Beiträge von Aldi

Hey Berry,

es ist nicht das erste Mal, dass ich ein wenig neidisch zu euch über die Grenze schaue.
    Wenn unsere Politiker nicht so ... sagen wir es mal vorsichtig ... Beratungsresistent wären, könnten wir auch etwas vom deutschen Bürokratismus über Bord werfen :whistling:

Viele Grüße aus der Hochburg der Reglementierung
    Aldi

Hallo Ron,

mit genau diesen Teilen habe ich keine Erfahrung aber mit Brems- und Achsteilen sowie Zündspulen. Teilweise völliger Schrott und entweder schnell wieder defekt oder schneller abgenutzt als montiert.
    Ich kann nur zu Markenherstellern / Lieferanten raten (ATE, Bosch, Trost oder so). Da lohnt sich dann schon der Preisvergleich!

Viele Grüße
    Aldi

Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Bei den richtigen Gelegenheiten trage ich das Regimentswappen schön altmodisch am Knopf der linken Brusttasche der Feldbluse (und die ist nicht Flechtern :whistling: ).
    Die Münzen kann man sich doch trotzdem anschauen!

Hallo Wehrwolf,

zum Glück hattest du mich ja schon auf den Preis der ABS Sensoren hingewiesen und ich habe sie über mehrere Tage regelmäßig mit WD40 behandelt. Dann sehr, sehr zärtlich gangbar gemacht und somit zerstörungsfrei ausbauen können.
    Vielen Dank noch einmal für deinen Hinweis ... hat mir sicherlich `ne Menge Geld gespart!

Viele Grüße
    Aldi

Hallo Jay Dee,

für das von dir geschilderte Phänomen kenne ich eine sehr wahrscheinliche Erklärung: Übergangswiderstand an den Batteriepolen. Passt 100% zu den Auswirkungen und verschwindet gerne beim anklemmen der Starthilfe (Druck der Klemmen beseitigt den Übergangswiderstand).
    Habe ich persönlich schon mehrfach bei Pannenhilfen vorgefunden. Lima schließe ich aus und einen Defekt der Batterie ist bei deiner Beschreibung sehr unwahrscheinlich.
    Schau dir die Verbindungen als erstes an (siehe auch Tipp von Kirk) und auch wenn du nichts siehst ... alles vor dem wieder festziehen reinigen (z.B. Schmirgelleinen und Kontaktspray).

Viele Grüße
    Aldi

Hallo ghostbuster,
    ich konnte leider länger Zeit nicht ins Forum, daher keine Antwort von mir. Aber ich sehe mit Freude, dass dir ja schon geholfen wurde :thumbup:

Meine Erfahrungen mit dem Tausch des Radlagers hätten dir aber auch nicht wirklich weitergeholfen, da in meinem G eine andere Hinterachse (Scheibenbremse) eingebaut ist als in deinem.
    Ich drücke dir die Daumen, dass der Wolf sich auch weiterhin geschmeidig abrollt. Bei mir bleibt nun das Öl auch fein drinnen.
    Du hattest dich in einem deiner Beiträge gewundert wo das Öl herkommt. Das läuft in der Tat durch das Achsrohr und wenn der Simmering (so wie bei mir) hin ist, dann kommt da nicht gerade wenig raus.

Viele Grüße
    Aldi

Ich habe über den "Russen" schon so oft geflucht, unbrauchbare Ersatzteile direkt aus der Verpackung vernichtet und am Straßenrand (Onroad) mit "Panne" gestanden, dass ich ihn schon 100x verkaufen wollte :tobt:
    Aber wenn ich ihn im Gelände bewege ist alles verziehen :*
    ... und seit dem ich ihn auf dem Anhänger von A nach B transportiere lässt es sich auch entspannt "Offroaden" :whistling:
    Wenn man bedenkt, dass der Wagen keine Sperren hat, ist er der geländegängigste 4x4 PKW den ich kenne. Was wäre wohl mit gesperrter Vorder-/Hinterachse möglich? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, dann bitte mal berichten!!!
    Das nächste dicke Plus ist die Bereifung. Ich habe das Glück gehabt, original russische Militärreifen ergattert zu haben. Der original Wolf Bereifung im Gelände haushoch überlegen ... aber auf der Straße ... SELBSTMORD :urg:
    Und wenn das Auto eine Woche gestanden hat, dann fühlt es sich die ersten 5km an als wären Würfel auf den Achsen montiert ... dann werden sie langsam wieder rund. Tja wie heißt es so schön? Wo Licht ist, ist auch Schatten.
    Hatte ich schon den Verbrauch im Gelände erwähnt? Da vernichtet er so im Schnitt 30 - 35 Liter Benzin auf 100km ... ich habe aber auch schon mehr geschafft :bier:

@Kirk: Gern geschehen, ziehe dich immer wieder gerne raus ... und schaue doch ein wenig neidisch auf deinen Wolf :rolleyes: Zuverlässigkeit ist doch was schönes ... und nicht vorher/während/hinterher :auslach: stundenlanger TD

Hallo Alexander,
    genau das war auch meine Denke ... kein langes Probieren und so teuer kann es ja nicht sein. Aber bei dem Sternchenhändler setzt du dich dann zeitweise auf den Hintern.
    Dann brauchst du einen kompletten Auspuffkrümmer für den 5. Zylinder und bezahlst 189 € + ... dann hebt der Hintern vor Freude ab.
    Ähnliche Erfahrung beim Haubenzug ... 11 €+ Da gibt es nix zu klagen!

Hey Kirk,
    da kann ich mich in die Gruppe, der laut Wehrwolf, doofen Menschen einreihen. Mir ist ähnliches widerfahren und seit dem Frage ich den Menschen im E-Teile-Lager IMMER vorher nach dem Preis.
    Obwohl mir Schraubensortimente (vom wem auch immer angeboten) in schwarz und eloxiert bekannt sind, habe ich aus Bequemlichkeit auch schon 16 € plus Märchensteuer für ein paar schnöde Schrauben bezahlt.

Aber selbst die blödesten Menschen werden manchmal aus dem Schaden klug ... gelle Wehrwolf :S

Viele Grüße
    Aldi

Hey Dietmar,
    na das sieht doch super aus.
    Ich würde den Wagen auf jeden Fall einmal vermessen lassen. Beim Wolf habe ich das noch nicht machen lassen. Bei meinem Pickup hat es vor paar Jahren um die 90,00 € gekostet.

Viele Grüße
    Aldi

Da kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.
    Ich baue die Lenkstange komplett aus und spanne sie auf die Werkbank. Dann kann man beide Seiten bequem nacheinander tauschen.
    Die Kugelköpfe gehen in der Regel recht schwer aus den "Augen". Besorg dir am Besten einen guten Abzieher. Ein dicker Hammer und eine Brechstange tun es zwar auch aber das ist die grobe Art :dev: (nur im Notfall empfehlenswert).

Hallo Dietmar,
    den Kugelkopf musst du Ausbauen und erneuern. Vorher das genaue Maß, am Besten am Gewinde, ermitteln.
    Den neuen Kugelkopf exakt so einschrauben bis das Maß stimmt.
    Um ganz sicher zu gehen, solltest du eine Achsvermessung durchführen und die Spur einstellen lassen.

Kann man auch selber machen ... aber entscheide selber: Vorspur einstellen.pdf

Viele Grüße
    Aldi

Hallo zusammen,
    der G steht wieder auf der Achse :an:
    Die Reparatur war allerdings eine echte Herausforderung!
    Die 741iger Hinterachse hat ein verpresstes Radlager und dies muss für den Wechsel des Simmerring entfernt werden. Ohne eine kräftige Presse ist nichts zu machen. Ich habe mich dann für den Weg zum Freundlichen entschieden.
    Die haben das wohl auch noch nicht so oft gemacht, dann anschließend passte die Bremsscheibe nicht mehr. Beim zweiten Anlauff hat es dann geklappt und nun habe ich noch eine neue Ankerplatte ohne Berechnung :top:
    Die Rechnung war aber trotzdem amtlich ... inkl. Radlger waren das 200€

Eigentlich die totale Fehlkonstruktion! Wenn der Simmerring hin ist, braucht man jedesmal ein neues Radlager. Ohne Presse und Spezialwerkzeug geht auch nichts.
    So, jetzt muss das Oel nur noch brav drinnen bleiben :whistling: