Beiträge von Aldi

Hallo Markus,

Krümmerdichtung scheidet aus, da kommt bei Undichtigkeit kein Oel raus.
    Zylinderkopf ist möglich aber eher seltener. Da müssen die Oelkanäle verdammt dicht am Rand liegen und die Dichtung gammeln, damit das Oel nach außen austritt.
    Meistens sind es andere Undichtigkeiten (Ventildeckeldichtung, Motorentlüftung, Kettenspanner u.s.w.).
    Mach eine ordentliche Motorwäsche in dem Bereich und dann schau regelmäßig in kurzen Abständen nach frischen Spuren. Meistens kann man so die Undichtigkeit exakt lokalisieren.

Viele Grüße
    Aldi

Hallo Sven,
    Kirk hat da echt Erfahrung mit Geländedurchfahrten ... der kann nämlich nur extrem :lol:

Ich möchte dir auch noch raten, den Anbaupunkt der Steckdose zu überdenken. Ich würde versuchen sie an den oberen Befestigungsschrauben fest zu machen (erkennst du auf meinem Bild im Beitrag weiter vorn).
    Wenn du ins Gelände fährst, ziehst du sicher bei dem ein oder anderen Loch oder bei steilen Auffahrten die Anhängerkupplung durch den Dreck. Die kann das ab aber die Dose mit der Halterung verrammelst du dir und wenn es ganz doof läuft ist sie ab.

Viele Grüße
    Aldi

Hallo Frank,
    das sind auch meine Informationen. Nicht gewerblich, bis 7,5t: Keine Scheibe. Bei mehr als 7,5t Gesamtmasse, Fahrtenschreiber Pflicht und zusätzlich Sonn.-/ und Feiertagsfahrverbot. Das trifft dann auf dein U1300 mit Anhänger zu ;,(
    Ist aber alles recht verwirrend mit den Gesetzten und Wissen von gestern muss heute nicht unbedingt mehr aktuell sein. Mein Wissen ist schon etwa älter ... :whistling:

Hallo Sven,

für den Wolf brauchst du keinen CAN-Bus geeigneten. So etwas besitzt der Wolf nicht ... zum Glück, sagt die Gemeinde und recht ham'se ^^
    Ich persönlich mag die 24/12 Adapter direkt an der Steckdose nicht so. Sie stehen recht weit raus und das hat negativen Einfluss auf die Stabilität (wenn du viel rangieren musst und den Anhänger im Gelände bewegst).

Ich habe mir eine zusätzliche Steckdose angebaut. So habe ich 12 Volt UND 24 Volt zur Verfügung und brauche mir keine Gedanken über den Anhänger machen.

Viele Grüße
    Aldi

Hier mal ein Vorschlag aus der digitalen Welt:
    Wenn du ein iphone besitzt (vielleicht gibt es die aber auch für andere Betriebssysteme) kann ich dir die App "Road Trip" empfehlen.
    Neben dem Kraftstoff kann man alle anderen Posten (Steuer, Versicherung, HU usw.) eingeben und Wartungen / Reparaturen inkl. Kosten erfassen. Es gibt eine Erinnerungsfunktion nach Km-Stand und/oder Datum für die nächsten Aufgaben.
    Interessant ist auch die Exportfunktion in Excel. Somit kannst du alle Eingaben in eine Excel Tabelle übertragen.

Ich benutze diese App seit zwei Jahren und habe seit dem nix mehr vergessen. Leider weiß ich nun auch, auf den Cent genau, was mein "Fuhrpark" im Jahr so an Euros verspeist :whistling:

Viele Grüße
    Aldi

Hallo Wolf,

dein Kommentar erschließt sich mir gerade leider nicht. Das EPC ist online und jeder der dafür bezahlt kann beim Sterne Konzern die Informationen über seinen G bekommen. Inklusive der E-Teile Nummern und Explosionszeichnungen. Leider fehlen die Preise ... wehe dem der dabei Böses denkt ;)
    Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Viele Grüße
    Aldi

Ich habe noch keinen Filter gesehen, der eine Markierung für die Einbauposition hat. Bei einem "klassischen" Saugdiesel kann ich es mir auch mit größter Phantasie nicht vorstellen.
    Von welchem Hersteller ist denn das Filter? Original vom Freundlichen, Zubehör in Erstausrüster Qualität oder ein Imitat aus dem Internet?

Wie viele Km bist du denn seit dem Wechsel gefahren? Ich habe es schon erlebt, dass durch Lufteinschlüsse nach dem Filterwechsel einige km die Leistung gefehlt hat.
    Kontrolliere auch den korrekten Sitz der Dichtung. Nicht das sie beim Einbau verrutscht ist und er nun Luft zieht.

Viele Grüße
    Aldi

@ rammi: Nee, noch nicht. Tobi hat eine im Angebot aber das übersteigt meinen Etat. Ich muss noch bissi Taschengeld sparen :whistling:
    @ Wehrwolf: Schöne Seite ... glaube ich ;) Wenn du Weihnachten Zeit hast, könntest du vielleicht mal eine Übersetzung ins Netz tippen ^^

Schönes Wochenende
    Aldi

Zitat

theutone schrieb:einer der Wölfe hatte schon 250.000DM Instandsetzugskosten in seiner Lebenslaufakte.

Zitat

mdoerr schrieb:Das widerlegt mal wieder die Theorie, der guten Pflege der Wölfe bei der Truppe.

Nein, das ist der Preis einer guten Pflege :lachuh:

Viele Grüße
    Aldi