 Museum". Bin am Jahrestag der Ardennenoffensive mal durch gehuscht. Kann ich aber auch nicht sagen, wie es da im Alltag aussieht.


    Elsenborn:

    Der Truppenübungsplatz von Elsenborn ist noch immer aktiv. Hat jedoch ein sehr kleines, aber feines Museum. Leider nur auf Anfrage zu besichtigen. Lohnt sich aber. Vor allem weil der Lagerkommndant die Führungen macht. Da gibt's so manche Anekdote.


    Diekirch (Luxemburg):

    Armeemuseum (sehr sehenswert). Viele kleine gut detaillierte Dioramen. Im Hof diverse Panzer und Geschütze. Für Waffennarren: Die Waffenkammer der Luxemburger Armee hat einige tolle Schmuckstücke auf Lager. :*



    Weitere Panzer (meinem Gedächtnis nach) :


    Belgien:

    - Vielsalm: M4 Sherman Panzer Gegenüber des Aldi.

    - La Roche: Achilles Panzer oberhalb des Dorfs und ein M4 Sherman im Dorfzentrum.

    - Houffalize: Panther (wird aktuell in Deutschland restauriert)

    - Elsenborn: M109 auf dem Kreisverkehr vorm Truppenübungsplatz


    Luxemburg:

    - Wiltz: M4 Sherman

    - Ettelbrück: M4 Sherman + Patton Memorial

    - Clervaux: M4 Sherman (wird aktuell in Bastogne restauriert)


    Für den deutschen Teil, lass ich unsere Eifler Kollegen dann was dazu schreiben. :engel:


    Meld dich ruhig, wenn du in der Nähe bist!

    Pitter