Beiträge von Aldi
-
-
Hallo zusammen,
ich hatte das ursprüngliche Thema gar nicht auf dem Schirm aber es ist wirklich sehr interessant welche Welle es schlägt.
Ich glaube in den letzten Beiträgen werden zwei unterschiedliche Themen vermischt.
Auf der einen Seite habe ich meinen privaten Besitz. Darauf kann ich mit jeglichen Fahrzeugen hin und her fahren wie ich will. Da können am Wolf die Reifen vom KAT1 dran sein und das geht keinen was an ... solange das Gefährt nicht zugelassen ist. Dann kommt nämlich der Beitrag von Nordic zum Tragen.
Wenn ein Kennzeichen mit amtlichen Stempel dran hängt, dann hat die Obrigkeit Mitspracherecht ... auch hinter dem Zaun oder der Schranke oder der Hecke oder was auch immer.Der Frage öffentlicher oder nicht öffentlicher Verkehrsraum ist eine Haftungsfrage. Hast du nämlich nur eine Kette vor deinem Grundstück und fährst einen Wandersmann mit dem rechten KAT1 Vorderrad deines Wolf platt, dann kommen die Anwälte ins Spiel. Die Obrigkeit wird dann ermitteln ob denn alles richtig abgesperrt und für den Wandersmann die Gefahr erkennbar war. Wenn dir dann eine Schuld in die Schuhe geschoben wird ... hast du keine Haftpflichtversicherung von deinem Fahrzeug (ist ja schließlich nicht angemeldet) und dein Privathaftpflicht wird die Zahlung für einen KFZ Unfall ablehnen. Dann kann man schnell mal bis zum Lebensende "Reparationszahlungen" leisten. Das gilt dann auch für den Landbesitzer der nach der Kneipentour auf dem Feldweg 'nen Hund überfährt.
Sicherlich kann man das noch ordentlich ausweiten ... denkt nur mal an Treffen. Was passiert wenn ich hier mit nicht zugelassenem Fahrzeug einen Unfall verursache? Von einem Unfall mit Todesfolge ganz zu schweigen. Besser man informiert sich vorher gründlich über die Teilnahmebedingungen :saint:
Viele Grüße
Aldi -
@rainer: Natürlich hätte der ADAC das auch empfohlen ... da habe ich mich ja schließlich selbst beraten lassen
Übrigens, du solltest heute einen neuen Link für die Mammut Bider erhalten haben.Viele Grüße
Aldi -
Ich hatte mal einen Kontakt in Thüringen, den ich gegebenenfalls reaktivieren könnte.
Ist aber kein Fahrzeugmarkt sondern ein "Ostalgiker". Wenn es um Schnäppchenpreise geht also nicht unbedingt die erste Adresse.
Auf Mobile.de werden diese Fahrzeuge auch regelmäßig angeboten.
Habt ihr daran Interesse oder soll es die Ukraine, Polen, Tschechien bzw. Weissrussland sein?Viele Grüße
Aldi -
Bauser kenne ich als Hersteller von Instrumenten. Aber eher der modernen Art. Das hier sieht mir aber eher etwas nostalgisch aus 8|
Daher versuche ich mich mal in Vermutungen aber vielleicht hat ja noch einer hier im Forum echte Fakten.Ich vermute ein Instrument zur Spannungskontrolle von Batterien. Das muss nicht unbedingt die Starterbatterie sein, sondern vielleicht Zusatzbatterien für Funk oder so.
Die Anschlüsse 1 und 2 sind logischerweise die + und - Anschlüsse der zu überwachenden Batterien.
Bei Anschluss 3 und 4 könnte es sich um einen Relaisschaltausgang handeln, der die Batterien bei Unterspannung abschaltet um eine Tiefentladung zu verhindern.Ich würde das einfach mal mit einem regelbaren Netzteil testen. 24 Volt an 1 und 2 anlegen und an 3 und 4 ein Durchgangsprüfer. Dann langsam runter regeln und gucken was passiert.
Die Idee ist aber ohne Gewähr ... wie gesagt ist eine Vermutung :whistling:
Viele Grüße
Aldi -
Hey Kirk,
wenn das nicht hilft, dann klapp die Scheibe runter
-
Hallo Wolf,
also mich hast du schon mal nicht gelangweilt.
Mit dem Wissen ist es ja so eine Sache. Manchmal glaubt man etwas zu wissen und dann stellt es sich doch als nicht mehr zeitgemäß heraus. Daher finde ich so einen Austausch, wie er hier gerade passiert ist, sehr interessant.
Ich kann mich nämlich noch recht gut an den Ausgleichbehälter meiner Harley erinnern. Da schwammen zwei fein säuberlich getrennte Flüssigkeiten drin. Ob es aber wirklich DOT4 und DOT5 gewesen ist habe ich nur vermutet. Schließlich habe ich das Zeug nicht reingeschüttet. Da ihr es aber wirklich versucht habt ist nun aus der Vermutung Wissen geworden!Viele Grüße
Aldi -
DOT 4 hat eine höhere spezifische Dichte und sackt nach unten ab. Somit kann man nicht von einem echten vermischen sprechen. Die negative Eigenschaft der Wasseraufnahme ist weiterhin gegeben und somit auch die Gefahr der Dampfblasenbildung.
Mischen macht keinen Sinn, bleibt aber rein technisch ohne Folgen (die Gummimanschetten werden nicht angegriffen).Viele Grüße
Aldi -
Hallo Siggi,
vielen Dank für deine Tipps. Jetzt bin ich beruhigter!
Der G steht den Winter über in der Halle und es sind einige Dinge zu tun. Wenn ich die Hinterachse in Angriff genommen habe, werde ich hier berichten.
Das kann allerdings auch noch bissi dauern.Bis dahin ...
Viele Grüße
AldiPS: Wenn noch jemand etwas zu ergänzen hat, bin ich natürlich dankbar wenn ihr es hier teilt!!!
-
Ich bin der Meinung "zusammen matschen" sollte man dem Konditor oder dem Metzger überlassen und hat im KFZ-Bereich nichts zu suchen.
Wir leben hier in Deutschland und haben das geeignete Material in Hülle und Fülle vor der Nase. Bei dieser Art von Restentsorgung bekomme ich Schnappatmung
Natürlich kann ich auch alles zusammenschütten. Wer mal ein silikatfreies Kühlmittel mit einem silikathaltigem gemischt hat, der kann sicher ein Lied davon singen wie mühsam es ist, die Flockenbrühe wieder aus dem Kühlsystem zu bekommen (gerne bei VW zu beobachten).
Wenn ich in der Taiga bei -35 Grad unterwegs bin und Kühlmittel auffüllen muss, dann ist die Sorte wurscht. In dieser Situation ist alles besser als pures Wasser. Hinterher muss ich aber viel Aufwand betreiben um das Kühlsystem wieder zu spülen ...
Das gleiche gilt für die Öle (egal ob Motor oder Getriebe/Achsen). Bei dem Gemisch kann keiner sagen ob sich zum Beispiel die Additive 100%ig vertragen und welche Eigenschaften das entstandene Produkt hat. Also ohne Not nicht riskieren.
Es gibt auch immer wieder Leute, die der Meinung sind in ihr Fahrzeug muss das beste und modernste Motoröl der Welt. Das ist völliger Nonsens. In einen Oldtimer gehört auch kein vollsynthetisches 0W60 Racingöl. In den Motor gehört, was ihm am besten bekommt und das ist in der Regel die Sorte, die der Hersteller empfiehlt.
Ich schweife aber ab und komme von einem in das andere Thema.Wenn man also auf DOT5 (Silkonbasis) umstellen möchte, dann ist das möglich. DOT5 hat einen höheren Siedepunkt als DOT 3/4, ist aber bei sehr niedrigen Temperaturen "zähflüssiger". Daher nach meiner Meinung nicht für ABS / ESP geeignet.
Das Bremssystem würde ich dafür allerdings komplett zerlegen um auch wirklich sicher zu stellen, dass keine Reste der alten Brühe zurückbleiben. Aber noch mal: Wozu das Ganze? DOT 3/4 funktioniert gut und der regelmäßige Wechsel ist kein Ding.
Ich bin kein Jurist aber auch die Haftungsfrage bleibt. Wenn der Hersteller DOT4 vorschreibt und ihr was anderes Einfüllt ... Im Falle eines Unfalls versucht man euch ggf. die Schuld in die Schuhe zu schieben.Zusammenfassend: Verschiedene Produkte mischen ist was für den Notfall am A...sch der Welt und das modernste Produkt ist für unsere Fahrzeuge nicht automatisch auch das Beste.
Viele Grüße
AldiPS: Das gibt hier meine Meinung wieder und ich bin nicht der Auffassung die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Abweichende Anschauungen sind mir herzlich willkommen
-
Hallo zusammen,
seit dem letzten Offroad Einsatz verabschiedet sich das Hinterachsöl auf der rechten Seite. So wie es aussieht rinnt es zwischen dem "Ankerblech" und der Bremsscheibe raus.
Da so ein Defekt nach kurzer Zeit auch gerne die gegenüberliegende Seite heimsucht, möchte ich beide Seiten neu abdichten und auch gleich die Radlager erneuern.
Der Ausbau schreckt mich nicht aber eine Frage möchte ich vorher noch klären:Kann ich beide Steckachsen gleichzeitig ausbauen oder fällt da vielleicht was im Differential auseinander? Bisher habe ich keinen Hinweis gefunden aber wenn das passieren kann, dann möchte ich mir die unangenehme Zusatzarbeit natürlich sparen und baue lieber eine nach der anderen aus.
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar
Viele Grüße
Aldi -
In dem Beitrag wird ja erwähnt, dass die Antidröhnmatten in verschiedenen Stärken verbaut werden. Beim Wolf wird die dünnste Ausführung verwendet und die Funktion vom Lack übernommen
-
Hallo Joachim,
genau die Harley war es auch, die mit rauchender Vorderbremse stehen geblieben ist ^^
Für Brems- und Kühlflüssigkeiten könnte man, genau wie für die Öle, einen eigenen Thread aufmachen. Ich sehne mich manchmal nach den Zeiten zurück, in denen die Ölkabinette in der Werkstatt nicht wie Apothekerregale ausgesehen haben.
Das ist auch das Dilemma für viele Freie Werkstätten. Du musst dir mind. 5 verschiedene Sorten Kühlflüssigkeiten hinstellen und mit einer Bremsflüssigkeit kommst du auch nicht mehr aus, wenn du verschieden Hersteller bedienen willst.
Wir haben in unserem Fuhrpark "nur" Opel, Ford und VW ... und im Lager stehen drei Sorten Motoröl, die untereinander nicht getauscht werden können. Bei der Kühlflüssigkeit das Gleiche :cursing:Wie war das? Früher war alles besser ... oder auch nicht
Viele Grüße
AldiPS: Mit SL.6 meinte ich die DOT4 Class 6 ... oder ist das jetzt auch noch eine neue Sorte? Ich gebe auf ...
-
-
... ich wollt eigentlich nun endlich Ruhe geben aber eins muss ich noch loswerden :whistling:
Es gibt auch Hersteller (z.B. einige Citroen Modelle) die Bremsanlagen bauen, die mit einer Flüssigkeit auf Mineralölbasis arbeiten.Also Achtung: Hier gehört natürlich KEINE "normale" Bremsflüssigkeit rein. Soweit ich mich erinnern kann, war die Flüssigkeit aber immer grün und mit der gelben Bremsflüssigkeit nicht zu verwechseln.
So, jetzt ist aber Schluss :sleeping:
-
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich nicht der Freund von "Prinzipien" oder so aber bei der Bremse gibt es keine Kompromisse. Daher finde ich den Beitrag von Wolf sehr wertvoll. Klasse :!:
Auf dem Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters steht meistens die vorgeschrieben DOT Spezifikation darauf. Daran einfach halten!
Bei den meisten Fahrzeugen wird zwar DOT 4 verwendet aber man kann nicht automatisch davon ausgehen. Theoretisch soll sich DOT3 und 4 mischen lassen aber warum das tun und die von Wolf beschriebenen Probleme riskieren?Noch ein paar Anmerkungen zur Vollständigkeit (und weil ich das Thema wichtig finde):
Einige Hersteller verwenden auch DOT5. Das ist auf Silikonbasis hergestellt und darf nicht mit DOT5.1 verwechselt werden. Letzteres ist nämlich auf Glykolbasis. Warum sie das nicht einfach DOT6 oder sonst wie genannt haben ist mir schleierhaft. Hat mir schon eine feste Bremse am Motorrad beschert, weil der Vorbesitzer einfach DOT4 statt 5 eingefüllt hat. Da war keine Dichtung, die nicht aufgequollen war.
Dann gibt es da noch SL.6 auf Basis von DOT4 aber mit niedrigerer Viskosität. Wer zum Beispiel einen Mercedes mit ESP fährt und es mal mit normalem DOT4 versucht hat, der wird den Unterschied erfahren haben. Da gibt es nix zu sparen und SL.6 ist unverzichtbar.
Aber ich glaube für ESP ist das hier das falsche ForumFür meinen Greenliner ist SL.6 aber auch ohne ESP die erste Wahl.
Zusammengefasst viele Möglichkeiten in die Falle zu tappen. Allerdings habe ich durch falsche Bremsflüssigkeit noch keinen Bremsausfall erlebt ... nur blockierte Räder :evil:
Richtig heftig wird es wenn die Brühe zu alt ist und ihr nach einer längeren Betätigung der Bremse ins Leere tretet ... dann wird`s haarig :cursing:
Also alle 2 bis 4 Jahre raus mit dem ollen Zeug :thumbup:Viele Grüße
Aldi -
Hey Kirk,
du hast da was? ... das ich nicht hab`?
Haben wir Streit? :cursing:Grüße aus Nordhessen
Aldi -
Noch 31 Tage und gut 98.000 Unterschriften fehlen noch ...
Leute, macht WERBUNG!
Viele Grüße
Aldi -
Hallo Basti,
ich investiere für diesen Zweck 21,60€ (hoffe der Preis stimmt noch) und habe dafür 12 Monate Zugriff auf das virtuelle EPC von Mercedes Benz. Immer auf dem neusten Stand und du kannst so viele Fahrzeuge anfragen wie du magst (ich habe es jedenfalls nicht geschafft, dass einer wegen zu vielen Anfragen gemotzt hätte).
guckst du: http://service-parts.mercedes-…rtal/menu.action?pageId=6
Ist für Privatpersonen zugänglich und es bedarf keiner zusätzlichen Mitgliedschaft.Viele Grüße
Aldi -
Hey Wolf,
jetzt weiß ich worauf du hinaus wolltest! Tja, es gibt schon echte Spezialisten im KFZ-Bereich. Das einer mit Getriebeöl als Montagehilfe einen Bremszylinder zusammenbaut habe ich zum Glück noch nicht erlebt. Es erschließt sich mir auch in keiner Weise. Wenn ich schon keine ATE-Bremspaste zur Hand habe, dann würde ich die Teile mit Bremsflüssigkeit benetzen ... aber Getriebeöl?
Ich glaube es ist einfach ein Zeichen, dass in der Berufsbezeichnung heute kein "Mechaniker" mehr vorkommt
Diskussionen kann man sich in der Regel sparen. Entweder gibt es nur einen gangbaren Weg oder eben verschiedene die zum gleichen Ziel führen und dann bedarf es keiner Überzeugungsarbeit für die eigene Meinung.Viele Grüße
Aldi